Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...

  • 16 Antworten
  • 7056 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aladin
*

Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« am: 02. Februar 2011, 10:37:26 »
Hallo!

Ich clickere seit ca. 3 Monaten und es ist einiges gut vorangegangen anderes nicht so. Und zwar habe ich das Problem, daß sobald ich mehr von meinem Pferdl will (alles nicht nur für Reifen im Mund halten belohnen sondern ein bisserl mehr wollen (z.b.: Dauer verlängern), macht er das vielleicht einmal und dann wird er lustlos. D.h. er wendet sich ab und geht seine Wege (machen die Clickerarbeit im Roundpen) oder er schaut einfach den Hulahoop-Reifen einfach nicht mehr an (obwohl er kurz davor C+B für reinbeißen bekommen hat). Oder er wendet sich aber, weil er kein C+B bekommen hat, weil ich einfach einen Schritt mehr von ihm wollte, aber er den nicht gegeben hat. Also es ist kein Bemühen von ihm da, daß er nocheinmal was probiert für das ich ihm C+B geben könnte. Sobald das eine nicht geklappt hat, um C+B zu bekommen, hat er kein Interesse mehr.

Ich habe auch allgemein nicht das Gefühl, daß ihn das Clickern sonderlich interessiert und das fängt schon am Anfang der Clickereinheit an (Belohnung wird auch variiert). Wenn es nach ihm geht, könnte ich die ganze Clickereinheit in der Mitte stehen und er würde seine Runden ihm gemählichen Schritt mit NAse am Boden durchs Roundpen ziehen und mich keines Blickes würdigen.

Habt ihr eine Idee wie ich ihm das Clickern noch schmackhafter machen könnte, damit er mehr Eigeniniative zeigt (Bestärkungsrate habe ich teilweise auch schon erhöht mit nicht viel besserem Ergebnis).

Danke für eure Hilfe!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 10:48:55 »
Ich bin ja auch kein Experte, dafür müssen die anderen noch online kommen, aber hast schon mal die Leckerlies variiert?
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #2 am: 02. Februar 2011, 11:19:07 »
Wie hoch ist Deine Belohnungsrate denn so ungefähr (in Clicks pro Minute)?

Bei Tieren, die lange anders ausgebildet wurden und die dann das Clickertraining kennen lernen, kommt es oft vor, dass sie sich nicht wirklich "trauen", Verhalten zu zeigen. Bzw. sie kommen einfach nicht auf die Idee, dass es jetzt erwünscht ist, dass sie von sich aus Initiative zeigen. Sie sind damit dann oft erstmal überfordert und werden sehr unsicher, was sie teilweise durch weggehen und "Desinteresse" zeigen.

Ohne Euch beim Training beobachten zu können, finde ich es schwer, konkrete Tipps zu geben. Ich würde vermutlich nochmal auf eine ganz einfache Übung (Targeting z.B.) zurückgehen und dabei schauen, eine wirklich hohe Belohnungsrate hinzubekommen (6-10 Clicks/Minute). Und die Anforderungen wirklich nur mini-mini-mini-minimal zu erhöhen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

juki
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #3 am: 02. Februar 2011, 11:42:07 »
war bei uns genauso als wir begonnen haben - nur gings dabei ums target. ich lies die übung dann einfach und hab andere sachen probiert. wenn ich das gefühl hatte sie ist gerade motiviert habe ich immer wieder kurz das target eingebaut und mit anderen übungen verbunden.
liebe grüße und gutes gelingen =)
  • Gespeichert

Aladin
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #4 am: 02. Februar 2011, 12:05:29 »
Danke schonmal für die Antworten!

Ja Leckerlies variere ich schon.

Wahrscheinlich muß ich, wie eboja sagt, wirklich noch mehr die Bestärkungsrate erhöhen. Z.B.: Beim Hulahoop-Reifen, den behält er schon manchmal länger im Mund, aber traut sich sonst nix mit dem tun (wie z.b.: den Reifen Richtung Hals bringen etc.). Soll ich dann auch nur für das Reifen reinbeißen, das er ja schon längere Zeit kann, die Bestärkungsrate erhöhen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #5 am: 02. Februar 2011, 12:14:32 »
Hi,
mit dem Hulareifen hatte Mirko auch lange Zeit Probleme und er war superfrustriert, weil er wusste, dass ich noch was erwartete, aber er wusste nicht was.
Und sobald ich einen Click verpasst hatte, war für ihn Ende, so in etwa "Ich habs doch gewusst, dass du nicht weisst was du willst".

da hilft es enorm für das verständnis, sich einmal selbst clickern zu lassen, damit man am eigenen Leib spürt, wie unangenehm dieses "keine Ahnung was du willst" - Gefühl sein kann.
Es hilft, die Clickrate enorm zu erhöhen und für bereits sichere Schritte die Bestätigung noch wirklich zu verfestigen. Erst wenn Du ganz genau weisst, dass das Pferd weiss was es gerade tut, kannst Du einen Schritt weitergehen und den Click mal aussetzen (variable Bestärkung). Solange es vorher noch unsicher ist, ist die variable Bestärkung eher noch stärker verunsichernd.

Das ist immer eine Gratwanderung - wann gehe ich weiter, wann kann ich das nächste Kriterium hinzunehmen?
Achte auch mal drauf, ob Du wirklich nur "1 Kriterium" clickst oder vielleicht doch mehrere auf einmal.

Viel Erfolg!
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #6 am: 02. Februar 2011, 12:40:21 »
Ich hab mehr oder weniger dasselbe Problem ... Mein Mädel hatte sicher 7 koventionelle Jahr hinter sich, bevor ich sie gekauft hab ...
Geht auch immer weg, wenn ich zum mehr verlangen anfang.

@Aladin: Wir können uns eh ml treffen, so weit wohnen wir eh nicht auseinander.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 12:49:14 »
Übrigens hat Mirko den Spaß am Hulareifen erst gefunden, nachdem er ihn erst ausziehen durfte. Das schaffte er leicht (Kopf runter) und erst danach hatte er dann auch den Nerv, sich mit dem schwierigen Überwurf zu beschäftigen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Aladin
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 14:17:01 »
Danke Heike für die Tipps! Dachte schon nur mir geht es so mit dem Hula.

Hula ausziehen? Was meinst du damit ( der hat doch nichts an  :cheese:)?

@Waldgeist: Gerne! Du stehst glaub ich bei A. oder? (Bin informiert aus dem IHEP-Forum)

Edit: Ortsnamen gekürzt, lg Heike

« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 18:43:48 von Muriel »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 18:42:48 »
Hula ausziehen? Was meinst du damit ( der hat doch nichts an  :cheese:)?

:coffeepc:

Ich hab ihm den Hula um den Hals gehängt, also da wo er ja irgendwann hinsollte (das vorher üben, und Solbruchstelle öffnen - wenns Pferdl sich dann erschreckt und durch die Gegend rast, hat man zumindest eine Chance den Reifen schnell wieder abzubekommen)

Dann hat er Richtung Brust, da wo der Hula aufliegt, gebissen, also mit dem Kopf so runter genickt, das hab ich bestärkt, und binnen kurzem hatte er raus, wie er sich den Reifen wieder auszieht. Das haben wir dann mit drei Hulas auf einmal gemacht, war sehr lustig  :lol: :lol: :lol:

Wenn wir jetzt Hulareifen werfen machen, ist das so ein Überschmeissen - Ausziehen - Überschmeissen - Ausziehen  :lol: :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #10 am: 02. Februar 2011, 18:55:19 »
Ich würd auch mal die Clickerrate und allgemein dein Arbeiten überdenken....

Puppe timeouted mich auch manchmal (zum glück ists immer seltener notwendig), nämlich immer dann wenn ich selber nicht weiß was ich GENAU will oder zu wenig bestärke ;) und ehrlich gesagt ist es mir sehr lieb dass sie so deutlich zeigt wenn ihr was nicht passt.
  • Gespeichert

Aladin
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #11 am: 02. Februar 2011, 19:30:01 »
@Heike: Ok! Danke für die Erklärung!

Habe heute bei allen Übungen die Clickerrate enorm erhöht und siehe da, ich wurde nicht "geouttime" und es ist in kurzer Zeit enorm was weitergegangen.  :cheese:

Danke an eure Tipps, ich war scheinbar wirklich zu geizig mit meinen  :keks:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #12 am: 02. Februar 2011, 19:37:32 »
frag mich nicht, wie oft, wie gekonnt und wie eiskalt mich meine tinkerin einfach hat stehen lassen TROTZ wirklich hoher clickerrate und pimpifurz anforderungen..............
aber, sie kommt nunmal aus der konventionellen schiene und hat dort sicherlich die übelsten seiten erfahren (ist ein importtinker und war echt ARG vermurkst)
dann hab ich noch viele jahre gebraucht, um auf den "clicker-zug" auf zu springen. sie konnte es einfach nicht glauben! es hat fast 3 jahre gedauert, bis sie nun uneingeschrenkt motiviert ist, beginnt, ein klein wenig eigeninitiative zu zeigen und aus sich herauß geht.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #13 am: 02. Februar 2011, 19:45:58 »
Zitat
Habe heute bei allen Übungen die Clickerrate enorm erhöht und siehe da, ich wurde nicht "geouttime" und es ist in kurzer Zeit enorm was weitergegangen. 

Super!!! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ich glaub, mein Pferd time-outed mich...
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 08:15:03 »

Dann hat er Richtung Brust, da wo der Hula aufliegt, gebissen, also mit dem Kopf so runter genickt, das hab ich bestärkt, und binnen kurzem hatte er raus, wie er sich den Reifen wieder auszieht. Das haben wir dann mit drei Hulas auf einmal gemacht, war sehr lustig  :lol: :lol: :lol:

Wenn wir jetzt Hulareifen werfen machen, ist das so ein Überschmeissen - Ausziehen - Überschmeissen - Ausziehen  :lol: :lol:

Das ist eine super Idee, Bernhard nimmt zwar mittlerweile den Reifen voller Begeisterung aber über Kopft funkt noch gar nicht! (was mir eigentlich auch egal ist, ausziehen gefällt mir noch besser  :cheese:)

@Aladin: super, das hört sich ja toll an!
Was mir auch noch eingefallen ist - grad am Anfang bei unseren Neu-Clickerpferden ist die Konzentrationsspanne meiner Erfahrung nach extrem kurz! Gerade bei Sachen die offensichtlich schwer fallen (aufheben z.b.) habe ich das Spielzeug nach höchstens 2-3 Wiederholungen gleich wieder weggeräumt und was einfaches (bei uns warens Laufspiele) gemacht. Denn obwohl er erfolgreich war und  :keks: bekommen hat wollte er dann nicht mehr. Um Frustration auf beiden Seiten zu verhindern habe ich mich über einen oder zwei erfolgreiche Durchgänge gefreut und die Anforderungen nur ganz, ganz langsam gesteigert. Mittlerweile hat sich das schon sehr gebessert - Pony hebt auch kleine Äste bei unseren Spaziergängen auf :).
  • Gespeichert