Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstallhaltung pro und contra

  • 37 Antworten
  • 12406 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2010, 08:34:24 »
Phönix und Alex dazustellen? Aber das ist auch nicht so einfach, oder?
Eine größere Herde gibt vielleicht mehr Sicherheít, nur mit Flippi fühlt er sich vielleicht ein bißchen verloren?
Ich denke er ist einfach unsicher und weiß nicht wie er sich verhalten soll. Ach mensch, dass ist doof.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2010, 08:54:38 »
Phönix und Alex kommen im Frühjahr dazu. :-[
Da gibt es ja auch Kündigungsfristen und sowas.
Glaub auch, Phönix wär noch nicht so weit.... ???

Denke auch, dass Felix einfach überfordert ist.
Das kann sicherlich ein Lernprozess sein, aber wie lange geht sowas gut.
Gestern habe ich vorsichtshalber erstmal ein stärkeres Stromgerät geliehen.
Nicht, dass mir das Kerlchen noch durch den Zaun geht.
Ich selber habe nur ein kleines, was sonst völlig ausreichend ist, aber im Moment habe ich einfach Angst.
Schwierig finde ich auch, dass er ab mittags dann völlig nass geschwitzt ist.
Und das mit dem Teddyfell....
Ich meine, wir haben hier im Moment nachts 1 Grad... das ist nicht wirklich warm.
Im Endeffekt muss ihn zurück bringen, wenn es nicht besser wird... was im Grunde nicht geht,
oder ganz schnell noch ein zwei Pferde finden. Vielleicht Einsteller. Was ich eigentlich nicht wollte,
aber wenn es Felix dann besser geht.
Am liebsten wäre mir ein alter Pferdeopa, den keiner mehr will.
Den würde ich dazu stellen wollen.
Fragt sich, ob das wirklich was bringt.
Flip ist nämlich ganz ruhig bei der ganzen Sache. Diese Ruhe überträgt sich leider nicht auf Felix.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2010, 09:36:30 »
Ach sooo... mein Dad meint übrigens, Felix wäre ruhiger, wenn er mehr tun müsste...
Ob das stimmt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2010, 09:37:21 »
glaub ich zwar nicht, aber ausprobieren kann ja auch nichts schaden  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2010, 09:51:36 »
wie alt war er noch mal?

Bei einem Pferd mit wenig bewegungsmöglichkeiten würde ich das evtl auch sagen, aber wenn sie frei auf der Weide wohnen und Jungpferde sind, doch wohl eher nicht  :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2010, 09:53:29 »
Felix ist drei. Eigentlich 3,5.
Und Flippi auch.
Naja und im Moment hat er wohl genug Bewegung.... rennt ja den ganzen Tag. :roll:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2010, 13:19:56 »
Wie lang ist er jetzt auf dieser Koppel mit Flippi zusammen? - Ganz ehrlich, ich würde ihn erst mal noch ein paar Tage rennen lassen und ihm Zeit geben, sich einzugewöhnen.

Meine Weibers düsen bei dem kalten, windigen Wetter auch mehr rum als sonst, und durchaus auch, bis sie nassgeschwitzt sind. Persi musste auch viele Kilometer galoppieren, bis sie mal hier angekommen war. (Sind auch auf jeder Fohlenweide diejenigen gewesen, die noch ewig weitergerannt sind, während alle anderen schon längst am Fressen waren.)
Will sagen: das, was Du siehst, hat natürlich schon was mit Stress zu tun, aber halt auch mit individuellem Temperament. So lang Dein 3-jähriger anonsten gut frisst und abends zur Ruhe kommt, würde ich ihm das zumuten. Ich glaub, wenn in nächster Zeit in sonniger, windstiller Tag kommt, wirst Du ein ganz anderes Pferd erleben.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Offenstallhaltung pro und contra
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2010, 14:35:13 »
Phönix und Alex kommen im Frühjahr dazu. :-[
Da gibt es ja auch Kündigungsfristen und sowas.

Kündigungsfrist heißt ja nur, daß man bis zum Fristende zahlen muß,
man kann natürlich sofort ausziehen.

Was ich beobachtet hab, fühlen sich Pferde erst ab
einer Herdengröße von mindestens 4 Pferden wohl.
  • Gespeichert