Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

DVD: Pferde-Clickertraining für Einsteiger: Erziehen und Gymnastizieren

  • 3 Antworten
  • 2654 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Ich habe ja das Glück gehabt, hier im Forum die DVD "Pferde-Clickertraining für Einsteiger: Erziehen und Gymnastizieren" von Viviane Theby und Nina Steigerwald gebraucht kaufen zu können. Ich hab sie an zwei Tagen komplett durch geschaut und wollte nun ein bisschen was darüber schreiben und auch gerne eure Meinungen hören.

Die DVD selber hat eine Laufzeit von ich meine 140 Minuten. Es werden verschiedene Übungen vorgestellt, die man sinvoll zu Beginn der "Clickerlaufbahn" mit seinem Pferd trainieren kann. Hierzu lässt Viviane Theby immer eine Schülerin mit einem Pferd arbeiten und gibt Kommentare und Hilfestellung dazu. Das fand ich auf der einen Seite sehr interessant, da man so beobachten konnte, wie nicht nur das Pferd sondern auch der Mensch dazulernt, und man (zumindest ich) so manche Fehler entdecken konnte, die man bei sich selber auch findet.
Auf der anderen Seite wurde so ein gewisses "Level" nie überschritten, was ich ein bisschen schade fand. Ich hätte sehr gerne auch gesehen, wie Viviane selber mit den Pferden arbeitet, bzw. wie all diese Übungen aussehen, wenn sie "fertig" bzw. fortgeschritten sind - wie der Entwicklungsweg halt noch weiter gehen kann. (Da fällt mir ein, eine Sache clickert sie doch selber - das Hufegeben mit der süßen zweijährigen kleinen Stute.)

Die Themen, die vorgestellt wurden, fand ich interessant und auf einer Einsteiger-DVD auch absolut sinnvoll. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich allerdings beinahe all diese Themen schon gut kannte  :rotw: Vielleicht wäre da fast die Folge-DVD für mich sinnvoller oder aufschlussreicher gewesen, in der weiterführende Übungen vorgestellt werden sollen.
(Es werden u.A. folgende Übungen erclickert: Höflichkeit, Target, Kopfsenken, freies Folgen per Target, Stillstehen per Matte (DAS fand ich super weil hab ich mich noch nie mit befasst - will ich jetzt aber unbedingt mal tun) und per Target, Gelände, Hufegeben, und eine kurze aber SEHR interessante Vorstellung der Arbeit mit den Wippen von Nina Steigerwald.)

Mitnehmen konnte ich aber trotzdem viel, und ich werde sie mir sicherlich auch noch ein zweites Mal anschauen. Das Beobachten der Schülerinnen zum Beispiel führt mir vor Augen, in welchen Punkten ich selber auch noch sehr schwach bin (und die Reaktion des Pferdes mal von außen zu sehen zeigt mir, WIE superschlau und geduldig mein toller Wallach ist, dass er sich trotzdem zusammenreimen kann, was ich wohl von ihm möchte, ohne dabei die Geduld zu verlieren  :rotw: :hug: ) Und dass ich das Thema Pferde-Agility superspannend und hochinteressant finde und mich da gerne mehr zu belesen möchte  :cheese:

Gewünscht hätte ich mir noch etwas tiefer reichende Erklärungen zur Lerntheorie an sich, zu den Fehlern, die die Schülerinnen an manchen Stellen gemacht haben, und wie bereits geschrieben ein paar "Ausblicke", wie die "fertigen" bzw. weiter entwickelten Übungen dann aussehen könnten.

Hat die DVD noch jemand gesehen? Wie war euer Eindruck?
Und: Hat jemand das dazugehörige Buch gelesen? Ist es detaillierter als die DVD? Es steht noch auf meiner Wunschliste...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
P.S.: Kleine Anekdote am Rande - mein Freund, der sich für das Thema "Pferd" wirklich nullkommagarnichts interessiert, saß neben mir und wollte eigentlich etwas lesen. Nach den ersten paar Minuten schon stellte er aber immer wieder aus "Pause" und fragte hochinteressiert nach Details zu den einzelnen Übungen und dem Lernverhalten, und war erstaunt darüber, wie schnell und bereitwillig die Pferde dort lernten. Heute sagte er dann, er findet das GUT, was ich mit meinem Pferd mache  :dops: :cheese: Und dass er findet, dass das eine total sinnvolle und schöne Art ist, Tiere auszubilden. Hehehe, und das von meinem "Stall ist doof Pferde sind langweilig"-Freund  :dops:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Also, ich hab beide DVDs gesehen und wünschte mir dort auch manchmal mehr Tiefgang (ich meine, zur zweiten DVD gibt es hier auch schon einen Thread).

Das Buch finde ich aber vollkommen und uneingeschränkt empfehlenswert :nick: !!!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

pepper_mill
*

Re: DVD: Pferde-Clickertraining für Einsteiger: Erziehen und Gymnastizieren
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2016, 13:16:53 »
Ich habe die DVD (Einsteiger) angesehen und bin nur mäßig begeistert, muss ich gestehen. Mir persönlich war das meiste zu oberflächlich abgehandelt. Für pure Anfänger bzw. Leute, die bisher noch nichts mit dem Clickern zu tun hatten und wirklich ganz frisch einsteigen, mag der Film hilfreich sein - ich persönlich hätte mir aber mehr erhofft. Sowohl zu den Hintergründen (Lernverhalten) als auch im Bezug auf die Praxis.

Um ein kleines Beispiel zu nennen: Es wurde schriftlich in der Zusammenfassung darauf hingewiesen, dass das Target ausgeschlichen werden kann/soll (beim Thema Führen), aber leider wurde zu keinem Zeitpunkt näher darauf eingegangen, wie das Ausschleichen funktioniert.

Fazit: Zum Reinschnuppern ganz nett, aber man sollte definitiv nicht zu viel Tiefgang erwarten.
  • Gespeichert