Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Konditionnierung klappt - und dann?

  • 0 Antworten
  • 3103 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Konditionnierung klappt - und dann?
« am: 17. Dezember 2009, 12:30:45 »
Erstellt von: Stefanie

30 Okt 2009 8:00   Konditionnierung klappt - und dann?
So dann kommt doch hier schon meine erste Frage   

Skessa hat nun recht schnell begriffen, dass sie das Hütchen anstupsen muss. Wie würde ich nun am besten weiter machen?
Übungen im stehen, wo nur der Kopf dem Hütchen folgt (so zum dehnen usw), oder lieber mit dem Hütchen weg gehen, damit sie folgt.

Wenn dies klappt, was wäre der logischste nächste Schritt? Vorwärts u. rückwärts clickern?

Skessa ist recht schnell gelangweilt und möchte viel Abwechslung, allerdings muss ich aufpassen die Balance zu finden sie bei zuviel Abwechslung nicht zu überfordern. Wie oft sollte ich anfangs mit ihr üben?

Ok, das war etwas durcheinander, hoffe trotzdem auf Antworten..     
 
Schimmelchen

30 Okt 2009 8:35   Konditionnierung klappt - und dann?
hm ich kann schlecht einschätzen was skesa braucht, auch wenn ich die maus ja kenne, ich kann aber mal berichten, wie wir es gemacht haben.

also ich hab lucky mit nem deckel konditioniert, dann direkt an den targetstick gebracht:

http://www.myvideo.de/watch/4931153/ZL

http://www.myvideo.de/watch/4931168/ZL_2

ich hab das verbeugen als nächstes gemacht und dann das folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=LjMcM1nYYdw

auf dem video ist er etwas faul, bin aber schon mit ihm im galopp über den platz gepest.

kopf runter oder clickern an der longe war bestimmt fast ein halbes jahr unser thema. werde damit auch wieder beginnen:

http://www.youtube.com/watch?v=QgZIbFBbEd8

also erstmal würde ich gar icht viel machen. du hast ja gesehen wie ser es die pferde beansprucht.

- wiederholen/festigen
- evtl. verbeugen oder nur folgen lassen

muriel kann bestimmt mehr und besser dazu was sagen, da sie es ja live erlebt hat.

so kleinere übungen wie sie bei lucky gemacht hat, reichen ja auc für den anfang. komm bloß von dem gedanken weg wie ich anfangs, dass das pferd inerhalb von so und so viel woche das kompliment können muss
   
Stefanie

30 Okt 2009 9:57   Konditionnierung klappt - und dann?
nein um gottes Willen, die muss keine Höchstleistungen bringen   

Ich muss bei ihr nur aufpassen, dass sie mir bei der Stange bleibt, sie schaltet nämlich immer aus zwei Gründen ab a) Langeweile und b) Überforderung. D.h. ich muss bei ihr immer eine gute Balance finden.

Wobei ich hoffe, dass ich mit den Lecklies immer interessant bin auch wenn sie "nur" das Hütchen anstupsen muss.

Beim überlegen ist noch ne Frage aufgetaucht, Leckerlis sollte ja dann wohl immer nur noch in Verbindung mit dem Click gebraucht werden.

Jetzt ist es so, dass Skessa wenn sie auf der Koppel auf Zuruf kommt (und wenns die letzten zwei Meter sind) ein Leckerchen kriegt. Gestern hab ich jetzt gerufen, als sie sich in Bewegung setzt geclickt und ihr dann das Leckli gegeben. Ist das ok, so?   


Steffi

30 Okt 2009 10:59   Konditionnierung klappt - und dann?
Hallo Steffi,

Wenn Skessa ohnehin auf Zuruf kommt, würde erst dann clicken, wenn Skessa in der Entfernung vor Dir steht, die Dir lieb ist. Wenn Du das "Kommen" als Verhalten trainieren willst, ist es natürlich richtg, wie Du es gemacht hast.

Wenn das Hütchen anstupsen klappt, kannst Du das Hütchen bewegen und mal hier und da hin stellen, so dass Skessa hin und her läuft. Dann würde ich das Hütchen durch ein Target ersetzen, dem sie folgen kann. Z.B. umgedrehte Gerte, so dass Skessa dem Gertenknauf folgt. Oder Du trainierst sie gleich auf Deine Hand als Target, die hast Du wenigstens immer dabei... Es gibt auch in Drogerieläden so Stäbe mit Schaumstoff dran. Die sind als Target auch klasse.

Grüße
Steffi   


Stefanie

30 Okt 2009 11:03   Konditionnierung klappt - und dann?
ja ich hätte gerne das Kommen (was sie zwar tut, aber erst wenn sie der Meinung ist , sie hat eh keine andere Wahl mehr) konditionieren. Ok, dann hab ichs also richtig gemacht. Juhu.

Danke für die Tipps!
   
hyxc

30 Okt 2009 23:01   Konditionnierung klappt - und dann?
Hallo Stefanie,
ich würde als nächstes auch so wie Steffi mit einer Übung weitermachen, bei der sich Skessa bewegen muss. Wenn du nur Übungen machst, die an einer Stelle stattfinden (Flexen, Kopfsenken, Verbeugen usw.), wird es vielleicht schwieriger für Skessa, auf die Idee "Vorwärts-Bewegung" zu kommen. Dafür sind Targetübungen natürlich klasse. Da kannst du ja auch abwechseln zwischen "Nase an Target im Stehen" und "Target folgen", dann hast du auch schnell Abwechslung drin. Siehe z. B.
http://www.youtube.com/watch?v=3S3Qo6hZhoo
Herzliche Grüße
Katja   


Schimmelchen

31 Okt 2009 14:30   Konditionnierung klappt - und dann?
Stefanie hat folgendes geschrieben:
nein um gottes Willen, die muss keine Höchstleistungen bringen 


das waren ja nur beispiele, was man so mache kann.

mach bloß nicht den fehler, alles auf einmal zu wollen, denn dann bekommste die probleme, die ich habe 
  • Gespeichert