Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 486893 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #660 am: 26. August 2014, 09:04:52 »
Anna, ich unterschreib bei dir.

Sandra: ja, schon, aber so richtig offiziell arbeiten darfst du in Ö dann auch nicht ...

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert


  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #662 am: 28. August 2014, 08:17:38 »
Ist schwierig, was konkretes zu sagen, aber die Hufe haben sicherlich optimierungsbedarf.
Die Seitenwände sind zu lange, dadurch hat das Pferd einen hochgeschobenen Kronrand und einen ausgefransten Tragrand.
Mehr müsste man live sehen.
Wie ist denn die Fütterung?
In der unteren Hufhälfte sind Futterrillen. Jedenfalls siehts so aus.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #663 am: 28. August 2014, 09:02:20 »
Die Trachten sind massiv untergeschoben. Die Hufe sind ungleichmäßig belastet. Die Hinterhufe werden beim Bearbeiten wohl eher vergessen (weil da keine Eisen drauf sind?).
Ist aber eher typisch was unter Eisen mit den Hufen passiert. Die Trachten können nur unterschieben, weil im Hinteren Bereich des Eisens der Huf Bewegung hat und abreibt (sieht man schön auf dem Eisen, wenn sie abgenommen werden) und vorn sind sie starr auf dem Eisen genagelt, deshalb ist der Abrieb ungleich und es kommt zu untergeschobenen Trachten.

Und doppelte Aufzüge vorn  :confused: Warum das denn? Man sieht schön wie die jeweils nach oben stauchen.

Aber alles in allem, keine furchtbar schrecklichen Hufe.  ;) Normale Härte...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #664 am: 28. August 2014, 14:03:57 »
Vielen lieben Dank ihr beiden!
Warum Lucky doppelte Aufzüge hat, weiß ich nicht, wahrscheinlich weils schon immer so war  :roll:
Ich suche eben nach Ursachen für ihr schlechtes Laufen und nachdem die Stallbesi gestern gesagt hat, sie wäre mit Luckys Schmied nicht zufrieden und sie hätte der Besi schon öfters geraten zu wechseln(was nicht passiert ist), wollte ich mich einfach mal informieren.
Also wohl nicht toll aber auch nicht bedenklich?
Zur Fütterung kann ich nur sagen, es gibt morgens und abends Heu (Fresspause über  mittag so 4h, nachts wohl länger) und morgens und abends etwas Müsli. was da drin ist, weiß ich allerdings nicht.

Auch wenn ihr es bestimmt schon mal erklärt habt, warum sind doppelte Aufzüge nichts?
Lucky hatte vor Jahren mal Hufrehe, deshalb wären vorne die Eisen drauf. Von der Beanspruchung/Abnutzung her bräuchte sie sie bestimmt nicht. Könnte sie auch ohne gehen? Denn ihre Hufe ansich sind glaub ich wirklich nicht so schlecht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #665 am: 28. August 2014, 17:16:17 »
ein Bisschen OT, weils nicht zu den Hufbildern passt.
Stefanie, warum macht man vorne keine doppelten Aufzüge? Bzw. sind die hinten gleich "schlimm" wie vorne?? Mir gehts wirklioch nur um die Aufzüge, um keine Pro/Contra Eisen-Frage.
Wir hatten nämlich vorher auch solche Eisen an den Vorderfüßen, 2 Hufschmiede haben das so gemacht, um "den Huf zusammen zu halten "   :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #666 am: 28. August 2014, 17:21:20 »
Bin zwar net Steffi, aber mein HS hat mir erklärt, dass sich da de Hufe net so dehnen bzw arbeiten wie sie sollten. Hinten is eher egal, da ja das Meiste an Körpergewicht vorne getragen wird!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #667 am: 28. August 2014, 17:50:26 »
Ahso. Das klingt ja logisch, aber verhindern das nicht sowieso die Nägel?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #668 am: 29. August 2014, 00:29:54 »
Ich setz mir hier nur kurz ein Lesezeichen...  :grinwech:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #669 am: 29. August 2014, 07:29:07 »
So, hab mir gestern abend gleich mal ein Hufbuch bestellt, da ich nicht mal weiß, was untergeschobene Trachten sind  :rotw:  Ach es gibt ja soooo viel zu lernen rund ums Pferd.....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #670 am: 29. August 2014, 08:51:58 »
Jup, hinten sind sie auch nicht so dolle, aber da bewegt sich der Huf nicht so viel wie vorn. Weil er hinten ja quasi nur aufgesetzt.
Vorn ist grundsätzlich mehr Bewegung drin (deshalb haben auch die meisten Pferde viel eher Schwierigkeiten vorn ohne Eisen zu laufen, die Hebel die hinten nicht so sehr stören vorne ein größeres Problem sind).

Die Nägel und Eisen verhindern das Bewegen im Vorderen Bereich schon ziemlich, aber die erlauben das sich dehnen schon noch (deshalb sind ja die Nagel löcher als was größer, als der Nagel, weil da schon noch Bewegung drin ist). Die Aufzüge stauen die Bewegung nach oben weg. Oft klemmt ja der Huf auch beim abmachen richtig in den Aufzügen. Also richtig schön für die Füße ist das nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #671 am: 29. August 2014, 09:11:58 »
Barbara: Dieses Buch ist gut und du kannst es dir einfach gratis runterladen: Klick mich
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #672 am: 29. August 2014, 13:08:19 »
Danke für die Erklärung, Stefanie!
Wieder was, was bei Abbey garnicht gut war vorher  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #673 am: 29. August 2014, 13:31:19 »
Barbara: Dieses Buch ist gut und du kannst es dir einfach gratis runterladen: Klick mich
Vielen Dank! Hört sich interessant an!
Hab gerade gehört, dass Lucky beim nächsten Huftermin vorne auch die Eisen runter bekommt, leider aber beim gleichen Schmied, ob das gut geht? Wie lange dauert denn so eine Umstellung, wenn alles problemlos läuft?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #674 am: 30. August 2014, 14:58:59 »
Wenn er die Vorderhufe so macht wie die hinteren, wird sie ohne nicht laufen können.
Umstellung dauert komplett ein Jahr, so lang braucht der Huf bis er einmal gesund nach gewachsen ist. Wenn man es allerdings nicht gescheit macht, reicht auch ein Jahr nicht...
  • Gespeichert