Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Multiple Mats

  • 56 Antworten
  • 18088 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #30 am: 22. September 2017, 11:55:51 »
Du erarbeitest mit den Multiple Mats die Leichtigkeit in der Schulter - als Vorbereitung für Seitengänge, nicht als Variation von grown-ups.

Das losgehen wird nicht durch Deine Stellungsanfrage ausgelöst, sondern durch ein separat gegebenes Signal.

Die nächste Matte ist dann als sekundärer Verstärker da.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #31 am: 22. September 2017, 15:41:06 »
Minette hat auch schon eine Idee wie die Arbeit mit Multiple Mats geht  :lol: :lol:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img_2393p9j6t.jpg
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #32 am: 22. September 2017, 15:43:43 »
Du erarbeitest mit den Multiple Mats die Leichtigkeit in der Schulter - als Vorbereitung für Seitengänge, nicht als Variation von grown-ups.

es muss gar nicht unbedingt etwas mit Seitengängen zu tun haben. Meiner Meinung nach geht es darum dass die Pferde ihre Balance verbessern und das Puzzle lösen "wie kann ich meine Beine geschickt bewegen ohne umzufallen (und die Balance nebenbei zu verbessern) so dass ich leicht zur nächsten Matte kommen kann"

Erfahrungsgemäß ist die schwerere Seite dabei die nicht-hohle Seite (die sogenannte "Zwangsseite") weil die Pferde da auf ihrem vorderen Standbein stehen und das nicht verlassen wollen. War heute bei Minette schön zu sehen, ich habe einiges gefilmt. Mal gucken was sich daraus zusammenschneiden lässt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #33 am: 22. September 2017, 18:33:44 »
 :kicher: Minette macht 3D-multiple mats !  :keks:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Multiple Mats
« Antwort #34 am: 22. September 2017, 18:41:38 »
Zitat
War heute bei Minette schön zu sehen, ich habe einiges gefilmt.
Achja stimmt, das habe ich in meinem TB vergessen. Vielleicht magst du noch mehr dazu schreiben (wenn du die Filme hochladen solltest), ich muss noch verarbeiten und kann das meiste noch nicht ausformulieren  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #35 am: 22. September 2017, 22:10:29 »
Du erarbeitest mit den Multiple Mats die Leichtigkeit in der Schulter - als Vorbereitung für Seitengänge, nicht als Variation von grown-ups.

Das losgehen wird nicht durch Deine Stellungsanfrage ausgelöst, sondern durch ein separat gegebenes Signal.

Die nächste Matte ist dann als sekundärer Verstärker da.
Sabine, danke für die Erläuterung! Allerdings war mir das schon klar, ich hatte halt nur einen Knoten im Hirn, weil ich die Übung so abgespeichert hatte, dass man mit dem Grown Ups beginnt.

Heute habe ich es nochmal kurz geübt (wieder ohne weitere Matten, es ging mir wieder nur darum, mich beim Füttern in den Raum zu stellen und irgendeine Bewegung der Vorderbeine nicht-nach-vorne zu bekommen) und diesmal hat es dank Handtarget auch wunderbar geklappt und Carinjo hat mir nicht meine Unfähigkeit "um die Ohren geworfen" :cheese:. Auch nur auf jeder Seite einmal bis zu einer kleinen Bewegung, da ich eigentlich an anderem gearbeitet hatte. Aber ausprobieren, ob es so besser klappt, musste ich dann doch... :pfeif:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #36 am: 18. November 2017, 07:15:27 »
Nachtrag zum Intensivtraining mit Mary - Schulter verschieben (Variation von multiple mats)

Durch den wenigen Platz, der uns wegen dem Matsch zur Verfügung stand, haben wir natürlich diverse Übungen oft machen können/müssen, die Wendungen/Richtungswechsel auf engem Raum beinhalten.

Rückwärts gehen, backing in a square und auch Schulter verschieben, wenn auch nicht zur nächsten Matte sondern eben auf dem verfügbaren, befestigten Untergrund.

Als ich Schulter verschieben mit dem ersten Pony abfragte, machte mich Mary darauf aufmerksam, dass bei dieser Übung idealerweise auch die Hinterhand mitarbeitet, d.h. dass das Pony/Pferd nicht nur "einfach" mit der Vorhand umtritt, sondern vorher leicht in der Schulter wird, indem das Gewicht auf die Hinterhand  verlagert wird.

Für mich war das ein grosses "Aha"-Erlebnis, weil ich bislang immer nur auf das verschieben der Schulter geachtet hatte.

Deswegen entschieden wir uns, das zu filmen.

Beim ersten Versuch - mit Finn - zeigte sich ein individuelle Schwäche bei Finn, an der ich noch ein bisschen "puzzeln" muss, was für ihn möglich ist. Er scheint, aufgrund seiner Karpalgelenksarthrose, das Verschieben nach rechts (auf das "böse" Bein) schlechter zu können/zu mögen. Seine Tendenz, vor allem in diese Richtung ist rückwärts, nicht seitwärts.

Laudine war da natürlich ein deutlich besseres Vorzeige-Objekt, auch wenn ich teilweise die Clicks zu spät gebe, weil ich mich zu sehr auf grosse Bewegung der Hinterhand konzentrierte und die Verlagerung zu spät gesehen habe.

Und, bevor ich den link platziere, noch ein Tipp von Mary, der uns geholfen hat mit dem "seitwärts, nicht rückwärts". Wenn man auf Bewegung der Hinterhand achtet, schaut man logischerweise mehr nach hinten, was dem Pferd den (falschen) Hinweis geben könnte, das rückwärts gewünscht wird. Eine Blickrichtung über den Hals/die Schulter nach aussen (und die Hinterhand aus der Peripherie beobachten) macht die Unterscheidung für's Pferd, ob seitwärts oder rückwärts gewünscht wird, leichter.

https://youtu.be/Gm6wEKyQLsU
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #37 am: 18. November 2017, 07:58:43 »
Zitat
dass bei dieser Übung idealerweise auch die Hinterhand mitarbeitet, d.h. dass das Pony/Pferd nicht nur "einfach" mit der Vorhand umtritt, sondern vorher leicht in der Schulter wird, indem das Gewicht auf die Hinterhand verlagert wird.
hm, das ist richtig, aber für mich ist das eher etwas, das "auch ein Ziel" ist, nicht etwas was ich von Anfang an erwarten, oder einfordern würde. Wenn man den Focus zu sehr darauf legt, bekommt es irgendwie wieder einen ziemlich starken "Mach das so" Character, der ja gerade in dieser Übung eher auf "Entdecke wie Du Dich manövrieren kannst und wie es immer leichter geht" liegen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #38 am: 19. November 2017, 09:52:40 »
Ich habe es jetzt auch mal geschafft und gewagt ein Video von Freia und mir zu schneiden und hochzuladen.  :rotw:

Es ist zwar nicht wirklich die Übung multiple mats, da ich nur eine Matte ausgelegt hatte, beinhaltet aber das Verschieben des Pferdes über die Futterposition. Ich sehe zwar noch diverse Ungenauigkeiten bei mir, aber Freia macht es toll, finde ich!  :cheese:

Ich habe am Anfang einiges an Kommentaren / Informationen reingeschrieben, da man dann hoffentlich besser erkennen kann, um was es geht und was ich clicke und tue. Wenn man ein fremdes Pferd-Mensch-Paar zum ersten Mal sieht, ist es ja oft schwierig Dinge zu erkennen.

https://youtu.be/kjW8zzwm6r4


Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #39 am: 19. November 2017, 10:39:11 »
Das hast Du sehr schön kleinschrittig angefragt, auch wenn man Dich leider kaum sehen kann aus diesem Blickwinkel.

Das faszinierende an Alexandras Herangehensweisen in vielen Übungen ist ihr Verständnis davon, was für das Pferd bestärkend ist. Die Idee bei den Multiple Mats ist ja, mit dem Pferd gemeinsam die nächste Matte zu entdecken. D.h. das Pferd bewegt seinen Körper in einer für es ungewohnten Weise, und wird damit belohnt, auf diese Weise den leichtesten Weg zur nächstgelegenen Matte zu entdecken. So wird es für die Mühe der Körperbewegung doppelt belohnt und es macht vor allem total Sinn.
Deshalb würde ich schon versuchen, dem Pferd für das Verschieben zu Anfang ein Ziel zu geben. Wenn man nicht so viele Matten hat, kann das ja eine Pylone sein, an der man ankommt.  :click: wobei gut aufgebaute Matten einen sehr viel höheren Verstärkercharakter haben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #40 am: 19. November 2017, 12:32:51 »
Das stimmt - ich bin leider kaum zu sehen - etwas Kopf, mehr nicht....  :pfeif: :rotw:
Ich habe noch mal in meinen Videos geforstet und bin dann auf das hier gestossen:

https://youtu.be/_mPdlinl4Sc

Aus November 2017- ebenfalls nicht "richtig" multiple mats, sondern nur die Verschiebung als Zwischenübung bei dem runway walk. Ich habe diesmal auf Kommentare und Musik verzichtet, weil man hier trotz der Hintergrundgeräusche netterweise auch meinen Click hört.

Würde man denn bei der Übung irgendwann großschrittiger werden (können?)??  :juck:
Und wenn ja, wie sähe das aus??
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #41 am: 19. November 2017, 12:56:05 »
Zitat
Würde man denn bei der Übung irgendwann großschrittiger werden (können?)??  :juck:

ja, auf jeden Fall. Wann genau, sagt Dir dein Pferd, weil es dann beginnt schon auf die leichteste Idee bzw schon beim Füttern seine Füsse zu bewegen. Es wird "einfach" sehr leicht. Das ist auch wieder ein Vorteil wenn man mit vielen Matten, also vielen Wiederholungen arbeitet - das Pferd kennt dann das Muster und weiss was als nächstes kommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #42 am: 21. November 2017, 19:28:59 »

ja, auf jeden Fall. Wann genau, sagt Dir dein Pferd, weil es dann beginnt schon auf die leichteste Idee bzw schon beim Füttern seine Füsse zu bewegen. Es wird "einfach" sehr leicht.

Würde man dann quasi "mehr Wendung" in einem move / pro Click bekommen?  :juck: Bei Sabine gibt es ja in dem Video pro Click deutlich mehr Bewegung vom Pferd - sie macht ja zwei Schritte pro Click und sie füttert auch weiter nach außen als ich bspw.

Kann man das dann als die Art "großschrittiger" ansehen, die ich meine? 
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #43 am: 21. November 2017, 19:44:06 »
Laudine kann das schon so "gross", weil ich mit ihr viel Seitengänge gemacht habe und sie das auch extrem gerne macht.

Wir haben das mit Finn ja auch gemacht und der hatte grosse Probleme, ging in eine Richtung nur rückwärts und nicht seitwärts. Da hat mich Mary dann beim zweiten Durchgang auch direkt gebeten, viel weniger Stellung abzufragen und dann kam das seitwärts treten.

Die Dehnung im Schultergürtel muss ja auch erst kommen, das ist ja normalerweise eine sehr stabile Muskelverbindung.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #44 am: 22. November 2017, 06:44:43 »
Ich habe auch mal eine einfache Verständnisfrage. Bis jetzt habe ich die Schulterverschiebungen immer so versucht zu erarbeiten, dass ich mit meinen Finger an die schulter des Pferdes getippt habe (später auch nur hinzeigen)und dann eben jedes Schulter leicht werden bzw. natürlich auch Seit/Rüchbewegungen gecklickt habe. Hier findet das ganze ja ohne Signal statt und das Pferd fuchst sich selbst darein, wie diese Bewegung am besten funktioniert. Sehe ich dass richtig, dass sich meine Weise und diese Übung nun aber nicht widersprechen (bzw. zwei unterschiedliche Wege sind)sondern eher einander ergänzen bzw. aufeinander aufbauen? Ich also diese Übung super nutzen kann damit mein Pferd sich quasi selber eine bessere Balance und Bewegungsfreiheit in der Schulter erarbeitet, gleichzeitig aber dann auch wieder zu meiner Übung zurückkehren kann die sich dann vermutlich deutlich verbessert haben wird?
Mein Signal würde ich nehmlich gerne beibehalten, da dieses dann ja auch gut bei bodenarbeit, longieren, pylonenkreis etc. Funktioniert.
  • Gespeichert