Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eckart Meyners

  • 22 Antworten
  • 9791 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #15 am: 03. August 2010, 21:28:57 »
Nee, das eine "dicke" Buch habe ich ja schon, das ist so nicht aufgeteilt. Ich hatte bei einem Kurs mal kurz ein "kleines" in der Hand und bilde mir ein, dass das so aufgeteilt gewesen wäre. Aber vielelleicht habe ich ja auch nur Halluzinationen...  :watch: :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2010, 15:46:02 »
Mein Weihnachtsgeld hat nicht lange auf meinem Konto gelegen: ich hab mir ein Vorweihnachtliches Geschenk an mich selbst gemacht und mir einen Balimo gekauft.

Schlechte Nachricht: Mein Pferd läuft immer noch keine S-Dressur  :drama:  ;)

Gut Nachricht: ich übe nun seit kanpp einer Woche abends immer noch etwas nach der Übungs-dvd und merke schon nach so kurzer Zeit schon, dass die Übungen wirklich gut gegen mein ansonsten recht steifen Becken helfen.

Ob der Balimo nun so viel besser oder schlechter ist, als andere Turnübungen, die man einfach auf der Gymnastikmatte macht, kann ich noch nicht sagen, dafür mach ich das noch nicht lange genug. Ein großer großer Vorteil ist jedoch, dass die Hemmschwelle, etwas auf dem Balimo rumzuturnen lange nicht so groß ist, wie erst die Matte rauszuholen, einen Platz freizuräumen und und und. Man kann gut einfach abends beim Mails schreiben nocht etwas "pop wackeln" und wenn der Computer mal wieder länger zum laden braucht, gibts den einen oder anderen Schwung mit den Armen dazu.   :yeah:

Wenn auch jemand interesse am Balimo hat (ich hab mich bestimmt zwei Jahre mit dem Gedanken rum getragen, ob mir die Anschaffung das wert ist oder nicht), schreib ich hier gerne ab und an mal meine Erfahrungen, ob sich mit Balimo wirklich eine Verbesserung des Sitzes ergibt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2010, 20:39:01 »
ja bitte, das ist eine super Idee!!   :D

Ich liebäugel auch schon länger mit dem Balimo, nachdem ich mit dem Turnen daheim aber oft sooo inkonsequent bin wollte ich bis jetzt das Geld dafür nicht ausgeben. Aber die Überlegung Balimo vorm PC vs. Gymnastikmatte am Boden ist interessant.. vielleicht wäre damit mein innerer Schweinehund zu motivieren?!  :cheese:

Wonach machst du die Übungen? Gibt es da ein extra Büchlein oder steht das in Meyners dickem Theoriewerk? (ich habe nur die beiden dünnen Prxishandbücher und da steht nicht besonders viel zum Balimo drin, soweit ich mich erinnern kann)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2010, 21:10:38 »
Zum Balimo gibt's eine Übungs DVD (die man übrigends für 5 Euro extra kaufen muss, was ich schon ganz schön grenzwertig unverschämt finde  :-X)

Auf youtube sind auch schon Videos mit Übungen (zum Balimo wie auch zum Konkurrenzprodukt, die aber weitgehend die gleichen sind). Das meiste erschließt sich aber auch so intuitiv. Meyners sagt auch selbst, dass man ruhig Bewegungen immer wieder abwandeln sollte.

Die ganzen Wahrnungen (und zum Teil auch Berichte aus anderen Foren), dass man so vorsichtig sein muss mit dem Ding am Anfang kann ich jetzt nach ausgiebiger Testphase nicht unterschreiben. Das dient evtl. wohl eher dem, Schadensersatzklagen nach "amerikanischen Vorbild" im Vorfeld abzuwiegeln.

Sogar ich als eher recht steifer Büromensch, der neben dem Reiten kaum Ausgleichssport macht, Skoliose, verkürzte Bänder und nen Beckenschiefstand hat, kann alle Übungen recht problemlos machen. Die ersten drei male hab ich danach die ungewohnte Bewegung gemerkt, aber keinen schlimmen Muskelkater gehabt. Und runtergefallen (bei kippeln) bin ich auch schon oft genug von normalen Stühlen - für DEN Zweck brauchts keinen Balimo  8)

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 21:28:00 von penelope »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #19 am: 09. Januar 2011, 21:25:30 »
Wie in meinem Tagebuch versprochen, gibt es hier nun einen Erfahungsbericht nach 6 Wochen Balimo.

Die schlechte Nachricht: ich bin immer noch nicht für den Olympia Kader nominiert  :drama:

Die gute: ich merke tatsächlich eine Verbesserung beim Reiten  :nick:

Ich hab den Balimo vor meinen Schreibtisch stehen und benutze ihn mittlerweile als einzigen Schreibtischstuhl. Wie bei allen andern Gesundheitsstühlen, die ich bisher ausprobiert hatte, hab ich auch auf dem Balimo recht schnell rausbekommen, wie man sich auch auf dem schön krumm vor dem Bildschirm lümmeln kann. Allerdings sitzt man da schon nicht so ewig lange in der gleichen Position drauf, wie auf einem normalen Schreibtischstuhl und ab und an fällt es mir dann doch immer noch mal ein, ein wenig "Popo-Wackeln" zu machen.

Bei den Turnübungen auf dem Balimo merke ich langsam deutlich, wie die Bewegungen, die man dabei macht, wesentlich mehr durch den ganzen Körper gehen und wie man so langsam beim "Balimo-Turnen" auch neue Dehnungen in Muskelgruppen, die man sonst nicht so bemerkt, dazu bekommt.

Auf dem Pferd ist ein Mitgehen in der Bewegung alltäglich geworden. Ich muss mir nicht mehr Mühe geben, wirklich so weit mitzugehen, wie mein Pferd es braucht oder etwa beim Leittraben tatsächlich durchzuschwingen. Das passiert mittlerweile viel mehr automatisch als früher und das Problem, dass ich sobald ich mich auf was anderes komzentriere, in der Hüfte fest werde, hab ich auch nicht mehr so doll wie vorher.

Ein Wunderding ist der Balimo dennoch natürlich nicht. Sowohl meine über zig Jahre eingeschlichenen Reiterlich Fehler (etwas mangelde Konsequenz  :rotw: runter gucken auf meine Hände  :roll: zu wenig wechseln zischen an- und abspannenden Phasen  :confused: und was man nicht sonst alles noch verbessern könnte) sind natürlich trotz Balimo bestehen geblieben. Auch im Alltag hab ich leider doch immer mal wieder mit Spannungskopfschmerzen zu kämpfen und nach einem langen Tag im Büro hab ich doch noch verspannte Schultern.

Mein 6 Wochen Fazit: ein Heilsbriger für alle möglichen Beschwerden auf und jenseits des Pferdes (wie es ab und an in der Werbung dafür mal anklingt) ist so ein Hocker natürlich nicht, aber um geziehlt an einer steifen Reiterhüfte zu arbeiten, find ich den Balimo super und bereue bisher überhaupt nicht, dafür etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #20 am: 09. Januar 2011, 21:47:09 »
Die schlechte Nachricht: ich bin immer noch nicht für den Olympia Kader nominiert  :drama:
:coffeepc: Frechheit. :oma: :happy:

Danke für den Bericht!
Hört sich super an (auch deswegen, weil es realistischer klingt/ist, als das, was die Werbung teilweise verspricht).
Jetzt will ich wirklich einen gebaut haben... :willwill:

Bist du denn am Anfang auch immer nur kurz draufgesessen? Ich hab das mal wo gelesen, dass man die Zeit auf dem Ding erst nach und nach steigern soll (wegen Muskelmiezen...? :nixweiss:).
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eckart Meyners
« Antwort #21 am: 10. Januar 2011, 11:14:06 »
Ich hab gleich von Anfang an meinen anderen Schreibtischstuhl aussortiert. Allerdings sitz ich zuhause eben auch nicht so ewige Zeiten am Schreibtisch. Ein normaler 8 Studen Arbeitsstag wäre vielleicht wirklich etwas lang.

Ich hab am Anfang schon gemerkt, dass ich ungewohnte Bewegungen gemacht hab, schlimmen Muskelkater gab es aber nicht - auch wenn ich den ansonsten schnell mal hab.

Nun hab ich vorher auch schon ab und an mal die Meyners-Übungen gemacht. Vielleicht ist das bei ganz untrainierten Mensch anders.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Eckart Meyners
« Antwort #22 am: 12. Januar 2011, 01:31:14 »
Vielleicht bezieht sich der Tipp auch eher auf Nicht-Reiter. :juck:
Selbst wenn man "Baustellen" in der Hüfte hat, kommt beim Reiter da ja doch regelmäßig etwas mehr Bewegung rein, als beim Nur-Sitzer.  :cheese:

Danke dir nochmal!
  • Gespeichert