Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

WWYLM - Why would you leave me?

  • 99 Antworten
  • 46796 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #75 am: 13. August 2014, 22:21:22 »
Das kann ich nachvollziehen, ich hab auch erst vor ein paar Tagen angefangen, dran zu arbeiten etwas richtig unter Signalkontrolle zu bringen  :cheese:

Die Tellerchen wären ne Idee, wobei er wahrscheinlich anfangs auch probieren würde, ob man die umschmeißen könnte  :lol: Aber wenn der Erfolg dann ausbleibt, könnte es hinhauen.  Wobei es natürlich dann eher unpraktisch ist, dass er so gerne mit Gegenständen interagiert :kicher:

Aber mal ne ganz andere Sache: wie oft clickst du beim Pre-WWYLM?
Ich habs halt anfangs so gehandhabt, immer zu clicken, wenn wir an einer Pylone angekommen sind und im Weitergehen gefüttert, so dass der Kopf zum Futter in der Hand gewandert ist statt zur Pylone. Bei uns war irgendwann tatsächlich das Interesse an den Pylonen weg bzw wenn er wieder damit anfing sich für die Pylonen zu interessieren, war es bei uns ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Pause ist.
Wenn er genug Erfolgserlebnisse haben kann, sollte das dann auch nicht frustrierend sein.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #76 am: 13. August 2014, 22:26:32 »
Ich hab jetzt erstmal jedes Mal geclickt  :nick: Er nimmt dann das Futter und wenn ich weitergehe, stürzt er sich auf die Pylone :D Und dann ist er erstmal im Pylonenmodus  :cheese:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #77 am: 13. August 2014, 22:48:35 »
Du könntest deinem Buben auch erst mal verclickern, dass du toller bist als die Pylonen, indem du nicht bei den Pylonen, sondern so oft wie möglich zwischen den Pylonen clickst und fütterst. Also "ganz einfach" durch die Häufigkeit und Qualität der Belohnungen die "Nicht-Beschäftigung" mit den Pylonen attraktiver machen als die Beschäftigung mit den Pylonen. Das kann natürlich eine Weile dauern, bis die Pylonen etwas an "Wert" verlieren, schließlich hast du da ja schon eine Menge Belohnungen auf das Pylonen-Konto "eingezahlt" und das "Einfach so nebenhergehen-Konto" ist noch ziemlich leer.

Wenn ihr so viel schon frei gearbeitet habt, sind die Pylonen wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig für das Pre-WWYLM. Ein Ziel davon ist ja, dem Pferd zu vermitteln, dass der Mensch ganz toll ist und bei ihm bleiben was bringt. Und das könnt ihr ja. Die Pylonen sollen außerdem die Kreislinie markieren und für den Menschen den "Clickpunkt" vorgeben, den du halt dann zwischen die Pylonen legst, solange die Pylonen noch kritisch sind.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #78 am: 13. August 2014, 23:08:15 »
Danke, hynx! :)
So ein bisschen ging das heute in die Richtung, ich hab dann sozusagen zwischen den Pylonen geclickt, wenn er zu mir gekommen ist. Ich war mir nur unsicher, ob das okay ist, weil die Übung ja eigentlich so gedacht ist, dass man immer an Pylonen markert. Aber gut, fangen wir halt in kleineren Schritten an und kriechen langsam zu den Pylonen vor  :nick:
Also meinst du, die Pylonen sind eher eine Hilfestellung für den Menschen? Ich dachte, sie sollen auch für das Pferd sozusagen signalisieren "Oh, bis dahin muss ich jetzt noch durchhalten und dann kriege ich vielleicht einen Click!"
Aber klar, wir müssen jetzt erstmal üben, dass ich toller bin als Pylonenumschubsen :D
Könnte es ihm vielleicht auch helfen, ihn mit einem anderen Gegenstand zu belohnen, wenn er die Pylonen eine Weile links liegen gelassen und mir gefolgt ist? :)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #79 am: 13. August 2014, 23:24:39 »
Gibt es denn einen anderen Gegenstand, der für ihn eine Belohnung darstellt? Der toller ist als Futter? Schließlich entscheidet das Pferd, was es als Belohnung empfindet. 
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #80 am: 14. August 2014, 00:30:07 »
Toller als Futter ist gar nichts. Aber grundsätzlich nimmt er gerne Gegenstände ins Maul, da ist ihm relativ egal, was  :lol: Aber wenn man es ignoriert, dann hört er schon relativ bald wieder auf.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #81 am: 14. August 2014, 11:05:48 »
huhu, ich hatte das Problem mit den Pylonen auch (und auch keine Lust, an der Signalkontrolle zu arbeiten  ;) )
Bei mir hat aber schon geholfen, dass ich einfach "mehr" Sachen mit Pylonen geclickt habe.
dh
- einen Schritt an einer Pylone vorbeigehen :click:
- einen kleinen Kreis um eine Pylone gehen :click:
- anstubsen
- umwerfen
- Ring auffädeln
- seitlich über die Pylone gehen
- Slalom um Pylonen gehen
- zur Pylone hingehen, zum Futter wieder zu mir

Dann fangen die Pferde irgendwann an, ihren Automatikmodus "Pylone = umwerfen" zu verlieren und warten ab, für was es jetzt den nächsten Keks gibt.
Das ist zwar auch Signalkontrolle, aber ein bisschen weichgespült.


Und ich hab mir die Markierteller gekauft, weil ich dachte die lassen sich nicht so schnell apportieren (ich lag verkehrt, aber das macht ja nix  ;) )

Ich würde, wenn Du am Pre-WWYLM arbeiten möchtest, jedenfalls das Umwerfen ignorieren und erst mal jedes Mitgehen bestärken, Handtarget anbieten, und wenn er sich weiter auf die Pylonen fixiert, einfach größere Bögen laufen und immer mal zufällig an einem Pylon landen, :click: und dann zb zurückfüttern und dann weitergehen. Die Initiative behalten und nicht das Pferd so lange "alleine" lassen, wodurch es dann Zeit hat sich was auszudenken (umwerfen).

Du kannst auch einen Pylonenparcours aufbauen und zb an jedem Pylon etwas anderes bestärken, s.o.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #82 am: 14. August 2014, 11:59:44 »
Super, danke für die Ideen!  :cheer:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #83 am: 19. August 2014, 22:19:53 »
Kurzes Update von uns: Es hat schon gereicht das Handtarget wieder hochbestärkt zu üben und das Pylonengeschubse zu ignorieren. Zu Anfang, wenn ich aufbaue, kickt er sie noch um, aber sobald es los geht, lässt er sie schon recht zuverlässig in Ruhe. Braves Pony!  :click:

Habe eh das Gefühl, mein Pferdchen weiß so ganz genau, wann ich unaufmerksam werde, denn nur das sind die Momente, wo er anfängt an Taschen rumzurüsseln oder seine Umgebung auseinanderzunehmen :D Muss ich wohl an meinem Fokus arbeiten.

« Letzte Änderung: 19. August 2014, 22:24:26 von mochuisle »
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #84 am: 11. September 2014, 13:49:23 »
Natürlich sind mal wieder Fragen aufgetreten  :lol:
- Sollte man immer dreimal anfragen, den "Kopf in die Box" zu tun? wenn ja, warum :confused:?
- Auf welcher Höhe sollte die Box sein?
- Darf ich erst clicken, wenn das Pferd den Kopf selbstständig herinnen läßt? Beim jetzigen Training hab ich ihr erstmal zeigen müssen, was ich möchte, zwar mit durchhängendem Strick aber eben mittels dieser Hilfe und Hand an Schulter. Das würde ich dann immer weiter abbauen und dann nur noch am Anfang anfragen. Richtig?
-Das Pferd hat seinen Kopf hier ja bei mir. Wo füttere ich dann? Ich wär ja für außen, eben weg von der Tasche, aber das ist ja nicht der Platz an dem ich den Kopf wärend der Übung haben will  :roll:

Bitte zu Hülf  :verneig: :bittebitte:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #85 am: 11. September 2014, 15:49:51 »
Zitat
Sollte man immer dreimal anfragen, den "Kopf in die Box" zu tun? wenn ja, warum

Alex spricht von "good, better, bestest" - das sind die "drei" Anfragen. Das bedeutet, ich frage zuerst
1 - "Kannst du ein ganz klein wenig in Stellung gehen?" ("Good")
2 - "Kannst Du etwas mehr in Stellung gehen? ("Better")
3 - "Kannst Du den Kopf richtig hereinnehmen ("Bestest")

Diese drei Fragen garantieren quasi dass ich das Pferd nicht mit meiner Biegungsanfrage überfalle. Ich gehe dabei durch die Gelenke durch (Occiput, 1. HW, 2. HW) und bekomme so im Endeffekt eine richtige Stellung, ohne dass sich das Pferd verbiegt, verkantet, über die Schulter wegdriftet oder ähnliches.
Mein Augenmerk muss also erstmal in diesem kleinschrittigen Aufbau liegen. Wenn ich mit einem einzigen entlangstreichen das Pferd frage, ob es die Nase in die imaginäre Box halten mag, kann es sein dass es das tut, sich aber dabei eher über die Schulter wegdriften lässt oder vor der Schulter einfach im Hals abknickt.
dh ich baue es so auf, dass ich erst eine ganz kleine Anfrage mache und mich mit dem kleinsten bisschen Richtung Stellung zufrieden gebe. Wenn ich das gründlich mache (das kann durchaus Wochen dauern, wenn ein Pferd sich damit schwer tut) wird das Pferd im Genick immer lockerer werden, weil ich bei der Anfrage nie gegen einen Widerstand arbeiten muss.
Das Pferd bekommt ausserdem die Sicherheit, dass es die Frage nach Stellung auch wirklich mit einem "Ja, das kann ich tun" beantworten kann.
Wenn ich das später vom Sattel aus mache, frage ich auch durch diese drei Stufen.
ein Pferd das so vorbereitet wurde, kann ich später mit einem einzigen "Stride", einem Hinstreichen in die Biegung fragen und es wird weich antworten und dabei balanciert bleiben.
Ebenfalls wird meine Hand/Arm/Schulter in dem Gefühl des kleinsten Schrittes geschult und sich seines Tuns bewusster und weicher.

Zitat
Auf welcher Höhe sollte die Box sein?
Ideal wäre wohl etwa in Bauchnabelhöhe, das Pferd sollte den Kopf nicht tiefer als Brusthöhe nehmen.

Zitat
Darf ich erst clicken, wenn das Pferd den Kopf selbstständig herinnen läßt?
Das ist eine Möglichkeit, beinhaltet aber viele "Fehlversuche". Ich würde es so wie oben beschrieben aufbauen und erst nach und nach die Anforderung bis dahin erhöhen, den Kopf selbständig dort zu halten. Das reduziert den Frust und verbessert die Balance effektiver.

Zitat
Das Pferd hat seinen Kopf hier ja bei mir. Wo füttere ich dann? Ich wär ja für außen, eben weg von der Tasche, aber das ist ja nicht der Platz an dem ich den Kopf wärend der Übung haben will 
Mach doch die Tasche an einen anderen Platz ;)

Wenn der Click kommt, kann das Pferd den Kopf ja wieder geradeaus nehmen. Dort würde ich dann auch füttern. Ich würde nicht darauf bestehen, dass das Pferd den Kopf vor mir in der Box installiert und dort dauerhaft lässt, das kann ja nur zum Festhalten und Verspannen führen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #86 am: 11. September 2014, 20:48:11 »
Vielen lieben Dank Heike!!!! Leider will mein Mann jetzt an den Laptop und ich muß erst mal denken, allerdings hab ich das meiste verstanden  :cheese:
Offene Fragen folgen also morgen ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #87 am: 11. September 2014, 20:58:22 »
und die Beantwortung dann ab Montag, bin unterwegs  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #88 am: 11. September 2014, 22:15:28 »
Hier kommt mal unser pre-wwylm Video  :dops:
https://www.youtube.com/watch?v=iiIIDhX9eDM

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #89 am: 11. September 2014, 22:39:00 »
Sieht gut aus :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert