Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 373283 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #180 am: 11. März 2013, 10:59:59 »
Öl soll nicht so gut sein, zumindest in größerer Menge. Kleine Mengen sind schon ok. Besser sollen Sonnenblumengerne für den Fellwechsel sein.
Die Galle kommt nicht hinterher das viele Öl zu emulieren und somit zieht sich ein Ölfilm ums Essen und die Nährstoffe können nicht mehr verarbeitet werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #181 am: 11. März 2013, 11:01:50 »
Warum nicht leinsamen zum fellwechsel?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #182 am: 11. März 2013, 11:02:40 »
ja, das geht auch  :nick:

100g können die Hottis problemlos am Tag davon essen (also ohne kochen und so)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #183 am: 11. März 2013, 11:03:30 »
Okay - Sonnenblumenkerne sind in unserem Müsli eh mit drin...  :nick:
Also würdet ihr es eher für überbewertet und eher unnütz bezeichnen ?
Ich dachte eben nur gerade in der Fellwechselzeit und nicht dauerhaft.  :nixweiss:
(wobei er es früher ja auch immer überstanden hat - aber da wurde er ja noch nicht soviel gearbeitet...)


Über Leinsamen hatte ich noch nicht nachgedacht...  :juck:

Vielleicht stell ich meine Frage lieber anders:

Was würdet ihr mir und meinem Pony (leichte Hautprobleme im Sommer, ansonsten keine bekannten Mängel, bekommt Agrobs ALpenGrünMüsli und MiFu, ausserdem ca. 1 EL Bierhefeflocken) im Fellwechsel zur Unterstützung empfehlen?
Nicht und alles dabei belassen oder doch etwas dazugeben  :rotw: ?

« Letzte Änderung: 11. März 2013, 11:06:16 von carry87 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #184 am: 11. März 2013, 11:05:17 »
Ich koch sie immer, und sie lieben es. Dunja frissts sogar pur, weil sie ja sonst nix bekommt .. Aber danach schaut sie immer etwas eklig aus  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #185 am: 11. März 2013, 11:07:43 »
Also ich will Gismo zum Fellwechsel schon Sonnenblumenkerne und Leinsamen besorgen...so ab und an 2 Esslöffel von beidem.

Ob es überflüssig ist, weiß ich nicht...würde da auch sagen, es kommt aufs Pferd drauf an. Das eine Pferd ist beim Fellwechsel schlapper und das andere nicht.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #186 am: 11. März 2013, 11:11:26 »
Danke muss mal alles nachlesen, bin gerade im stall und samy bekommt drei mal heu, früh mittags und abends.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #187 am: 11. März 2013, 13:59:19 »
Siehst du Lisa, ich sag ja, hier wird dir geholfen :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #188 am: 11. März 2013, 14:17:49 »
Ich überdenke auch immer wieder Paulas Futter bleibe unsicher... :rotw:
Je mehr ich lese, umso schlimmer wirds. :P

Warum seht ihr "literweise Getreide" so kritisch? :rotw:
Paula arbeitet grade nicht so wahnsinnig viel (ca. 3x longieren, 1x reiten, 1 Stehtag, sonst clickern und spazierengehen), kriegt aber trotzdem ca 4,5 Liter (ungefähr 2 kg) ganzen Hafer, verteilt auf 3 Mahlzeiten.
Ich hab das mal durchgerechnet und komme mit dieser Ration auf die Vit.E-Ration, die ich für sie angesetzt habe (Heu etc ist berücksichtigt), außerdem wurde mir Hafer pur als DAS Muskelfutter empfohlen, wo ja auch nach wie vor Verbesserungsbedarf besteht.
Ansonsten hab ich - glaub ich - alles gestrichen, was ihr nicht so gut tut und halte mir die Augen zu, wenn ich an lecker Müsli vorbeilaufe. *gg*

Paulas Futterplan

Öl (Keimöl) kriegt sie auch, ca. 50 ml/Tag (oder etwas mehr :rotw:). Auch wegen dem Vit.E und weil ich das hier gelesen hatte.
Mir gehts nach wie vor um das kaputte Hinterbein mit der nicht mehr beeinflussbaren Dauerreizung der Achillessehne...

Zum Fellwechsel bekam sie nun 3 kg Leinsamen (also über ein paar Wochen verteilt *g*), die sind jetzt aber leer. Und Sonnenblumenkerne gabs auch, die liebt sie so. Vielleicht kauf ich da auch wieder welche.
Leinsamen gibts einen MiFu-Becher (ca. 200 ml) täglich, Sonnenblumenkerne auch. Wenn ich grad beides gleichzeitig füttere, mach ich halb/halb.
Jetzt schuppt Madame nur ganz extrem, aber es kursieren auch Haarlinge im Stall. Sie scheint zwar nicht betroffen, aber das wird sich nach der prophylaktischen Behandlung ja rausstellen... Sonst glänzt das Fell und sie steht super gut da.

Insofern bin ich schon sehr zufrieden...
Aber sie mag den Ingwer halt nicht und deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach was, was superlecker ist, damit sie sich über ihr Futter wieder freun kann, was aber trotzdem nicht ungesund ist.

Die Rüschnis kriegt sie auch nur wegen dem Ingwer, aber sie verträgt das schon...
Sie ist inzwischen 20, ein Riesentier und dick war die noch nie. ;)

Wenn wem was einfällt, wie ich das alles noch optimieren kann oder ob ich noch irgendwelche Todsünden übersehen hab, immer gerne her damit! :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #189 am: 11. März 2013, 14:47:37 »
@ futterplan: blöde frage, aber warum fütterst du das alles?
bei dem pensum ist das krafu wohl entbehrlich - im zweifelsfall das heu um 1, 2 kilo erhöhen oder überhaupt ad lib anbieten und dann kann man immer noch schauen, ob man mit getreide ergänzt.
2 kilo hafer auf 3 portionen sind jetzt nicht die welt, da gibt`s sicher schlimmeres. aber wenn`s vermeidbar ist, braucht man die verdauung ja nicht unnötig belasten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #190 am: 11. März 2013, 14:49:56 »
Das optimalste Pferdefutter ist einfach Heu/Gras.
Damit kauen Pferde ausreichend, haben geügend Raufaser für ausreichende Darmtätigkeit, im Regelfall alle Nährstoffe, die gebraucht werden, es belastet den Stoffwechsel nicht übermäßig (außer natürlich zu fettes Gras für leichtfuttrige Pferde), wird viel eingespeichelt ...

Was anderes als Heu und Wiese (und evtl etwas Mineralfutter, wenn man halt wie wohl die meisten Leute leider keine vielfältigen Kräuterweiden hat) braucht es eigentlich erst dann, wenn mehr Heu oder Gras ins Pferd nicht mehr rein geht.
(Ponybesitzer bezweifeln zwar manchmal, dass es so was gibt, aber einige Pferde fressen tatsächlich nicht genügend Heu/Gras, um ausreichend was auf die Rippen zu bekommen  ;))

Dann ist vom Nährstoffhasuhalt her Hafer tatsächlich die beste Wahl, gefolgt von Gerste, Rübenschnitzel gehen teilweise auch gut. Aber damit sollte man wirklich erst hoch gehen, wenn es nicht mehr möglich ist, noch mehr gutes Heu zu geben.

Klar sehen Pferde, die kiloweise Hafer pro Tag bekommen, super aus. Die wirken auch viel Muskulöser als die Kollegen von der Weide, die einen kleinen Grasbauch mit sich herum tragen. Aber diese angefütterten Muckies sind nicht unbedingt was gutes. Ich hab eine Zeit lang Leute begleitet, die Welsh-Ponys für Zuchtschauen und Körungen rausgebracht haben. Die haben fast nur von Hafer, Öl, Luzerne ... gelebt. Die sahen zum niederknien aus: glänzend wie die Speckschwarten, rund ohne Weidebauch, "Muskeln"... Aber über längere Zeit führt das fast zwangsläufig zu Problemen mit dem Stoffwechsel (wenn die Pferde nicht auch so richtig richtig viel arbeiten, wie auf der Rennbahn oder ähnlichem).

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #191 am: 11. März 2013, 14:56:25 »
jepp, das hab ich ebenfalls beobachten können - die pferde sehen oft wesentlich definierter und properer aus, ohne dabei fett zu wirken (heu/grasbauch). wie`s innen drinnen aussieht, möchte man sich aber eher nicht vorstellen bei der homöopathischen menge raufutter, die da oftmals gegeben wird.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #192 am: 11. März 2013, 14:59:45 »
War ja gestern auch bei dem Vortrag. Habe auch das Agrobs Müsli daheim und das kommt jetzt auf den Mist. Es geht nicht darum das es evtl. Verstopfungen gibt, sondern das die Sachen nicht richtig gekaut werden, deshalb nicht viel mit Speichel versetzt werden und sich deshalb viel länger im Darm aufhält, als normales Heu. und daraus entwickelt sich dann eine Fehlgärung im Darm *Klugsch...modusaus*

Und ich gebe jetzt während des Fellwechsels pro Pferd und Tag eine Handvoll Sonnenblumenkerne, wird mal mehr mal mit weniger Begeisterung gefressen.

« Letzte Änderung: 11. März 2013, 15:12:44 von Tuti912 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #193 am: 11. März 2013, 15:42:03 »
War ja gestern auch bei dem Vortrag. Habe auch das Agrobs Müsli daheim und das kommt jetzt auf den Mist. Es geht nicht darum das es evtl. Verstopfungen gibt, sondern das die Sachen nicht richtig gekaut werden, deshalb nicht viel mit Speichel versetzt werden und sich deshalb viel länger im Darm aufhält, als normales Heu. und daraus entwickelt sich dann eine Fehlgärung im Darm *Klugsch...modusaus*

Nix, Klugsch***, immer her mit den Infos! :jaja: :gib:

Wie sieht es denn mit Heucobs/flakes aus? Hat sie bei dem Vortrag da auch etwas dazu gesagt?
Wie gesagt, ich brauch nur ein bisschen "Füllstoff" um die 20-30g MiFu-Pulter unterzujubeln. Und von mir hat sie die Orgamin-Kräuter-Pulver-Mischung gerade nicht gefressen. :P  Bei den SB sieht's aber immer anders aus, die dürfen ihr (fast) alles füttern. :confused: Ich hoffe, sie haben morgen Erfolg.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #194 am: 11. März 2013, 15:45:05 »
Und wie krieg ich dann Vit.E in diesen Massen ins Pferd? :rotw:

Die ganzen Sachen kriegt sie für verschiedene Probleme:
Weißdorn (der tut ihr wirklich gut) fürs Herz (Vorhofflimmern), Accupro sind Tabletten vom TA dafür, um den Herzinfarkt noch rauszuzögern.
Ingwer als Dauergabe für die Achillessehne, die kaputte Fersenkappe (Plan vom TA war dauerhaft niedrigdosiertes Phenylbutazon, da ist mir der Ingwer lieber ;) )
Bierhefe, wofür Bierhefe halt gut ist,
Zimt, weil ich mal gelesen hab, dass der supertoll ist und für Frostbeulen den Winter wärmer machen soll. ;)

Und mehr isses ja eh nicht.
Achja, die Schüssler-Salze, weil sie ohne die lahmt. :-\ Bzw. wieder schlechter läuft. Magnesium kriegt sie. Vermutlich verspannen die Muskeln dann wegen dem Hinterbein, das sie ja nicht mehr so ganz richtig bewegt.
Und der Karottensaft (nur ein guter Schuss), damit sie den blöden Ingwer einigermaßen frisst. Apfelsaft ist nicht gut genug. ;)


Prinzipiell arbeiten wir ja schon am (Muskel)Aufbau, wenn sicher auch nicht ganz furchtbar anstrengend. ;)

Heu gibts tagsüber ad lib an der Heuraufe, für abends gibts noch ne Portion in die Box.
Eingestreut ist sie mit Stroh, komplett ganz ohne Nahrungsaufnahme ist sie also eher selten.
Ich überleg auch (wieder), ihr ein Netz in die Box zu hängen.

Problem ist nur, dass sie nur noch oben die zwei Schneidezähne hat und die TÄ meinte, dass sie ein Netz kritisch sieht, nicht, dass sie mit den Zähnen einfädelt und hängen bleibt. :nixweiss: Ist nun die Frage, ob die Gefahr bei großen Maschen kleiner ist? Und obs das dann überhaupt noch bringt?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/76198482/Clickertreffen%20Nittenau/DSC_0779_.jpg


So, Hafer also halbieren und kucken, ob die Leistung bleibt?
Bissl matt ist sie grad im Moment schon, aber ja trotz dieser Menge. Ans Raufstufen hab ich aber eh nicht gedacht.

Was genau ist so blöd an Getreide?

Und Leberkur... Was in welcher Zusammensetzung?
Auf jeder Seite steht was anderes und Kurvorschläge find ich auch 10 verschiedene. Wofür sollte man sich entscheiden?
Und Darmsanierung... Schadet nix, dieses Jahr gibts Silage zum Heu dazu (ab heute werd ich Paulas Silage aus der Box räumen :rotw: ).
  • Gespeichert