Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fressbremse

  • 207 Antworten
  • 92270 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LittlePaintedScream
*

Re:Fressbremse
« Antwort #60 am: 16. November 2012, 08:54:40 »
Wenn du einen Schuster oder so hast... einfach hinbringen... unsere sind schon mehrfach verstärkt  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #61 am: 16. November 2012, 09:07:23 »
:thup: Zum Schuster fahr ich jetzt eh gleich. Hat mich Jeanettes RB gestern noch drauf gebracht, auf sowas wäre ich jetzt gar net gekommen. Berta genießt derweil also bremsenfreien vormittag. ;)

Mal schauen, ob ich AS trotzdem anschreib.
So viel aber zum Thema Sollbruchstelle. :watch:
Kann da net bittschön einfach so a depperter plastiknippel wo abbrechen? :dagegen:

« Letzte Änderung: 16. November 2012, 09:15:24 von Bettina »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Fressbremse
« Antwort #62 am: 20. November 2012, 11:30:38 »
Bettina ich würd mich gerade jetzt noch nicht trauen ohne Fressbremse....

Gerade nach Frostnächten und anschließendem Sonnenschein usw ist das Gras ja besonders gefährlich...

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #63 am: 20. November 2012, 11:37:44 »
Danke mal noch für eure Meinungen dazu!

Wir probieren es nun grade mit halbtags Fressbremse.
Bei uns hats seit Tagen nurmehr 4-5 Grad tagsüber und nachts Minusgrade. Ich denke, hier ist vegetationsmäßig schon Winterruhe angesagt.

Yvonne, von Sonnenschein kann seit bald 2 Wochen auch keine Rede sein ...
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Fressbremse
« Antwort #64 am: 20. November 2012, 12:00:24 »
Ich kann zwar jetzt nicht wirklich Erfahrungsberichte beitragen  :rotw:, aber 24 Std , sprich permanent die Freßbremse drauf, wäre mir doch zu lange- oder gibts jemanden, der das problemlos praktiziert?

Dann geb ich hier mal meine Erfahrungswerte dazu ...

Das Corn hat seit dem Sommer 24 Stunden eine Fressbremse an. Sie lässt sich das Ding problemlos anziehen, ohne murren und Knurren. Es gibt aber auch immer nen Keks dafür. Sie kann durch die Fressbremse außerdem auch aus 3 cm Heunetzen fressen. Natürlich ists mit mehr Aufwand verbunden, aber sie zieht tatsächlich Heubuschel raus. Und aus unseren Tränken kann sie auch problemlos trinken.
Nach der Weidesaison habe ich angefangen, die Fressbremse langsam auf nur noch Halbtags zu reduzieren, mit dem Ergebnis, dass sie innerhalb von 3 Wochen wieder drastisch zugelegt hat. An den Raufen macht sie schon Fresspausen, auch wenn sie keine FB an hat. Loses Heu schlingt sie allerdings sehr gierig.
Da Halbtags Fressbremse zu wenig ist, bekommt sie die nun morgens ausgezogen und mittags wieder an. ICh hoffe, wir kommen damit hin und sie hat wenigstens mal so 4 - 6 Stunden ohne das olle Ding.
Toll findei ch das natürlich so garn icht, schon allein aufgrund der sozialen Kontakte nicht - aber was will ich machen ?? Hilft ja nichts, wenn sie Fellpflege machen kann, aber immer fetter wird. Und sie nimmt tatsächlich sehr allein mit Heu zu. Alternativ kann ich natürlich noch das Clickerfutter streichen - aber ich fürchte, dann leider die Arbeitsmotivation sehr.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #65 am: 15. April 2013, 10:04:41 »
Wir haben voriges jahr für dunja einen maulkorb gekauft. Die ganz normalen.. So wie der hier http://www.kraemer-pferdesport.at/Maulkorb.htm?websale8=kraemer-pferdesport.02-02&pi=320001&ci=247526
Ausgezogen hat sie ihn nicht, aber unten dieses flexible gummizeug zerstört.
Jemand idee, wie man das verstärken kann? Ich würde ihn gerne abbey anziehen, damit sie wenigstens stundenweise gras knabbern kann...
Und abbey ist ja nicht so ein kaputtmacherpferd  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Fressbremse
« Antwort #66 am: 15. April 2013, 10:12:34 »
Hallo Anna,

ich kann nur die Fressbremse von AS empfehlen, ist halt auch schweineteuer und sieht aus wie ein Kübel. Ich hab sie für Steron letztes Jahr gekauft; er bekommt genügend Luft, schwitzt drunter nicht und eine Diätplatte gibt's auch noch dazu! In meiner Fotobox gibt's glaub ich sogar ein Foto von den beiden!

Zu deiner Frage hab ich leider keine Idee!  ;)

Lg
Caro
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fressbremse
« Antwort #67 am: 15. April 2013, 10:29:52 »
ich würde auch in einen as investieren...die billigdinger sind leider schrott.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #68 am: 15. April 2013, 10:38:24 »
Unsere pferde stehen ja eigentlich nicht auf der wiese... Dunja könnte mit maulkorb vielleich den ganzen tag, aber abbey soll kein gras und den ganzen tag maulkorb - da verhungert sie  :cheese:
Wär jetzt so also kompromiss, beide dürfen eine stunde und abbey mit maulkorb...
Mag deswegen nicht sowas teures kaufen.....
Andererseits kann abbey dann garnicht auf die wiese...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Fressbremse
« Antwort #69 am: 15. April 2013, 11:01:09 »
Zitat
aber abbey soll kein gras und den ganzen tag maulkorb - da verhungert sie
Möchtest du also für Abbey einen richtigen Maulkorb, dass sie gar nix erwischt?
Ist es dann nicht besser, sie ganz drin zu lassen oder haben sie dort zuwenig Bewegungsmöglichkeit?  :nixweiss:

Kann jetzt nur von Steron sprechen, aber wenn ich mit so einem Ding ankommen würde, würde er mir deutlich mitteilen, dass ich ihm den Buckel runterrutschen kann. Da würde er auf jeden Fall lieber auf seinem Paddock bleiben und sich das Ding gar net überziehen lassen. Deswegen ist der AS mit Diätplatte eine gute Lösung für uns.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #70 am: 15. April 2013, 12:49:01 »
Nein, so einer mit dem sie ein bisschen knabbern kann, und mehr platz hat... Aber länger als eine stunde ohne heu mag ich sie nicht lassen, weil sie eh immer eher dünn ist..,
Unserer hat untern so ein loch drin... Damit kann man halt nur wenig fressen...
Meistens, wenn ich abbey auf die weise lasse spaziert sie erstmal, mit kleinen knabberpausen (momentan wächst ja fast nix) dunja bleibt sofort stehen und mapft  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Fressbremse
« Antwort #71 am: 15. April 2013, 12:53:03 »
Also ich hab den selben Maulkorb für Jonny und nach so zwei Jahren teilweisen gebrauch, er hat ihn eher ausgezogen, war halt die Gummiplatte auch hinüber!

Ich hab dannn so breite Biotanstreifen da reingemacht, er kann damit auch etwas fressen, aber viel geht halt nicht und wenn sie damit eigentlich eh nciht fressen muss, dann könntest das mal probieren, vielleicht gehen auch so Teile von alten Gurten die Du da reinmachst?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #72 am: 15. April 2013, 12:56:30 »
Ja, vielleicht innen und außen so autogurte, oder alte halfter..
Tackern trau ich mich glaub ich nicht... Vielleicht kann man das nähen?! Oder heißklebepistole... :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Fressbremse
« Antwort #73 am: 15. April 2013, 13:19:05 »
Also ich hab das Biothan mit diesen Schrauben gemacht die innen ein Gewinde drinn haben, gibts die nicht auch beim Westernbedarf bei den Trensen?

Tackern würd ich mich nicht trauen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das eine Heißklebepistole das hält!
Nähen müsstest zumindest die zweite Seite mit der Hand!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #74 am: 15. April 2013, 13:56:03 »
Ich hab mit sekundenkleber einlagen in die hufschuhe geklebt.. Das hält seit einem halben jahr bombig..
Aber nicht das da irgendwas verdampft und dann eingeatmet wird?!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert