Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 355334 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #975 am: 15. April 2021, 07:18:59 »
Eine große Hand Kamillenblüten, 1 mittelgrosse Hand Pfefferminzblätter und 2 große Hände Schafgarbe in einen Topf mit 2 Liter Wasser für 2 Stunden köcheln lassen. Abgießen und in Glasflasche füllen, im Kühlschrank lagern. Kräuter nehme ich mit und verteile sie über ein paar Tage ins Futter. Für den Stall habe ich so eine Dosierflasche zum mitnehmen, die Großen bekommen 40ml täglich. Für die Kräuter wurde mir der Kräuterkontor empfohlen, die Qualität ist mega gut. Kräutersäfte selber kochen kann ich nur empfehlen, die Wohnung riecht dadurch auch ganz wunderbar!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #976 am: 15. April 2021, 08:57:58 »
Mit 13.6% Protein ist da fast weniger Eiweiss drin, als in vielen Heucobs. Aminos hat es auch zu wenig und im falschen Verhältnis.

Da haben die Semhof Heucobs mehr Protein,
Uiui, das hätte ich jetzt nicht gedacht  :o Danke Euch beiden für diese doch sehr interessante Info! Dann vergleiche ich mal mit dem, was ich eh schon füttere  :nick:
Frieda, vielen Dank, darauf komme ich ggf. zurück  :D
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #977 am: 15. April 2021, 13:31:29 »
Eine große Hand Kamillenblüten, 1 mittelgrosse Hand Pfefferminzblätter und 2 große Hände Schafgarbe in einen Topf mit 2 Liter Wasser für 2 Stunden köcheln lassen. Abgießen und in Glasflasche füllen, im Kühlschrank lagern. Kräuter nehme ich mit und verteile sie über ein paar Tage ins Futter. Für den Stall habe ich so eine Dosierflasche zum mitnehmen, die Großen bekommen 40ml täglich. Für die Kräuter wurde mir der Kräuterkontor empfohlen, die Qualität ist mega gut. Kräutersäfte selber kochen kann ich nur empfehlen, die Wohnung riecht dadurch auch ganz wunderbar!

2h köcheln lassen? Da ist doch alles totgekocht?  :-[

Also wenn, dann kenn ich es so, dass man die Kräuter mit kochendem Wasser übergießt, ca 30 min. ziehen lässt, Kräuter raus nimmt und evtl. den "Tee" nochmal aufkocht. Auf 100g Kräuter 1l Wasser.

Die "teuren" Säfte entstehen halt nicht durch aufkochen, sondern die Kräuter werden halt echt gepresst oder mit anderen Verfahren behandelt. Sie sind höher konzentriert und daher reichen auch 40 ml pro Pferd.

Ich würde meinen, die Kräuter als Tee bzw. im Futter sollten wesentlich mehr bringen, als 2h vor sich hin geköchelt... Nicht böse gemeint :shy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #978 am: 11. Juli 2021, 22:34:26 »
Hello  :)

Was ist euer Zunehm-Futter der Wahl? Außer einer Erhöhung der Heu(cob)menge ...
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #979 am: 12. Juli 2021, 05:51:25 »
Hafer oder Quetschgerste :nixweiss:

Für Sissi willst du wahrscheinlich lieber getreidefrei, oder? Dann Luzerne oder Sonnenblumenkerne.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #980 am: 12. Juli 2021, 07:24:19 »
Luzerne oder ggfs. Maiscobs (wenn Getreide ok) oder Leinkuchen oder Rübenschnitzel - abhängig vom Tier und Ursache.

Parasiten und Zähne sind gecheckt?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #981 am: 12. Juli 2021, 11:16:01 »
Bei Donna (allerdings mit Cushing) habe ich mit stab. Reiskleie gute Erfolge :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #982 am: 12. Juli 2021, 12:57:22 »
Okay, danke - dann liege ich mit meinen bisherigen Überlegungen wohl nicht falsch  :)
Luzerne und Maiscobs habe ich nämlich da, Reiskleie habe ich tatsächlich auch überlegt zu testen (sobald die Rübenschnitzel aufgebraucht sind)  :nick: Sonnenblumenkerne habe ich irgendwann gegen Sonnenblumenöl getauscht, aber ich weiß nicht, was sinnvoller ist  :confused:

Gezielt suche ich nach etwas, was nicht einfach nur die Schüssel größer und das Pferd einfach satter macht (wie größere Mengen Heucobs), sondern auch bei vergleichsweise kleineren Mengen (also eben im Vergleich zu Heucobs) mehr Kalorien bringt. Sissi ist nicht abgemagert (sehr schlank, bei Bewegung sieht man die Rippchen), aber der letzte Winter war bisher unser schlimmster - was frieren und schlechte Laune angeht - und da meine Hoffnungen, die Wiese würde etwas zum Zunehmen anregen, nun zerstört wurden, würde ich gerne jetzt schon so langsam das Schüsselessen wieder aufwerten.

An Zähnen usw. liegt es nicht, sie wirkt auch nie übermäßig hungrig, macht viele Fresspausen usw. - keine Ahnung, ob das bei ihr einfach Alterserscheinungen im Sinne von schlechter Verwertung sind (ihre Mutter war in dem Alter genau so gebaut, genau wie alle anderen Ponys in der Herde)  :nixweiss: Ich weiß auch nicht, ab wann es Sinn macht irgendwas zu testen, da sie halt keine 2 mehr ist und wie gesagt, auch nicht klapperdürr. (Sie wird zwar erst 19, war aber 12 Jahre in Mangelhaltung, daher würden mich so Alterserscheinungen nicht wundern)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #983 am: 12. Juli 2021, 13:08:23 »
Bei Donna ist es erst jetzt so seit einem Jahr, dass sie schlecht Futter verwertet, vorher genau das Gegenteil ;)
Sie ist ungefähr 22 Jahre alt. Cushing wurde im Dezember festgestellt, vorher war ACTH aber schon 2 Jahre grenzwertig hoch.
Wenn du in diese Richtung denkst, gibt es denn noch mehr Anzeichen, wie z.B. schlechter Fellwechsel?
Ich glaube, wenn es keine wirklich dringend akuten Gründe zum jetzt testen gibt, ist dafür der bessere Zeitpunkt den Wert im Herbst testen zu lassen. Hat irgendwas mit jahreszeitlichen Schwankungen zu tun (und gibt dann auch häufig eine Aktion, dass man den kostenlos testen lassen kann und nur die Blutabnahme zahlt bei einer Erstuntersuchung  :P )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #984 am: 12. Juli 2021, 13:17:09 »
Sie hatte schon immer einen sehr lang anhaltenen Fellwechsel.. Ich kann mich erinnern, dass ich den damaligen Besitzer anbetteln musste, sie endlich bei ü 30°C zu scheren, weil noch komplett Wolle drauf war (da war sie 4). Wobei ich halt nicht weiß, ab wann es bei einem Shetty wirklich "problematisch" ist, da andere Shettys immer ähnlich viel haben  :confused: (Auch Elmo hat jetzt noch Reste am Kopf, Sissi hat noch Winterbeine).

Tatsächlich war sie bei mir auch noch nie wirklich fett. Maximal kleine Speckpolsterchen an der Schulter und auf den Rippen, aber nie an der Kruppe oder am Mähnenkamm. Sie wirkte immer etwas massiger, weil sie halt einen Kugelbauch hat. Im alten Stall hatten wir dann das Thema mit zu wenig Heu (vor ca. 2 Jahren), da hat sie einmal abgenommen und nie wieder zugenommen  :confused:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #985 am: 12. Juli 2021, 20:33:23 »
Mein Wallach - Isi - war auch sein Leben lang schlank und seit ewigen Jahren ein Herbst-Winter-Frühjahrs-Yeti. Dann 2015 ist er immer weniger geworden, hat wenig gefressen und die Haare gingen noch schlechter raus, er hat mitten im Sommer sogar Fell nachgeschoben.
In dem Sommer hab ich ihn dann auf ACTH testen lassen, da war er bei einem Wert von weit über 900!

Cushing kommt nicht immer klassisch mit Hufrehe und Fettpolstern daher. Es gibt halt auch die schlanken Typen.

Und es gibt Shetties die es schon in jungen Jahren bekommen haben. Ich weiß  nicht ob ich das hier verlinken darf, bei Interesse frag mich gern per PN.

Der beste Zeitpunkt zu testen ist eigentlich aktuell weil jetzt jahreszeitengemäss der natürliche Anstieg des ACTH-Spiegels stattfindet, der bei Cushis deutlicher ausfällt und daher ein klareres Ergebnis zeigt.

Lieber einmal zuviel testen, der Verdacht liegt schon nahe. Was man kennt kann man behandeln.

Toi,toi, toi!




Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #986 am: 12. Juli 2021, 20:53:10 »
Ja, an Cushing denke ich schon auch, da mir auch bekannt ist, dass es auch „in die andere Richtung“ schlagen kann (also abnehmen, statt immer dicker werden). Allerdings fand ich die ganze ACTH-Messung bisher echt verwirrend (naja, immer noch)  :P
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #987 am: 12. Juli 2021, 21:30:28 »
ACTH Messung ist eigentlich kein Problem. Das Blut muss nur auf schnellstem Weg in die Praxis und abzentrifugiert werden. ACTH baut sich recht schnell ab und man erhält dann uU ein vermeintlich tolles Ergebnis (niedriger Wert), obwohl bei korrekter Probenbehandlung ein hoher Wert Alarm schlagen würde....
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #988 am: 12. Juli 2021, 21:51:19 »
Danke :) Also den Link nehm ich auch gerne per PN.

Ansonsten, damit es wieder ein bisschen back to topic ist, fütterst du deinen schlanken Wallach zu, damit er nicht weiter abnimmt? Oder reguliert sich das von selbst durch die Behandlung?

Und Edit: Bisher habe ich Cushing übrigens dennoch ausgeschlossen, weil die ganzen anderen Symptome nicht passen. Sowas wie "abwesend", "müde", "schlechte Zähne/Hufe/Knochen", "häufige Infekte", "viel Durst", "viel Schwitzen" und Hormonmäßig war sie auch nie auffällig.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #989 am: 12. Juli 2021, 23:09:17 »
Das Beste Futter für deinen Zweck wäre eigentlich Öl!
Das hat die höchste Kaloriendichte und ist super geeignet um Futter mit Energie anzureichern. Vor allem, wenn das Pferd eh "satt" ist.. ich glaube man sagt max 80ml/Mahlzeit.. Ich weiß aber nicht ob die Menge auch bei Shettys gilt oder ob man das ans Gewicht anpasst. Müsste man nachlesen.
die Menge/Mahlzeit würde ich dann einfach 2-3mal täglich zum Futter dazugeben, oder halt so oft wie möglich.

Und dann ist die Frage: Ist die ration aktuell eher proteinarm oder proteinreich: Wenn Protein eher am unteren Rand ist, kann man Luzerne/Esparsette geben. Wenn Protein eh schon hoch ist bzw evtl sogar grenzwertig hoch würde ich von Luzerne dringend abraten. Dann wär ich auch mit Getreite vorsichtig und würde eher Rübenschnitzel oder Mais nehmen :juck:

Also "das Zunehmfutter" gibt es leider - wie immer- nicht  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert