Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Balanceakt - Gerd Heuschmann

  • 4 Antworten
  • 2730 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Balanceakt - Gerd Heuschmann
« am: 14. Januar 2015, 15:53:39 »
Hallo,
ich gucke momentan nach sinnvollen Büchern, die ich mir schenken lassen kann. Das "Balanceakt" klang von der Beschreibung her interessant, allerdings sagen die Am*zon-Rezensionen, dass da nicht wirklich was neues drinsteht.
Hat einer von euch das und kann eine Aussage darüber treffen, ob das Buch irgendwas Grundlegendes erzählt, dass nicht in "Der Reiter formt das Pferd", "Finger in der Wunde" und "Anatomie verstehen - besser reiten" von Gillian Higgins drinsteht? Wenns nix wirklich Interessantes ist , wäre mir das nämlich zu teuer...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

TanteAnni
*

Re: Balanceakt - Gerd Heuschmann
« Antwort #1 am: 06. März 2015, 20:31:32 »
hmm, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und dein geburtstag schon vorbei...

schau mal, ich hab hier das inhaltsverzeichnis im netz gefunden (eigentlich wollt ich abschreiben, aber als ich eben gesehen hab, wieviel das ist, hab ich onkel google bemüht, obs nich einfacher geht... ;))

http://equivox.de/Magazin/690/Rezension

ist schon ne weile her, dass ichs gelesen hab, die anderen bücher hab ich auch (naja, von higgins ists nur die dvd ;)) im großen und ganzen bist du damit aber schon gut informiert... ob im balanceakt für dich noch tolle erkenntnisse drinstecken, kann ich aber nicht sagen.. ;)

ich hab für mich grade "die pferde sind nicht das problem" von maren diehl entdeckt... ist ein bisschen anders, als die genannten bücher, aber mit interessanten ansichten und liest sich m. E. sehr gut  :dops:


  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Balanceakt - Gerd Heuschmann
« Antwort #2 am: 06. März 2015, 20:42:03 »
Es liegt im Moment auf meinem Schreibtisch, trptzdem danke! ;) Ich habs erst nur kurz durchgeblättert, zu mehr hat mir bisher die Zeit gefehlt...

Ich hab auch noch einen Büchergutschein, den könnte ich noch dafür verwenden :cheese:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Balanceakt - Gerd Heuschmann
« Antwort #3 am: 02. Mai 2015, 10:55:27 »
Inzwischen habe ich das Buch durchgelesen.
Es lässt sich nett lesen, man erfährt einiges an Hintergrundinfos, aber wirkliche Aha-Momente hatte ich nicht, was wohl an meiner Vorbildung liegt. Der biomechanische Hintergrund der Skala der Ausbildung wird sehr schön und anschaulich erklärt. Man bekommt ein paar Tipps zur Korrektur von schlecht gerittenen Pferden und zur Ausbildung junger Pferde. Allerdings wird eher auf die Abfolge der Trainingsschritte eingegangen und nicht unbedingt darauf, wie diese erreicht werden.
Also: Als erstes Anatomie- und Biomechanik-Buch ist es sicher sehr nett, für jemanden, der tiefer in die Materie einsteigen will, fände ich "Der Reiter formt das Pferd" besser, weil detaillierter.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Balanceakt - Gerd Heuschmann
« Antwort #4 am: 02. Mai 2015, 11:20:41 »
Ich lese es auch gerade. War schon länger daran interessiert, aber ich wollte es mir nicht kaufen. Gsd konnte ich es mir jetzt ausborgen.
Bin derzeit bei ca. der Hälfte.

Es lässt sich schön flüssig lesen- ist gut beschrieben- wichtige Sachen werden hervorgehoben.
Aber wie Nepomuk sagt, wenn man ein gewisses Vorwissen zur Biomechanik hat, erfährt man nicht viel Neues. Aber zur Wiederholung auf alle Fälle sehr gut.
  • Gespeichert