Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferdehaltung => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 05. Mai 2018, 11:45:21

Titel: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 05. Mai 2018, 11:45:21
Halli Hallo  :),

Mein Rehe- Pony steht in einer Paddock-Box, die relativ geräumig ist. Da ich keine 6 Ballen Späne einstreuen kann,um den Untergrund weich zu gestalten, würde ich Boxenmatten bevorzugen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung in dem Bereich und wollte euch mal fragen, ob ihr evtl Empfehlung, Ratschläge oder Erfahrungsberichte für mich habt.  :cheese:

Aktuell befindet sich meine Stute in einem erneuten Schub, weshalb ich die Haltung bestmöglich optimieren möchte.


Liebe Grüße Melina & Nalou  :grasi:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Sanhestar am 05. Mai 2018, 12:18:08
was ist denn da für ein Untergrund drunter? Hat die Box Gefälle zwecks Flüssigkeitsabtransport? In welcher Preisklasse darf sich das bewegen?
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 05. Mai 2018, 13:59:46
Willst du nur Matten oder die Matten mit etwas Einstreu benutzen?

Ganz ohne Einstreu habe ich EVA-Matten im Stall. Diese sind weicher als Gummimatten und isolieren auch besser. Die Ponys liegen gerne drauf. Wobei der Stall meistens nur im Sommer genutzt wird, wenn's viele Insekten hat. Sonst haben sie draussen die Möglichkeit auf sandigen Stellen oder dem Erdboden zu liegen.

Wie ist der Boden im Paddock? Hat sie da auch die Möglichkeit zu liegen (Sand, Holzschnitzel etc.)?

Als einzige Liegemöglichkeit wären mir die EVA-Matten ohne Einstreu zu wenig.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 05. Mai 2018, 21:40:33
Frage zu den Evva-Matten: Ich hab´die Dinger auch im Offenstall. Die haben sich massiv verzogen (OK, die Pferde bewegen sich auch darauf), und die Puzzleteile passen fast nicht mehr ineinander. Bin ich die einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße

Carola
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 05. Mai 2018, 21:51:31
Meine sind erst1,5 Jahre alt. Verzogen hat sich bisher nichts. Im alten Stall hatten wir auch welche, die haben sich stark ausgedehnt. Da hat aber auch die Sonne drauf geschienen, das vertragen die Matten nicht so gut.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Friedalita am 05. Mai 2018, 22:03:40
Die Eva Matten halte ich für ein Rehepferd nicht geeignet, zu dünn und die werden ja durch Körperwärme weich, die Hufwärme reicht da nicht aus. Insofern sind die dann zum draufstehen zu hart.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 05. Mai 2018, 22:19:48
Mmh, meine sind grundsätzlich weich. :juck: Sieht man auch an den Hufabdrücken, die beim - auch nur kurzen - Draufstehen entstehen. Allerdings sinken die Hufe natürlich nicht komplett ein.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Friedalita am 05. Mai 2018, 22:23:15
ok, die ich kenne sind auch älter, vieleicht liegt es daran  :juck: :nixweiss:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 05. Mai 2018, 22:45:08
Vielleicht verlieren sie mit der Zeit an Elastizität? Oder es gibt auch bei den EVA-Stallmatten unterschiedliche Qualitäten. Das Material kann ja grundsätzlich mehr oder weniger stark geschäumt werden und ist dann entsprechend weicher oder härter.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Buschpony am 05. Mai 2018, 23:29:27
Kannst du eventuell in den Paddock einfach einen LKW Sand kippen lassen? Dann kann sie dort ihre Hufe schön einbuddeln, wenn sie mag, und auch bequem liegen. Ich hab das mal für eine Cushing-Rehe-Stute gemacht und das wurde gerne angenommen. War obendrein bezahlbar.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 06. Mai 2018, 13:30:45
was ist denn da für ein Untergrund drunter? Hat die Box Gefälle zwecks Flüssigkeitsabtransport? In welcher Preisklasse darf sich das bewegen?
es handelt sich um einen Betonierten untergrund, welcher kein Flüssigkeitstransport oder ersichtliche Gefälle aufweist.
Bzgl. Presiklasse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 06. Mai 2018, 14:01:37
Willst du nur Matten oder die Matten mit etwas Einstreu benutzen?

Ganz ohne Einstreu habe ich EVA-Matten im Stall. Diese sind weicher als Gummimatten und isolieren auch besser. Die Ponys liegen gerne drauf. Wobei der Stall meistens nur im Sommer genutzt wird, wenn's viele Insekten hat. Sonst haben sie draussen die Möglichkeit auf sandigen Stellen oder dem Erdboden zu liegen.

Wie ist der Boden im Paddock? Hat sie da auch die Möglichkeit zu liegen (Sand, Holzschnitzel etc.)?

Als einzige Liegemöglichkeit wären mir die EVA-Matten ohne Einstreu zu wenig.


Generell würde ich gerne Einstreu und Matten nutzen. Die EVA-Matten habe ich mir auch schon angesehen. Ja der Paddock bietet genug Platz zum liegen und ist auch mit Sand aufgefüllt. Dennoch bevorzugt Nalou das Liegen in der Box.
Das Problem:
Die Box ist so geräumig, das auch mein Versuch mit 3 Ballen Späne versagt. Eine Nacht und das Pony steht auf blanken Boden, da sich alles an die Seiten schiebt oder mit nach draußen getragen wird. Wenn ich mehr Späne nehme, liegt mehr auf dem Paddock als in der Box. Wollte später paar Bilder für euch machen :)

Die Eva Matten halte ich für ein Rehepferd nicht geeignet, zu dünn und die werden ja durch Körperwärme weich, die Hufwärme reicht da nicht aus. Insofern sind die dann zum draufstehen zu hart.
Was schlägst du vor?
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Muriel am 06. Mai 2018, 14:08:25
Zitat
Wenn ich mehr Späne nehme, liegt mehr auf dem Paddock als in der Box
evtl könntest du ein Brett vor den Eingang machen, dann fliegt nicht so viel raus. Hatten wir in W. in den Paddockboxen auch, das Problem. Brett hat gut geholfen.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 06. Mai 2018, 14:15:09
Generell würde ich gerne Einstreu und Matten nutzen. Die EVA-Matten habe ich mir auch schon angesehen.

EVA-Matten plus Einstreu finde ich eine gute Lösung. Du brauchst dann nicht so hoch einzustreuen. Der Vorteil bei den EVA-Matten ist, dass sie recht leicht sind und man sie entsprechend problemlos rausnehmen kann zum Reinigen. Und weil sie leicht sind, gibt es sie auch in grossen Abmessungen (z. B. 1,20 x 1,80 m). Entsprechend hat man dann weniger Verbindungsstellen, wo Urin durchsickern kann.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 06. Mai 2018, 14:24:42
Zitat
evtl könntest du ein Brett vor den Eingang machen, dann fliegt nicht so viel raus. Hatten wir in W. in den Paddockboxen auch, das Problem. Brett hat gut geholfen.

Ja daran hab ich auch gedacht, aber die Wände sind ja aus Stein.  :juck:
Evtl wollte ich versuchen ein Brett mit 2 Keilen zu verankern. (Paddockseite) Hast du sonst noch eine Idee ?





Der Vorteil bei den EVA-Matten ist, dass sie recht leicht sind und man sie entsprechend problemlos rausnehmen kann zum Reinigen. Und weil sie leicht sind, gibt es sie auch in grossen Abmessungen (z. B. 1,20 x 1,80 m). Entsprechend hat man dann weniger Verbindungsstellen, wo Urin durchsickern kann.

Hört sich ja Super an. Wo hast du deine gekauft?  :freufreu:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Bettina am 06. Mai 2018, 16:45:35
Ich hatte bei Berta als 'Spänesperre' damals eine meine Dualgassen da platziert. Habe so selbst gemachte aus LKW-Plane. War perfekt für den Zweck!
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: kymega am 07. Mai 2018, 09:05:13
Wir haben die EVAmatten seit 10 Jahren im Unterstand liegen mit Plospan Einstreu drauf. Die Pferde und wir sind sehr zufrieden mit diesem System.
Die Matten haben sich mit der Zeit auch verzogen und die Verzahnung passt nicht mehr. So liegen sie seit Jahren einzeln im grossen Unterstand (5 mal 15m). Das ist aber kein Problem, so 2 bis 3mal im Jahr, wenn nicht mehr viel Einstreu liegt, rücken wir wieder alle zurecht und gut ists
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 07. Mai 2018, 13:27:30
Hört sich ja Super an. Wo hast du deine gekauft?  :freufreu:

Mmh, ich bin mir nicht mehr sicher, Rechnung finde ich auch grad nicht. :rotw:

Es gibt sie z. B. bei Hofmeister Pferdesport (https://www.hofmeister-pferdesport.de/Offenstall-Matten-Pferdestallmatten.htm?websale8=hofmeister-pferdesport&ci=000238)

Pferdestallmatten.de (https://www.pferdestallmatten.de/boxenmatten-eva.htm)

Ridcon (https://shop.ridcon.de/eva-stallmatte-1-85-x-1-20-m-gruen.html)

Meine sind 20 mm dick. Ich fand das ausreichend für die Ponys (mit Einstreu kombiniert reicht das wohl eh).
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 08. Mai 2018, 19:06:37
Hört sich ja Super an. Wo hast du deine gekauft?  :freufreu:

Mmh, ich bin mir nicht mehr sicher, Rechnung finde ich auch grad nicht. :rotw:

Es gibt sie z. B. bei Hofmeister Pferdesport (https://www.hofmeister-pferdesport.de/Offenstall-Matten-Pferdestallmatten.htm?websale8=hofmeister-pferdesport&ci=000238)

Pferdestallmatten.de (https://www.pferdestallmatten.de/boxenmatten-eva.htm)

Ridcon (https://shop.ridcon.de/eva-stallmatte-1-85-x-1-20-m-gruen.html)

Meine sind 20 mm dick. Ich fand das ausreichend für die Ponys (mit Einstreu kombiniert reicht das wohl eh).

Okay, danke :keks:. Habt ihr die EVA Soft ´- Matten oder welche genau. Gibt ja mehrere  :P
Bzw. welche Farbe haben deine Matten ?   
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 08. Mai 2018, 19:24:28
Ups, Korrektur: meine sind 25 mm dick.

Ich habe sie heute noch genauer angeschaut, sie entsprechen am Ehesten der Ridcon-Matte, sind allerdings schwarz (in Grün gab's die damals leider nicht).
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 09. Mai 2018, 12:55:39
Ups, Korrektur: meine sind 25 mm dick.

Ich habe sie heute noch genauer angeschaut, sie entsprechen am Ehesten der Ridcon-Matte, sind allerdings schwarz (in Grün gab's die damals leider nicht).

Danke dir  :keks:!
ich schau gleich nochmal richtig danach. Die bilder von der Box  kommen auch gleich :)
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 09. Mai 2018, 13:32:57
Hier nochmal die Bilder mit der tägl. Situation.

(https://i.imgur.com/GY1Jq3M.jpg" title="source: imgur.com" /></a>)
(https://i.imgur.com/J2ZSgwu.jpg" title="source: imgur.com" /></a>)
(http://<https://i.imgur.com/aRQPh3b.jpg" title="source: imgur.com" /></a>)
(https://i.imgur.com/SGP9q8i.jpg" title="source: imgur.com" /></a>)

Ich schiebe 1x täglich alles zu einer Matte (ca 20cm hoch), die hälfte liegt allerdings auf dem Paddock. Es wird nächste Woche ein Brett installiert. Allerdings muss man schauen das die Schwelle nicht zum zusätzlichen Problem wird. D.h. ich muss zusätzlich nochmals Sand auffüllen, das es hinter dem Brett nicht zu Tief wird und beim installieren schauen das es keine extrem großen Schritte von Nöten sind.  :-\

Hoffe es bessert sich mit den Matten. Allerdings weiß ich nicht ob 2 Matten reichen und/oder eine 3 reinpasst. Die Box ist 3m lang +4m breit. Die Matten sind 185 x 120m. Habe versucht zu skizzieren, aber das gehört leider nicht zu meinen Stärken.  Vlt kann mir ja jemand helfen :rotw: :lol:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 09. Mai 2018, 13:54:31
Meiner Meinung nach haben sogar 4 Matten Platz. Auf der 4 m langen Seite haben 2 Stück in Längsrichtung Platz (2x185 = 370), auf der 3 m breiten Seite 2 Stück quer (2x120 = 240). Dann hast du rundherum einen schmalen mattenlosen Rand (was gut ist, da sich die Matten bei Wärme durchaus etwas ausdehnen).

Du brauchst aber natürlich nicht die ganze Boxenfläche mit Matten auslegen. 3 Stück gehen auch.
(https://farm1.staticflickr.com/981/40187564980_306cc52b5e_z.jpg) (https://flic.kr/p/24eeLXo)CF (https://flic.kr/p/24eeLXo) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr

Zur 3er-Variante täten die Ridcon-Matten gut passen, die haben nur an der langen Seite eine Verzahnung.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: eboja am 09. Mai 2018, 13:56:34
Es müssten doch 4 reinpassen: 2 x 185 cm bleibt unter den 4 m Breite
                                    und    2 x 120 cm bleibt unter den 3 m Länge.
(Edith: Laura war schneller - und schicker mit dem Bild!)

Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Brett so klappt, dass die Einstreu drin bleibt, Nalou aber gut drüber steigen kann! :dd:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 09. Mai 2018, 14:03:56
Meiner Meinung nach haben sogar 4 Matten Platz. Auf der 4 m langen Seite haben 2 Stück in Längsrichtung Platz (2x185 = 370), auf der 3 m breiten Seite 2 Stück quer (2x120 = 240). Dann hast du rundherum einen schmalen mattenlosen Rand (was gut ist, da sich die Matten bei Wärme durchaus etwas ausdehnen).

Du brauchst aber natürlich nicht die ganze Boxenfläche mit Matten auslegen. 3 Stück gehen auch.
(https://farm1.staticflickr.com/981/40187564980_306cc52b5e_z.jpg) (https://flic.kr/p/24eeLXo)CF (https://flic.kr/p/24eeLXo) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr

Zur 3er-Variante täten die Ridcon-Matten gut passen, die haben nur an der langen Seite eine Verzahnung.

Super danke für die Mühe  :keks: :keks:  :hug:!!!

Es müssten doch 4 reinpassen: 2 x 185 cm bleibt unter den 4 m Breite
                                    und    2 x 120 cm bleibt unter den 3 m Länge.
(Edith: Laura war schneller - und schicker mit dem Bild!)

Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Brett so klappt, dass die Einstreu drin bleibt, Nalou aber gut drüber steigen kann! :dd:


Auch dir ein fettes danke  :hug: :keks:

Habe leider eine Ecke die in die Box reinragt. Sprich nicht ganze 3m sind zur Verfügung.  Werde gleich nochmal nachmessen. Genau deswegen bin ich mir unschlüssig, bezüglich den Matten. Gebe die eine Länge gleich nochmal durch. Denke aber das trz 4 reinpassen würden  :juck: :lol:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 09. Mai 2018, 14:10:04
Die Matten lassen sich sonst auch problemlos schneiden (z.B. mit einem Teppichmesser). Wobei die Variante mit 3 Matten eigentlich völlig ausreicht. Damit hast du an den Längsseiten auf jeder Seite rund 50 cm mattenlose Fläche. Das ist kein Problem (wobei es leider auch Pferde gibt, die sich nah an die Wände hinlegen...).
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 09. Mai 2018, 14:14:10
Die Matten lassen sich sonst auch problemlos schneiden (z.B. mit einem Teppichmesser). Wobei die Variante mit 3 Matten eigentlich völlig ausreicht. Damit hast du an den Längsseiten auf jeder Seite rund 50 cm mattenlose Fläche. Das ist kein Problem (wobei es leider auch Pferde gibt, die sich nah an die Wände hinlegen...).

Ja danke, habe mir 3 bestellt.
Nalou liegt eher in der Mitte. Falls es dann doch nicht reichen sollte , kann man die eine noch nachbestellen :)
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 09. Mai 2018, 14:15:45
 :thup:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 20. Mai 2018, 20:39:03
So, habe endlich Zeit mal fürs schreiben.

Meine EVA-Matten sind letzte Woche eingetroffen und mittlerweile schon paar Tage im Gebrauch.
Ehrlich gesagt habe ich sie mir weicher vorstellt, dennoch schneit das Pony zufrieden. Leider glaube ich das ich doch noch 1-2 kaufen sollte.

Hier ein paar Bilder vom ersten Tag.

(https://i.imgur.com/mRIaVm3.jpg" title="source: imgur.com" /></a>)
(https://i.imgur.com/UFWJdhr.jpg" title="source: imgur.com" /></a>)

Die Späne Situation hat sich auch deutlich verbessert ! Danke euch für eure Mühe und Ratschläge!! :hug:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Muriel am 20. Mai 2018, 20:59:39
das sieht doch gut aus :thup:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 20. Mai 2018, 21:17:09
Jetzt würde mich aber interessieren, wie das aussieht wenn Nalou zufrieden schneit  :cheese:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 20. Mai 2018, 22:19:42
Danke für die Fotos! Das schaut schon mal super aus. Weitere Matten kannst du ja sonst problemlos nachbestellen.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 21. Mai 2018, 11:21:59
Ja. Bin auch ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Habe nun in einer Ecke ein Klo installiert. Funktioniert echt gut !

Jetzt würde mich aber interessieren, wie das aussieht wenn Nalou zufrieden schneit  :cheese:

Sagen wir den Umständen entsprechend?  :cheese:
Erste Begegnung mit den Matten war ein häufiges Abschnauben und stehen bleiben. Ich meine mich sogar ein ein kurzes Kauen zu erinnern. War leider durch das Bilder schießen etwas abgelenkt.
Sie liegt auch täglich drauf. Überlege gerade , ob ich mal eine Kamera installiere.



Danke für die Fotos! Das schaut schon mal super aus. Weitere Matten kannst du ja sonst problemlos nachbestellen.

Ja vor allem habe ich vor einigen Tagen 5% Gutscheine zugeschickt bekommen. Wenn ich doch keinen Bedarf habe, gebe ich diese auch gerne weiter :)
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 21. Mai 2018, 12:00:34
Ich meinte eigentlich den kleinen Buchstabendreher "schneit" statt "scheint"  :)  Zufrieden aussehen tut sie.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 22. Mai 2018, 00:31:17
Ich meinte eigentlich den kleinen Buchstabendreher "schneit" statt "scheint"  :)  Zufrieden aussehen tut sie.

Oh garnicht bemerkt.  :rotw:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Friedalita am 29. Oktober 2018, 17:05:16
Hat jemand Ahnung, welche Stallmatten sich für beschlagene Pferde eignen? Wassundurchlässig. EVA fällt dann raus, die halten das nicht aus.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Friedalita am 03. November 2018, 10:47:58
Weiß jemand wo ich grosse fallschutzmatten herbekomme? Die 50 mal 50cm sind zu klein, die gibt es ja auch in quadratmetergrösse. Ich find nur nix.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1121 am 02. Januar 2019, 21:37:47
Leider nein. Hast du bereits welche gefunden ?
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 865 am 27. Januar 2019, 14:31:47
Ich reihe mich hier mal ein und hoffe, dass meine Frage zum Thema passt  :)

Ich werde für Lucky wahrscheinlich einen Heuautomaten (Heuschrank) kaufen, um seine Fresspausen kürzer zu halten und selbst flexibler und weniger eingeschränkt durch die Fütterung zu sein. Nun sind wir gerade am Überlegen, wie der Untergrund unter dem Automaten am besten befestigt werden könnte.
Der Automat soll mit der Rückseite an der Wand stehen und daran befestigt werden. Vorne wird dann das Heu eingefüllt und auch die Futterausgabe ist vorne. Nun gibt es zwischen der Wand und dem mit Paddockplatten befestigten Paddock einen kleinen unbefestigten Streifen (ca. 1,35m breit), auf dem der Automat stehen soll.
Um dort kehren zu können und den Fressbereich hygienisch zu halten, würden wir gerne Platten mit möglichst glatter Oberfläche verlegen. Habt ihr Ideen, was man da nehmen könnte? Ich bin mir auch unsicher, ob wir noch etwas Schotter untendrunter füllen müssen, um den Boden zu begradigen.
Die zu befestigende Fläche ist ca. 1,35*2m groß.

Hier mal ein paar Bilder, damit man sich den Bereich besser vorstellen kann:

https://picload.org/view/dcipopli/20190127_101214.jpg.html
https://picload.org/view/dcipoplp/20190127_101224.jpg.html
https://picload.org/view/dcipoplw/20190127_101203.jpg.html

Und hier verschiedene Matten die ich auf die schnelle gefunden habe:

https://www.ridcon.de/de/tough-mats/
https://www.ridcon.de/de/komfortmatten/
https://www.hofmeister-pferdesport.de/Equiplus-45-mm-Stallmatte-und-Paddockmatte.htm?websale8=hofmeister-pferdesport&pi=110220&ci=000238

Die Tough Mats und die Komfortmatten kann ich mir am besten vorstellen. Das Problem wäre wahrscheinlich, diese passend zurechtzuschneiden. Denn es wäre blöd, zwischen Paddockplatten und den Matten einen leeren Streifen zu haben  :juck:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 27. Januar 2019, 14:47:19
Falls du doch die Platten von Hofmeister in Betracht ziehst, ähnliche gibt es direkt beim Hersteller:
https://kunststoffmatten24.de/produkte/matten/ (https://kunststoffmatten24.de/produkte/matten/)
Runterscrollen zu "Eventmatte geschlossen".

Meine Fressplätze sind mit Belmondo Flix (https://kraiburg-belmondo.de/hp809/BELMONDO-Flix.htm) befestigt.
Die Löcher sind halt mit Erde gefüllt. Die Matten sind leicht sauber zu halten. Ich fege sie einfach ab und zu.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 865 am 30. Januar 2019, 21:32:13
Danke dir Laura  :) Ich  bin momentan noch am Hin- und Herüberlegen
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 30. Januar 2019, 21:59:28
Die Ridcon-Matten gibt's ja grad günstiger. :)

Ich bin mir auch unsicher, ob wir noch etwas Schotter untendrunter füllen müssen, um den Boden zu begradigen.

Wenn du eher grössere schwerere Matten hast, reicht es vermutlich den Erdboden zu begradigen.


Das Problem wäre wahrscheinlich, diese passend zurechtzuschneiden. Denn es wäre blöd, zwischen Paddockplatten und den Matten einen leeren Streifen zu haben  :juck:

Vielleicht stört ein unbefestigter Streifen gar nicht. Kommt ein wenig drauf an, wie sich das Pferd hinstellt zum Fressen (kann man im Voraus natürlich nicht wissen...).
Sonst frag einfach nach, wie man die Matten zuschneiden kann - weil zuschneiden geht bestimmt, fragt sich nur mit was für Werkzeug.
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 865 am 31. Januar 2019, 07:36:50
Wir werden versuchen, ohne Zuschneiden auszukommen und entweder einen Streifen unbefestigt lassen oder die Matten über die Paddockmatten zu legen, was auch nicht schlimm wäre.

Ich habe mit Ridcon schon telefoniert und werde heute noch mal zwei andere Hersteller anrufen und dann hoffe ich dass ich der Stallbesitzerin einen guten Vorschlag machen kann  :)
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 02. Februar 2019, 11:31:33
 :thup:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 02. Februar 2019, 11:45:24
Weiß jemand wo ich grosse fallschutzmatten herbekomme? Die 50 mal 50cm sind zu klein, die gibt es ja auch in quadratmetergrösse. Ich find nur nix.

Falls noch aktuell, die haben Softplatten in 1x1 m (3 cm oder 4,5 cm dick):
https://horses-home.com/index.php/inb-softplatte/haus-garten (https://horses-home.com/index.php/inb-softplatte/haus-garten)

Laut Anzeige bei Ebay-KA (auf der HP steht jedoch nichts derartiges) auch in 1x1,5 m (4,5 cm dick):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/soft-platten-einstreu-ersparnis-allergiker-freundlich/837753229-313-1236 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/soft-platten-einstreu-ersparnis-allergiker-freundlich/837753229-313-1236)
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: Friedalita am 05. Februar 2019, 07:26:10
Danke Laura, ich hatte dann einiges gefunden, mir Angebote machen lassen, bin in Ohnmacht gefallen und habe den Mattenkauf auf irgendwann verschoben   :lol: ich mache erst einmal die wichtigeren Anschaffungen und die Matten kommen dann nach und nach. Gerade waren es Unterstanderweiterung und Miniunterstand. Im Sommer kommt dann noch Windschutz dazu... Dieses Jahr wird das nix mehr  :lol:
Titel: Re: Stall- , und Boxenmatten
Beitrag von: francelaura am 05. Februar 2019, 13:08:42
Oh ja, Bodenbefestigung kann leicht zu :umfall: führen. :lol: