Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein

  • 17 Antworten
  • 6172 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« am: 11. Februar 2020, 12:01:12 »
Nachdem ich hier kein ähnliches Thema (außer den Fütterungsthread) gefunden habe, bastle ich mal ein neues... Falls ich was übersehen habe, bitte verschieben  :keks:

Momentan lagere ich Luccas Futter in den Ikea Sortera. An sich finde ich die auch gut, aber so richtig platzsparend sind die auch nicht, habe ich festgestellt :juck: Das Befüllen ist mit komplettem Ausbau verbunden, und wenn sie übereinander stehen, kommt man an die untere Box nur schwer ran. Das nervt mich, daher suche ich nach Alternativen. Wie handhabt Ihr das so?

Futter außerhalb des Schrankes in Tonnen ist keine Option aufgrund Platzmangels draußen  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #1 am: 11. Februar 2020, 13:24:14 »
Direkt stapeln soll man die Sortera eh nicht, damitdie Deckel halten. Wir haben sie in einem Regal drin :)
Zusätzlich für Kleinzeug das Schiebeboxendingsregal von Ikea (mit den Boxen, dies in orange, grün, schwarz und weiss gibt). Das ist aber genausowenig mäusefest notfalls. Grossmengen sind daher in den blauen Fasstonnen.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #2 am: 11. Februar 2020, 13:37:23 »
Die Sortera kann man wunderbar stapeln, wenn man Holzbretter zwischen macht, die jeweils auf den Rand der Kisten aufliegen  :) So gehen die Deckel nicht kaputt.

Ansonsten fällt mir nichts anderes ein, was man stapeln könnte und was in einen Schrank passt. Von welcher Menge Futter sprechen wir denn hier?  :juck:
Ich habe gesehen, dass viele für Zusatzfutter (also kleinere Mengen) die weißen Mülleimer nehmen. Die haben den Deckel oben. Für größere Mengen nehmen viele "Oskartonnen", aber die sind nicht stapelbar und auch bestimmt nicht so schön im Schrank.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #3 am: 11. Februar 2020, 13:47:16 »
Ich verwende die Eimer, in denen mal Mineralfutter oder so drin war. Bis jetzt noch mäusesicher. Außerdem für die fertig gemischten Tagesportionen ehemalige Eisboxen aus Plastik, aber da bin ich nicht sicher, ob da schon mal eine Maus angefangen hat zu nagen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #4 am: 11. Februar 2020, 14:41:58 »
Durch die Bretter dazwischen muss ich ja immer alle Boxen "ausbauen" (zumindest die unteren), wenn ich sie füllen will. Also sie stehen bei mir nicht direkt aufeinander, sondern mit Brettern dazwischen bzw. im selbstgebauten Regal   :nick: Dadurch habe ich aber eben auch das Problem, dass sich die unteren Deckel (Klappen) nicht so geschickt öffnen lassen. Mache ich die Regalabstände größer, lassen sich die Deckel öffnen, aber es entsteht viel toter Raum. Das mag ich nicht :nixweiss:

Wegen der Menge:
Ein 20 kg-Sack reicht bei uns etwa 6-8 Monate, plus minus ein bisschen. Sprich, füllen muss ich die gar nicht so oft, aber dran muss ich eben doch jeden Tag (oder eben, wenn ich die Tagesboxen fülle alle paar Tage). Da nervt, dass sich die unteren Deckel nicht so ohne Weiteres öffnen lassen, also die Klappen. Da passt gerade so meine Hand gequetscht durch und ich verliere immer ein bisschen Füllung aus dem Becher --> Mäusefutter

Aktuell habe ich eine große Sortera und 4 kleine, alle voll mit verschiedenen Dingen (Grünhaferpellets, Wiesenflakes, Mash, Kräuter und Leckerlis). Die kleine, wo die Leckerlis drin sind, habe ich schon getrennt mit einer Holzkonstruktion :kicher: Dadurch geht aber der Deckel der Box darunter (deutlich schwerer als diese, daher unten) noch weniger auf, weil ich ein Brett für die Schrauben brauchte.
Zusatzfutter (Hanfsamen, Flohsamenschalen, Zink) ist in kleineren luftdicht verschließbaren Boxen bzw. Eimern/Dosen und woanders im Schrank. Das ist nicht optimal, aber soweit machbar.

Zusätzlich für Kleinzeug das Schiebeboxendingsregal von Ikea (mit den Boxen, dies in orange, grün, schwarz und weiss gibt).
Meinst Du das Trofast-Regal? Das ist viel zu groß für meinen "kleinen Miniaturspind" :grinwech: Und wie Du schon sagt, nicht mäusesicher. An sich fände ich das absolut genial für Futter, weil super angenehm in der Handhabung  :nick: Aber eine Ausziehkonstruktion für die Dosen wäre denkbar *notier* :aha:

Katja, die Tagesportionen sind in Frischhaltedosen ausm Lidl, die sind absolut perfekt dafür. Und obwohl die frei zugänglich stehen, will da keine Maus dran. Zum Glück!

Edit:
Ich muss mich korrigieren, die Trofast-Sache könnte doch gehen. Da gibt es ja noch andere Formate als das Treppenregal, und selbst das ist gar nicht so riesig, das passt tatsächlich in den Schrank. Das wäre grenzgenial, es gibt nämlich sogar Deckel zu den Boxen  :dops: Alternativ gibt es doch diese flexiblen Silikon-Universaldeckel, wenn es die in der Größe gäbe, würde das auch gehen. Hach!
Wie viel passt denn in so eine Box rein?

« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 14:53:03 von Rüsselnase »
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #5 am: 11. Februar 2020, 14:57:14 »
Mache ich die Regalabstände größer, lassen sich die Deckel öffnen, aber es entsteht viel toter Raum. Das mag ich nicht :nixweiss:

Ausziehbare Regalbretter wären evtl. eine Lösung?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #6 am: 11. Februar 2020, 15:45:52 »
Mache ich die Regalabstände größer, lassen sich die Deckel öffnen, aber es entsteht viel toter Raum. Das mag ich nicht :nixweiss:

Ausziehbare Regalbretter wären evtl. eine Lösung?

Das wäre doch praktisch. Wäre quasi wie Schubladen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #7 am: 11. Februar 2020, 15:48:57 »
Mache ich die Regalabstände größer, lassen sich die Deckel öffnen, aber es entsteht viel toter Raum. Das mag ich nicht :nixweiss:

Ausziehbare Regalbretter wären evtl. eine Lösung?
Ja, das ist auch eine super Idee  :dops: :keks:
Das wäre doch praktisch. Wäre quasi wie Schubladen
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #8 am: 11. Februar 2020, 15:53:57 »
Ich habe diese Boxen auch und ich hab jetzt die ganze Zeit versucht das Problem herauszufinden. :juck: Irgendwie stand ich auf dem Schlauch.  :confused:

Wäre es nicht möglich, die Regalbretter einfach schmaler zu machen? Die Boxen sind ja schräg, d.h. die Auflagefläche unten ist kleiner, als der Deckel oben und wenn die Bretter nun so schmal wie die Auflagefläche ist, dann dürfte der Deckel doch ganz normal zu öffnen sein. :juck: oder nicht?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #9 am: 11. Februar 2020, 16:30:32 »
Die Deckelklappen gehen nach oben nur so weit auf, dass ich gerade so meine Hand durchbekomme, wenn sie übereinander stehen. Also die obere Kiste blockiert das Öffnen der unteren Klappe. Die Regalbretter sind schon nur 40 tief, decken also nur den Standboden der Kisten ab, die "Nasen" mit den Öffnungen ragen hervor. Vielleicht habe ich mich auch einfach doof angestellt beim stapeln :megalol: Wäre nicht so weit hergeholt bei mir  :ups:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto genialer finde ich diese Trofast-Idee  :cheese: Da bekomme ich nämlich auch das weniger viele Zusatzfutter drin unter und alles Futter wäre kompakt an einer Stelle. Und sollte ich das Teil doch nicht (mehr) brauchen, baue ich es daheim in mein kreatives Chaos ein  :cheese:
Zudem passt das 1,76 m hohe Regal gut in den Spind, da könnten oben in kleine Fächer die Fliegenausreitdecke und die Leuchtisachen rein. Das wäre schon echt gut  :D
Janine, Du bist einfach unbezahlbar :cookiesbig:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #10 am: 11. Februar 2020, 16:39:24 »
Trofast ist allerdings nicht mäusesicher  ;) Da müsstest die Deckel noch präparieren, da diese in der Mitte ein rundes Loch haben.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #11 am: 11. Februar 2020, 16:46:43 »
Trofast ist allerdings nicht mäusesicher  ;) Da müsstest die Deckel noch präparieren, da diese in der Mitte ein rundes Loch haben.
Richtig - meine Idee wäre jetzt ein Drahtgitter, das draufgetackert wird. Oder so :juck:
Der Schrank wird ja an sich dann mäusesicher sein, OSB nagen die Viecher ja nicht an zum Glück. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt, dass sie das tun. Die Prämisse ist natürlich trotzdem, die Verlockung für die Herrschaften Maus zu gering wie möglich zu halten, daher könnte es auch was anderes werden zur Lochabdichtung. Wobei die Sortera ja auch die Löcher an den "Scharnieren" haben, und das juckt (zumindest bisher) keine Maus :nixweiss: Müsste ausprobiert werden, und wenns nix ist, kann ich die Dinger auch daheim brauchen. Die Sortera nicht  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #12 am: 11. Februar 2020, 16:53:24 »
Versuch macht klug  :)

Ich hatte nie ein Problem mit Mäusen, weil es im Stall immer Katzen gab  :cheese: (Und die Sortera hat bei mir zwischen Topf und Deckel eine sehr dicke Plastiktüte, damit sie luftdicht ist und auch keine Motten o.ä. sich einnisten)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #13 am: 11. Februar 2020, 17:25:27 »
ich hab jetzt vergessen ein Bild zu machen, hole ich morgen nach.
Wir haben die Sortrera Boxen dreifach übereinander, die stehen jeweils auf brettern. Ich hab ja auch keine kleinen Hände, aber überhaupt kein Problem, das Futter aus den unteren Kisten zu holen :juck:  Die schwersten Boxen stehen immer unten, so dass man beim Nachfüllen leicht die anderen wegräumen kann. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Futteraufbewahrung - im Spind und allgemein
« Antwort #14 am: 11. Februar 2020, 19:39:26 »
Stets zu Diensten *g*

Wir haben das hohe Trofast im Stall, früher standen da unten die beiden Sortera drin und oben das Kleinzeug in Schubladen. Ich meinte, es gäbe dafür auch Einschiebe-Regalböden.
Mittlerweile sind die Sortera im Regal daneben. Da ziehen wir die Boxen einfach nach vorn, wenn wir was rausholen wollen. :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert