Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spazierengehen interessant gestalten

  • 40 Antworten
  • 15973 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #15 am: 24. Januar 2014, 12:24:55 »
Also bei uns ginge das zum Beispiel nicht, da meinem Stütchen dann viel zu viele bunte Gedanken im Kopf aufblühen würden. Von einfach so Dahinlaufen sind wir leider noch meilenweit entfernt. Aber sie ist auch noch jung. Daher muss ich schon recht viel clickern, auch wenn es einfach fürs nette Mitlaufen ist.
Aber Ziel ist es schon, irgendwann auch einfach mal so mehr Strecke zu machen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ernestine
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #16 am: 24. Januar 2014, 12:40:07 »
Also Ernestine langweilt sich nicht...im Gegenteil, wenn wir alleine unterwegs sind, kommt es oft vor das sie iwann anfängt fast auf der Stelle neben mir zu traben, leichtes Steigen, lautstark die Luft ausstossen... :'( und ich habe leider bis heute nicht den Auslöser ihrer Aufregung finden können! Das macht mich halt oft mal traurig
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #17 am: 24. Januar 2014, 12:43:13 »
So wie du das beschreibst passt es 1A auf meine Stute wie sie früher war. Und die war einfach nur übermütig und hat sich dann dank Adrenalin schnell mal wo rein gesteigert. Könnte das bei euch auch der Grund sein?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #18 am: 24. Januar 2014, 12:46:45 »
Also Ernestine langweilt sich nicht...im Gegenteil, wenn wir alleine unterwegs sind, kommt es oft vor das sie iwann anfängt fast auf der Stelle neben mir zu traben, leichtes Steigen, lautstark die Luft ausstossen... :'( und ich habe leider bis heute nicht den Auslöser ihrer Aufregung finden können! Das macht mich halt oft mal traurig

:hug:
Das kenne ich zu gut. Meine Stute kann das auch gut, sie hat dann einfach Stress.
Daher bestärke ich auf Spaziergängen ruhiges Mitlaufen bei entspannter Kopfhaltung. Baue Kopfsenken ein, bestärke auch Abschnauben (WENN es denn vorkommt). Und: Ich gehe nur absolute Mini-Strecken und dehne die lieber langsam aus. Damit es nicht "kippt". Leider gelingt mir das nicht immer und gerade pausiere ich sogar, nachdem mein Stütchen sich losgerissen hat. Aber dennoch werde ich es wieder so aufbauen, wie beschrieben. Anfangs aber auch in Begleitung eines anderen, ruhigen Pferdes. Ich selbst kann da anscheinend nicht ausreichend Sicherheit bieten - allerdings ist meiner Stute die Herde auch wirklich SEHR wichtig. Sie ist schon von der Rolle wenn mal drei Pferde zwecks Wochenendseminar weg sind.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #19 am: 24. Januar 2014, 12:47:40 »
So wie du das beschreibst passt es 1A auf meine Stute wie sie früher war. Und die war einfach nur übermütig und hat sich dann dank Adrenalin schnell mal wo rein gesteigert. Könnte das bei euch auch der Grund sein?

Das ist natürlich auch möglich, vor allem wenn im Winter die Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt ist.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ernestine
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #20 am: 25. Januar 2014, 11:14:40 »
Ich weiß einfach nicht wie ich es deuten soll.... Meine Maus ist 25 Jahre jung  ;), ich habe sie seid 7 Jahren und ja Sophie bei ihr passiert es schnell das sie "hochfährt" bzw. sich reinsteigert. Manchmal denke ich auch das sie mit dem "einfachen" spazierengehen unterfordert ist, also evt. doch langweilig. ???
Dank dem tollen Thread werde ich es morgen mal testen ob es besser mit uns klappt wenn ich sie dabei beschäftige.
Kopf tief müssen wir noch üben, alles noch Neuland.
Liebe Grüße
Manu
  • Gespeichert

AMY
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #21 am: 25. Januar 2014, 17:22:41 »
Amy hat auch so Ihre Problemchen mit dem einfachen- wir gehen gemeinsam gerade aus.........ich habe mit Ihr als sie ganz klein war ein spiel entwickelt: sie geht mit 3,5m Seil neben mir und darf fressen bis das Seil leicht spannt dann kommt sie angeschossen läuft vor .........darf fressen bis das Seil spannt......usw. Das findet sie klasse wenn sie schnell kommt kurz bevor das seil leicht spannt werf ich ihr noch leckalis und sage such, such. Sie liebt diese Art des Spazieren gehens aber sie einfach normal neben mir gehen zu lassen erfordert viele Klicks und geht auch nur kurze Strecken........zum Glück klappt das Schnauben auf Signal ganz gut und sie lässt sich bei Aufregung so regulieren.....aber richtig sicher bin ich mir nie ob es ein ruhiger Spaziergang wird und das ist schon blöd
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #22 am: 25. Januar 2014, 19:20:41 »
Das mit dem Vorlaufen und Fressen und dann wieder Vorlaufen versuche ich Hylling auch beizubringen, scheitert aber noch an zu wenig üben... Der Shetty-Mix meiner Freundin konnte das auch perfekt, finde ich klasse.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #23 am: 25. Januar 2014, 19:31:33 »
@Manu: Berichte dann mal wies gelaufrn ist :)

Das Spiel wurde mir mit Puppe auch nahe gelegt - hat nur zu Stress geführt.
  • Gespeichert

Farbenfee
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #24 am: 26. Januar 2014, 10:33:52 »
  :dops: Oh, es ist so schön von Euch zu lesen. Wieder mal super Tips! Vielen Dank! :danke2:


Ich belohne bisher meist nur "Schön neben mir laufen", aber das ziemlich häufig. Wann und wie ich das mal reduzieren kann, weiss ich noch nicht...
Baumstamm haben wir auch schon einen gefunden :cheese:
Kopf tief, Halt und Warte üben wir auch - seit dem ich ein "von mir wegrennen" einfach "übersehe" und ihr ein HAAAlt nachrufe, und das dann belohne - aber in der Richtung, wo ich vorher den Kopf hinwollte, wird das auch noch weniger.

  • Gespeichert

Farbenfee
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #25 am: 26. Januar 2014, 10:37:24 »
Gerade sehe ich, dass das aus dem "CT während Krankheit" Thema kommt. Meine ist ja nicht krank, sondern nur noch sehr jung, so dass ich eben das "FohlenABC" interessant gestalten will. Und deshalb ist das ein super Thema für mich...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #26 am: 26. Januar 2014, 10:56:06 »
Meins ist auch einfach nur jung, und findet gradeauslaufen ohne Beschäftigung hauptsächlich sinnfrei, wenn man nicht zumindest zu allem hinflitzen kann, was spannend aussieht :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ernestine
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #27 am: 27. Januar 2014, 09:33:41 »
@ Sophie, also ich habe gestern festgestellt das es meiner Samtnase sehr gut gefällt wenn wir nicht einfach "nur" spazierengehen, freu  :dops:
aber ein Problem habe ich  :roll: ....habe ja erst angefangen mit clickern und bin wohl noch zu Einfallslos was ich noch alles clickern kann  :-[...
so hatten wir auf dem Heimweg wieder "Spaß"  :'(. Da Ernestine zu der Schnappfraktion gehört arbeite ich sehr viel an der Höflichkeit, sonst haben wir bisher Küßchen, Flehmen und Vorderbeine heben und oben halten, gestern das erstemal Matte  ;). Bin sehr dankbar für den Austausch mit euch  :). Achja, Erna liebt Baumstümpfe  :nick:
Viele liebe Grüße
Manu
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #28 am: 27. Januar 2014, 12:48:46 »
Im Grunde könnt ihr beim Spazieren gehen, wie beim Clickern allgemein, alles machen was euch Spaß macht :)
Du kannst "traditionelle" Sachen wie schön neben dir Anhalten clicken, Rückwärts gehen, Hinterhand weichen und Hinterhandtarget. Dann natürlich Seitengänge - wobei das schon eher fortgeschritten ist, würde ich meinen.
Selbstverständlich kannst du auch einfach stehen bleiben und Flehmen und was ihr sonst noch so könnt abfragen. Höfliches abwenden geht genau so. Wenn es Erna so viel Spaß macht könnt ihr ja auch die Umgebung, wie die Baumstümpfe, mit einbauen - also zB über/auf Baumstämme steigen, etc.

Für Pferde die nach Hause hin zum flotter werden neigen sind auch ruhige Übungen sehr nett, Kopfsenken zB.

Zu beachten ist nur dass eine neue Umgebung wieder eine erhöhte Schwierigkeitsstufe ist, das heißt dass man seine Anforderung bisschen senken muss. Nur weil etwas am reizarmen, bekannten Putzplatz funktioniert muss es nicht auch in der aufregenden "Wildnis" funktionieren. Das finde ich sehr wichtig, weil man sonst schnell gefrustet ist weil das Pferd "nix mehr weiß".
  • Gespeichert

Radieschen
*

Re: Spazierengehen interessant gestalten
« Antwort #29 am: 30. Juli 2014, 13:24:12 »
hach, na prima, sowas hab ich gesucht!  :-* danke für eure ideen - schlepp das pony ja grad auch durch die gegend und sie findets sterbenslamgweilig.

ball rollen - könnte man mal wieder anfangen, denk ich.
sachen aufheben, da waren wir doch auch mal dran *alzheimer*, wär auch was.
baumstümpfe erklettern, hmhm =)

achja, ich glaub, dann gehen wir gleich mal los! *freu*
  • Gespeichert