Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ball spielen richig gemacht?

  • 9 Antworten
  • 5813 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Ball spielen richig gemacht?
« am: 18. August 2010, 21:42:01 »
Nachdam ich beim Clickern ja noch ganz am Anfang stehe, verwenden mein Herr Pony und ich den Clicker vor allem für Zirkus und andere lustige Spielerein.
Abeit mit + Verstärkung kannte er schon, nur der Clicker und das immer gleiche Signal + (immer!!) Belohnug war neu für ihn.
Begonnen haben wir mit Targettraining, das funkt super, mittlerweile auch schon im Trab und auf das Kommando "touch" berührt er den von mir ausgewählten Gegenstand.

genauso habe ich auch mit dem Ball spielen begonnen: "touch" - C + B

als weiteren Schritt habe ich nur mehr C+B wenn er den Ball bewegt hat, egal ob mit Fuß od. Schnauze.

Funkt auch gut, nur jetzt wo das bewegen schon recht zuverlässig geht stehen wir vor einem Problem:

Pony bewegt Ball, ich C, nur zur Belohnug komm ich nicht mehr weil Hr. Pony gleich weiter seinem Ball nachgeht / nachschaut / weiterstupst und mich und die Belohnung keines Blickes würdigt..

Bestätigt er sich mit dem Ballspielen selbst od. sitzt einfach die Konditionierung noch nicht so wie sie sollte?

Ich wäre euch sehr dankbar über Anregungen, Tips und Tricks..  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #1 am: 18. August 2010, 21:50:13 »
Ich vermute mal so aus der Ferne, dass er sich selbst mit Ballspielen belohnt. Besonders Ballspielen ist für viele Pferde ziemlich selbstbelohnend. Was passiert nach dem Click? Gar keine Reaktion oder schaut er zu dir, macht dann aber mit dem Ball weiter?

Indiz für eine funktionierende Verstärkung ist, dass das verstärkte Verhalten häufiger/besser/länger gezeigt wird. Wenn er also wenigstens "gleich gut" weiterspielt, funktioniert die Verstärkung bzw. der Click.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #2 am: 18. August 2010, 22:20:35 »
Hm, überlegen...

ich clicke, er spielt aber einfach weiter, nein zu mir schauen tut er nicht.

und nach 2 od. 3 mal weiter anstupsen schaut er mich dann an so a la "und genug, jetzt hätt ich aber dann schon gerne meine belohnung".
da bin ich aber dann schon längst ausgestiegen weil nach dem ersten ignorierten Click weiß ich nicht mehr wann ich wieder od. weiter bestärken soll.. bis jetzt hab ich das dann halt ignoriert, die Übung wieder abgefragt und gehofft, dass er den Click nicht nochmal ignoriert  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12700 Beiträge
Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #3 am: 18. August 2010, 22:34:57 »
Beobachte beim nächsten Mal ganz genau, ob er irgendwie auf den Click reagiert, Dir z.B. ein Ohr zudreht oder so. Wenn er die Belohnung nicht abholt, würde ich zumindest stimmlich noch belohnen (also: loben  :lol:), und dann trotzdem weiter clicken. Und ihm dann auch die Belohnung hinterher tragen, wenn er sie wieder nimmt.

Wobei das halt das ist, was ICH machen würde, muss nicht unbedingt das richtige Vorgehen sein  ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #4 am: 19. August 2010, 10:05:02 »
Ich kenne das von meinem Pony.
Die fand Ballspielen letztendlich so toll, dass ich sie und den Ball auf den Platz schmeißen und draußen bleiben kann  ;) Ist sie schlecht gelaunt, machen wir das auch immer zur "Aufheiterung" ;)

Ich habe ihr ihr auch immer noch schnell das Leckerlie reingestopft, auch wenn sie schon weiter gemacht hat.
Ich belohne jetzt auch nicht mehr jeden Schritt, sondern - da sie ja weiß, um was es nun geht - nur noch die gezielten Tritte, die den Ball nach vorne bringen  :nick: Vielleicht macht die Einführung dieses Kriteriums dein Pony ja auch wieder etwas "aufmerksamer".
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #5 am: 19. August 2010, 19:42:17 »
gute nachrichten vom pony-ballspiel..  :D

er hat sich nun endgültig dafür entschieden den Ball lieber mit dem Fuß zu schießen (das hab ich ihm offen gelassen) und wartet nach dem Click nun auch auf sein Leckerlie *freu*.
Bernhard überlegt zwar noch immer ganz kurz ob er lieber gleich dem Ball nach soll od. sich lieber seine Belohnung abholt, entscheidet sich aber dann doch fürs Leckerchen und geht dann erst dem Ball nach. Anscheinend hat er bis heute nicht so richtig verstanden was er denn da eigentlich mit dem Ball tun soll.. *gg* (und mein Timing wird anscheinend auch besser)

Das mit dem alleine Ball spielen kenn ich, sobald ich die Einheit beende darf er sich immer noch wuzeln gehen und geht dann noch ganz allein zum Ball und rollt ihn ein bißchen herum, und ein Motivationsspiel ist es für ihn definitiv auch!  :)
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #6 am: 05. September 2010, 09:24:58 »
Schön, dass es jetzt so gut klappt  :cheer:.
Ich kenne das allerdings auch von meinem Krishna. an manchen Tagen steht er totaal auf das Halfter-Aufheben und schlenkert dann total übermütig damit rum und spielt Tauziehen mit mir (das wurde ihm aber auch so auf Aufforderung beigebracht, also keine Unart  ;)). Und dann überhört er auch gerne mal das Click, auch wenn ich mir sicher bin, dass er inzwischen (nach ca. einem 3/4 Jahr positiver Clickererfahrung  :lol:) richti konditioniert ist. Er schlenkert dann fröhlich weiter und erwartet einfach nur Begeisterung von mir. Also "Tooooller Bub", Lachen, Klatschen, mich freuen.. Das reicht ihm da dann oft  :). Daher lasse ich dort meistens den Clicker ganz weg.

Lg, Kim
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #7 am: 13. September 2010, 20:50:41 »
Hihi, Halfter-Tauziehen hört sich aber auch sehr lustig an!  ;D

Aber lachen, klatschen und einfach mitfreuen ist eine gute Idee, das werde ich auch in mein Programm aufnehmen, damit Herr Pony auch ganz sicher weiß dass er alles gaaaanz toll macht!
  • Gespeichert

doris
*

Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #8 am: 17. September 2010, 00:07:10 »
Hallo

Nestor liebt es Halfter aufzuheben und alle damit zu erschlagen, auch Führstricke sind gut um Menschen und Mitpferde zu verprügeln.
Am hgarmlosesten ist er noch, wenn er die Gerte schwingt.

Den Hulareifen über den Kpf werfen ist ebenfalls eine Gelegenheit dem Menschen gleichzeitig eins auszuwischen...

Nut Ballspielen findet er leider fad, er hebt ihn lieber auf und schleudert ihn mittels Ballgriff herum, mit den Beinen knallt er ihn höchstens nach hinten.

Scheint ein Rabauke zu sein

Aber sonst ist er gaaaaanz lieb  !

Doris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ball spielen richig gemacht?
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 19:07:45 »
Das mit dem Ball nur nach hinten schlagen hat Bernhard am Anfang auch gemacht, mittlerweile ist er aber draufgekommen, dass nach vorne schießen viel lustiger ist... da kommt man besser hinten nach und ergattert mehr clicks!  ;D
  • Gespeichert