Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 374881 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #375 am: 23. Juni 2014, 16:36:34 »
Was haltet ihr von Aminosäuren fürs Pferd zur Unterstützung des Muskelaufbaus?!
Wie das hier:
http://www.marstall.de/cms/produkte/spezial-linie.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&category_id=7&product_id=33

Das hat jetzt eine Miteinstellerin für ihr Pferd gekauft der nach langer Reitpause (erst Krankheit, dann passte Sattel nicht mehr wegen Muskulaturverlust, dann Soneranfertigung und warten auf den Sattel) nun wieder reichlich Muskulatur aufbauen muss.
Sie hat von 5 verschiedenen Leuten die sich nicht kennen den Tipp bekommen das zu füttern und probiert es nun einfach mal aus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #376 am: 24. Juni 2014, 10:57:34 »
Mein TA hat gemeint, dass für den Muskelaufbau Vitamin E wichtig ist. Nuka soll ich das geben zur Unterstützung, Sheitan habe ich mal kurweise Reiskeimöl gefüttert, dass hat bei ihm gelangt (er ist aber auch sehr dankbar, was den Muskelaufbau angeht).

Ich versteh ja nicht allzu viel von Fütterung, aber was da in diesem Marstallfutter drin ist, ergibt für mich irgendwie wenig Sinn...es besteht aus Weizen, Mais, Magermilchpulver (???), Melasse, Rapsöl und Bockshornklee.  ???
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #377 am: 24. Juni 2014, 11:15:42 »
Na ja, das sind wohl die Träger- oder Füllstoffe, unten sind dann bei der Zusammensetzung noch die einzelnen Aminosäuren aufgelistet. Aber ich habe auch keine Ahnung in wie weit die überhaupt bioverfügbar sind, d.h. vom Organismus auch vollständig aufgenommen und verwertet werden können :nixweiss:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #378 am: 24. Juni 2014, 11:21:31 »
Ich hab vom TA auch den Tip mit dem Reiskeimöl, Magnesium u den Muskelvitaminen bekommen, allerdings nicht im Fertigfutter, sondern als Einzelkomponenten dazugefüttert.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #379 am: 25. Juni 2014, 07:09:46 »
Beim Reiskeimöl muss man halt aufpassen, dass sie nicht wuggi werden- also aufgedreht. Das ist so ein "netter" Nebeneffekt. Deswegen geb ich das nicht- nur mal ab und zu.

Magnesium kann ich das von Nupafeed empfehlen- das ist sehr schön bioverfügbar und auch recht einfach zu dosieren und zu bekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #380 am: 25. Juni 2014, 09:27:53 »
Beim Reiskeimöl muss man halt aufpassen, dass sie nicht wuggi werden- also aufgedreht. Das ist so ein "netter" Nebeneffekt. Deswegen geb ich das nicht- nur mal ab und zu.

echt? das muss ich mal beim baby probieren, der alten schnarchtüte  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #381 am: 25. Juni 2014, 09:30:33 »
@ Cinni, haha, das hab ich auch grad gedacht. Son Speedbooster wäre doch mal was...  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #382 am: 25. Juni 2014, 09:52:54 »
 :five:

wobei ich mir da ehrlich gesagt keine großen hoffnungen mache - das hat schon mit hafer nicht funktioniert und ich hab da echt viel von dem zeug rein gekippt. das klappt wohl nur in kombination mit boxenhaltung  :juck:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #383 am: 25. Juni 2014, 12:41:30 »
Probiers mal und berichte!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #384 am: 29. Juni 2014, 12:10:18 »
Die Zusammensetzung hab ich mir noch gar nicht angeschaut  :lol:
Wollte nur mal allgemein fragen ob jemand so etwas füttert und wie die Erfahrungen mit Aminosäuren sind.  :cheer:
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #385 am: 29. Juni 2014, 20:13:37 »
wir füttern bloß heucobs mit kräutern dazu, je nach pferd individuell was grad so anliegt, z.b fellwechsel, anweiden, stoffwechselkur etc

die leute von pernaturam beraten sehr gut, ausführlich und haben immer ein offenes ohr.
blutwerte unserer pferde sind tiptop.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #386 am: 01. Juli 2014, 13:49:00 »
Stimmt, die Aminosäuren stehen weiter unten  :rotw: Ich find ja das spritzig werden vom Reiskeimöl auch nett...bei Sheitan  :cheese: Nuka bekommt gerade das Hämolytan (niedliche 5ml am Tag) und wird davon größenwahnsinnig  :lol: Wer weiß, wie der Zwerg abgeht, wenn er auch noch Vitamin E bekommt  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #387 am: 01. Juli 2014, 14:24:30 »
OT  :cheese: ich seh dich schon beim Kleintierzubehör stehen . Spielzeug für den Zwerg.... Maulgerecht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #388 am: 01. Juli 2014, 14:26:00 »
 :megalol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #389 am: 29. Juli 2014, 16:14:05 »
Ich würd dem Herrn Muli gern den Hafer streichen  :lol: , aber er braucht ein bisschen Krippenfutter, damit er nicht in die Röhre gucken muss. Wegen Magenproblemen hatte ich erst an Reiskleie gedacht, da er aber grad eh sehr mopsig ist, mag ich lieber was ganz ohne Kraftfutter geben.
Es gibt ja viel Heuschnipselkram mittlerweise. Aspero kriegt er nicht mehr, davon hatte er mal eine Schlundverstopfung, weil er immer alles so schnell es geht reindreht  :confused: . Bei den ganzen Cobs hab ich Angst, das was Ähnliches passiert, auch wenn da immer steht, dass man die trocken füttern könnte. Ich trau dem irgendwie nicht. Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert