Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?

  • 28 Antworten
  • 9373 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #15 am: 25. Januar 2021, 20:34:55 »
Es ist ja nicht so dass sie immer sofort ausschlägt. Eigentlich nie, weil sie immer vorher versucht zu flüchten. In der Box ging flüchten halt nicht ...

Das ist genau der Knackpunkt, sie KONNTE ihre normale Reaktion nicht zeigen. Mit der Krümeline sind Engpässe jeglicher Art auch immer noch mit Vorsicht zu genießen, auch wenn es schon viel besser geworden ist.

Was mir noch einfällt - du hast schon mehrfach geschrieben, dass Muli Augenprobleme hat. Die Pferde mit eingeschränktem Sehvermögen, die ich kennenlernen durfte, neigten alle zu teils übersteigerten Angstreaktionen, besonders in Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen (plötzliche Dunkelheit / grelles Licht / starker Licht-Schatten-Kontrast). Das wäre dann etwas, dass nicht trainierbar ist, aber ggf. behandelbar.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #16 am: 25. Januar 2021, 20:36:19 »
Die Augenärzte meinten wohl sie kann normal sehen.  :nixweiss:
Gibt ja auch komplett blinde Pferd die super gechillt sind  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2021, 04:44:35 »
Tine, da frag ich mich aber wie aus einem schweren Warmblut und einem Esel ein Muli mit Arabernerven rauskommt  :grinwech:

weil sich im Muli zwei gegensätzliche Verteidigungsstrategien zusammenfinden: Pferd flieht, Esel bleibt erstmal stehen bzw. verteidigt. Das ist im Endeffekt ein unendlicher Konflikt.

Und blinde Pferde sind "gechillt", weil sie nichts mehr sehen. Kritisch sind die Pferde, die noch etwas sehen, das aber nicht mehr einordnen können.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #18 am: 26. Januar 2021, 10:28:42 »
Auch wenn ich all Eure Überlegungen und ebenso die konkreten Trainingsratschläge ganz wunderbar finde, möchte ich doch nochmal heraus stellen, dass Tiere mit ganz unterschiedlichen Veranlagungen und Wesenszügen in diese Welt kommen. Es ist wie bei Menschen auch - manche haben gute Voraussetzungen, mit der Welt und dem Leben zurecht zu kommen, andere haben es einfach schwer. Und das ist auch nur bedingt veränderbar.

Gutes Training kann (und sollte) wirklich dazu beitragen, es einem Tier leichter zu machen, mit sich und der Welt, in der es leben muss, umzugehen. Es vergrößert auch für ein Tier den Raum zum Leben, wenn es mehr weiß und kann und Möglichkeiten hat, mit sich umzugehen (insbesondere in der Welt der Menschen, in der insbesondere Pferde ja nun mal meistens leben müssen). Aber man darf sich da auch nicht täuschen - es hat alles auch seine Grenzen; und es hängt immer auch von den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Menschen ab, der mit einem Tier umgeht.

Das Wesen eines Tieres wird sich nicht grundlegend verändern lassen; es ist nur möglich, Wege zu finden, die diesem Wesen entsprechen und die 'Schwachstellen' kompensieren können. Das ist auch nochmal eine andere Frage als bei Pferden, die Schwierigkeiten mitbringen, die aus schlechten Erfahrungen herrühren. Es ist gut, da einen realistischen Blick zu entwickeln - darauf, wie dieses spezielle Tier nun mal ist, und darauf, welches Training, welchen Umgang es braucht. Und sich ehrlich zu fragen, ob ich dann für dieses Tier und mit diesem Tier den Weg gehen kann und will, den es braucht. Immer eingedenk dessen, dass ich nur positiv gestalten kann, was dieses Tier mitbringt, es aber nicht in seinem Wesen und seiner Art verändern kann.

Für mich ist das auch ein Blick, der das jeweilige Tier achtet, indem ich es nämlich von seinen Voraussetzungen her sehe und mich in seine Seite einfühle (und nicht zuletzt auch seine Grenzen wahrnehme). Die Seite des Menschen mit Wünschen und Ansprüchen ist nochmal eine ganz andere. Menschen können von 'schwierigen' Tieren tatsächlich auch viel lernen. Aber das sieht im Konkreten dann meist anders aus als das, was ursprünglich mal Training 'bringen' sollte. Es ist ein Geschenk, unvermutet und überraschend.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #19 am: 26. Januar 2021, 10:49:44 »
Vielen Dank für deine Gedanken Unze.

An der Stelle taucht bei mir die Frage auf, wie ich bei einem Pferd, dass ich nicht von Kindheit an kenne, wohl feststellen könnte, was "einfach angeborene Wesenszüge" und was ggfs. durch Erfahrungen erworben ist.

Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #20 am: 26. Januar 2021, 11:08:10 »
Da würde ich sagen, dass genaues unvoreingenommenes Hinsehen hilft.

Wesenszüge zeigen sich ja in allen Reaktionen des Pferdes und bilden etwas wie ein ständiges Hintergrundrauschen. Ein eher ängstliches Pferd hat eben in allen Situationen eine ganz andere Art zu reagieren als der mutige Draufgänger, und auch viele andere Wesenszüge sind ja in allen Alltagssituationen aktions- und reaktionsprägend.

In meiner Erfahrung sind durch schlechte Erlebnisse gewonnene Verhaltensweisen oft an ihrer 'Irrationalität' zu erkennen - das ist jetzt ein völlig unpassendes Wort, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein. Solche Verhaltensweisen sind ja schon auch durch das Wesen des Pferdes irgendwie mitgeprägt, aber sie haben dann eine gewisse Enge, sie laufen unvorhersehbar und häufig völlig unerklärlich ab; es ist oft spürbar, dass das Pferd da einer Situation zuvorkommen will (es tritt schnell genug die Flucht an oder droht früh genug ein aggressives Verhalten an, wenn für es die Anzeichen darauf hindeuten, dass der Mensch da auf dem Wege ist, es wieder in die Situation zu bringen, in der es die schlechte Erfahrung gemacht hat). Es ist dann oft gar nicht recht stimmig zu dem, wie das Pferd sonst so ist.

Soviel mal als erstes sehr vages Antwortangebot...

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #21 am: 26. Januar 2021, 12:23:39 »
Ich finde das gar nicht vage, sondern hervorragend ausgedrückt  :dops: :dops: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #22 am: 26. Januar 2021, 12:27:03 »
Ja, danke  :thup:

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.  :nick:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #23 am: 26. Januar 2021, 12:48:30 »
Auch ein bisschen OT und nicht für Muli, sondern eventuell für Frauchen ;).
Ich als "physischer Schisser" mit guten Kopfkino kann dir den Anti-Angst-Kurs von "Wege zum Pferd" empfehlen, da gibt`s glaub ich schon irgendwo hier einen Thread??
Man kann sich ja nach so unerfreulichen Situationen gegenseitig leider sehr hochschaukeln, mir hat das Buch vor einigen Jahren gut geholfen.
Nachdem jetzt schon das 11. Pony unser Leben teilt (5 davon auch aktuell lebendig ;) und die meisten davon ziemlich jung und "unversaut" zu uns kamen, scheinen mir grundlegende Charakterzüge wirklich von Anfang an "da" zu sein. Die nervenstarken waren es von Anfang an (meine "jungen" zum Glück alle).
Und der jüngste Lebensgefährte mit voreingestelltem "Fight"-Modus hat mich noch mal deutlich besser im Lesen von Mimik und Körpersprache gemacht. Da geht`s mir wie Tine - in manchen Situationen von anderen denkt man schon "Ooohaaaa…"
Esel und Mulis sind aber oft ziemlich gut im, nunja, "Zuschlagen" in erstaunlichsten Winkeln, oder? In einer Frühjahrs-Onlinemesse hatte da ein sehr überzeugender Schmied zum Thema "Schwieriges bei der Hufbearbeitung" u.a. auch mehrere Beispiele mit Eseln und Mulis, wo ich nur dachte, Respekt, da ran zu gehen (Gefüttert hat der auch viel)

Gruß
Katja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #24 am: 26. Januar 2021, 16:54:31 »
Den Kurs hab ich bereits gemacht :) Es ist auch schon wesentlich besser geworden, weil wir uns ja schon deutlich besser kennen. Mir hat der Unfall nur gezeigt wie schnell sowas versehnlich passieren kann, ohne Vorwarnung  :lol: Seitdem bin ich auch bei anderen Pferden aber viel aufmerksamer geworden.  :nick:

Würde sie einfach klassisch scheuen wie die meisten Pferde, hätt ich auch kein Problem damit. Damit könnte ich umgehen. Sie ist mit ihren Reaktionen aber so mega schnell und ohne Vorwarnung. Weil sie halt auch oft so guckig und angespannt ist und schon erwartet dass es irgendwo raschelt.   :watch:  Bei ihr ist es meist so dass sie direkt einfach erstmal  :abdues: und nach ein paar Metern stehenbleibt und sich umdreht. Situationen wo ich das Gruselobjekt ausmachen kann sind nicht so schlimm. Da reißt sie ihren Kopf hoch, bleibt aber stehen und ich kann sie wieder beruhigen. Das haben wir ja schon geschafft. Aber dieses Plötzliche ohne Vorwarnung ist etwas anstrengend, weil ich IMMER damit rechnen muss und ich mir immer somit Gedanken mache ob jemand grad in der Schusslinie steht, ob der Zaun im Weg steht, ob ich so stehe dass sie ja nicht in mich reinrast etc. Das stresst mich halt auch sehr. Ich finde ihre Mimik auch teilweise sehr schwer zu lesen, weil sie so facettenreich ist. Und sie ist sehr schnell gestresst, da ist es für mich teilweise schwierig zu sehen ob das Futter sie grade stresst oder die Umgebung. Is sie aber hochkonzentriert auf eine Übung, erschreckt sie sich nicht. Das hab ich schon mal rausgefunden  :tipptipp:

Ja Katja, Mulis sind auch gut darin blitzartig auf den Hinterbeinen zu drehen. Und sie sind wohl treffsicherer als Pferde  :nixweiss:
Aber sie würde niemals willentlich jemanden treten. Macht sie auch nicht beim Tierazt oder so. Sie weiß schon ganz gut dass sie ihren großen Körper als Rambock einsetzen kann wenn sie weg will :megalol: Das krasseste Erlebnis hatte ich mit ihr mal als wir auf dem Reitplatz waren und ich die zwei Eisenstangen am Tor zugemacht hab. Sie hat gesehen dass ihre Stute in den Stall gebracht wird und hat beschlossen dass jetzt Feierabend ist. Lief im langsamen Schritt los und latschte einfach gegen die Eisenstangen, die sich verbogen haben. Nichts kann sie aufhalten  :lol: :lol:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 22 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #25 am: 19. Februar 2021, 14:53:31 »
Hallo ihr Lieben,

was ist OT? Tut mir leid, ich kenne viele der Abkürzungen nicht, die hier im Forum benutzt werden.

Liebe Grüße,
Shibu
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #26 am: 19. Februar 2021, 14:54:07 »
Off Topic - also frei übersetzt "weit ab vom eigentlichen Thema"  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 22 Beiträge
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #27 am: 19. Februar 2021, 15:01:28 »
Ach sooo, Dankeschön.
 :leitung:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gibt es Dinge die nicht trainierbar sind?
« Antwort #28 am: 19. Februar 2021, 15:04:36 »
Hier wirst du noch auf deutlich abenteuerlichere Abkürzungen treffen - immer raus mit den Fragen, wenn was nicht klar ist  :keks:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert