Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sally Swift

  • 20 Antworten
  • 7972 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Sally Swift
« am: 17. Januar 2012, 08:11:02 »
Welches der beiden Bücher würdet Ihr mehr empfehlen?
Oder braucht man beide Bände um wirklich mal zu begreifen um was es geht?

Oder würdet Ihr ein anderes Buch zum Thema "Centered Riding" mehr empfehlen?

Hab überhaupt keine Erfahrung zu dem Thema, möchte mich aber gern mal etwas einlesen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sally Swift
« Antwort #1 am: 17. Januar 2012, 09:10:30 »
Ich hatte das erste Buch und das versteht man nicht, weil es von einem Nichtreiter übersetzt wurde. Das zweite ist angeblich sehr gut. Und ich hab mal gehört, dass das erste Buch nochmal übersetzt wird. Wenn du englisch gut verstehst, ists wahrscheinlich gescheiter, die Bücher in Orginalsprache zu kaufen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 09:52:11 »
Nein, leider, mein Englisch ist nicht besonders, kämpf mich immer mal in den Kurlandbüchern weiter.

Ich hab gesehen das es eine neue Auflage gibt, ist die schon neu übersetzt? Weiß das jemand?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sally Swift
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 10:15:21 »
Also ich habe beide Bücher gut verstanden. Allerdings werden nur Bilder beschrieben, die man beim Reiten im Kopf haben sollte um besser fühlen zu können. Es geht also weiniger um eine Technik als viel mehr um eine Vorstellungskraft aus der sich das notwendige Gefühl entwickeln kann. Wenn man damit eher so seine Schwierigkeiten hat, wird es sicher schwer zu verstehen sein.

Wer sich z. B. gut vorstellen kann, dass seine Beine beim Anhalten immer länger werden, bis sie sich fest in den Boden verkrallen können oder wer sich seine Arme so lang vorstellen kann, dass sie bei Reiten direkt am Maul des Pferdes sind und dort wie gewünscht einwirken, dem werden diese Bücher eine gute Hilfe sein können.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 10:16:55 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Sally Swift
« Antwort #4 am: 17. Januar 2012, 20:57:23 »
Ich finde beide Bücher sehr aufschlussreich und nachvollziehbar.

Beide Bücher (zumindest die Ausgaben die ich habe) sind von Marie -Louise von der Sode übersetzt worden und die ist wirklich vom Fach.

Meine Ausgabe von ersten Teil ist von 1993, ob ältere Ausgaben von jemand anders übersetzt wurden weiß ich nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #5 am: 18. Januar 2012, 07:52:33 »
Ist eigentlich Peggy Cummings mit Sally Swift vergleichbar?

Was würdet Ihr bevorzugen, wer ist leichter verständlich?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sally Swift
« Antwort #6 am: 18. Januar 2012, 08:14:22 »
peggy cummings war früher cr ausbildnerin und hat sich abgespalten. also im prinzip: ja, sind vergleichbar. peggy cummings geht auch auf so sachen wie körpersprache bei der bodenarbeit ein und betrachtet das weniger auf's reiten isoliert.

ansonsten liegt der unterschied halt im sprachgebrauch und was für den einzelnen an bildern eingängiger ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #7 am: 18. Januar 2012, 08:18:24 »
Und welche würdest Du mehr empfehlen?

Ich hab jetzt mal geschaut, von jeder gibt es zwei Bücher, aber der Preis macht schon einen großen Unterschied, wobei die Swift Bücher auch mehr Seiten haben und sich nur aufs Reiten beziehen, oder hab ich da was falsch verstanden?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Sally Swift
« Antwort #8 am: 18. Januar 2012, 09:34:28 »
geht es dir mehr ums Reiten?
Ich finde in diesem Fall Mary Wanless sehr gut! (falls du gern noch mehr Auswahl haben willst  :cheese:)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sally Swift
« Antwort #9 am: 18. Januar 2012, 09:44:44 »
Und welche würdest Du mehr empfehlen?
beide! :) ich mag die alle. für schnelle ergebnisse empfehle ich angelika angbergs dvd, weil mit etwa 1h sendezeit wird mal die basis abgearbeitet und man kann mal experimentieren damit.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #10 am: 18. Januar 2012, 09:57:49 »
Du meinst doch Angelika Engberg?

Und wie siehts mit der DVD von Peggy Cumming aus?

Mir gehts im Moment noch weniger ums Reiten!
aber ich wollte mich mal grundsätzlich mit dem Thema auseinander setzen, denn das mit den Bildern finde ich schon super!

Ich suche eher nach so Tipps wie zum Beispiel  Ausatmen bei den Paraden zum Halt oder halt eine Gangart runter und soche Sachen!

Spitzenreiter werd ich eh keiner mehr  :confused:  also ich mehr so einfache Sachen die man leicht umsetzen kann!

Kennt vielleicht Bücher bzw. DVDs von allen dreien und könnte mir so kurz die Unterschiede erklären?
Oder bestehen die wirklich nur in den verschiedenen Bildern die hergenommen werden?

Danke für Eure Geduld!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sally Swift
« Antwort #11 am: 18. Januar 2012, 10:02:32 »
ja, klar meine ich engberg ;)

von peggy cummings kenn ich die dvd nicht, aber angelika's dvd enthält viel an übungen für den reiter am boden und wie man der reiter mittels bildern zurecht gesetzt wird. fand ich sehr anschaulich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Sally Swift
« Antwort #12 am: 18. Januar 2012, 10:04:24 »
Danke!

Ich werd dann mal die Kritiken bei A... lesen und dann was für mich raussuchen!

Also gibt es da keine Reihung, sondern alle drei sind eigentlich als gleichwertig zu brtrachten, richtig?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sally Swift
« Antwort #13 am: 18. Januar 2012, 10:17:46 »
für mich ja... ansonsten ist da viel "persönliches" der eine denkt halt ähnlicher wie du, mit dem anderen kann man selbst vielleicht weniger anfangen, aber objektiv hat das mit der qualität des geschriebenen wenig zu tun.

und ich fürchte, ich kenn dich nicht gut genug um maßgeschneidert das eine buch rauszuziehen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sally Swift
« Antwort #14 am: 18. Januar 2012, 10:21:45 »
Ich hatte mal das Buch von Peggy Cummings, hab es aber wieder verkauft.

Das Buch fand ich ganz hübsch geschrieben, aber man bekommt das ohne Problme in einem Nachmittag durch. Seid dem hab ich Sally Swift auf meinem Wunschzettel  ;)
  • Gespeichert