Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 75988 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Arthrose
« Antwort #15 am: 23. Juli 2012, 23:39:44 »
genau, einfach mal anfärben, dann sieht man eh, ob der tränenkanal frei ist - dann kann man ggf spülen. beim baby ist der durch einen tritt (kieferbruch) chronisch verengt, da läuft das auge immer etwas, ist nicht zu ändern.
beim oldie hat das akupunktieren an den leberpunkten geholfen (hängt ja zusammen), sowie chinesische kräuter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Arthrose
« Antwort #16 am: 24. Juli 2012, 08:42:26 »
Uiii!!!!! Da kommt ja einiges an Info zusammen :dops:

Also, das mit der Bewegung ist bei Zypi so `ne Sache. Er steht ja Gott sei Dank nur nachts in der Box, ansonsten darf er den ganzen Tag mit seinem Kumpel auf der Koppel verbringen. Was die zusätzliche Bewegung anbelangt, da hapert es noch ein wenig. Ich meine, ich mach so viel ich kann mit ihm, aber er ist ja nu manchmal auch ein bisserl schwierig, was die Möglichkeiten ihn zusätzlich zu bewegen drastisch einschränkt. Zumindest aus meiner Sicht :rotw:   

Spazieren gehen geht z.B. so gut wie gar nicht. Aber wir arbeiten dran. Zumindest können wir uns in der Zwischenzeit schon ein kurzes Stück vom Stall wegbewegen, ohne dass Zypi den totalen Koller bekommt. Aber viel Bewegung kommt bei unseren "wir gehen ohne :drama: vom Stall weg" Übungen nicht zusammen.

Bleibt also nur der Platz, welcher oftmals dann aus "wettertechnischen" Gründen nicht nutzbar ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Zypi selbst auf dem Platz an z.B. windigen Tagen überall pferdefressende Gruselmonster sieht. Ich mach dann halt irgendwelche "Clickerspielchen" mit ihm, aber viel Bewegung ist halt dann nicht.

An guten Tagen machen wir dann Führtraining und in der Zwischenzeit habe ich auch (wieder) damit begonnen ihn an der Hand traben zu lassen. Aber zuviel auf einmal ist dann ja wahrscheinlich auch nicht gut.  :-\

Tja, wie gesagt: Viel kommt da nicht zusammen, aber ich hab halt auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich etwas von ihm verlange zu was er gar nicht bereit ist, er vollkommen dicht macht und dann gar nix mehr geht. Irgendwie ist da guter Rat teuer  :(

Das mit  dem Tränenkanal werde ich heute gleich mal überprüfen und gucken ob die Nüstern trocken sind. Aber eine ganz dumme Frage: Was kann/soll ich einfärben ???  ???   :rotw:  :rotw:  Und gleich noch 'ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage :rotw::  gibt es einen Unterschied zwischen einem Hufpfleger und einem Hufschmied und wenn ja, auf was muss ich achten wenn ich auf die Suche gehe?. Muss er über bestimmte Qualifikationen verfügen?

Hoffe ihr habt noch Geduld mit mir und meiner Fragerei  :rotw:

L.G. Daniela
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Arthrose
« Antwort #17 am: 24. Juli 2012, 09:25:33 »
Zitat
Was kann/soll ich einfärben
Du machst da gar nix. Das macht der TA.  :nick: du kannst nur die Vorabzeichen versuchen zu deuten und den TA bitten da genauer hinzuschauen.

Zitat
gibt es einen Unterschied zwischen einem Hufpfleger und einem Hufschmied
ein Hufschmied hat eine anerkannte staatliche Ausbildung und einen erlernten Metallberuf, was ihn berechtigt Eisen aufzunageln.
Ein Hufpfleger hat an einer Hufschule gelernt und darf an Hufen herumschnitzen.

Beides beinhaltet keinerlei Quailfikationsanspruch, das steht und fällt alles mit dem Engagement des Einzelnen - der Hufschmied hat nämlich 3 Jahre gelernt Metall zu bearbeiten, aber unter Umständen nur wenige Kenntnisse über Biomechanik und "das Leben".
es gibt viele engagierte Hufschmiede und es gibt ebenso engagierte Hufpfleger, aber auch andersherum. Am besten ist es nach Empfehlungen zu suchen.

Wenn er den ganzen TAg auf der Koppel ist, ist das ja shcon mal gut. Vielleicht kannst du ja mit Targetarbeit anfangen, das ist gerade für schreckhafte Pferde eine recht gut zu bewältigende Aufgabe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Arthrose
« Antwort #18 am: 24. Juli 2012, 09:50:23 »
Nach meiner Information ist Hufschmied kein reiner Metallberuf mehr.
Der Azubi, der bei meinem Schmied lehrnt, ist beispielsweise regelmäßig an der Tierärztliche Hochschule Hannover im Rahmen seiner Lehre.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Arthrose
« Antwort #19 am: 24. Juli 2012, 11:35:11 »
Also, das mit der Bewegung ist bei Zypi so `ne Sache. Er steht ja Gott sei Dank nur nachts in der Box, ansonsten darf er den ganzen Tag mit seinem Kumpel auf der Koppel verbringen. Was die zusätzliche Bewegung anbelangt, da hapert es noch ein wenig. Ich meine, ich mach so viel ich kann mit ihm, aber er ist ja nu manchmal auch ein bisserl schwierig, was die Möglichkeiten ihn zusätzlich zu bewegen drastisch einschränkt. Zumindest aus meiner Sicht :rotw:   

Warum steht er denn nachts in der Box?

Schön wäre eine kontinuierliche Bewegung und nicht nur sporadisch. Weil Arthrose eben auch schmerzhaft in der Bewegung ist, wollen sich die Tiere natürlich nicht so gerne bewegen. Sie müssen sich dann regelrecht einlaufen, bevor es etwas erträglicher für sie wird und das können sie nur, wenn sie ständig in Bewegung sind. :-\

Eine Miteinstellerin bei uns hat ein Arthrosepony und der steht ständig auf einer Weide aber bewegt sich dort auch nur sehr wenig. Nun hat er ein Beistellpony mit dazu bekommen und es scheint ihm sichtlich besser damit zu gehen. Auch bekommt er solche Zusatzfuttermittel, die aber nur wenig bewirkt haben. Deutliche Verbesserungen waren immer nach einer Blutegeltherapie zu erkennen. Die bekommt er jetzt alle halbe Jahre einmal, denn sie scheint mehrere Monate anzuhalten. Inzwischen ist der kleine Kerl so gut unterwegs, dass sie sich mit ihm ins Gelände wagen möchte aber nicht so recht traut. Sie wird uns nun mit ihm dorthin zunächst begleiten. Schön, wenn es noch Fußgänger unter den Reitern gibt. ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Arthrose
« Antwort #20 am: 24. Juli 2012, 16:30:12 »
Ein kurzer Nachtrag:
Seid 2007 ist die Ausbildung für Hufschmiede geändert.
http://www.hufschmiede.org/_data/S007/anlagen/Die%20neue%20Ausbildung%20zum%20Hufschmied_18.12.2008.pdf

Barhufversorgung, Alternativer Hufschutz, Anatomie etc. sind mitlerweile Bestandteil einer Ausbildung zum Hufschmied.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Arthrose
« Antwort #21 am: 24. Juli 2012, 16:48:01 »
Barhufversorgung, Alternativer Hufschutz, Anatomie etc. sind mitlerweile Bestandteil einer Ausbildung zum Hufschmied.

Offenbar ist das das Ergebnis nach dem eigentlichen Berufsverbot, welches die Zunft der Schmiede gerne gegen die Barhufbearbeiter durchsetzen wollten (zur Sicherung der Marktanteile) und damit nicht durchgekommen sind. Das ist ja immerhin mal ein Anfang, wenn auch der Schwerpunkt immer noch in der Metallverarbeitung liegt und dies längst nicht mehr bedarfsorientiert ist. Insofern müssen Schmiede nun zwei Berufe erlernen, weil sie den anderen nicht akzeptieren wollten. :teuf:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Arthrose
« Antwort #22 am: 25. Juli 2012, 08:55:01 »
Zur Arthrose ist mir noch Kühlen eingefallen, um den Schmerz etwas zu lindern. Wenn Kühlgel nicht so gut vertragen wird, kann man auch mit kaltem Wasser oder Eiswürfel vor und nach der Arbeit die Wärme aus dem Gelenk nehmen. Allerdings sollte man nicht zu lange an einer Stelle damit bleiben, weil das dann wieder unangenehm wird.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #23 am: 25. Juli 2012, 12:11:43 »
Kühlen würde ich aber nur bei akuten Geschichten. Ansonsten ist doch bei Arthrose eher Wärme das Mittel der Wahl, oder nicht? :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #24 am: 25. Juli 2012, 12:24:27 »
Kühlen würde ich aber nur bei akuten Geschichten. Ansonsten ist doch bei Arthrose eher Wärme das Mittel der Wahl, oder nicht? :juck:

Genau, mit kühlen erreicht man ja das Gegenteil von dem, was man bei einer Arthrose möchte: eine gute Durchblutung. Meiner kriegt nach der Arbeit die Wärmegamasche drauf und das Gelenk hab ich so noch nicht gekühlt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Arthrose
« Antwort #25 am: 25. Juli 2012, 12:24:40 »
Grundsätzlich hilft Wärme verspannte Muskulatur zu entspannen. Bei Entzündungen am Gelenk hingegen soll die dort entstandene Wärme durch Kälte wieder entzogen werden, um Linderung zu erreichen. Soweit mein Kenntnisstand dazu. :-\

http://www.fit-und-mobil.info/news/warmkalt.html

« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 12:28:02 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #26 am: 25. Juli 2012, 12:26:45 »
Ja, Kühlung hilft, wenn ganz aktuell eine Entzündung vorliegt. Die meiste restliche Zeit über wirst jemandem mit Arthrose mit Wärme mehr helfen, denk ich.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #27 am: 25. Juli 2012, 12:30:09 »
Zu deinem Link:
Zitat
Ebenso wie Wärme kann Kälte bei arthrotischen Gelenkbeschwerden - insbesondere bei einem akut entzündeten und geschwollenen Gelenk - Abhilfe schaffen.
... wie ich ja schrieb. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #28 am: 25. Juli 2012, 12:36:49 »
alles klar, da weiß ich jetzt Bescheid und hoffe, das Sheitan so schnell keinen akuten Schub mehr kriegt und ich nur wärmen und nicht kühlen muss  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Arthrose
« Antwort #29 am: 25. Juli 2012, 22:06:18 »
Huch, hier ist ja ganz schön viel los :D

@ muriel; Gott sei Dank muss ich nix färben  :rotw:. Hatte schon herbe Befürchtungen, wie das wohl enden wird  :kicher: Hab heute schon mal bei Zypi geschaut. Die Nüstern sind eigentlich nicht trocken. Ich denke, ich werde da den Doc einfach mal drauf schauen lassen, muss ich dann finanziell halt auf meine Kappe nehmen.

Targettraining machen wir übrigens schon. Zypi hat auch sehr viel Spass daran. Kann ihn am Target auch bereits um Pylonen herum führen und so. Aber wir machen halt mehr im Schritt und ich frag mich halt dann immer ob das ausreichend ist. ??? ???

@manni: Zypi steht nachts in der Box weil die Besitzerin das so will. Das mit dem Einlaufen kenne ich, das war bei Zypi anfangs ganz stark so. Er war irgendwie stocksteif, ist ja auch kein Wunder. Man hat bevor ich mich seiner angenommen habe, 2 Jahre  gar nix mehr mit ihm gemacht :( In der Zwischenzeit ist das aber schon viel besser geworden, so finde ich zumindest.

Was die Box anbelangt, wenn ich Zypi ganz übernehmen sollte, wäre es sicher eine Option  die Stallbesitzerin zu fragen, ob er dort in den Offenstall kann, wäre sogar auch noch etwas günstiger und ich hätte mehr Geld zur Verfügung ihn gesundheitlich zu unterstützen.

Kälte oder Wärme bei Entzündungen ? Bei Pferden fehlt mir da ja die Erfahrung , aber ich weiß dass es bei menschlichen Rheumatikern sehr große Unterschiede geben kann, bezüglich dessen was hilft. Ich selbst vertrage gar keine Wärme :neinnein:, macht mächtig aua   :heul:  Aber ich hab auch schon gelesen, dass anderen Wärme richtig gut tut :nixweiss:

So, euch allen jetzt aber erst mal a guats nächtle, wie der Schwabe so schön sagt

Daniela, die sich jetzt ins Bett verzieht :bettzeit:
  • Gespeichert