Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken - ja oder nein und mit was?

  • 92 Antworten
  • 32569 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2010, 22:43:22 »
fedimax kann ich auch empfehlen. hab für dinah auch eine ekzemerdecke gegen die fliegeninvasion. unterscheidet sich für mich nicht von den high-class-modellen. wies bei den regendecken ist, weiß ich net, aber fedimax-qualität find ich echt einwandfrei für den preis.
  • Gespeichert

Melle
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2010, 22:46:33 »

@Mel: für mich ist es auch wirlich ein Unterschied, ob ein Pferd den ganzen Tag draussen ist, oder eben nur stundenweise. Im Stall finde ich es schon immer deutlich wärmer als draussen, auch, wenn er gut belüftet ist. Einfach die ganzen Pferdekörper produzieren ja schon eine gewisse Wärme, die eben teilweise durch die Wände drin gehalten wird.

lucky steht erst seit 2j. im offenstall, davor war er auch immer tagsüber draußen und nachts in der box. wie gesagt ich sehe da kein großen unterschied. im stall ist es windgeschützt, das wars aber auch.

naja noch ne sache, warum ich stall mittlerweile ganz ablehne. vielleicht bin ich da auch die falsche ansprechpartnerin.

@strizi. ich habe nie behauptet, das ihr verhätschelt, sondern das andere verhätscheln. und wenn ein tier grade aus spanien kommt, stimme ich euch voll zu. wenn man weiß das es empfindlich ist auch. sonst aber nicht. wie gesagt, bin da die falsche ansprechpartnerin, da ich völlig anderer meinung bin sonst.

mit dem verschieben hatte ich auch schon angemerkt  ;)

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 22:48:56 von Melle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2010, 22:49:20 »
Ich hab auch nur gute Erfahrungen mit Fedimax- hab die Regendecke, hab sie gebraucht gekauft und sie ist trotzdem wasserdicht und funktioniert top. Hab mir aber noch zusätzlich eine Buccas Smartex Rain gekauft, da ich eine Decke zum Wechseln brauch zur Sicherheit. Und den Rückenwärmer von Fedimax hab ich auch- der ist auch gut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2010, 22:56:35 »
ich hab auch eine fedimax.
ist im 3ten jahr und nach ein paar unprofessionellen waschversuchen in der wama nicht mehr komplett dicht, was aber wurscht ist, weil sich frau senior ab 3 tropfen pro quadratmeter eh nur mehr indoor aufhält.
die bucas smartex rain ist genial, hält aber auch nicht ewig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2010, 22:59:15 »
Ich hab die Smartex auch nur deswegen, weil ich sie günstig gebraucht gekauft habe, sonst wärs eine zweite Fedimax geworden oder vielleicht gar keine :) Die Fedimax ist vom Schnitt her auch viel besser find ich.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2010, 23:07:46 »
ok dann hier noch mal: wieso habt ihr alle decken?  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2010, 23:10:16 »
wegen pferdeomi + zwickizwacki im rücken  ;)
sonst schei.ß ich da aber nicht großartig rum - bei mir gibt`s nichtmal abschwitzdecken *pöhsebin*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2010, 23:11:53 »
danke. ich sag ja omis/opis und zwick zwack finde ich ja ok, den rest eben nicht, lasse aber jedem natürlich seine meinung  ;)

ich hab seit 2-3j. keine abschitzdecke mehr angehabt. seitdem OS eigentlich.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2010, 23:12:00 »
Nachdem ich ja Herrn Capitans seidiges Fell berühren durfte, würde ich schon sagen, dass Du ihm für den ersten Winter im frostigen nasskalten Germay schon eine Decke spendieren darfst. Und wenn es sein muss, damit er im derzeitigen  :cheese: Stall überhaupt noch rauskommt.

Bin selbst Bucas-Fan, hab aber jetzt in zweiter Generation eine andere Decke *keine Ahnung welche* die Mirko auch gut gefällt. Den decke ich winters ein, seitdem er mal vor drei Jahren eine Rückenentzündung hatte und ich dann festgestellt habe, wieviel lockerer er beim Reiten ist, wenn er vorher eingedeckt war.
Decke bekommt er aber grundlegend nur bei Pißwetter drauf wenn es richtig kalt ist, sobald es kalt und trocken ist, kommt sie wieder ab - aber er hat auch ein funktionsfähiges Winterfell.
Außerdem mag er bei dem Suddel-Wetter dann auch eingedeckt sein.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2010, 23:18:53 »
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mir dann auf jeden Fall mal die beiden Decken-Varianten anschauen. Klingt gut! :thup:

. Und wenn es sein muss, damit er im derzeitigen  :cheese: Stall überhaupt noch rauskommt.
Wie meinst Du das? ??? Ich wüsste momentan leider nicht, wo ich ihn sonst hinstellen kann....  :P
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2010, 23:21:10 »
na ich meinte nur weil Dir ja schon ein paar Sachen aufgestoßen sind... aber es ist ja schon einfach sooooo schwer, den perfekten Stall zu finden *seufz* insofern würde ich einfach eine Decke kaufen und gut ist.
Decken bringen Pferde nicht um.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2010, 23:22:55 »
zu fedimax bleibt noch zu sagen, dass der service dort unter aller sau ist. hatte das problem selbst nicht, weil ich mit den herr- und damenschaften dort nie kontakt hatte, aber da dürften schon ein paar leuts eingefahren sein zwecks kundenfreundlichkeit  :roll:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2010, 23:24:22 »
Ich decke mein Pferd nur dann zu, wenn sie wenn es kalt ist, da sprech ich vom Winter oder kalten Herbst und Frühjahrstagen(heuer noch nicht der Fall gewesen), geschwitzt hat nach der Arbeit. Wenn ich Zeit habe noch länger im Stall zu bleiben, kommt die Decke(Fleecedecke) nach einer dreiviertel Stunde wieder runter, wenn nicht kommt die Regendecke mit Abschwitzeffekt drauf und kommt am nächsten Tag runter. Sonst wird nicht eingedeckt, warum auch.
Finde dieses Gedecke ja auch zum vergessen, denn wozu braucht man eine Stalldecke???!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #28 am: 20. Oktober 2010, 23:24:55 »
zu fedimax bleibt noch zu sagen, dass der service dort unter aller sau ist. hatte das problem selbst nicht, weil ich mit den herr- und damenschaften dort nie kontakt hatte, aber da dürften schon ein paar leuts eingefahren sein zwecks kundenfreundlichkeit  :roll:
Ich hatte mit ihnen noch keine Probleme. Antwort kam auch immer rasch- musste allerdings noch nichts reklamieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2010, 23:26:36 »
na ich meinte nur weil Dir ja schon ein paar Sachen aufgestoßen sind... aber es ist ja schon einfach sooooo schwer, den perfekten Stall zu finden *seufz* insofern würde ich einfach eine Decke kaufen und gut ist.
Ja, leider. Ich werde die Augen sicher weiterhin offen halten. Aber noch scheint das die beste Alternative zu sein....
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert