Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 377214 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #630 am: 17. Dezember 2015, 21:01:28 »
Ich muss gestehen, ich bin total schlecht im Schätzen. Vielleicht sind es auch "nur" 3 l insgesamt. Aber selbst das ist weit über dem, was ich für notwendig halte...
Der Hafe ist immer vom Raiffeisen, der dürfte von der Belastung her ja immer ähnlich sein :nixweiss:

Was das Hinkriegen angeht, bin ich gerade sehr radikal eingestellt. Entweder er sieht es ein und füttert das, was ich sage, oder er füttert meine Ponys überhaupt nicht mehr. Ich muss nur einmal kurz telefonieren und die beiden können sofort umziehen. Da riskiere ich dann auch den Stress mit meiner Mutter, ich bin es einfach leid. Frage ist nur, ob ich das durchgesetzt kriege :-\

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 21:03:30 von Nepomuk »
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #631 am: 17. Dezember 2015, 21:08:32 »
meine kriegen, seitdem sie genug heu bekommen (ist als einsteller ja immer so ne sache). seit jahren nur mehr eine hand voll hafer, dazu mineralstoffe (auf den mangel würde ich nicht warten, sondern gleich präventiv zum futter ergänzen), fertig.
deppert waren meine nie auf hafer, auch früher nicht, als sie ein paar liter am tag bekommen haben - da war kein unterschied bemerkbar. kommt aber vermutlich einfach auf den grundbedarf an, darauf, wie das pferd den hafer verstoffwechselt und natürlich auf die haltungsbedingungen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #632 am: 17. Dezember 2015, 21:12:47 »
Also ich finde das ein No-Go. Selbst wenn du absoluten Müll füttern würdest, dann stünde es niemandem zu, einfach etwas daran zu ändern.
Dein Pferd - deine Entscheidungen.
Was für eine Stall Alternative hast du denn?
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #633 am: 18. Dezember 2015, 08:41:28 »
das Problem mit Füttern nach Augenmaß ist, dass man einfach nie weiß, was schlussendlich im Pferd landet.

Woher stammt das Heu, wie werden die Wiesen gepflegt/gedüngt, welche Gräser finden sich da, wann wurde geschnitten. Hafer wurde ja schon angesprochen, Spritzmittel, Dünger, Bioqualität, all das hat ebenfalls Einfluss.

Wenn Du eine feste Heuquelle hast, würde es sich durchaus lohnen, hier mal eine Probe zur Analyse zu einer LUFA zu senden (Landwirtschaftliches Untersuchungsamt, gibt es in jedem Bundesland). Damit kannst Du dann auch gegenüber dem SB-Sohn besser argumentieren.

Ganz ohne Mineralfutter bei Heu/Hafer geht meiner Meinung nach in Deutschland (nicht) mehr. Dazu sind viel zu viele Böden zu verarmt oder durch chemischen Dünger blockiert. Und die Crux mit Blutuntersuchungen ist, dass Du einen Mangel im Blut erst dann feststellst, wenn die Körperdepots bereits leer sind, weil der Körper das Level im Blut immer auf dem möglichst optimalen Stand hält, auch wenn in den Speicherorganen schon längst Raubbau betrieben wird.

Das wieder auffüllen dauert Monate (!) und das "krätzig" sein könnte durchaus auch aus einer Mangelsituation resultieren (Selen und Magnesium fallen mir da spontan ein).
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #634 am: 18. Dezember 2015, 08:46:40 »
Das Heu stammt von den Wiesen des SBs, ist allerdings je nach Wiese und Schnitt sehr unterschiedlich. :nixweiss:
Magnesium kann man einfach so zufüttern, richtig? Selen ist mir da zu heikel...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #635 am: 18. Dezember 2015, 08:58:30 »
sorry, einfach so kann ich nicht raten. Kenne weder Dich, noch Pferd noch Wiesen.

Was hat die letzte Blutuntersuchung ergeben? Wann war die?

Hast Du Zugang zum Heulager? Wenn ja, ziehe mal aus diversen Ballen etwas Heu, packe das alles in einen Beutel und lass' es analysieren. Dann hast Du einen Durchschnitt über die Nährstoffe, die Dein Pferd über den Winter erhält. Da Futter nicht tagesgenau ausgeglichen sein muss, sondern man da durchaus sich in einem ca. 3wöchigen Rhythmus bewegen kann, erhälst Du einen netten Querschnitt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #636 am: 18. Dezember 2015, 09:00:21 »
Das größte Problem ist meist der Zinkmangel, Heu/Hafer deckt nicht mal die Hälfte des Tagesbedarfs, auch Kupfer fehlt meistens, ebenso Salz. :nixweiss:
Mit Selen wäre ich auch sehr zurückhaltend, je nach Labor sind die Werte unterschiedlich, und die Bedarfswerte wurden in den letzten Jahrzehnten immer weiter nach oben korrigiert  :nein:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #637 am: 18. Dezember 2015, 10:44:14 »
Mir ist klar, dass mir hier keiner sagen kann, was ich genau fûttern soll :neinnein: ich finde es nur wahnsinnig schwer, zu entscheiden, was ich zufüttern muss, wenn die Bliutuntersuchung nicht aussagekräftig ist. In der letzten hatte er einen leichten Phosphor-überschuss, sonst war alles okay. Die nächste ist in einer Woche dran.

Auf den Heuboden darf ich nicht. Ich könnte aber einfach jeden Tag ein paar Halme vom jeweiligen Ballen zurückbehalten .
Er hatte lange Zeit einen Salzleckstein zur Verfugung, den er nicht angerührt hat...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #638 am: 18. Dezember 2015, 10:52:06 »

Er hatte lange Zeit einen Salzleckstein zur Verfugung, den er nicht angerührt hat...

viele Pferde mögen weder die weißen, noch die roten Industrielecksteine, nehmen hingegen Steinsalz (egal, ob Himalaya oder deutschen Ursprungs) mit Begeisterung an.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #639 am: 18. Dezember 2015, 11:06:59 »
Okay, dann hänge ich ihm nachher den Steinsalzstein hin, den ich zufällig da habe...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #640 am: 18. Dezember 2015, 13:15:30 »
Hoffentlich gibt sich das, Anett :/

Wenn ihr die Wahl habt zwischen Grünhafer und normalem Hafer (staubfrei dank Sojaöl), welchen würdet ihr füttern?
Derzeit erhält Helgi den normalen, da der vom Stall gegeben wird. Eine Miteibstallerin würde mir den Grünhafer geben, da der besser sei (mehr Mineralien etc?).
Ganz rum um den Sojahafer kommen wir eh nicht, da bei der Fütterung so viel am Boden liegenbleibt und alle Pferde den aufputzen...

Zusätzlich gibts 1/2l Wiesenfasern und etwas Mineralfutter. Daran frisst er genug lang... Naja und natürlich 24h Heu
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #641 am: 18. Dezember 2015, 14:54:19 »
Ich muss gestehen, ich bin total schlecht im Schätzen. Vielleicht sind es auch "nur" 3 l insgesamt. Aber selbst das ist weit über dem, was ich für notwendig halte...

Ich finde das auch ganz schön viel :o Selbst Rocky bekommt nur ~2l Hafer-/Gerste-Gemisch zu 24h Heu, MiFu und Heu-/Luzernecobs und der braucht aufgrund seines Alters mehr Energie als dein kleineres und schlankeres Pony.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #642 am: 20. Januar 2016, 09:04:36 »
Ich habe mal eine Frage zur Fütterung.

Da ich vor zwei Tagen festgestellt habe, dass mein Zwerg das zusätzliche Zink überhaupt nicht frisst und ich nun davon ausgehen muss, dass er es auch in den letzten Wochen/Monaten nicht gefressen hat, benötige ich nun eine andere Alternative, das Futter ins Pferd zu bekommen.

Ausgangssituation ist folgende: Mein Pony bekommt zum täglichen Raufutter nur Mineralfutter. Da habe ich bisher das Josera Joker gefüttert, bis mir aufgefallen ist, dass dieses Futter eigentlich nur in Verbindung mit Hafer Sinn macht, weil das Ca:Ph-Verhältnis viel zu unausgeglichen ist. Fast 7:1 wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe nun also das Derma Mineral von Lexa bestellt (ist aber noch nicht angekommen).
Weil ich zusätzlich noch Zink zugefüttert habe, weil die Nordponys ja i.d.R. einen deutlich höheren Bedarf haben, habe ich Zink Pro von Masterhorse bestellt. Direkt zwei Dosen. :ohnmacht:

So. Nun habe ich also überlegt, ihm das unbeliebte Zink mit Mash unterzujubeln. Habe dann aber herausgefunden, dass Mash durch die enthaltene Kleie auch wieder zu viel Phosphor enthält und man es daher gut ausgleichen muss. Hier wäre das Joker wieder gut geeignet.

Was nun also tun? Lieber Heucobs füttern, um unbeliebtes Futter unterzujubeln? Es geht nicht nur um das Zink, ich habe auch Schwarzkümmelöl und Thymian, was nicht gefressen wird....

Oder gibt es noch eine Fütterungsempfehlung, die ich zumindest so lange zufüttern kann, wie ich die Zink-Kur verabreichen möchte?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #643 am: 20. Januar 2016, 09:15:17 »
Du kannst mal gucken, mash gibt es auch von agrobs, das ist aber kein mash im herkömmlichen Sinne (die kleie fehlt und Getreidefrei isses glaube), vllt wäre das noch eine alternative. Heucobs willst du warum nicht, wegen der sackgröse?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #644 am: 20. Januar 2016, 09:15:33 »
Ich füttere Donna ein bisschen Agrobs Leichtgenuss, um ihre Pülverchen in sie rein zu bekommen.
Die Frage ist, ob er es damit fressen würde, Donna mäckelt momentan (anfangs war es kein Problem). Aber ich bin noch unschlüssig, ob es so ist weil sie es nicht mag oder weil sie es nicht braucht?  ??? ??? ???

Gjonna bekommt schlichtweg eine Hand Hafer, damit sie ihr Mineralfutter frisst. Die kleine Menge bringt auch nicht direkt den Ca:Ph Haushalt durcheinander.  ;)

Heucobs, wenn er sie mag, ist auch eine gute Alternative.
  • Gespeichert