Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 355679 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #945 am: 02. Oktober 2020, 11:47:25 »
Huhu!
Ich würde gerne das Thema der Kuren bzw. den Bedarf an Spurenelementen nochmal aufgreifen. Laut Blutbild ist das Selen bei Gasella unter dem Referenzbereich, Zink gerade am unteren Ende. D.h. also Selen und Zink braucht sie mehr als sie derzeit bekommt. Ich würde jetzt für eine Zeit lang natürlich (deutlich) mehr davon geben, damit sie aus dem Mangel herauskommt, aber damit ist das Problem ja nicht behoben. Sie braucht ja anscheinend dauerhaft mehr als in unserem MiFu enthalten ist :zaun:

Habt ihr mal ausgerechnet, wie viel Selen (in mg) ihr täglich gebt? Laut meiner Recherche :tipptipp: braucht ein 500 kg-Pferd etwa 1,1-1,2 mg Selen pro Tag, Gasella also etwa 1,0 mg. Sie bekommt derzeit durch das MiFu etwa 0,5 mg/Tag, habe ich ausgerechnet 8) D.h. ich müsste ihr, nachdem ich den Mangel behoben habe, täglich zu dem MiFu nochmal 0,5 mg Selen füttern. Sehe ich das richtig oder ist das zu einfach gedacht?

Wie habt ihr den Bedarf an Spurenelementen im Blick?
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #946 am: 02. Oktober 2020, 15:00:35 »
Zu einfach gedacht ;) Heu und Gras enthält ja auch Selen.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #947 am: 02. Oktober 2020, 15:41:53 »
Zink bekommen meine ganzjährig hinzu, Selen aktuell nicht mehr, weil ich MiFu mit höherem Anteil gebe.

Unser Heu hat kaum Nährstoffe, sodass ich es auch nicht mehr mit einreiche  ;) Prinzipiell mache ich es so, dass ich eine Dosis X von allem gebe, einen Test mache und dann nochmal anpasse. So habe ich schon den ein oder anderen Nährstoff reduzieren und andere dafür erhöhen können.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #948 am: 02. Oktober 2020, 21:14:44 »
Zu einfach gedacht ;) Heu und Gras enthält ja auch Selen.

Okay, das stimmt, daran habe ich nicht gedacht, danke :aha: um es genau zu wissen müsste ich natürlich eine Analyse machen. Aber ich gehe mal davon aus, dass nicht sehr viel im Heu ist, denn sonst hätte sie wohl nicht so einen starken Mangel...

Sissi, meinst du ein Blutbild mit Test? Und wie reduzierst du die einzelnen Stoffe? Ein anderes MiFu mit anderer Zusammensetzung auswählen?
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #949 am: 02. Oktober 2020, 21:53:26 »
Ich hab zwei mal eine Haarmineralanalyse gemacht  :)

Beim ersten Mal waren eigentlich alle Werte unterirdisch... beim zweiten Mal war das meiste immer noch zu wenig, aber immerhin war nun schon alles Verhältnismäßig besser im Einklang.

Und ja - ich habe mir basierend auf den Werten nach der zweiten Analyse für beide Ponys jeweils neue Mifus besorgt. Abgestimmt auf ihre Ergebnisse. So braucht Sissi zB mehr Phosphor, als Elmo und Elmo sollte dafür weniger drin haben. Scheinbar verwerten sie beide komplett unterschiedlich, sodass sie tatsächlich Futter mit unterschiedlichem Calcium:Phosphor-Verhältnis benötigen :nixweiss: Auch habe ich direkt nach höher dosiertem MiFu geschaut.

Ich habe mir nach der ersten Analyse ausgerechnet, wie viel jeder wovon bekommen hat und dann entsprechend erstmal durch einzelne Nährstoffe ergänzt - also alles fehlende so zum MiFu hinzugegeben. Nachdem sich die Werte dann alle gut angeglichen haben, konnte ich sehen, was in welchem Verhältnis drin sein muss und entsprechend nach MiFu schauen. Jetzt bekommt Elmo zum Mifu bloß noch Calcium Extra und Sissi bekommt Weizenkleie für den Phosphorhaushalt. Die nächste Analyse mache ich dann zum Ende des Jahres und dann sollte hoffentlich alles passen  :)

Klingt wohl ziemlich umständig und ist es auch... aber sie haben zum Teil wirklich gegensätzliche Werte gehabt - das hätte mir sicher niemand einfach anhand irgendwelcher Formeln berechnen können....
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #950 am: 05. Oktober 2020, 10:10:46 »
 :confused: :umfall:
ja klingt in der Tat recht aufwändig. Aber klasse, dass du jetzt wahrscheinlich das Richtige gefunden hast! :click:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #951 am: 06. Oktober 2020, 11:31:48 »
Hast du dir mal die Gegenspieler von Selen und Zink angeschaut?
Ev fütterst du davon grad zu viel, daher wird die Aufnahme gehemmt.
Selen würde ich nicht zu viel geben, das kann schnell ins Negative kippen.

