Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker, Clicklaut oder Clickwort

  • 13 Antworten
  • 11460 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« am: 17. Dezember 2009, 18:03:57 »
Erstellt von: Nessi

25 Nov 2009 12:11   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Hallo, was benutzt ihr?

Ich finde den Clicker in der Hand schon etwas unhandlich. Bei einem Clicklaut hätte ich die Befürchtung das er sich nicht immer gleich anhört und beim Wort könnte es doch auch passieren das ich es in einem anderen Zusammenhang verwende.

Wie clickt ihr?

LG Sandra   
 
Steffi

25 Nov 2009 12:15   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Hallo Sandra,

zu Beginn würde ich den Clicker nehmen, das Handling ist eine Sache der Übung. Wenn das Pferd begriffen hat, wie es geht, kannst Du auf den Zungenclick überwechseln. Der ist auch nahezu unverwechselbar. Dann solltest Du aber nicht mehr schnalzen, falls Du das für Tempobeschleunigung einsetzt. Kann man sich aber gut abgewöhnen. Von Clicker-Worten halte ich wenig bis nichts. Kenne ein Pferd, wo es gut klappt, da ist die Besitzerin aber auch absolut konsequent und benutzt das Wort nur weil ihr Pferd starke Ängste gegenüber dem Clickergeräusch hatte.

Grüße
Steffi
   
Muriel

25 Nov 2009 12:38   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
huhu,
ich würde auch erst mal unbedingt den Clicker benutzen. Der Vorteil vom immer gleichen und eindringlichen Geräusch ist gegenüber einem Wort sehr gross, auch was die Lerngeschwindigkeit angeht. Ich hab beides probiert und mit Clicker war es 10x effektiver.

also, einfach so oft wie möglich zur Hand nehmen und am besten noch ein oder zwei zulegen, da sie die Neigung haben, sich in Jackentaschen zu verstecken...   
Mittlerweile benutze ich fast ausschließlich den Zungenclick, aber der kommt mir auch inzwischen reflexhaft aus dem Mund und ist damit fast genauso schnell wie der Clicker.

lg Heike   

eboja

25 Nov 2009 13:00   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Für das Pferd verwende ich Clicker oder Zungenclick (beim Reiten).

Für den Hund haben wir noch ein sehr kurz gesprochenes "Jipp", was gut funktioniert, aber nur dann im Einsatz ist, wenn wir aus irgendwelchen Gründen keinen Clicker greifbar haben.   

wednesday

25 Nov 2009 14:15   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Ich verwende einen Clicker. Anfangs bissl wurschtelig den Mal anständig in der Hand zu halten, aber kriegt man schnell raus, wie man am Besten damit zurechtkommt.

Ab und an gibt es halt einen blöden Blick vom Pony wenn ich Mal doch länger brauche bis ich alles richtig positioniert habe. *g*   

cinnamon

25 Nov 2009 18:24   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
ich nehm fast immer den normalen clicker, außer ich hab grad keine hand frei, dann zungenclick.
ich find`s irgendwie weniger anstrengend mit dem daumen drauf zu drücken als zu schnalzen, aber das ist wahrscheinlich nur gewohnheitssache   

lobwort + futter kommt eigentlich nicht vor, ich verwend die stimme eher als bestärker nach dem click gemeinsam mit dem futter.   
kleinpony

25 Nov 2009 22:52   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Ich habe schon immer mit Lobwort gearbeitet und bin zufrieden,
gab noch nie Schwierigkeiten.

LG, Inge   

Coco

30 Nov 2009 16:52   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Ich nehm auch den clicker, muss dir aber recht geben. Zb beim longieren tu ich mir manchmal schwer, alles unterzubringen. Unpraktisch ist er auch mit Handschuhen, bei mir verklemmt sich immer was. Und ohne is es sooooo kalt im Winter.   

Muriel

30 Nov 2009 17:28   Clicker, Clicklaut oder Clickwort
Mit Handschuhen kann man den Knopfclicker gut bedienen.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 11:33:38 »
Hallo, ich wieder mal  :muetz:

Verwendet jemand von euch Clicker & Clickwort? Ich bin gerade dabei, den Clicker auch für die Handarbeit, FISEN usw mitzuverwenden und hab ihmmer ein Chaos & Gewurschtel mit Longe, Strick, Gerte, Clicker  :drama: Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich für die Handarbeit einfach ein Wort verwende, z.B. Gutzi, und ansonsten den Clicker. Auch beim Reiten stell ich mir das schwierig vor mit dem Clicker in der Hand.

Wie macht ihr das?  :help:

LG
Arabella
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 11:38:17 »
Ich verwende anstelle des mechanischen Clicks den sogenannte Zungenclick, einen ganz bestimmten Schnalzlaut. Den verwende ich zu ungefähr 90 Prozent oder so der Arbeit (oder wohl noch mehr). Manchmal hole ich für bestimmte Sachen auch den normalen Kästchenclicker raus.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #3 am: 10. Juni 2010, 11:41:18 »
An den hatte ich anfangs gedacht, aber der hört sich bei mir immer anders an  :tuete:
Darum dachte ich ein Wort wär vielleicht einfacher
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #4 am: 10. Juni 2010, 11:57:53 »
Munzi, das macht nichts. Ich bin auch kein sonderlich gleichmäßiger Zungenclicker, und die Pferde verstehen es trotzdem. Und mit einem Wort hast Du letztlich das selbe Problem in grün, es klingt nie ganz gleich.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #5 am: 10. Juni 2010, 12:10:08 »
Gut, dann test ich heute mal meinen Zungeschnaltzer  :dops: Mal sehen was er dazu meint  :yeah:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #6 am: 10. Juni 2010, 12:10:17 »
Hallo zusammen,

gegenüber dem Clicker hat das Schnalzen mit der Zuge aber auch viele Vorteile. Wir haben die Hände frei und die Zunge ist immer dabei (wir können sie weder verlieren noch vergessen). ;)

Viel mehr als die unterschiedlichen Klangfarben bereitet mir die anschließende Belohnung. Das Bauchtäschen ist ja auch nicht unbergrenzt gefüllt und was dann? Insofern habe ich mir auch viele Möglichkeiten der Belohnung überlegt. Da gibt es das Futterlob, was ja auch durch Grasen lassen wie ein Jackpott wirkt. Für die vielen kleinen Zwischenschritte bis dahin habe ich noch das stimmliche Lob und das Streicheln zur Verfügung. :)

Bei uns zählt alles was die Herzen einfach höher schlagen lässt :D
Manfred
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #7 am: 11. Juni 2010, 19:44:48 »
ich benutze einen clicker mit armband...
wenn ich ihn nicht brauche baumelt er am handgelenk...und die handgriffe hat man auch mit dem clicker in der hand ruckzuck drauf :cheese:

lg amelie
  • Gespeichert

Gullveig
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #8 am: 09. November 2010, 21:57:15 »
Ich nutze seit ungefähr einem Jahr den Clicker, aber mittlerweile ist mir das echt zu umständlich, wenn man tausend Sachen in der Hand hat oder man doch mal aus Versehen draufkommt oder mir passiert es auch hin und wieder, dass ich clickern möchte und ich hab das Teil so doof in der Hand, dass ich den Auslöser nicht rechtzeitig drücken kann.

Also habe ich heute mal auf Zungenclick gewechselt, quasi ein Schnalzen.
Auf die Nähe gings dann noch gut, auf die Ferne konnte er den Zungenclick nicht zuordnen. Er war dann eher in Erwartung eines Kekses, wenn ich stehenblieb oder an die Leckerlitasche griff, aber nicht aufgrund des Zungenclicks  :watch:.

Ich frag mich jetzt, ob ich ihn neu auf den Zungenclick konditionieren muß  :keks:?
Oder ich mache statt des einfachen Zungenschnalzers (wie man das so gerne macht, um das Tierchen zu beschleunigen) einen doppelten Zungenschnalzer (wie auf Muriels Video der Angaloppierschnalzer), weil der meiner Meinung dem Clicker am nächsten kommt und die Umstellung fürs Pferd dann evtl. einfacher ist.

Andererseits beschleicht mich die Angst, dass ich mit Zungenclick einfach nicht mehr so diszipliniert sein könnte und aus Versehen den Schnalzer immer noch zum aufmuntern nutzen werde.
Aber mich nervt einfach das Rumhantieren mit dem Clicker  :grmpf:.

Und einen Hund habe ich ja auch noch. Den wollte ich ja schon längst mal anclickern.
Würde das dann auch gerne mit einem Wort oder einem Geräusch machen.
Ein Küsschenschmatzer fänd ich einen deutlichen Unterschied zum Zungenschnalzer, andererseits gibt man seinem Hund ja auch gerne mal einfach so ein Küsschen  :confused:.
Welches Wort oder auch welcher Schnalzer wäre denn gut?
(Den Einfachschnalzer wie oben fänd ich nicht so gut, weil ich ja meistens mit Pferd und Hund zugange bin und das könnte schon Verwirrung stiften bei den beiden.)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #9 am: 09. November 2010, 22:21:10 »
also wir haben nie probleme mit dem zungenclick gehabt. vielleicht musst du einfach mal für dich daheim üben lauter zu clickern  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #10 am: 09. November 2010, 22:49:36 »
Zum einen: mein Zungenclick und mein "Anfeuerungs-Schnalzen" klingen unterschiedlich, ersteres ist eher ein "Clock"-Ton. Den Unterschied zeigt Heikes Video ja toll (nebenbei: so "kontrolliert" verschiedenste Töne schnalzen können würde ich auch mal gerne so gut wie Heike!  :o).

Für den Hund haben wir noch ein sehr kurz gesprochenes "jip", das finde ich da auch ganz praktisch. Wobei ich für den Hund fast immer den Clicker verwende und ihn nie beim Pferd dabei habe (das aber wiederum den Clicker nie kennengelernt hat).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #11 am: 09. November 2010, 22:51:27 »
Du kannst auch einfach "Click" sagen und das als Markerwort verwenden. Oder eben ein anderes einfaches Wort, das man im normalen Sprachgebrauch sonst nicht verwendet.

Die Edit sagt: Ja, genau wie Esthers "jip". :)

« Letzte Änderung: 09. November 2010, 22:53:28 von Kess »
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #12 am: 09. November 2010, 23:23:00 »
Ich denke, du brauchst deinen Zungenclick nicht extra konditionieren, denn er hat ihn ja aus der Nähe verstanden. Ich weiß ja nicht, wie laut dein Zungenclick ist, aber kriegst du ihn für mehr Entfernung lauter hin? Und zusätzlich gewöhnt sich dein Pferd auch an die jetzt im Vergleich leiseren Zungenclicks und spitzt besser die Ohren.
Da der Zungenclick reell gesehen in der Regel leiser ist als der Clicker-Click, kann es schon sein, dass bei zu viel Umgebungslautstärke der Zungenclick mal überhört wird. In der Halle hört Hylling den Zungenclick eigentlich immer, auch beim Reiten überhört sie ihn nie wegen zu geringer Lautstärke, aber z. B. auf dem Vierreck draußen bei Wind oder ähnlichem kann es auch mal sein, dass sie ihn überhört. Wenn ich sowas befühchte, nehme ich den Clicker mit und nehme den.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Gullveig
*

Re:Clicker, Clicklaut oder Clickwort
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 10:53:05 »
Danke für Eure Antworten  :keks:.

Beruhigt mich doch sehr, dass eine neue Konditionierung nicht vonnöten ist und man auch zwischendurch immer wieder zwischen Schnalzer und Clicker wechseln kann.

Den "Clonk" mit gerollter Zunge krieg ich nicht so laut hin. Fällt fürs Pferd also schonmal weg.
Fürs Pony werde ich mich wohl für den doppelten Schnalzer (mit breitem, flachem Mund) entscheiden, den bekomme ich am zuverlässigsten zustande  ;).

Für den Hund nehme ich dann wohl den Clonk oder das "Jip", das könnte ich mir recht einprägsam vorstellen  :nick:.
  • Gespeichert