Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

WWYLM - Why would you leave me?

  • 99 Antworten
  • 44380 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faboula
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #30 am: 10. August 2010, 12:15:44 »
Vielen Dank Heike - Du hast genau meine Denkblockaden getroffen  :o (allein so simple Dinge, dass ICH mich bewegen darf, oder dass ich Faboula einfach fertig kauen lasse bevor ich weiterlaufe  :rotw: :rotw: :rotw: - oh man so als Einzelkämpfer ohne "Spiege"l kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen...  :confused: )

Und vielen Dank Bettina  :cheer: es beruhigt mich, dass ich mit meinen 1000 Fragen nicht allein bin...

Ich würde zwar lieber an irgendwas "vorzeigbarem" wie einen Zirkustrick weiterarbeiten - aber ich glaube das Pre-WWYLM ist ein Basic, dass mir auf vielerlei Hinsicht weiterhelfen kann...bin mal gespannt was sich verändert...

« Letzte Änderung: 10. August 2010, 15:11:58 von Faboula »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #31 am: 10. August 2010, 15:06:54 »
Von mir auch :danke:!

Sandra, nein, da bist du gar nicht allein.  :cheer:
Dann wurschteln wir mal weiter, was?  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #32 am: 10. August 2010, 16:45:00 »
Sandra, ich hab das Pre-WWLYM inzwischen doch mit so vielen Leuten erarbeitet, dass ich weiss wo die üblichen Tücken liegen  :cheese: du bist in allerbester Gesellschaft.  ;) Und mir gings ja zu Beginn nicht anders, nur dass ich keinen zum Fragen hatte  :roll: hab dann irgendwann auf der Amiliste dazu gefragt/gelesen und dann hat es sich so langsam erschlossen.  :D  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #33 am: 11. August 2010, 08:28:46 »
Hmmm ....

Muss doch noch mal nachhaken... ist zwar bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber nicht böse sein.
WWYLM ist also im Grunde ein bisschen wie das FIS???
Vielleicht wäre das was für unseren Flip?Der macht das FIS so gar nicht mit.....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #34 am: 11. August 2010, 09:50:49 »
Zitat
WWYLM ist also im Grunde ein bisschen wie das FIS???
genau. Der Hintergedanke ist derselbe: Nachgeben in den Kopfgelenken und den ersten halswirbeln. Beseitigen der Widerstände vorne, weich werden, und Voraussetzungen schaffen, um die Schulter anzuheben.
Mit Jack komm ich mit dem FIS auch nicht weit, er stemmt sich richtig dagegen. Im WWYLM hat er inzwischen schon eine Idee, wie das mit der Biegung sein könnte.
Weil das WWYLM in noch viel kleineren Schritten angefragt werden kann als das FIS und die Pferde es selbst tun.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2010, 13:37:04 »
Hat das schon mal jemand mit einem sehr kleinen Pferd gemacht?
Ich habs am Wochenende mit Asterix probiert, hatte aber Probleme beim Füttern weil sein Kopf so weit unten ist. Also nicht weil er ihn so weit runter gegeben hat sondern weil er so klein ist. Ich tu mir schwer, die optimale Höhe für ihn zu finden, weiß auch ned genau warum. Streck ich die Hand schön gerade aus der Schulter mit der Drehbewegung aus dann erwischt er das Leckerchen nicht gut. Ich hab auch kurz versucht, ihn mit mehr Stellung laufen zu lassen, war aber glaub ich noch zu früh weil er mich dann voll blockiert hat statt sich schön rundherum zu biegen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2010, 13:45:55 »
Glaub mir, das ist einfach Übungssache.
Ich habe soooo lange mit Felix geübt, weil wir die gleichen Probleme hatten wie ihr.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder aufgegeben, weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
und dann wieder probiert.
Irgendwann hab ich es dann wieder probiert. Allerdings habe ich ihn erst im Stehen gestellt.
(mit bisschen Hilfe :rotw: ) und hab den richtigen Moment geclickt.
Das habe ich dann so lange gemacht (Immer mal wieder eingebaut in anderen Sachen...)
bis er das richtig gut konnte.
Erst dann bin ich damit angefangen das im Laufen abzufragen.
Das ist sicherlich eine ganz andere, hoffentlich nicht falsche, Vorgehensweise,
aber wir sind somit auf den richtigen WEg gekommen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2010, 15:54:09 »
Alexandra Kurland hat Panda auch im WWYLM gearbeitet. Panda hat glaub ich knapp 80 cm STM, oder ein bisschen weniger.  :cheese:
Bei kleineren Ponies muss man sich natürlich runterbeugen zum füttern.

Zitat
war aber glaub ich noch zu früh weil er mich dann voll blockiert hat statt sich schön rundherum zu biegen.
Ja, klingt danach. Jack kann bisher auch nur minimale Abstellung, Biegung geht noch gar nicht. *rempel*  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #38 am: 03. November 2010, 12:27:09 »
huhu!

Ich hab mir jetzt überlegt, mit dem Pony hier auch mal anzufangen :nick: Jetzt überleg ich natürlich ob ich das so ein bisschen mit dem Longenkurs verbinden kann. Also ich hab mir das so gedacht : Pylonen aufstellen, Pony läuft nebenher, bei Pylone stehen bleiben und dann das Pony stellen, so wie mans im Longenkurs machen soll. und dann wieder loslaufen, hoffen dass Pony in Stellung bleibt wenn nicht, dann eben beim nächsten Pylonen- Stopp wieder stellen und loslaufen....  ???
Oder ist das genau das was ich sowieso machen soll?
Oder wird das dem Pony zu viel, wenn ich den Pylonen Weg clicke und noch dazu die Stellung clicke?  :confused: Ich verwirre mich gerade selber. Vielleicht hats ja wer verstanden und hilft mir aus den Wirrungen wieder raus   :rotw:
Mit Kappzaum kann man aber denke ich auf jeden Fall arbeiten oder? Und dann eben halt die Impulse über den mittleren Kappzaumring zum Stellen geben....

LG
eine verwirrte Michaela
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #39 am: 03. November 2010, 14:00:22 »
Hi,
ich würde das nicht vermischen. Die Herangehensweisen sind schon unterschiedlich - beim LK bleib ich in der Führung und das Pferd lernt, sich mit einem gewissen Druck führen zu lassen, sich in der Führung auch loszulassen. Bei Alex Kurland wird eine Position erarbeitet und das selbständige Einhalten der Position bestärkt.

Man kann beides kombinieren - wenn man es zeitlich trennt. So hab ich bei Mirko mir das Führen in Stellung quasi durch die HIntertür erarbeitet - erst habe ich die Position frei geformt, dann hab ich als weiteres Kriterium meine führende Hand dazugetan, der Rest blieb gleich.  :cheese:

Losgehen in Stellung ist auf jeden Fall etwas für Fortgeschrittene.

Das Stehenbleiben an jeder Pylone und das Antreten dient in erster Linie dazu, den Mensch vom Strick unabhängig zu machen und ein Pferd zu haben, das man loslassen kann, ohne dass es davongeht.
Achte darauf, immer nur ein Kriterium zur Zeit zu machen - Du hast es schon richtig gefühlt, wenn Du schon verwirrt bist, wie soll es dann erst Deinem Pferd gehen?  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #40 am: 03. November 2010, 17:17:01 »
Danke Muriel, das hat meine Verwirrung entwirrt  :lol:
Ich war gerade draußen und wollte jetzt heut nur mal damit anfangen. Aber das konnte ich echt vergessen. Pony war echt unmöglich und rückwärtsfüttern funktioniert überhaupt gar nicht. Da wickelt er sich um mich rum. Ich glaube ich stell das jetzt erst mal alles hinten ran, übe rückwärtsfüttern und arbeite nach dem LK. Sonst kommen Pony und ich glaube ich echt durcheinander.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #41 am: 12. Januar 2012, 21:28:03 »
Ich habe das Thema sehr interessiert gelesen, weil mir die Tage mal wieder aufgefallen ist, dass ich viel zu sehr schludere und Herr Zwerg jede Gelegenheit nutzt, sein schönes Köpfchen durchzusetzen und mich zu ignorieren  :cheese:

So, jetzt hab ich aber beschlossen, dass ich das mal wieder angehen muss.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Handwechsel: wie soll denn der aussehen, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Ist der auf deinem Video mit drauf, Muriel? nicht alles angeguckt hab  :rotw:


LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #42 am: 12. Januar 2012, 23:19:32 »
ich glaub der Handwechsel ist nicht auf dem Video zu sehen. :nixweiss:

er wird beim sogenannten "Pre-WWYLM" geübt. dabei wird der Mensch als Target "installiert". Dann wird daraus eine gezählte Übung, und nach jedem x-ten (zb 3) Click kommt der Handwechsel. Das zählen macht es für das Pferd einfacher, weil es weiss wann was kommt. (ja, zumindest Mirko kann bis drei zählen)

Zum Handwechsel clickst Du an, und führst das Pferd dann über das Futter in der Hand in die neue Richtung. Es ist eine der wenigen Situationen, wo mit Futter absichtsvoll gelockt bzw geführt wird. Ist aber sehr elegant, vor allem, wenn man noch in einem Stadium ist, wo man noch nicht weiss wie man ein Pferd ohne Treiben oder Ziehen in Bewegung versetzen kann.
Ich könnte davon mal einen Film machen.... wenn ich irgendwann mal wieder einen Arbeitsbereich habe  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #43 am: 12. Januar 2012, 23:56:52 »
Danke Muriel. Und wann wechsel ich dann die Position? Ich muss ja auch auf die andere Seite :D
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #44 am: 13. Januar 2012, 00:08:03 »
hm, wie beschreib ich das... :juck:
du selbst machst eine Drehung.
du bist zb samt Pferd auf der linken Hand. Du bist also innen, Pferd aussen, Deine rechte Hand pferdeseitig.
zum Click fütterst du normalerweise mit der linken Hand, indem Du Dich zum Pferd hindrehst.

Zum Wenden fütterst du jetzt mit der rechten Hand.
Also, Click, zum Pferd hinwenden, Futter ist rechts und führt das Pferd auf die neue Hand (jetzt rechts herum).
Das ist eine Bewegung, als ob du eine Tür aufmachst und um 180° bewegst.
Auf der neuen Hand angekommen (also vollständig) wird das Pferd dann gefüttert.
Zum Handwechsel musst du einen Schritt zurückgehen, um dem Pferd Platz zu machen zum hereinkommen.

ich glaub Coco hat irgendwo mal ein Video gehabt, wo sie das mit Cani übt. :juck: oder mit Asterix? :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert