Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining

  • 62 Antworten
  • 13914 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« am: 02. Januar 2021, 20:30:32 »
Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage viel darüber nachgedacht, woran man ein Pferd, das geführt, geritten oder gefahren im Straßenverkehr und Gelände unterwegs ist, so gewöhnen muss. Oder auch Pferde, die den (Offen)Stall nicht verlassen, aber auch dort eventuell schon schreckhaft unterwegs sind.

Anlass dazu waren mehrere Gespräche mit Miteinstellern, in denen es erst um das Fahren mit meinen Minis und dann um allgemeine "Gefahren" unterwegs ging. Es war spannend zu hören, wovor die einzelnen Pferde Angst haben oder was ihnen zumindest ein bisschen Kummer bereitet. So kamen Dinge wie "Kaktus" und "Rollator" zur Sprache :kicher:
Oft sind es vor allem die Dinge, mit denen wir am wenigsten rechnen, die unsere treuen Vierbeiner als "gruselig" empfinden. Nicht alles kann man im Vorfeld üben, aber einiges schon. So fänd' ich es ganz nett, wenn wir hier einiges zusammentragen und uns austauschen könnten - nicht nur über das "was", sondern auch über das "wie" :)

- Wovor haben eure Pferde unterwegs oder allgemein Angst?
- Was würdet ihr unbedingt trainieren, insbesondere dann, wenn das Pferd das Gelände erobern soll?
- Was würdet ihr vorsichtshalber üben?
- Habt ihr sonst noch Ideen für Pferde, die "schon alles gesehen" haben?
- Habt ihr Fragen zu einer bestimmten Sache, weil ihr nicht wisst, wie ihr das am besten angeht?

Ich würde mal Medical Training und die damit verbundenen Gerätschaften an dieser Stelle außer acht lassen und selbst im nächsten Beitrag mal anfangen  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #1 am: 02. Januar 2021, 20:40:41 »
Für viele Pferde in meinem Bekanntenkreis sind Kinder mit den diversen Fortbewegungsmitteln wie zB Fahrrad, Laufrad, Dreirad, BobbyCar, Trettraktor usw sowie Spielzeugen absolut erschreckend.

Rascheln im Gebüsch ist auch bei uns immer für ein gewaltiges Zusammenzucken gut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #2 am: 02. Januar 2021, 20:49:07 »
Also zunächst kann ich allen empfehlen, sofern sie denn die Möglichkeit haben, ihre Pferde an den Anblick a) eines Shettys und b) einer Kutsche/Gig und c) eines Shettys mit Kutsche/Gig zu gewöhnen :kicher: Bei uns im Stall sind den meisten Pferden fast die Augen rausgefallen, als die Gig das erste Mal herumgerollt ist. Die Herde meiner RB ist total abgegangen, als ich Sissi mit Gig auf dem Platz geführt habe und auch im Gelände hatten wir schon mehrmals das Problem der Schreck anderer Pferde zu sein.

Diese mehr oder weniger "gewöhnlichen" Dinge habe ich mit den Minis geübt. Ist sicher nicht vollständig, aber was mir grad einfällt:
- Ballons: vorbeigehen und sich von ihnen berühren lassen
- Bälle: Berühren, abwerfen/beschießen lassen (nicht doll), unter dem Bauch durch kullern oder über den Rücken werfen
- Flatterbänder: drunter und vorbeigehen
- Spiegel: sich selbst sehen, ohne zu erschrecken
- Knisterfolie und Plane: drüberlaufen, sich zudecken lassen
- Strick/Longe o.ä.: sich überall berühren lassen und auch ruhig stehen, wenn sich etwas um ein Körperteil wickelt; Laufen, während es hinterher schleift
- Matten verschiedener Härtegrade: drüber laufen
- Stangen: beim Führen nebenher schleifen
- Quietschehuhn: Geräuschdesensibilisierung
- Reifen: über verschiede Untergründe ziehen (jeder Untergrund macht ein anderes Geräusch)

Was sonst noch keine Probleme macht:
- Hunde, die uns an Gartenzäunen "anspringen" und bellen. Das kennen wir mittlerweile
- vorbeifahrende Autos und Fahrräder (aus beiden Richtungen)
- vorbeifahrende Züge
- LKW und Traktoren
- Baustellen

Was mir mit einem Pferd begegnet ist und eventuell übungsrelevant wäre:
- ferngesteuerte Autos und Drohnen.. Sissi hatte kein Problem, bei Elmo bin ich nicht sicher  :confused:
- rennende Kinder ("oh wie süüüüüß, ein Pony!!!")
- eine Walze  :confused:

Angst vor... aber wie üben?
- Sissi hat Angst vor... Schneeanzügen  :huch: Genauer gesagt - Kindern in Schneeanzügen. Sie kennt Kinder, aber wehe sie tragen so blöde Anzüge. Dann sind sie gemeingefährlich. Wenn wir "sowas" mal treffen, wird's fleißig bekekst, aber sie hat da echt Angst vor. Darf nicht hinter uns laufen...  :confused: Falls jemand eine Idee hat... Und nein, ich kann mir kein Kind ausleihen  :lol:

- Elmo hat Angst vor Pilzsammlern.. Und Joggern. Wenn jemand auf uns zu joggt, fühlt er sich bedroht und würde gerne flüchten  :juck:

Ansonsten würde ich gerne üben:
- Platzen von Luftballons / Knallgeräusche
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #3 am: 02. Januar 2021, 21:46:51 »
Abgesehen von Traktoren und den meisten größeren landwirtschaftlichen Fahrzeugen (Susie) sind Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle und Nordic Walker manchmal schwierig (beide). Und Dinge im Gegenlicht bzw. mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast (Minette). Meistens üben wir allerdings nur, wenn sich die Situation draußen ergibt, denn zu Hause lassen sich diese nicht wirklich künstlich herbeiführen.

Andere Erfahrungen mit anderen Pferden: Menschen mit Regenschirmen, Schüsse, Shettys  :P  oder mehrere Rappschecken (Tinker) auf einem Fleck...
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #4 am: 02. Januar 2021, 22:01:39 »
Dazu eine kleine Annekdote: uns (2 Ponys mit Reiterinnen) ist mal im Wald eine Horde Feuerwehrmänner in voller Montur mitsamt Atemschutzgeräten begegnet... interessanter Anblick und dazu die Geräuschkulisse  :roll:
Die Ponys haben's erstaunlich gut überstanden! Es passieren einfach Dinge mit denen man nie gerechnet hätte   :tuerwech:
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #5 am: 02. Januar 2021, 22:53:10 »
Einiges lernen meine Ponys einfach so kennen, weil die Strasse direkt am Auslauf vorbei führt. Grosse Trecker inkl. diverse Geräte/Anhänger, Spaziergänger mit Leuchtwesten/Schirmen, Fahrradfahrer etc.

Natürlich können Dinge, die sie aus der sicheren Auslaufwarte kennen, draussen dann doch wieder gruselig sein.

Auch deshalb bringe ich immer mal wieder Gegenstände zum Üben mit (Schirm, Plane, Verpackungsfolie, Ballone, kleine Glocke etc.).

Grundsätzlich nutze ich einen eingezäunten Bereich, damit ich das Pferd nicht an den Strick nehmen muss. Ich stelle den Gegenstand hin und warte einfach mal ab. C+B für Hingucken, Schritt in die Richtung machen C+B etc. Das Prinzip kennt ihr ja. :)

Falls das Pferd sich gar nicht hintraut, gehe ich alleine hin, schaue mir das Ding an, berühre es und gehe wieder zum Pferd. Meist traut es sich dann bereits etwas mehr zu.
Falls das nicht hilft, trainieren wir einfach andere Sachen. Dazwischen kann man immer mal wieder schauen, ob die Neugier doch etwas grösser geworden ist. ;)
Häufig hilft es auch, sich mit dem Schrecknis in der Hand vom Pferd wegzubewegen. Es kann z. B. sein, dass ein stehender Ball bereits ganz zuversichtlich anstupst wird, der gleiche, auf's Pferd zurollende Ball, starke Angst auslöst. Immer zuerst vom Pferd wegrollen lassen!

Wenn etwas gar Angst einflössend ist und man ein anderes Pferd hat, das den Gegenstand schon kennt, oder allgemein cooler ist: das ängstlichere Pferd zugucken lassen.

Wichtig für mich:
- Es dauert so lange wie es dauert.
- Spielerische Herangehensweise.
- Das Pferd hat die Kontrolle.

Natürlich kann man draussen nicht einfach den Strick lösen und trainieren wie auf dem Reitplatz. Das viele Üben gibt dem Pferd aber Sicherheit in Bezug auf das Vorgehen.
Wenn wir unterwegs sind, nutze ich also gerne Dinge, die nur ein bisschen gruselig sind und an denen man eigentlich auch problemlos vorbei gehen könnte.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #6 am: 02. Januar 2021, 23:15:13 »
Ich schmeiß mal Rasenmähroboter in die Runde :lol:. Den fanden alle Pferde vom Stall gruselig.
Achja und den Nachbarn, der im Sommer abends mit einem Gartenschlauch seine Blumen gewässert hat. War ca. 100m vom Auslauf der Pferde entfernt  :confused:.
Ein Pferd vom alten Stall fand auch Heißluftballons gruselig.
Und ansosnten fallen mir noch Sprenkleranlagen ein, sowohl die großen für die Felder als auch die kleinen für den Garten.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #7 am: 02. Januar 2021, 23:24:21 »
Stimmt! Mähroboter fand Elmo auch merkwürdig.. Das könnte man vielleicht auch über ferngesteuerte Autos versuchen etwas einzudämmen  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #8 am: 03. Januar 2021, 01:53:39 »
Ich füge noch hinzu:

- Katzen
- Wildtiere (Rehe, Wildschweine)
- Inlineskater
- Menschen in Rollstühlen
- Liegefahrräder oder Radfahrer mit Hänger
- eher kleinere laute Geräte: Schermaschinen, Laubbläser
- quietschende Bodenwalze
- Markierungen auf dem Boden (Bahnschienen, weiße Straßenmarkierung)
- Gullideckel
- Motorräder

Wichtig finde ich, auch daran zu gewöhnen, dass Geräusche / Objekte von hinten kommen können. Das ist oft schlimmer als von vorne.

Sandero ist außerdem extrem sensibel bei allen Veränderungen (neuer Futtersack steht im Stall, Menschen im Wald abseits des Weges, Bäume gefällt die vorher noch standen, Mülltonne rausgestellt, etc ---> Grusel und lautes Gepruste). Aber da ist er auch ein bisschen speziell  :confused:.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #9 am: 03. Januar 2021, 09:27:49 »
All diese Sachen waren für Layla nach 2 bis 3 Clicks okay. Endgegner sind STEINE!!! am Wegrand. Egal, ob ein Haufen Feldsteine, ein Findling oder riesige Betonklötze. Alternativ nimmt sie auch Baumstümpfe oder Gestrüpp als Anlass zum Hüpfen. Da bringt Reinclicken auch nicht so wahnsinnig viel. Ignorieren hat's aber auch nicht gebracht (ach was :shy: ), da muss ich mir noch was überlegen.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #10 am: 03. Januar 2021, 09:52:36 »
Gulli- und Kanaldeckel kann man hervorragend als Matten umfunktionieren!  :kicher:
Hat zumindest durch draufzeigen und dem gut sitzenden Signalwort "Matte" bei uns zügig funktioniert.

Ansonsten hätte ich noch für Reihe:
- Fasane, die mit krächzen aus dem Acker gesprungen kommen  :waah2:
- Kühe   :angst:
- Mülltonnen mit / ohne Reflektoren - stehend oder gezogen
- klappernde leere Autoanhänger  (war Freias Endgegner)
- flatternde Tauben, die mit ihren Krallen am Stalldach kratzen oder blöde an den Scheiben rumflattern (ist auch ein Freiathema gewesen)
- Pferde vom eigenen Stall in Reflektorausrüstung und Beleuchtung - macht viel glotz  :nick:

Was oft für ein Hopserchen sorgt, sind diese Überraschungsmomente: plötzlich bewegt sich was, plötzlich kommt jemand um die Ecke, plötzlich geht der Rasenmäher an, plötzlich kommt der Hund an den Zaun geschossen....
Das finde ich irgendwie schwierig zu trainieren, aber das geht wohl eher in die Richtung: tausend Dinge, die sich ungewöhnlich verhalten können (platzende Luftballons finde ich super! Oder Quietscheentchen! Unberechenbare Flattervorhänge im Wind!) trainieren, damit beim tausendersten Ding draußen die Generalisierung Raum bekommt und es als nicht so schlimm lebensbedrohlich eingestuft wird.  :juck:

Menschen in jeglichen Fahrzeugen und Fortbewegungsarten sorgen bei uns dafür für keine Erschrecker. Auch Autos, Motorräder und Fahrräder von vorne oder von hinten sind egal, wenn Winzi sie vorher wahrgenommen hat. LKW sind auch egal, wenn der Abstand stimmt - ich stehe aber sowieso immer zwischen Pony und Fahrzeug / Mensch / wasauchimmer bei Begegnungen.

Aber diese ganze Flatterband- und Ballthematik werde ich mir auch noch mal fürs Training vornehmen! Und einen Eimer mit Kronkorken füllen für die Geräuschkulisse! :keks: für die Ideen, Iza!
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #11 am: 03. Januar 2021, 09:53:19 »
Eine frühere Reitbeteiligung von mir hatte Angst vor "vom Menschen bearbeitetem Holz", also Leitern, Bänke usw. Unbearbeitetes Holz war überhaupt kein Thema :nixweiss:.

Und für Carinjo kann ich noch "die (Reit-)Halle" in die Liste aufnehmen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #12 am: 03. Januar 2021, 10:32:49 »
Bei Metis ist es eindeutig das Liegefahrrad!

Ich habe vor langer Zeit angefangen, Dinge zu benennen, sobald ich sie sehe. Also "Mensch", "Hund", "Fahrrad", "Auto" sind so die gängigen Sachen. Das hilft ihm enorm, er guckt dann einmal kurz und entspannt sich wieder.
Aber wenn ich "Fahrrad" sage, wenn das Liegefahrrad kommt, funktioniert das nicht  :nein: Ob es nur am Liegefahrrad an sich liegt, oder daran, dass ein oranges Fähnchen dran ist, oder auch am Hund der mitläuft.. ich weiß es nicht.

Aufjedenfall kommt es jeden Tag mindestens einmal vorbei und trotzdem wird es nicht weniger gruselig  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #13 am: 03. Januar 2021, 11:25:36 »
Ich habe vor langer Zeit angefangen, Dinge zu benennen, sobald ich sie sehe. Also "Mensch", "Hund", "Fahrrad", "Auto" sind so die gängigen Sachen. Das hilft ihm enorm, er guckt dann einmal kurz und entspannt sich wieder.
Ach, lustig, ich wollte gerade Fragen, ob es hier auch Pferde gibt, die über "Zeigen und Benennen" an gruselige Dinge herangeführt werden. Mit Filipp wollte ich das damals, kurz bevor er verkauft wurde, nämlich auch anfangen, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen.
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Sammlung: Desensibilisierung und Abschrecktraining
« Antwort #14 am: 06. Januar 2021, 00:05:54 »
Ich rede Hylling immer gut so, wenn sie etwas gruseliges sieht. Da vorne sind nur zwei Spaziergänger, ach schau mal, da hüpfen die Rehlein über die Wiese. Bei undefinierbaren Objekten oder Dingen, die sie eigentlich kennen sollte, muss sie sich oft anhören: Da hat mal wieder jemand eine Ponyfalle für dich aufgebaut, aber die tut dir nix. Und weil ich manchmal noch gemein bin, lache ich sie dann auch noch aus.

Für Anstarr- oder Schreckmomente waren folgende Sachen schon gut:
- diverse Fahrzeuge. Je größer und lauter, desto gruseliger. Bei nasser Straße oder noch schlimmer Schneematsch noch gruseliger. Das haben wir mit Gegenkonditionierung eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Inzwischen bleibt sie meist stehen und sagt: War ich nicht tapfer? Kann ich bitte einen Keks bekommen?
- überponygrosse Kabeltrommeln
- diverse Baustellenbegrenzungen (besonders, wenn man eines dann noch versehentlich umschmeißt…)
- Rollläden, die plötzlich hochgezogen oder runter gelassen werden
- so ein Gerät, mit dem Unkraut abgeflammt wird
- Feuer überhaupt, aber das habe ich selber versaut, da ich sie beim Feuertraining überfordert habe
- Jäger auf Entenjagd in Sicht- und / oder Hörweite
- ein fallender Baum ungefähr 20 m vor uns
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert