Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neugebauer - Pferdesprache von A-Z

  • 5 Antworten
  • 3026 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Neugebauer - Pferdesprache von A-Z
« am: 08. Oktober 2011, 19:14:30 »
Kennt hier jemand das Buch von Neugebauer? Pferdesprache von A-Z

http://www.amazon.de/Pferdesprache-Ausdrucksverhalten-innerartliches-Sozialverhalten-Kommunikation/dp/3800159597/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318093881&sr=8-1

Meine Mama hat beruflich Kontakt mit der Autorin und total von ihr geschwärmt, weil sie angeblich viel ohne Sattel und Zaumzeug reitet.

Das Buch ist ja nicht ganz billig, ist es sein Geld wert?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Neugebauer - Pferdesprache von A-Z
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2011, 19:52:56 »
Die Frage schubse ich nochmal hoch, interessiert mich jetzt nämlich auch :cheese:. Die Amazon-Rezensionen klingen ja schon mal ganz gut...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Neugebauer - Pferdesprache von A-Z
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2011, 05:06:35 »
Dieser Frage möchte ich mich auch mit anschließen! Hat denn wer da schon mal reingeschaut?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neugebauer - Pferdesprache von A-Z
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 11:25:46 »
Mir ist es ein bissl zu teuer. Aber Weihnachten kommt ja bald, vielleicht findet mich das Buch ja dann  :cheese:
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Neugebauer - Pferdesprache von A-Z
« Antwort #4 am: 24. März 2012, 19:45:29 »
Hallo,
Ich habe das Buch seit zwei Tagen und bin absolut begeistert. Es versucht sozusagen das "Kleingedruckte" in der Koerpersprache unserer Pferde zu erklaeren, und das auf eine wissenschaftliche, moeglichst objektive Art und Weise. Das Ganze unterlegt mit sehr aussagekraeftigen Zeichnungen (Schweifhaltung, Hals-und Kopfhaltung, Ohrenspiel, Nuestern, Gesichtsanspannung) und vielen Informationen ueber das natuerliche Verhalten der Wild- und Hauspferde. Die Autoren behandeln die verschiedenen Verhaltensweisen jeweils getrennt, einmal als innerartliche Kommunikation und einmal als Interaktion mit uns Menschen.
Meiner Meinung nach ein absolutes tolles Buch, das jedem Pferdefreund hilft sein Tier besser zu verstehen und zeigt wie wichtig genaues Beobachten ist. :thup: :thup: :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neugebauer - Pferdesprache von A-Z
« Antwort #5 am: 25. März 2012, 17:59:21 »
Vergessen: Ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen. Um es in einem Zug durchzulesen finde ich es etwas langatmig, aber zum nachschauen ist es praktisch. Manche Dinge, die drin stehen, sind nicht zu 100% mit dem CT vereinbar, aber es ist ja kein Trainingsratgeber. Die Autorin ist selbst eher alternativ unterwegs, soweit ich weiß.
  • Gespeichert