Ausserdem frage ich mich immer: wird gerade die Idealmenge aufgenommen, die beim Blutbild schon eingespeichert wurde? (die Karenzzeit sollte ja beachtet werden. Je nach Aussage 3-5 Tage kein Mineral vor dem Blutbild). Oder wird tatsächlich zu wenig aufgenommen?

Abgesehen davon nehme ich einfach mal an, dass der Referenzwert vom Labor schon aktualisiert wurde. Früher war da der Wert ja deutlich zu hoch da für Kühe berechnet.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #952 am: 06. Oktober 2020, 12:54:45 »
Ich frage mich bei den ganzen Überlegungen und Rechnereien, ob ihr das für euch selber auch so akribisch betreibt?

Ich persönlich tue das nicht und lebe gut mit einer durchschnittlichen halbwegs ausgewogenen Ernährung. Deshalb darf mein Pferd da auch mit zurecht kommen.
Bzw. ich gehe noch so weit, dass ich eine auf das Notwendigste beschränkte Mischung von einer Tierheilpraktikerin aufgrund Haaranalyse erstellen lasse. Bei den Futtermitteln rechnet die allerdings dann auch mit bekannten Durchschnittswerten.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #953 am: 06. Oktober 2020, 13:36:11 »
Selenzugabe sehe ich kritisch. Oftmals reicht Zink, da das Selen dem Zink folgt oder so ähnlich. Außerdem soll man nicht allein den Blutwert als Maßstab nehmen. Nur wenn der Selenwert im Blut und irgendein Muselwert (frag mich nicht, wie das war) zusammen schlecht sind, könnte man an Selenfütterung denken. Selen zu viel ist durchs zufüttern ganz schnell da und ich glaub, das ist mindestens so schlimm wie zu wenig.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #954 am: 06. Oktober 2020, 14:44:52 »
Hatschi, da bin ich bei dir.
Selen zu tief macht kaum Beschwerden. Etwas zu hoch kanns gleich zu ner Vergiftung kommen...

Wir füttern nur ab und zu Mineralien zu (bei optischem Bedarf halt), die Blutbilder sind allesamt ideal im Mittelwert^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #955 am: 06. Oktober 2020, 15:17:27 »
 :confused:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #956 am: 06. Oktober 2020, 16:51:30 »
Ich frage mich bei den ganzen Überlegungen und Rechnereien, ob ihr das für euch selber auch so akribisch betreibt?

Ich persönlich tue das nicht und lebe gut mit einer durchschnittlichen halbwegs ausgewogenen Ernährung. Deshalb darf mein Pferd da auch mit zurecht kommen.
Bzw. ich gehe noch so weit, dass ich eine auf das Notwendigste beschränkte Mischung von einer Tierheilpraktikerin aufgrund Haaranalyse erstellen lasse. Bei den Futtermitteln rechnet die allerdings dann auch mit bekannten Durchschnittswerten.

Ob ich mir das anmischen lasse oder selber mache, kommt auf's Selbe. Zumindest in Bezug auf "akribisch"  ;) Nur, dass man selbst mit wenig Ahnung viel verkehrt machen kann. Und, nur weil ich bei mir selbst so gar nicht drauf achte, finde ich es nicht angebracht, beim Tier nicht drauf zu achten :nixweiss:  Ich bin für mich selbst verantwortlich, das Tier jedoch ist auf seinen Besitzer angewiesen. Und ganz ehrlich - ich merke bei mir auch jeden Magnesiummangel sofort, bekomme schmerzhafte Fußkrämpfe ohne Ende. Die ein oder andere Frau wird auch schon Bekanntschaft mit Eisenmangel gemacht haben. Wir Menschen haben die Möglichkeit abwechslungsreich zu essen - Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Fleisch und Fisch. Selbst ohne krass auf gesunde Ernährung zu achten, nehmen wir automatisch viele Vitamine und Mineralien auf. Was bekommen die Pferde, die auf Sandboden gehalten werden? Heu mit teils wenig Kräutern, oft kaum Mineralstoffgehalt. Woher soll der Rest also kommen, wenn wir uns nicht drum kümmern? Manche Pferde kommen mit dem Grundfutter schon zurecht, andere benötigen bloß ein Standard 0815-MiFu und wieder andere verwerten das eine besser, das andere schlechter und sind auf Hilfe angewiesen. Ich denke mir auch - nur, weil ich JETZT die Auswirkung eines Mangels nicht sehe, heißt es nicht, dass langfristig auch nichts zu sehen sein wird.

Klar, tatsächlich würde ich es nicht übertreiben - die 10g Sonnenblumenkerne rechne ich jetzt nicht in Mineralien um, aber ich möchte schon wissen, wovon wie viel in meinem Tier landet, vor allem, wenn bei der Haarmineralanalyse so gruselige Werte und überhaupt nicht passende Calcium-Phosphor-Verhältnisse rauskommen. Und nach zwei Mal rechnen habe ich für beide ein optimales MiFu gefunden, also hat's sich gelohnt.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #957 am: 06. Oktober 2020, 17:19:21 »
Luccas Selenwert war auch deutlich zu niedrig, sodass der TA meinte, auf jeden Fall sofort ein hochdosiertes Präparat füttern. Habe ich nicht gemacht, sondern das Zink erhöht - Lucca hat als Robustrasse sowieso einen erhöhten Zinkbedarf als das (dem Blutwertreferenzbereich zugrunde liegende) Durchschnittspferd, und Selen und Zink hängen zusammen; meist bedingt ein Mangel des Einen einen Mangel des anderen.
Optisch ist Lucca gut eingestellt, bei ihm erkennt man Dysbalancen ziemlich schnell am Fell und am Ekzem. Kontrollblutbild erspare ich ihm nach der letzten TA-Erfahrung, aber Haarmineralanalyse steht auf dem Plan  :nick:
Allerdings wechsle ich das MiFu ab; so wahnsinnig viel verträgt er ja eh nicht, Stichwort Trägerstoffe, aber die, die in Frage kommen, wechsle ich durch. Momentan bekommt er das Alles fließt von Weyrauch (frisst er mittlerweile immer weniger gerne), davor das Farrier's Formula Double Concentrate (Palmfett macht Pony dick, aber damit war das Ekzem super) und über den Winter gibts das Ismo M von Kräuterwiese, ggf. im Frühjahr mit Zink pur von Agrobs. Damit fahren wir echt gut - obs richtig ist, weiß ich nicht :nixweiss:

Hat Gasella denn Anzeichen für einen Mangel?
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #958 am: 09. Oktober 2020, 10:02:06 »
Hat Gasella denn Anzeichen für einen Mangel?

Sie hat häufig unspezifischen Juckreiz und scheuert sich auch oft den Po. Ihr Zinkwert ist ja auch recht niedrig, da werde ich mir auch wieder das Agrobs Zink pur bestellen. Das hatte ich schon mal und finde ich von der Zusammensetzung gut! Das Ismo M hört sich aber auch gut an :nick: und kostet kein Vermögen so wie die Weyrauch-Produkte :umfall:

Ich frage mich bei den ganzen Überlegungen und Rechnereien, ob ihr das für euch selber auch so akribisch betreibt?

Nein, das mache ich bei mir nicht, aber ich stimmt Sissi zu, dass die Pferde eben keine Wahl haben, als das zu fressen, was wir ihnen anbieten. Ich selbst merke ja auch, dass ich Appetit auf dies oder jenes habe und kann mir selbst Abwechslung verschaffen. Mein Pferd kann mir aber nicht sagen, wenn ihm etwas fehlt (solange Mängel nicht sichtbar sind) und von daher versuche ich schon immer mal wieder etwas Gesundes anzubieten (Kräuter, Äste etc.). Aber ich muss auch sagen, dass ich es nicht bis ins Kleinste prüfe und durchrechne. Das Blutbild habe ich jetzt nach längerer Zeit mal wieder gemacht und da der TA den Selenwert angesprochen hat, habe ich mir darüber mehr Gedanken gemacht, da unser MiFu den Bedarf offensichtlich nicht abdeckt :nixweiss:
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #959 am: 09. Oktober 2020, 10:27:21 »
und Selen und Zink hängen zusammen; meist bedingt ein Mangel des Einen einen Mangel des anderen.

Bist du sicher dass das so ist? Ich hatte von meinem alten TA gehört, Zink hemmt die Selenaufnahme und vice versa. Deshalb sollte ich damals Zink und Selen immer wöchentlich im Wechsel füttern.
Wäre spannend für mich zu wissen, wenn das falsch war  :confused:
  • Gespeichert