Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?

  • 5 Antworten
  • 5041 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
« am: 17. Dezember 2009, 18:05:20 »
Erstellt von: Isi-Rider

07 Dez 2009 14:32   Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
Hallo zusammen!

Ich habe vor, meinem Pferd via Clickern verschiedene Übungen (Zirkuslektionen, Bodenarbeit) beizubringen, um ihn auch im Kopf zu beschäftigen.
Habe mich auch im I-Net über verschiedene Übungen informiert und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich möchte gleich zu Anfang sagen, einen genauen Übungsplan habe ich noch nicht- ich wollte mich auch erst vorher genau erkundigen, wie das so funktioniert und was ich so zu beachten habe.
Nun zu meiner Frage- ich hoffe, ich kann sie so einigermaßen verständlich rüberbringen.:  
Muß ich denn, nachdem ich mit den clickern angefangen habe, dann IMMER clickern oder reicht es, wenn ich nur bei den "Übungsstunden" auf dem Platz clickere?
Bsp.: Ich möchte mit meinem Pferd "nur" ausreiten und bin nun am Putzen. MUSS ich dann da auch clickern, wenn er da etwas richtig macht oder kann ich dann so weitermachen wie vorher- also Stimmlob?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Claudia    
 
Muriel

07 Dez 2009 14:55   Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
Also müssen muss man eh nicht.
Gerade zu Beginn wird es in der Regel an der eigenen Konzentration scheitern, alles clickern zu wollen.
Dann lieber konzentriert in der Übungseinheit, und loben drumherum, aber dann ohne Futter.
Oder du hast zb Futter da und entscheidest spontan, ob ein Verhalten jetzt clickwürdig war oder nicht - aber dann eben auch darüber nachdenken, dass Training immer stattfindet und auch in solchen Situationen für das Pferd nachvollziehbar sein sollte.

Mit der Zeit wird der Clickbare Teil in Eurem Umgang dann evtl grösser- oder man beschränkt das Clickern wirklich nur auf den übungsplatz.
Ich hab das lange Zeit gemacht, um auch klare Regeln zu haben, und damit mein Pony mir nicht ungefragt Verhalten vor die Füsse schmeisst wenn ich es nicht brauchen kann (zb Apportieren am Putzplatz, oder Kompliment beim Schmied, oder Steigen beim Führen mit Reitschüler   )
Mittlerweile clicke ich fast alles, da das Clickern für mich Kommunikationsform ist. Da es aber auch Training ist, ist auch der Bereich rundum inzwischen wesentlich mehr "bearbeitet" worden.

Aber wie gesagt - Müssen muss man nicht. Aber können darf man natürlich immer.     


Isi-Rider

07 Dez 2009 15:20   Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
Ah- danke dir.
Dann kann ich es ja so machen, wie ich mir das so gedacht habe.
Daran, daß dann Übungen einfach vorgeführt werden, ohne daß man sie abgerufen hat, habe ich noch gar nicht gedacht. Jajaja- für Futter tun sie alles!!  
Wollte mit dem Kompliment mal anfangen, da es mir recht einfach erscheint und gleichzeitig auch eine Dehnübung für's Pferd ist.
Oh mann, bin schon ganz gespannt, wie mein Pony sich so anstellen wird. "hibbelhibbel"

Danke für's antworten.

Viele Grüße
Claudia
   
Muriel

07 Dez 2009 15:54   Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
Kompliment ist eine schöne Anfangsübung. Aber da sie eben stark dehnt, sollte man das Pferd vorher auch gut warmgemacht haben.  

lg Heike
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2010, 09:45:42 »
genau daran scließe ich jetzt mal meine Frage an:

Ich hab ja jetzt schon ein paar Übungen "erklickert". Das ist

(1)Drehung,
(2)Kopf senken
(3)Deckel mit Nase berühren
(4)Spanischer Gruß bzw. Schritt
(5)seitlich auf mich zukommen
(6)rückwärts am Schweif führen

Jetzt mach ich das ja noch nicht so lang, und einige Übungen (4,5,6) hat sie auch schon vorher gekonnt, nur nicht so schön wie jetzt.

Jetzt isses aber so, dass wenn ich mit ihr anfange zu klickern, sie sofort alles anbietet. Lieblingsübung ist momentan Kopf runter (klar, ist einfach und pferd muss keinen Fuss bewegen)

Ich bekomme garkeine Chance mehr, ihr irgendwas neues zu erklickern, da sie garnimmer aufhört damit.

Und wenn ich zB Kopf runter nicht klicke (also ignoriere), obwohl es ganz toll war, dann hat sie ja noch genug andere Sachen auf Lager, dann dreht sie sich, oder winkt mit den Füßchen, oder oder...
Sie kombiniert manchmal sogar die Sachen, zB Kopf runter mit Rückwärts, da wird dann immer das totale Gewurschtel draus, ich glaub, sie checkt dann selbst nimmer ganz genau, was sie nun gerade alles macht - Hauptsache, irgendwas...

Meine Signale ignoriert sie größtenteils, weil sie schon dabei ist, was anderes zu machen.
Nach einer Weile penetranten Ignorieren meinerseits macht sie dann zwar die gewünschte Übung, aber wenn ich was neues machen will, interpretiert sie einfach so um, dass es immer eine der bekannten Übungen wird...

Ich hab kaum Zeit, mit ihr auf die Weide zu gehen (10 meter durch den Paddock), da sie voll an mir klebt, und gleich weiß, aha, Leckerliebeutel -> Kopf runter, drehen, Füße heben, hibbel hibbel... :dops:

Soll ich jetzt erst mal bei diesen schon bekannten Übungen bleiben, und die immer klickern, oder soll ich die nun ignorieren und nur das klickern, wo ich gerade das Signal dazu gebe, oder wie macht ihr das?

Und wie schnell geht ihr von einer Übung zur nächsten?
Einmal ausführen lassen - nächste Übung, oder 5 min Übung 1 und dann die nächste, oder eine Übungs-Session nur Übung 1 und dann nächstes mal was anderes?





  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2010, 11:12:56 »
Es ist ganz normal, dass die PFerde das Verhalten als Bettelverhalten anbieten, mit dem man begonnen hat zu clickern.
Deshalb ist es wichtig, Sachen einzuüben die gegensätzlich sind, um die Dinge in der Balance zu halten.

Ich glaub es wäre eine gute Idee, Stillstehen einzuüben.  :) und das zum Hauptbestärkten Verhalten zu machen. du kannst das zB auch mit einer Matte verbinden.
Und daraus dann eine Höflichkeitsübung machen indem Du Dir gleich ein Körpersignal dazugewöhnst, dass Du leicht einnehmen kannst (bei mir ist es die Hände vorm Bauch verschränken bzw aufeinanderlegen). Und dann gibts nur Click wenn der Kopf genau geradeaus ist und die Hufe alle vier am Boden.

Wenn sie Dich so bedrängt kannst du auch weggucken beim Laufen clickern, das ergibt ein Laufen mit mehr Abstand auf Dauer.
Und überhaupt ruhiges Miteinander gehen formen.
Möglichkeiten gibt es viele, da musst Du nur schnell sein um etwas zu bestärken, bevor wieder etwas anderes angeboten wird.
Und dann würde ich wirklich erst mal an der Signalkontrolle arbeiten.

Und wenn Du nicht mit ihr clickern willst, auch erstmal keinen Leckerliebeutel dabei haben.

ich hab mit Mirko aus solchen Gründen sehr lange ausschliesslich an Arbeitsplätzen geclickert (Reithalle, Reitplatz usw) und erst viel später im Paddock, also im Wohnbereich.

lg Heike

« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 11:15:40 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2010, 19:16:46 »
ah, okay... jaja, den Leckerlibeutel hab ich halt sonst auch meistens dabei. Weil ich auch beim Reiten viel belohne, bisher blos noch ohne Klickern...

Aber die anderen Tips werde ich bestimmt umsetzen.

Stillstehen ist eigentlich kein Problem, ich hab ihr das schon lang beigebracht, allerdings eher passiv - keine Ahnung, wie soll ich das beschreiben. Also, wenn ich nix von ihr will, dann soll sie still stehen. zB wenn ich ratsche, oder meine Schuhe binde, oder meine Nase putze oder sowas...
Das klappt auch ganz toll.
Aber wenn ich irgendwas von ihr will (und das ist beim Klickern einfach nunmal so) dann wird sie ganz übereifrig.
Hmm, wie ich das nun umsetze? mal kucken...

Sie drängelt nicht, (okay, manchmal, aber das ist ganz schnell wieder vorbei), und ich kann sie auch gut auf Abstand bringen und halten.

Wie macht ihr das mit der Matte? Ich hab das versucht, aber sie scharrt dann drauf rum und stubst es an und checkt nicht, dass draufstehen toll ist... immer wenn sie merkt, oh, sie steht drauf, schwups ist sie wieder unten, weil sie will ja nix kaputmachen...  :roll:
ich hab ihr nämlich früher immer beigebracht, auf etwas draufsteigen (Strick, Füße, ...) ist pfui...


  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2010, 23:20:19 »
Hehe, Palomino, das nennt man auch "Hecheln" und kann positiv oder negativ sein.
Positiv ist so etwas bei neuen Sachen und Free Shaping. Wenn du einem Clickerpferd eine Pylone vor die Nase stellst, wird es sofort eifrig beginnen, neugierig an dem Ding zu experimentieren: mit der Nase umstupsen, reinbeißen, umwerfen, drauf treten. Clickerpferde sind kreativ und arbeitsfreudig!

Es kann sogar so sein, dass du nach der Bodenarbeit die Halle verlassen willst, und dein Pferd sich hektisch umsieht, ob es nicht einen Gegenstand findet, mit dem es dir Übungen anbieten kann. "Bitte, lass uns weiter machen!" Und es kann auch mal passieren, dass ein Clickerpferd Dinge macht, die man eigentlich nicht haben wollte, wie Freixe letztens, der den vollen Wassereimer ausgekippt hat, als die Tränken zugefroren waren. Sowas macht er normal nicht, er kann das gut auseinander halten wann wir "Eimer angeben" üben und wann das Ding zum Trinken da steht, aber wir hatten gerade eine Clickersession beendet...  :confused:
Wer solche Mitdenker nicht mag, sondern lieber Arbeitspferde hat, die Anweisungen befolgen, ist demnach wohl im Natural Horsemanship besser aufgehoben.

Das schöne ist aber, dass man auch mal Input vom Pferd bekommt - manchmal kommen die auf tolle Ideen, die man selbst nie gehabt hätte, und wunderbare Tricks entwickeln sich daraus. Jedes Clickerpferd ist einzigartig und keine zwei Pferde können genau die gleichen Sachen.

Auch schön - mein Freixe hat früher gebettelt, indem er permanent gescharrt hat. Dann fing ich mit dem Clickern an, eine unserer ersten Übungen war das "Flehmen". Wenn er heute Leckerli haben will, stellt er sich vor mich und grinst mich an. VIIIIEL angenehmer als Scharren! Und man hat immer einen Lacher auf seiner Seite.

Wie Muriel schon sagte, jedes Pferd sucht sich eine Übung, die es später als "Bettelverhalten" anbietet, je nach Motivation mal mehr, mal weniger. Ganz abstellen kann man das nicht. Daher solltest du das beeinflussen und dir eine dir angenehme Übung suchen, die auch den Pferd sehr gerne macht, um sie besonders häufig abzurufen und besonders viel zu bestärken, dann hast du gute Chancen die zukünftige Bettelübung selbst bestimmen zu können.
Da bieten sich vor allem solche harmlosen Sachen wie Kopfsenken, Flehmen, Kopf schief legen an. Etwas schwieriger, weil "Dauer"-Übungen wären "Höflich sein" (Kopf wegdrehen) oder Stillstehen. Da hat man schnell die Geduld des Pferdes überreizt, und die probieren was neues aus.

Natürlich kann solches Hecheln auch unpraktisch sein, wie du schon sagtest. Manchmal wollen sie einfach abspulen, was sie schon können, ohne darauf zu achten was man eigentlich von ihnen will. Da hast du zwei Möglichkeiten: Drauf eingehen und das Pferd ein wenig aufpuschen - oft lassen sie sich jetzt zu Höchstleistungen treiben in Sachen Nachlaufspielen oder ganz neue Verhaltensweisen formen.
Oder, wenn du gezielt etwas anderes üben willst: Clickfrequenz senken, seltener C+B und "beruhigende" Übungen bzw. Dauerübungen wie Kopfsenken, Rückwärtsrichten, Stillstehen etc abfragen. Alles andere angebotene einfach ignorieren.
Mit der Zeit lernen die Pferde auch, dass es in einem solchen Moment nichts bringt, die alten Sachen abzuspulen und "geben schnell auf". Am Anfang musst du halt hartnäckiger sein und einfach das Gehampel ignorieren  ;)

Freixe war heute auch so. Er steht jetzt seit 3 Wochen, darf täglich nur 10min Schritt gehen und das bei knackiger Kälte. Ich bin ihm so dankbar dass er noch absolut ruhig und händelbar ist! Zur Belohnung gab es heute erstmals ein wenig Spanischen Schritt. Er war so motiviert, dass er sich fast ein Bein dabei ausgerissen hat! Ich war begeistert! Danach war das Abstellen allerdings unmöglich - er wollte sooo gerne noch weiter machen! Als ich nicht darauf einging, spulte er alles andere ab - Beine kreuzen, Lachen, Kopf schief legen, Ja sagen, wollte sich sogar gerade zum Kompliment bereit stellen.
Ich denke in solchen Momenten muss man einfach nachsichtig sein. Sicher hätte ich ihn auch bestrafen können dafür, aber da er nichts gefährliches machte, und er sowieso total unterbeschäftigt ist, hab ich ihn machen lassen und es einfach ignoriert.
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Immer clickern oder nur bei bestimmten Übungen?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 10:18:13 »
oh, nein, bestrafen will ich sie auf keine Fall.
Sie hat ja auch schon vor unserem Klickerstart selbst Übungen erfunden, sie kennt das also.
Das Problem ist auch eher, dass sie eben momentan nix neues macht, sondern sich in den bekannten Sachen festbeißt.

Aber gestern wars eh schon besser, ich glaub, sie braucht einfach mehr Zeit mit einer Übung (oder 4 Übungen, lol), bis sie die langweilig findet, und was neues machen will...

  • Gespeichert