Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mattenarbeit

  • 85 Antworten
  • 43353 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #30 am: 28. Dezember 2010, 22:25:57 »
o.k., danke! :)
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2010, 10:52:44 »
Falls Du mich meinst - ja. Aber das kommt auch drauf an wie groß der Widerstand ist, von der Matte runter zu gehen.
Viel Zögern: gleich C+B nach dem ersten Schritt, dann Rückkehr zur Matte, dann C+B, C+B, C+B.
Wenig Zögern, halbwegs normales "In Bewegung setzen" - Rückkehr zur Matte, C+B, C+B, C+B.

Also bei Moses trifft das zu...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #32 am: 19. August 2013, 22:16:46 »
So, ich steige hier mal ein, da wir gerade an dieser Übung weiter basteln.

Auf die Matte gehen ist für Antares kein Problem, denn er kennt die Matte bereits. Allerdings ist die Übung damit auch schon wieder zu ende für ihn und er wendet sich wieder dem Gras zu. Ich habe also auch kein Problem mit dem wieder runter gehen bei ihm sondern eher mit dem drauf stehen bleiben, sprich an der Verlängerung der Zeit. :P

Gibt es dazu noch ein paar Vorschläge?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mattenarbeit
« Antwort #33 am: 19. August 2013, 23:17:12 »
würde ich an einem ablenkungsarmen ort aubauen - sprich dort, wo kein gras wächst und auch sonst nichts lockt  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Mattenarbeit
« Antwort #34 am: 20. August 2013, 00:19:51 »
würde ich an einem ablenkungsarmen ort aubauen - sprich dort, wo kein gras wächst und auch sonst nichts lockt  ;)

 :uschreib:
Und wenn es in der ablenkungsarmen Umgebung klappt, kann zuerst ein bisschen und dann mehr Ablenkung dazu kommen, aber dann darf man auch nicht mehr die gleiche Qualität der Übung verlangen (z. B. Dauer), wie ohne Ablenkung.

Dauer auf der Matte kann man z. B. mit vielen Clicks auf der Matte aufbauen. Nach und nach wird der Abstand zwischen den Clicks größer. Und wenn der Abstand zwischen den Clicks so groß ist, dass man auch einen kleinen Schritt weg und wieder hin machen kann, kann man anfangen, Abstand zwischen Mensch und Matte aufbauen.

Je nachdem, was Antares gelernt hat (z. B. beim Longieren), entweder Click heißt, stehenbleiben und das Futter wird gebracht oder Click heißt, zum Mensch zu kommen und das Futter abzuholen, würde ich bei Ersterem clicken, wenn ich den Schritt weg gemacht habe, dann den Schritt zum Pferd und füttern. Bei Zweiterem würde ich clicken, wenn ich wieder beim Pferd angekommen bin. Dabei müssen die Schritte halt klein gehalten werden.

Die ganze Mattenübung ist wahrscheinlich bei einem so ungeduldigen Pferd wie Antares keine Sache von zwei oder drei Übungseinheiten, sondern eher von sehr vielen Übungseinheiten.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #35 am: 20. August 2013, 08:07:23 »
Zum Klickern mussten wir uns sowieso immer weit von anderen Pferden entfernen, damit kein Futterneid aufkommt. Ich habe gerne die Halle genutzt für Arbeiten bei denen Antares sich konzentrieren muss. Dort hatten wir am wenigsten Ablenkung. Je voller ein Stall wird, um so schwieriger wird es werden ablenkungsarme Bereich zu finden. Ich kann aber aus den bereits gewonnenen Erfahrungen sagen, dass selbst in einer Halle, wo wie völlig ungestört sind, ein Stillstehen kaum länger möglich ist. Dazu muss ich dann schon direkt neben ihm stehen und ihn sehr genau beobachten, um schon den kleinsten Ansatz eines anderen Gedanken zu erkennen und diesem dann zuvor zu kommen. Insofern werden die Intervalle eher kürzer statt länger.

Was er jedoch mal ganz spannend fand, war das was ich bei Heike in einem Video mal gesehen und übernommen habe. Ich gehe einen Schritt weg und komme wieder. Dann gehe ich zwei Schritte weg und komme zurück usw. Ich war also gut am hin und her laufen, während er erstaunt da stand und mir zusah. Allerdings durfte ich nicht aus seinem Blickfeld verschwinden, denn dann kam er mir hinterher, meist sofort angaloppiert. :roll:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #36 am: 20. August 2013, 08:12:52 »
Dazu habe ich auch eine Frage... ich möchte die Matte als "Ruheposition" einbauen... sie geht auf die Matte, aber nur mit den Vorderbeinen... oder nur mit den Hinterbeinen... aber ich möchte das sie komplett darauf steht.. wie erreiche ich das? Habe schon überlegt, Halfter drauf, vorne begrenzen und hinten mit der Gerne ein bisschen am Fuß kitzeln und loben sobald der sich etwas vorbewegt hat...  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mattenarbeit
« Antwort #37 am: 20. August 2013, 12:14:03 »
wie groß ist die matte denn? passt das pferd da bequem mit allen vieren drauf?  wenn`s mehr in richtung bergziege geht, kann man das zb.  über locken, targets oder shaping erarbeiten - müsstest mal in den entsprechenden fred schauen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #38 am: 20. August 2013, 12:43:24 »
Habe in meinem ersten Video die Matte kurz gezeigt... denke so vielleicht 1,00 oder 1,20 m ?!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #39 am: 20. August 2013, 12:52:44 »
Unsere ist 60 auf 60 cm, eine Antidrönmatte für die Waschmaschine. :juck:
Antares passt aber da locker mit alle vier Hufe drauf. Die bekommt er auch fast auf eine DIN A4 Seite, wenn er sich arg viel Mühe gibt. :cheese:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #40 am: 20. August 2013, 12:55:20 »
Wen die Matte so liegt :    -
steht Annabelle so drauf:  |
 ??? Dann würde es aussehen wie eine Bergziege... weil sie ja quer auf der Matte steht statt längs. Aber das kann ich irgendwie nicht begreiflich machen das sie längs stehen soll und nicht quer...  :-\
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #41 am: 20. August 2013, 13:00:57 »
Ich vermute mal, dass sie die Matte so einfach besser sehen kann unter sich. :aha:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #42 am: 20. August 2013, 13:05:51 »
hmm... das verstehe ich nun nicht  :rotw: meinste sie kann die Matte quer besser sehen zumindest in der vollen Breite sodass sie besser erkennt wo sie mit den Vorderhufen drauf stehen soll? http://www.youtube.com/watch?v=6MQQVCYMPyE da siehst du die Matte von uns
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #43 am: 20. August 2013, 14:16:26 »
Na ja, sieht schon so aus, als würde sie die Matte am Boden oft prüfen. Auf alle Fälle scheint sie mit dem Ring deutlich sicherer zu sein.
Da kannst ja mal schauen, wie sie sich verhält, wenn sie in in rein treten oder drüber weg gehen sollte. Der ist ja überall gleich groß. Da würde mich mal interessieren, ob sie auch öfter nach unten schaut oder gar mit der Nase überprüft, ob das noch für sie ok ist, so wie er da liegt.
Noch kleiner wären dann Autoreifen. Die würden vermutlich gänzlich unter ihr verschwinden und sie müsste sich vorsichtig mit ihren Hinterbeinen da ran tasten, wenn sie über sie hinweg gehen und dabei immer direkt hinein treten sollte.

« Letzte Änderung: 20. August 2013, 14:18:32 von Mannimen »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #44 am: 20. August 2013, 14:36:48 »
Vorderbeine ist kein Problem... aber ich glaube sie weiß nicht das sie auch Hinterbeine hat...  :cheese: denn die weiß sie gar nicht einzusetzen egal ob Matte oder Ring... :confused:
  • Gespeichert