Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz

  • 171 Antworten
  • 39385 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #135 am: 19. Juli 2021, 09:37:30 »
Okay, dann sind sie wohl leider eher nichts für uns. Schade, hätte die gerne getestet. Aber Gjonna kann die Hufe nicht so lange geben, dass man hinterher da so viel machen könnte um den Kleber abzubekommen.

Tine, wie hat das beim Krümel geklappt? Die hat doch auch eher Probleme beim Hufe geben, oder?

Ich hab gesehen, dass es da jetzt auch Hufschuhe mit ähnlichem Aufbau gibt. Sehen auch nicht verkehrt aus  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #136 am: 19. Juli 2021, 09:39:07 »
Ich empfehle den kleber mit einer stumpfen Zange vom Huf abzunippen/ziehen. Dann muss man nicht mehr so viel raspeln.

Ansonsten entwickeln sich alle Hufe auf den Hoofstar gut, ensscheidend ist immer die Bearbeitung drunter. Ich beklebe unter anderem chronische Rehehufe damit, die alle steiler werden. Auch die schrägwandigen tellerhufe mit rissen werden besser. Baccara hat sehr steilwandige Hufe, die werden nicht enger.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #137 am: 19. Juli 2021, 09:41:41 »
Das klingt allerdings schon wieder ganz passend für uns.  :lol:
Ich muss mal weiter drüber nachdenken und mit unserer Hufpflegerin sprechen, was sie meint (ich glaube die hält mich bald für ganz irre). Die hat zwar auch keine Erfahrung mit Bekleben, aber das bekommt man ja hin  :lol:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #138 am: 19. Juli 2021, 09:43:04 »
Ich hab gesehen, dass es da jetzt auch Hufschuhe mit ähnlichem Aufbau gibt. Sehen auch nicht verkehrt aus  :P
Die Hufschuhe habe ich jetzt bestellt, für Luccas Hinterfüße. Haben 30 Tage Lieferfrist, aber dann kann ich gerne berichten :)
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #139 am: 19. Juli 2021, 09:55:04 »
Also ich bin ja froh, wenn der Kleber am Huf bleibt :roll: Das bekomme selbst ich abgeknipst / weg geraspelt... Aber das aus den Hoofstar zu popeln ist oll :grinwech:

Beim Krümel machen wir fast alles mit Hufen am Boden. Da muss man zwar kreativ sein, aber geht halt nicht anders :shy: Ich hab es neulich sogar geschafft die Folie drum zu wickeln, während der Huf am Boden stand :kicher:

Bei den Hufschuhen bin ich gespannt, ich hab sie nach Überlegen für längeres Tragen erstmal verworfen, weil ich mir da doch arg unsicher bin mit den dünnen Riemen. Aber ich brauch ja auch einfach was, was im Notfall auch mal ne Woche dran bleiben kann ohne dass irgendwer irgendwas machen muss.

Zur Rehe hatte Krümel die EasyBoot Gloves, die waren sehr gut. Allerdings haben wir dann über die Jahre zu oft in der Größe geschwankt, dass ich es irgendwann aufgegeben habe.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #140 am: 19. Juli 2021, 10:03:59 »
Meine Hoofstar-Erfahrung ist eher nicht so gut. Bei Carinjo haben sie die Wände ziemlich auseinandergezogen, natürlich v.a. an der Zehe, aber auch seitlich. Wir sind vor einiger Zeit wieder auf dauerhaft Equine Fusion umgestiegen (auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber momentan das beste, das mir/uns einfällt).

In den letzten Wochen ist dann auch einiges ausgebrochen an den Hufen, eben der gezerrte Teil, so langsam wird es aber wieder besser.

Ob das an der Bearbeitung oder an Carinjos Hufform liegt und wir bei anderer Bearbeitung vielleicht doch auch dauerhaft gut mit den Hoofstar klargekommen wären, kann ich nicht beurteilen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #141 am: 19. Juli 2021, 10:20:56 »
Puh, so schade, es fing ja gut an  :-\ Die EQFU sind auch schon seit sehr vielen Jahren unsere treuen Notfallbegleiter.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #142 am: 19. Juli 2021, 10:58:47 »
Tine, die Riemen sind auch immer das Problem (bei allen Hufschuhen) bei mir. Daher trägt sie ja auch momentan die Equine Fusion. Aber die sind halt schon sehr klobig und machen Verspannungen (bilde ich mir ein) und ein komisches Gangbild.

Bearbeiten würde ich vorher natürlich von meiner Hufpflegerin lassen. Ob es zu uns passt, müsste man wohl einfach probieren. Aber Friedas Bericht mit den Rehehufen etc. klingt ganz gut. Leider habe ich niemanden in der Ecke, der das "kann". Also muss ich mich wohl selbst versuchen. Ich überlege heute mal noch, aber ich denke ich werde es testen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #143 am: 19. Juli 2021, 11:29:39 »
Ich drück die Daumen :dd:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #144 am: 19. Juli 2021, 14:56:06 »
Hat Carinjo vielleicht sowieo schon weite Hufe bzw die Tendenz dazu?

Gerade diese tendieren bei reinem Kunstoff-Beschlag oder -Bekleb oftmals dazu, sich dann noch mehr zu weiten.
In diesem Fall könnte man zum Beispiel den Duplo mit Klebekrägen als Alternative probieren. Durch den Metallkern bleiben solche Hufe damit meist besser in Form. Auch bei schweren Pferden würde ich eher etwas mit Metallkern verwenden.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #145 am: 20. Juli 2021, 10:05:13 »
Hat Carinjo vielleicht sowieo schon weite Hufe bzw die Tendenz dazu?
Er tendiert definitiv zum "Schnabeln", d.h. die Zehe zieht es gerne auseinander, die Seitenwände eigentlich nicht so sehr.

Zitat
Gerade diese tendieren bei reinem Kunstoff-Beschlag oder -Bekleb oftmals dazu, sich dann noch mehr zu weiten.
In diesem Fall könnte man zum Beispiel den Duplo mit Klebekrägen als Alternative probieren. Durch den Metallkern bleiben solche Hufe damit meist besser in Form. Auch bei schweren Pferden würde ich eher etwas mit Metallkern verwenden.
Ich hatte tatsächlich auch schon über genagelte Duplos nachgedacht, aber a) kommt man nur schwer an (brauchbare) Hufmenschen hier, die auch aufnageln können (oder auch etwas kleben, auch meine Hufbearbeiterin hat sich nur zähneknirschend und mit Mithilfe von Frieda und mir auf die Hoofstar eingelassen) und b) stören mich die deutlichen Lippen, unter denen sich auch wieder Gammel ansammeln kann - auch das ein Zusatzproblem, das ich mit den Hoofstar hatte, weil ich darunter einfach nur schlecht / unvollständig den Huf ausgekratzt bekomme.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #146 am: 20. Juli 2021, 11:51:44 »
Die Duplos kann man mit den rb-carbon-Laschen wunderbar kleben. Und durch die Lippen sammelt sich darunter deutlich weniger Dreck als unter anderen Klebis.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #147 am: 20. Juli 2021, 12:23:21 »
Die Duplos kann man mit den rb-carbon-Laschen wunderbar kleben.
Kann man das auch als Laie? Natürlich mit entsprechend fachmännischer Hufbearbeitung.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #148 am: 20. Juli 2021, 13:13:25 »
Ja, das ist vom Prinzip her total simpel. Google einfach mal ;)
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« Antwort #149 am: 20. Juli 2021, 15:56:43 »
die rb carbon laschen sind super.. bei uns gehen viele pferde damit+duplos und die meisten werden von laien beklebt  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert