Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship

  • 15 Antworten
  • 7798 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Julika
*

Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #1 am: 17. Februar 2011, 07:36:39 »
Noch nie gehört. (Wobei das nix zu sagen hat :lol:) Werde mal weiterstöbern.
Richard Hinrichs auf der Empfehlungsliste klingt vom reiterlich anzuschauenden Endresultat ja ganz hübsch, und wenn man es schafft, Passagen wie "Ein sauberes Abstrafen gelingt nur mit gut sitzendem Kappzaum." ins Positive umzuwandeln, kann es interessant sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 08:40:38 »
Ich lese das Buch gerade und finde es ganz gut. Ich werde versuchen, heute abend was mehr dazu zu schreiben, gerade habe ich die Zeit dazu nicht.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 09:40:10 »
Oh, hast du es vielleicht bis nächste Woche fertig gelesen?  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 09:46:43 »
Ich habe es und finde es sehr gut.

Ist schon ne Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich weiß noch, dass es insgesamt Hand und FUß hat und interessante Vorgehensweisen vorschlägt. Hat von Anfang an Negative Verstärkung mit CT mit dabei, da es ihr auch ums Endziel Reiten geht.

Es war auch der ein oder andere VOrschlag dabei, den ich nicht so umsetzen würde, habe es aber in sehr guter Erinnerung.

LG Franzi
Bin gespannt auf Esters ganz frischen Eindruck! :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 10:37:11 »
Oh, hast du es vielleicht bis nächste Woche fertig gelesen?  :cheese:
Ja und nein. ;) Ich habe es vermutlich heute noch durch, werde es dann aber nochmal von vorne durchgehen, da ich mich gerade daran "entlang hangle", was mein Training mit Capitan angeht. Insofern habe ich es noch nicht zu verleihen :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 11:10:46 »
na gut.  :grmpf:


 ;)

*Franzi liebevoll anschaut*  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 11:28:04 »
oh, das hat mir grad so in den Ohren geklingelt... :lol: :cheese:
Klaro, du kannst das Buch gerne haben. Ich könnte es auch bald vorbeibringen, weil ich nochmal zu Ikea muss, die Rollos vom letzten Mal zurückbringen und stattdessen normale Vorhänge kaufen...

Oder soll ich es in die Post stecken?
LG Franzi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 11:36:37 »
 :dops: :dops: och nööö treffen ist doch viel netter. :danke:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #9 am: 17. Februar 2011, 16:19:31 »
Ich lese das Buch gerade und finde es ganz gut. Ich werde versuchen, heute abend was mehr dazu zu schreiben.

 :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #10 am: 17. Februar 2011, 16:54:04 »
außerdem wohn ich doch viiiiiel näher bei Esther ....  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #11 am: 17. Februar 2011, 20:27:04 »
Ich befürchte, ich muss Euch nochmal um einen Tag vertrösten. Mein Hirn scheint gerade zu versuchen, einen Weg aus meinem Kopf zu finden, und pocht an verschiedenen Stellen mal gegen die Wand, vielleicht bröckelt ja eine Tür raus...  :watch: :grmpf: Kein Zustand, in dem man versuchen sollte, sinnvollen Inhalt "zu Papier" zu bringen...  :confused: :roll:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #12 am: 17. Februar 2011, 20:46:44 »
Ohje :gB: lass Dir nur Zeit. :knuddel2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #13 am: 20. Februar 2011, 21:18:58 »
Jetzt aber endlich... :tuete:

Zunächst mal zu dem, was mir am besten daran gefällt: es hilft mir, mein Training in langfristiger Hinsicht besser zu strukturieren. Bevor es an die eigentlichen Übungen geht, hat sie eine Tabelle, die darstellt, was ein Pferd können muss: Go, Stop und Turn. Das ist eigentlich schon alles. Aber diese drei Verhalten kann man unterschiedlich "schwierig" haben, und so geht sie von der freien Arbeit im Paddock oder Round Pen, über das Führen am Halfter, über die Handarbeit auf Trense, über das Longieren zum Reiten. Und übt immer wieder diese 3 Dinge, Vorwärtsgehen auf Signal, Anhalten auf Signal und Wendungen auf Signal. Wobei unter "Turn" dann auch sowas wie Schulterherein und Kruppeherein gehört.
Das mal so "aufgedröselt" vor die Nase gehalten zu bekommen, hat mir persönlich sehr geholfen. Eigentlich ja logisch und nicht überraschend oder gar "ganz was Neues", aber für mich kam das Buch in der Situation, in der ich es gelesen habe, haargenau auf den Punkt passend (weshalb ich auch vielleicht zu unkritisch bin, keine Ahnung).

Leuten, die sich schon mit der Kurland-Arbeit beschäftigt haben, wird sicher manches bekannt vorkommen. Sie erwähnt Alexandra immer wieder, und hat eben manches drin, was ganz klar "Kurland" ist. Manches scheint ein wenig so, als wäre es von einem früheren Zeitpunkt von Alexandra (also noch nicht so ausgereift, wie ihre Sachen in den DVDs z.B. sind), oder etwas vereinfacht, bzw. "beschnitten". Oder einfach nur verkürzt dargestellt.
Für jemanden, der Alexandras Arbeit gut kennt, und der nicht, wie ich, von der schieren Masse an Texten und DVDs "überrollt" ist und den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht, bringt dieses Buch vermutlich kaum was neues. Ich finde es aber aufgrund der besseren "Übersichtlichkeit" trotzdem sehr hilfreich.
Und es ist natürlich auch nicht rein "Kurland", sondern vieles, was Alexandra macht, ist ja ebenso logisch und "einfach", wie Sharon Foleys Aufbau. Und eben auch wiederum von "ganz normalem Pferdetraining" inspiriert, was die Übungen angeht.
Hmm, ich befürchte, ich kriege wieder nicht so ganz rüber, was ich meine.... :rotw: Fragt bitte einfach nach, wenn was unverständlich ist!

Zum Aufbau des Buches:
Erstmal werden die Clickertraining-Grundlagen vorgestellt. Ob das gut oder schlecht gemacht ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich die Grundlagen ja schon kenne und folglich nicht so genau darauf geachtet habe, ob ich sie mit dem Buch verstehen würde. Sie geht dann auch etwas auf das "normale Pferdeverhalten" ein, was auch recht nett und informativ ist (wenn auch wieder nichts Neues im Westen, aber was will sie da auch neu "erfinden").
Ans eigentliche Clickern geht es erstmal mit dem "Trainer Game", d.h. sie legt dem Leser nahe, erstmal eine andere Person zu clicken und sich auch selbst clicken zu lassen, um zu erfahren, wie es dem Pferd geht, wie klein man Verhalten zerlegen muss usw. Das Pferd bekommt den Target als erste Clickeraufgabe.
Die nächsten Schritte sind dann Sicherheitsübungen und Manieren, also Rückwärtsgehen, Abstand halten, Futter freundlich nehmen, Mensch anschauen und Kopfsenken.
Danach geht es dann an die oben beschriebenen drei Verhalten in unterschiedlichem "Umfeld" (frei, am Halfter, usw.). Wegschicken lassen, herkommen, Handwechsel. Am Halfter dann Reaktion auf Signale am Strick ("Learning to follow a feel"), daraus Führtraining, aus dem sich dann das Longieren entwickelt. Die Handarbeit bereitet dann wiederum auf das Reiten vor, indem an der Hand die Signale, die am Gebiss ankommen, erklärt werden.

Und nun noch, was mir nicht so gut gefällt: sie betont immer wieder, dass man am Anfang (wenn man zur nächsten "Stufe" übergeht) viel clicken soll. Ist ja gut und richtig, allerdings liest es sich für mich oft so wie "anfangs wird geclickt, das hören wir dann aber bald wieder auf, dann geht das auch ohne Clicks". Wie Franzi schon schrieb: sie arbeitet von Anfang an mit negativer Verstärkung als Signal (woran an sich nichts auszusetzen ist), und ihr Ziel scheint schon zu sein, dass dann später, wenn die Verhaltensweisen einigermaßen verstanden sind, das Aussetzen des Signals (Zügel"zug", angelegter Schenkel) als "Lob" ausreichen muss. Sie scheint auch mit "relativ" deutlicher negativer Verstärkung zu arbeiten, wobei ich das jetzt nur im Vergleich zu Alexandras Arbeit meine. Sie betont schon immer wieder, dass z.B. eine wedelnde Gerte das Pferd nicht erschrecken und dadurch vorwärts treiben soll, sondern nur als nerviger Reiz wahrgenommen werden soll. Aber das muss man so ja nicht umsetzen, das kann man ja für sich so anpassen, wie man es gerne machen möchte. ;)

Fazit: mir gefällt es, es scheint ein ganz netter Einstieg zu sein, wenn man noch nicht sooo viel mit Pferde-Clickerei zu tun hatte. Wenn man schon länger clickert und auch eine Ahnung von genereller Pferdeausbildung hat, braucht man das Buch sicher nicht (aber es soll ja Leute geben, die solche Bücher dann trotzdem gerne lesen :cheese:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship
« Antwort #14 am: 20. Februar 2011, 21:47:54 »
 :danke2:   :keks:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert