Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ziegen clickern

  • 39 Antworten
  • 21345 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #30 am: 03. März 2020, 07:22:17 »
Ziegen werden ja unter den Besitzern von Mobilställen (geht es hier um Hühner im Mobilstall?) als DAS Mittel zur Habichtfernhaltung betrachtet. Aber wirklich auf die aktive Vertreibung kann man sie glaube ich nicht trainieren, da wären wohl Herdenschutzhunde geeigneter.

Sabine, was deine Bedenken angeht bezüglich Parasitenbelastung ist es so, dass ein Mobilstall in der Regel alle 14 Tage versetzt wird auf ein neues Stück Wiese, unter anderem unter dem Aspekt, dass die Parasitenbelastung für die Hühner niedrig bleibt.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #31 am: 03. März 2020, 08:12:44 »
WENN es sich in diesem Fall um einen Mobilstall handelt.

Und WENN die Hühner auf reinen Wiesen gehalten werden, dann ist diese Haltung doppelt ungeeignet für Ziegen. Denn Ziegen sind keine Graser, sondern Äser. Zwingt man sie dauerhaft auf eine reine Grasdiät, und das in Kombination mit Hühnern, die wirklich überall hin sch....ssen, dann sind da gesundheitliche Probleme noch mehr vorprogrammiert.

Anders als Schafe sind Ziegen nämlich deutlich empfänglicher für Darmparasiten, weil sie naturgemäß ÜBER KOPFHÖHE äsen. Eine Ziege zum Gras fressen zu zwingen, weil kein anderes, artgerechtes Futter verfügbar ist, ist, höflich ausgedrückt, tierschutzrelevant.

Man kann das wohl mit dem ebenfalls nicht wirklich tierfreundlichen Hype auf Esel als Herdenschutztiere in Schafherden vergleichen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #32 am: 03. März 2020, 12:44:35 »
Danke Sabine für diese hilfreiche Erklärung. Wieder etwas dazugelernt  :keks:
Bis jetzt hab ich für die Ziegen noch gar nicht so das Problem gesehen. Wir wollten ja auch einen Mobilstall bauen und dann evtl. mit Ziegen schützen.

Also wäre das wenn überhaupt nur möglich, wenn auf den Flächen viele für die Ziegen essbare Büsche und Bäume vorhanden sind? Was im übrigen für Hühner auch viel besser wäre als diese quadratischen Wiesen ohne irgendwelchen Schutz.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #33 am: 03. März 2020, 14:33:20 »
Also wäre das wenn überhaupt nur möglich, wenn auf den Flächen viele für die Ziegen essbare Büsche und Bäume vorhanden sind? Was im übrigen für Hühner auch viel besser wäre als diese quadratischen Wiesen ohne irgendwelchen Schutz.

möglich ist das andere Modell - leider - auch. Tiergerecht ist das von Dir beschriebene :-)
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1206
*

Re: Ziegen clickern
« Antwort #34 am: 04. März 2020, 21:02:21 »
Es ist ein Mobilstall und die Ziegen werden seperat gefüttert soweit ich weiß. Ich hab mir nur Gedanken gemacht, da ich mitbekomme wie viele Hennen der Habicht erwischt, dass sie es schon mehrmals lassen wollten mit dem Mobilstall. Sie haben auch die Netze versucht, aber da ist der Habicht auch rein spaziert. Die Ziegen helfen bis jetzt am besten, aber der Habicht scheint sich daran gewöhnt zu haben.
Da mir die vielen gerissenen Hühner leid tun und ich hoffe dass der Bauer noch länger den Hühnern ihr schönes Mobilstallleben ermöglicht habe ich gebrainstormt ;-)
Hab mir sogar überlegt ob man nicht einen Hahn auf irgendwas trainieren könnte (war beim Hühnermodul ;-) ) Aber das ist gerade alles "Hirngespinst"  :muetze:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #35 am: 04. März 2020, 21:58:53 »
Das ist lieb von dir  :keks:

Mobilställe sind schon eine super Sache und die einzig Hühnergerechte Haltung in größerem Stil, aus meiner Sicht. Deshalb hätte ich super gerne einen Mobilstall. Den Kühlanhänger dafür haben wir sogar schon vor 2 Jahren gekauft aber der Habicht ist ein Riesen Problem.
Bei meiner kleinen Gruppe von 15 Hennen hat er inzwischen schon 4 Stück geholt, drei davon trotz Netz. Es ist immer sehr schade um die betroffene Henne und für die anderen auch eine riesige psychische Belastung. Meine trauen sich seitdem kaum noch raus und rennen bei der kleinsten Kleinigkeit sofort rein.
Hähne können zwar warnen aber kämpfen nicht gegen den Habicht.
Perlhühner sollen wohl recht aufmerksam sein und Gänse wohl auch.

Ich hoffe dein Bauer findet eine gute Lösung.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #36 am: 05. März 2020, 05:21:41 »
Es ist ein Mobilstall und die Ziegen werden seperat gefüttert soweit ich weiß.

das wird sich aber vermutlich nur auf Kraftfutter beziehen. Wie Pferde, brauchen Ziegen ein grosse Menge Raufutter (nur eben Blätter und Stengel und Rinde anstelle von Gras). Das kann man nicht mit separater Fütterung allein decken. Ergo, fressen sie, gezwungenermaßen, auch das Gras auf der Hühnerwiese.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #37 am: 06. Mai 2020, 09:32:05 »
Das ist ja ein super interessantes Thema.
Ich arbeite ehrenamtlich ein bisschen in einem Tierpark und hatte schon mal angefangen ein bisschen mit den Zwereseln dort zu clickern und von den Hühnermodulen habe ich z.B. auch schon gelesen (hab mich aber nie getraut, mir waren Hunde und Esel bisher immer schnell genug  :lol: ) aber komischerweise hab ich gar nicht daran gedacht, es mal mit den Ziegen zu versuchen. Das wird aber glaub ich zeitlich problematisch...

Zu den Ziegen, v.a. dem Beitrag von AbbeyWood hab ich gerade eine schöne Geschichte:
Eine unserer Zwergziegen hatte am letzten Sonntag Schwierigkeiten mit der Geburt ihrer Zwillinge. Ich fand es total faszinierend zu sehen, wie die anderen Ziegen sie "umsorgt" haben. Sie haben ihre Köpfe ganz zärtlich an ihr gerieben und sie dann zu dritt in den Stall geschoben. Eine der Ziegen ist vor dem Stall stehen geblieben und hat die Gebährende nicht mehr raus gelassen.
Leider mussten die Kitze dann doch vom Tierarzt geholt werden, da das erste mit den Hinterbeinen zuerst kam und sich mit dem zweiten verhakt hatte... Leider ging die Leidensgeschichte noch weiter: Die Mutter hatte daraufhin eine Sepsis im Uterus und eine Euterentzündung... - inzwischen ist sie auf dem Weg der Besserung - wir hatten sie jedoch von der Herde separiert und die Stalltür zu ihrem Abteil nur offen, wenn einer von uns da war. Es war rührend zu sehen, wie alle anderen nacheinander "zu Besuch" kamen und nach der Kranken geschaut haben. Als wir sie das erste mal wieder in den Auslauf geschleppt haben, haben sich alle anderen so offensichtlich gefreut, es gab wieder ganz viel aneinandergereibe und sanftes angestubse  :umarm:

Ich habe dieses Verhalten so noch nie beobachtet (vll. hab ich auch nie so viel geschaut?), aber ich fand das total schön, wie eng und innig die Beziehung dieser Herde zueinander ist, dass ich das mal mit euch teilen wollte, auch wenn es an sich nichts mit clickern zu tun hat.
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Ziegen clickern
« Antwort #38 am: 06. Mai 2020, 11:05:27 »
Spannende und sehr schöne Beobachtungen. :)

Leider kenne ich mich mit Ziegen gar nicht aus und kann dementsprechend nicht sagen, wie der Zusammenhalt in der Gruppe ist.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Ziegen clickern
« Antwort #39 am: 06. Mai 2020, 20:52:55 »
Ziegen sind  :love: :love: :love: Ich wünsche mir schon lang Eigene! Habe ein Projekt in tiergestützter Ergotherapie gemacht mit einer Burenziege, ich liebe Ziegen seither!
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert