Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 373410 Gelesen

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #75 am: 08. Juni 2012, 20:31:32 »
Zu viel Wasser ist wurscht glaub ich. Die Seniorin von unserer ehem. RL kriegt die Heucobs auch als Pampe, weil die Zähne schon eher schlecht sind und sie liebt es :)
Also ich würd meinen, wenns Pferd das auch als Suppe frisst ists doch bestimmt ok :)

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #76 am: 10. Juni 2012, 22:30:31 »
Oh ja Billy steht auf Schlapperpampe :lol:

Ja sie hatte stark abgebaut. Haben sie auch komplett durchchecken lassen. War aber alles ok :nixweiss:

Die 2 kg KraFu tun ihr aber ganz gut. Hatte ihr am Anfang nichts gegeben aber sie scheint wirklich die Menge zubrauchen und ist friedlicher und angenehmer im Umgang :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #77 am: 28. Juni 2012, 12:16:03 »
Hallo

seit etwas mehr als einer Woche fütter ich nun auch MiFu, da ich nun nach der Selenkur gucken muss, dass der Selenwert oben bleibt. Erst liebte mein Kleiner die Pellets, 2 Tage lang, und seitdem rührt er sie nicht an. Hab schon vieles durch, ich hab sie aufgeweicht und mit Spritze gegeben aber so richtig gut geht das mit der Spritze nicht, und er spuckt da auch viel wieder raus, dann hab ich die Pellets mit dem Hammer zu Pulver verarbeitet und mit geriebenen Möhren vermischt, davon ging dann wenigstens ein Bisschen was weg, dann hab ich sie zusammen mit einer Handvoll Heucobs eingeweicht und mit etwas Leinöl vermengt, das wurde 2 Tage gefressen, nun lässt er auch das größtenteils liegen.
Nun hätt ich noch die Idee, das ganze irgendwie zu süßen - nur womit? Er ist halt schon gewichtsmäßig an der oberen Grenze, außerdem hatte er Leberprobleme und darf nun so Zeug wie Silage und Kraftfutter eigentlich nicht mehr bekommen. Einfach Zucker, oder Traubenzucker, oder Honig? Hätte auch noch Reissirup da, das wäre quasi nur Stärke..nichts davon ist so richtig gut für ein Pferd, nur ab welchen Mengen wirds problematisch? Oder hat sonst noch jemand eine grandiose Idee?  :cheese:
Alles, was aussortiert werden kann, bringt nix, dann wird schön um die Pellets drumrum gefressen bzw die werden ausgespuckt ;)

Edit: Milchzucker drauf hat mir auch schon jemand geraten - das wirkt ja aber abführend und wir haben eh immer schon Probleme mit Kotwasser, also auch eher ne blöde Idee, oder?

liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #78 am: 28. Juni 2012, 12:19:18 »
Ich mach Kräuter dazu, so wirds gern gefressen und du hast kein Problem mit dem Gewicht  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #79 am: 28. Juni 2012, 12:23:16 »
Hmm... meine bekommen  Medis, die sie nicht freiwillig fressen, immer schön mit dem Futter zusammen + Möhrensaft.
Bisschen einmatschen lassen, dann können sie nichts mehr sortieren, dass ganze ist ein bisschen süß und bisher hat es funktioniert.
Nehme da übrigens den billigen von Aldi... ist ein bisschen Honig drin.
Hat bisher auch nicht geschadet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #80 am: 28. Juni 2012, 12:35:21 »
Hallo

was für Kräuter nimmst du denn da?
Den Möhrensaft werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #81 am: 28. Juni 2012, 12:59:02 »
abwechselend. Entweder fertige Kräutermischungen (aktuell gerade welche für den Stoffwechsel) oder halt Einzelne.
Ich bestell die über Makana. Ist recht preiswert und gut fürs Allgemeinbefinden.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #82 am: 02. Juli 2012, 09:09:59 »
Doofe Frage: kann Silage sich selbst entzünden? Wir haben ein Pferd, dass Silage aus kleinen Ballen bekommt und mir fiel beim auseinanderfriemeln auf, dass das Zeug total heiß ist. Ist das normal?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #83 am: 02. Juli 2012, 09:21:48 »
Angeblich nicht. Aber ich bin mir da auch nicht so sicher.
Habe allerdings auch ähnliche Bedenken bei unserem Misthaufen.  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #84 am: 02. Juli 2012, 09:25:37 »
 
ja klar - wie lange liegt der ballen denn schon offen?  auf keinen fall füttern!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #85 am: 02. Juli 2012, 10:06:36 »
Toll... habe ich mirs doch gedacht... :-X
Ich hasse Fehlinfos.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #86 am: 02. Juli 2012, 10:12:24 »
Hitze bedeutet in so einem Fall (bereits abgelagertes Futter) immer eine (Fehl-)Gärung - egal ob Heu, Heulage oder Silage - und damit ist das Futter für Pferde unbrauchbar. Beim Verfüttern besteht akute Kolik- aber auch Rehegefahr!


LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #87 am: 02. Juli 2012, 10:22:24 »
Hitze bedeutet in so einem Fall (bereits abgelagertes Futter) immer eine (Fehl-)Gärung - egal ob Heu, Heulage oder Silage - und damit ist das Futter für Pferde unbrauchbar. Beim Verfüttern besteht akute Kolik- aber auch Rehegefahr!




Ups O__O Das sollte ich vielleicht mal weitergeben.
Das Pferd ist das einzige bei uns, das Silage bekommt. Da es nicht so viel kriegt (Dülmener, steht fast nur rum, wird sonst zu dick), wird die Silage nicht so schnell alle, wie sie sollte. Es gibt auch immer mal Schimmelinseln. Ich habe ja gelernt, man schmeißt dann alles weg. Macht aber keiner, kostet ja Geld, lieber aussortieren... Dabei ist das Pferd angeblich allergisch auf Schimmel und Staub (getestet) und bekommt deswegen Silage. Die Besi kommt fast nie, das macht es nicht einfacher...
Das Pony tut mir echt leid, der ist so intelligent und lernt total schnell. Schade drum.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #88 am: 02. Juli 2012, 10:53:48 »
Hitze bedeutet in so einem Fall (bereits abgelagertes Futter) immer eine (Fehl-)Gärung - egal ob Heu, Heulage oder Silage - und damit ist das Futter für Pferde unbrauchbar. Beim Verfüttern besteht akute Kolik- aber auch Rehegefahr!

 :janick:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #89 am: 02. Juli 2012, 11:20:39 »
@ Okapi
Bekommt das Pferd Silage aus Großballen oder diese Kleinballen, die extra für Pferde gemacht werden?
Die sind aus genau diesem Grund ja so ausgelegt, dass man sie innerhalb weniger Tage verfüttern kann, da amortisiert sich der höhere Preis dann oft wieder
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert