Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hippelig/ übermotiviert

  • 1 Antworten
  • 1449 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1255
*

Hippelig/ übermotiviert
« am: 04. März 2020, 18:37:49 »
Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass mein Pferd etwas übermotiviert, frech, hippelig,... beim clickern ist.

Er konzentriert sich nicht, spult einfach alles ab was er bereits gelernt har, in der Hoffnung dann etwas zu bekommen, schnappt auch wenn er dann nichts bekommt...tänzelt dann auch mal weil es ihm nicht schnell genug geht. Einfach nur aufs Futter aus...
Kennt ihr das?

Lg Lena
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hippelig/ übermotiviert
« Antwort #1 am: 04. März 2020, 18:45:59 »
Was übst du denn alles mit ihm? Hast Du eine Grund-Ruhe-Übung? Also einen Zustand von "Warten und innehalten" ?

Dann ist auch immer die Frage des eigenen Timings und wie man Übungen aufbaut. Wenn das Pferd quasi immer fragt und der Mensch gerne drauf eingeht, weil das Pferd so "motiviert" ist, dann fehlt es an Impulskontrolle, und wenn der Mensch dann nicht mehr "funktioniert" wird das Pferd hektisch.

Ich würde bei sowas erst mal 100 Schritte zurück gehn an den Anfang und schauen, was geht, ohne dass das Pferd hektisch wird. Das kann sehr sehr wenig sein :) Ich hab das mit meinem Pony Amadeus durch... Wir haben über Wochen nur absolute Basics gemacht, bis er gaanz langsam anfing, zu denken, und nicht Click und Belohnung einzufordern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert