Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 373808 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #195 am: 11. März 2013, 15:53:30 »
Und wie krieg ich dann Vit.E in diesen Massen ins Pferd? :rotw:

Hat sie denn einen Mangel?
Das ist eines der Vitamine, die sie eigentlich übers Grundfutter bedarfsdeckend aufnehmen.

Bezüglich Kräuterkuren mach ich es mir immer bequem und fütter fertige Mischungen, wie die hier. :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #196 am: 11. März 2013, 16:11:56 »
War ja gestern auch bei dem Vortrag. Habe auch das Agrobs Müsli daheim und das kommt jetzt auf den Mist. Es geht nicht darum das es evtl. Verstopfungen gibt, sondern das die Sachen nicht richtig gekaut werden, deshalb nicht viel mit Speichel versetzt werden und sich deshalb viel länger im Darm aufhält, als normales Heu. und daraus entwickelt sich dann eine Fehlgärung im Darm *Klugsch...modusaus*


Also mir ist schon klar, dass den Vortag eine kompetente ahnung-habende Person gehalten hat, aber ob man da immer gleich alles verteufeln muss, nur weil's einer sagt? Ich glaub, wegen dem bissl Müsli wird ein Pferd nicht gleich tot umfallen. Meiner kaut das nicht anders als Heu, aber der frisst auch das nicht wirklich langsam.
Fütterungstechnisch kommen sowieso dauernd neue Weisheiten auf den Markt. An einem Tag sind gewisse Dinge am tollsten überhaupt und am nächsten schimpfen alle drauf. Ob MiFu, wieviel, in welchen Mengen usw. - da wird sich auch dauernd drum gestritten und jeder sagt was anderes.

Dennoch bin ich für eine reduzierte Fütterung (Heu-Hafer (wenn nötig)-Mineral) und gut. Mit reichlich Heu (Gras) kann man meiner Meinung nach in der Regel erstmal nichts falsch machen und den Rest gibt es halt nach Bedarf dazu. Ich möchte mal behaupten, dass die meisten Pferde damit wunderbar klarkommen, ohne Zusatzkrams (mal abgesehen von diversen medizinischen Notwendigkeiten).
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #197 am: 11. März 2013, 16:23:55 »
Na gut, einem 20 Jahre alten Warmblut (fast) ohne Zähne kann man schon mal ne gute Schippe Hafer geben, wenn Sie mehr Heu eben nicht frisst. Ist ja auch nicht so, dass das gute Tier von so Mengen, die noch im Rahmen liegen, sofort stirbt  ;)

Nur sollte man sich drüber klar sein, dass Kraftfutter nur die "Notlösung" ist um das zu liefern, was an Heu/Gras nicht ausreicht.

Schlecht am Getreide ist vor allem das viele Eiweiss, dass bei einem zuviel zig Übel nach sich ziehen kann, von Kreuzverschlag über Hufrehe, zu Nierenproblemen, Koliken, Hauptproblemen, Durchfällen, sonstigen Stoffwechselerkrankungen ... eigentlich alles, was so unter den Oberbegriff "Wohlstandskrankheiten" fällt. Reicht dir das an Aufzählung?  ;)

Dazu kommt, dass Getreide schlecht gekaut wird, nur im Dünndarm verdaut werden kann und was dort nicht verdaut wird, im Dickdarm das Gleichgewicht durcheinanderbringen kann.

Wenn ein Pferd nicht die Verwertung für die großen Mengen an Eiweiß hat, würd ich nicht allein wegen einem Vitamin extra viel Hafer füttern. Dafür gibt's ja abgestimmte Mineralfutter.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #198 am: 11. März 2013, 16:33:21 »
Ich möchte mal behaupten, dass die meisten Pferde damit wunderbar klarkommen, ohne Zusatzkrams (mal abgesehen von diversen medizinischen Notwendigkeiten).

...und ich denke, wahrscheinlich sogar besser.  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #199 am: 11. März 2013, 16:52:01 »
So ähnlich wie Inga sehe ich das auch - die einen "Spezialisten" sagen so - die anderen so... Überdenken würde ich nach so einem Vortrag evtl. das Ganze - aber wegwerfen würde ich wohl auch nicht gleich und von heute auf Morgen ändern ist meiner Meinung nach auch nicht das Wahre...

Ich bin mit dem Agrobs Müsli echt zufrieden und habe vor allem ein ruhiges Gewissen, weil ich weiß was drin ist und das was drin ist definitiv auf natürlicher Basis besteht!
Dass es in trockenem Zustand nicht gerade gut zu kauen ist habe ich bereits gemerkt - deshalb mache ich es nass. Ich hatte noch nie über so nen langen Zeitraum eine so große Akzeptanz von 3 Pferden - wovon 2 sehr wählerisch sind  :cheese:

Habe mir übrigens eben noch mal viel über Leinsamen durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die ab sofort im Fellwechsel gibt - und sollen sogar bei Ekzemern ganz gut ankommen hab ich gelesen... Habe mich für die Gold-Leinsamen entschieden, weil ich am Stall nicht so gut die Möglichkeit habe sie abzukochen... Geschmeckt hat es ihm in jedem Fall mal  :cheese:
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #200 am: 11. März 2013, 18:20:15 »
Endlich zuhause und ich hab mich schon richtig gefreut darauf eure Beiträge zu lesen (und das waren nicht wenige, juhu)
Also carry du hast gefragt wie oft er bewegt wird, 5x die Woche je 1 Stunde.

Mein Plan ist nun,
Heu 3x
Dann Bio Gerste (wenn ich noch guten Hafer finde, dann Hafer aber ich habe Heute die Auskunft erhalten das es bei uns schwer ist guten Hafer zu finden) ich werde mal 1L auf 2 Portionen Teilen.
Dazu die Luzerne wegen langsam kauen (wenn ich das richtig verstanden habe)
Und das MiFu von Wildhorse bis ich dann die Heuanalyse habe, dann wird das MiFu genau angepasst.
Nun hab ich bei euren tollen Beiträgen die Sonnenblumenkerne gelesen bezüglich Fellwechsel – wie viel und wie oft kann ich das geben?
Im Grunde ist er mit dem Futterplan gut abgedeckt oder?

Weil ich auch was von Kräutern/Blättern gelesen habe, wo bekommt ihr diese her bzw. für was ist das genau, bekommen sie das Kurweise?

Und wegen der Entgiftung würde  mich auch noch voll interessieren, wie wird das gemacht?

Wieder so viele Fragen von mir  :nick:

Vielen Dank Ramona du hattest voll recht, hätte die Fragen gleich hier stellen sollen.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #201 am: 11. März 2013, 18:53:27 »
 :confused: unglaublich ich find im dem großen weiten www kein BIO Hafer tztztztz die SteirerInnen hier, falls ihr Hafer habt woher bekommt ihr es?
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #202 am: 11. März 2013, 19:03:39 »
Warum unbedingt Biogetreide? Pferde können auch "normal angebautes" Getreide gut fressen, ist mir oft sogar lieber wegen der z.T. deulich höheren Pilzbelastung im Biogetreide. 1 l Getreide sind je nach Sorte übrigens nur ca. 400 -600 gr., dann müßte dein Pferd ca. 9 kg Heu am Tag bekommen, um seinen Energiebedarf zu decken.
Und wg. der Heuanalyse: kommt euer Heu immer vom selben Lieferanten und von der selben Wiese? Ansonsten kannst du dir eine Heuanalyse fast sparen - oder mußt aus etlichen Ballen Heu für eine Sammelprobe  entnehmen - weil die Werte von Ballen zu Ballen unterschiedlich sind. Da ist es oft besser, sich nach den Durchschnittstabellen zu richten.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #203 am: 11. März 2013, 19:08:36 »
stimmt du hast 1,2 L berechnet wenn ich richtig denk.
Grundsätzlich bevorzuge ich shocn BIO Produkte.
Und bei uns kommt das Heu nicht vom Lieferant sondern Eigenbau, daher wäre so eine Heuanalyse sicher interessant also mich Interessierts einfach  ;) .
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #204 am: 11. März 2013, 19:13:02 »
Ich zitier mich mal selber ;)

Bezüglich Kräuterkuren mach ich es mir immer bequem und fütter fertige Mischungen, wie die hier. :)

Hast du beim Blut eigentlich auch die Leberwerte untersuchen lassen?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #205 am: 11. März 2013, 19:17:44 »
1,2 kg nicht Liter  ;)


Bei uns kommt das Heu auch weitgehend von den eigenen Wiesen, und selbst da differieren die Werte von Wiese zu Wiese stark - insofern hab ich das genau einmal gemacht, und lass es jetzt, ist mir schad ums Geld.  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #206 am: 11. März 2013, 19:21:30 »
ups KG  :cheer: nicht L
wäre das auch geklärt

wars nicht interessant/aufschlussreich
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #207 am: 11. März 2013, 19:22:37 »
Ich zitier mich mal selber ;)

Bezüglich Kräuterkuren mach ich es mir immer bequem und fütter fertige Mischungen, wie die hier. :)

Hast du beim Blut eigentlich auch die Leberwerte untersuchen lassen?

Sorry für die Frage ist Leberwert der AST(GOT) Wert?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #208 am: 11. März 2013, 19:43:06 »
Ja, und auch y-GT oder auch g-GT und GLDH.

Als Malika den Zink und Selenmangel hatte, waren diese Werte nämlich erhöht und das in Kombination kann auf eine StoffwechselStörung hinweisen (KPU). Daraufhin habe ich eben besagte Darmsanierung und Entgiftung gemacht, woraufhin sich alle Werte (bis auf Selen eben) von selbst erholt haben.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #209 am: 11. März 2013, 19:46:45 »
y-GT = 6,2 U/l  <25
GLDH = 1,4 U/l  <8
AST (GOT) = 150,2 U/l  <250
Bilirubin = 15,4           8,6 - 59.9

« Letzte Änderung: 11. März 2013, 19:49:10 von IMAS »
  • Gespeichert