Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bücheranfrage

  • 10 Antworten
  • 3876 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:bücher
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 19:04:42 »
Hallo Alex,

ich glaube, ich habe sie alle 4. An die Schnüffelstunde erinnere ich mich aber kaum, es ist lange her, dass ich die gelesen habe, und so wirklich was daraus umgesetzt habe ich nicht (liegt aber an mir, nicht am Buch). Da ich noch nichts von Viviane Theby gelesen habe, was ich nicht gut gefunden habe, muss ich wohl auch das Buch ganz gut gefunden haben. Aber das eben nur unter Vorbehalt, weil ich mich nicht mehr daran erinnere.

Das "Clicker Training for Obedience" ist meine persönliche Clicker-Bibel, aus der ich wohl das meiste gelernt habe. Es ist ein "sperriges" Buch, sowohl vom Format her, als auch vom Inhalt, da es hauptsächlich aus Text besteht und relativ wenig Bilder enthält. Es liest sich aber leicht, fand ich (trotz englisch). Morgan Spector erklärt eigentlich alles, was man zum Clickern wissen muss. Natürlich anhand von Hunde-Übungen für das (amerikanische) Obedience, wobei er aber die Alltagstauglichkeit nicht vergisst. Meiner Meinung nach ein Buch für jeden Hundehalter (der mit viel englischem Text klar kommt), aber auch für jeden Nicht-Hunde-Clickerer interessant, weil es eben sehr viele Aspekte des Clickerns umfasst.

Das "Verstehe Deinen Hund" finde ich für Hunde-Anfänger, bzw. jeden Hundehalter, der sich noch nicht allzu viel Gedanken um's Lernen und die Kommunikation von und mit dem Hund gemacht hat, super. Es erklärt einfach viele "Missverständnisse" sehr schön. Aber auch das ist schon eine Weile her, und nur einmal gelesen (im Gegensatz zum Spector), so dass auch da meine Erinnerung nicht soooo präzise ist.

Ich habe eine "Hundeschule" von Viviane Theby, die aber anders aussieht (wenn ich mich recht erinnere). Die fand ich auch gut, beschreibt die einzelnen Übungen schön und arbeitet halt generell nur über positive Verstärkung und oft den Clicker. Auch da nur geringe Erinnerung.

Edit: das "Verstehe Deinen Hund" haben wir sogar zweimal, von einem Exemplar könnten wir uns sicher trennen  ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bücher
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 20:15:44 »
cool danke  8)

also ich hab selber ja keinen hund  ;) würd mir aber gern mal ein paar gute hundebücher reinziehen der vollständigkeit halber.
rudimentäre kenntnisse über hundverhalten, calming signals, etc...vorhanden - sollt ein bissl über das übliche oberflächliche blabla hinausgehen und clickermäßig ebenfalls über den ganzen einsteigerkram.

das spector-buch werd ich mir auf jeden fall bestellen. die anderen beiden sind eher einsteiger-bücher oder?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:bücher
« Antwort #3 am: 01. April 2010, 10:03:13 »
Ja, ich würde sie schon eher als Einsteiger-Bücher bezeichnen. Wobei ich Dir das eine, das wir doppelt haben, auch einfach mal leihen kann (weiss nur nicht, wie das mit dem Porto nach/von Österreich aussieht...).

Wenn Dich die Körpersprache der Hunde auch etwas genauer interessiert, gibt es noch ein ganz tolles "Bilderbuch" (sind zwar Schwarz-weiss-Bilder in nicht sooo toller Qualität, aber man sieht trotzdem einfach unheimlich viel).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bücher
« Antwort #4 am: 01. April 2010, 15:36:25 »
danke fürs angebot, aber ich fürcht, das zahlt sich ned wirklich aus...das porto allein kostet sicher schon über 10 euro  :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:bücher
« Antwort #5 am: 01. April 2010, 15:39:06 »
 :o Nee, dann macht das keinen Sinn.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:bücher
« Antwort #6 am: 01. April 2010, 15:58:35 »
Nicht zwangsläufig, hab gerade was für 3,20 verschickt, und als Büchersendung (offen) ist es ja nochmal günstiger.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bücher
« Antwort #7 am: 01. April 2010, 16:25:16 »
nach österreich??
unsere post ist da leider ein bissl expensiver: http://www.post.at/tarifrechner.php
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:bücher
« Antwort #8 am: 01. April 2010, 23:05:59 »
Jepp, ganz in deine Nähe  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bücher
« Antwort #9 am: 01. April 2010, 23:21:23 »
oh...neue filmchen?   :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:bücher
« Antwort #10 am: 01. April 2010, 23:35:06 »
 :cheese: :cheese: :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert