Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 373505 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #645 am: 20. Januar 2016, 09:23:07 »
Ich glaube da scheiden sich die Geister, ob Pferde nun bei anderem als salz wirklich merken ob sie es brauchen, zumindest in pülverchen Form...
http://www.agrobs.de/futter/de/shop/AlpenGruen+Mash/?card=609 das isses
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #646 am: 20. Januar 2016, 09:38:21 »
Ja, ich bin mir auch uneinig.
Aber es betrifft unter anderem die Teufelskralle und da sie es sonst immer gefressen hat und jetzt plötzlich nicht mehr komplett finde ich es merkwürdig.  ???

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #647 am: 20. Januar 2016, 10:28:58 »
ich würde ein Mineralfutter suchen, dass auch ohne Hafer Sinn macht, das hast du ja schon oder?
und wieviel Zn ist in dem aktuellen (Lexa oder?) und wieviel soll er haben??

ich hab mal gerechnet: durch das Masterhorse Zink bekommt er, wenn du die 15g fütterst (hab ich mal angenommen, er ist ja ein kleineres Pferd ) 225mg pro Tag...
Das Lexa Derma hat runtergrechnet, wenn du 100g / Tag fütterst 600mg Zn pro Tag (Dosis für Kleinpferde ist aber 80g, also bissi weniger)
Das heißt er bekommt über 800mg Zink pro Tag.. Gut, evtl realistisch betrachtet weniger, weil beim Lexa mehr als die Hälfte ein Zinksulfat irgendwas ist, was nicht so gut aufgenommen werden kann wie Zinkchelat (was da auch zum teil drin ist) (oder sagt mir wenn ich ganz falsch gerechnet hab)

Abbey bekommt auch 600-700mg, weil sie einen erhöhten Bedarf hat wegen kaputtem Magen/Darm.. Aber Abbey hat wohl 600kg ist ist doch etwas mehr Pferd als Deiner   :cheese:
Dunja ist wohl eher vergleicbar mit deinem und die bekommt wohl so 400mg - vielleicht braucht er das garnicht??? vielleicht kannst du den Zinkergänzer einfach weglassen - im Lexa ist eh viel drin..

ich hab jetzt nur das Zink analysiert, die verhältnisse und ob Hafer oder nicht dazu überlasse ich wem anderen  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #648 am: 20. Januar 2016, 13:11:13 »
Ich glaub aktuell wird das Josera Joker gefüttert, das Lexa Derma ist erst bestellt (mit dem geht es der Krümeline übrigens super).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #649 am: 20. Januar 2016, 13:12:15 »
Danke Linda, für den Tipp. An Heucobs hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.  :cheese: Aber stimmt, der Sack ist schon ziemlich groß. Blöd vor allem dann, wenn er es trotzdem nicht frisst. Und ob es lecker genug ist, um auch unbeliebtes Zeug unterzumischen.

Ich dachte zuerst an Mash, weil ich halt von vielen schon gehört habe, dass das sehr beliebt sei....

@Elli_Dimi: Beim Hafer hätte ich Sorge, dass er die Pellets trotzdem aussortiert.  :cheese:

@AbbeyWood: Ja, ich habe schon ein anderes Mineralfutter besorgt. Eben das Lexa Derma Mineral. Das aktuelle war Josera Joker, das im alten Stall gefüttert wurde. Davon hab ich allerdings nichts mehr und würde es auch nicht mehr kaufen. Zink habe ich nur deswegen noch dazu gefüttert, weil er sich immer an der Schweifrübe scheuert und sich in letzter Zeit generell viel kratzt. Da ich gelesen habe, dass Nordrassen tendentiell mehr Zink brauchen und viele vermeintlich leichte Sommerekzemer in Wirklichkeit einfach nur einen Zinkmangel haben, hab ich einfach mal "auf Verdacht" (heißt ohne Blutbild) Zink zugefüttert.
Ich lasse demnächst aber mal ein Blutbild machen. Sollte der Zinkmangel ausgeglichen sein, würde ich langfristig bei mind. 400mg Zink bleiben wollen. Dafür ist das Lexa Derma gut geeignet.
Bis dahin, bzw. wenn der Mangel tatsächlich da ist, würde ich gerne das Zink weiter zu füttern. Und dafür brauch ich eben den Trick, das Zeug ins Pony zu bekommen.  :cheese:

@Tine:  :thup: Genau
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #650 am: 20. Januar 2016, 13:17:59 »
Ja, ich bin mir auch uneinig.
Aber es betrifft unter anderem die Teufelskralle und da sie es sonst immer gefressen hat und jetzt plötzlich nicht mehr komplett finde ich es merkwürdig.  ???

Teufelskralle kann bei Dauergabe durchaus Nebenwirkungen haben (ebenso wie Ingwer). Vll frisst er es deshalb nicht mehr.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #651 am: 20. Januar 2016, 14:07:55 »
Ich glaube in dem Fall ist es Nebenwirkungen oder total platt wenn ich mich recht erinner.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #652 am: 20. Januar 2016, 15:12:59 »
Puppi die Fütterungspause hätte ich persönlich aber im Frühjahr vorgezogen und nicht jetzt, wo es gerade kalt wird  :confused: Aber ich habe auch schon reduziert, da ich einen ähnlichen Gedankengang hatte. Vielleicht versuche ich es abzusetzen und nur wieder zu füttern, wenn es benötigt wird. Ich werde die Thematik mal im Arthrosethread darlegen.

Osirii ja, so war es bisher. Jeder Versuch die Teufelskralle abzusetzen ist in schlechterem Laufen geendet.  :nick:

SaBo die Pellets werden von meinen beiden Mädels problemlos im Hafer und Agrobs mitgefressen und bisher noch nie aussortiert. Kannst du dir nicht irgendwo etwas leihen zum Testen? (ist halt wirklich Geschmackssache, bei uns werden Heucobs verschmäht  :P)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #653 am: 25. Januar 2016, 20:25:28 »
Darf ich fragen wo ihr die gurbe so kauft/bestellt? An alle die gurbe füttern... Danke  :keks:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #654 am: 26. Januar 2016, 08:35:10 »
Hipposport
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #655 am: 26. Januar 2016, 09:07:34 »
Das ist auch unsere Quelle momentan, wir sind nur auf der Suche nach Versandkosten-netteren :P Kann ich die Gurbe nicht auch über den Raiffeisen kriegen?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #656 am: 26. Januar 2016, 09:13:54 »
Was kostet denn die Gurbe?
Ich bekomme bei Hipposport immer kostenlos geliefert?  ??? Allerdings bin ich immer über 20€, vielleicht deshalb!?
Edit: Vielleicht auch das Gewicht!? Ich bestelle meist nur MiFu dort!

« Letzte Änderung: 26. Januar 2016, 09:15:39 von elli_dimi »
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #657 am: 26. Januar 2016, 09:21:17 »
Liegt am Gewicht, die Gurbe gibt´s in 25-Kilo-Säcken :nick:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #658 am: 26. Januar 2016, 09:24:20 »
Ach ok, war gerade schon etwas irritiert ob die jetzt tatsächlich Versand nehmen  :o
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #659 am: 26. Januar 2016, 10:32:24 »
Ne das mifu Krieg ich da heute auch umsonst. ;)
Hab halt sonst noch keine bzw nichts über "richtige" Händler vor ort gefunden.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert