Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Bücher, Videos und interessante Links => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 588 am 03. Februar 2015, 10:29:48

Titel: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 03. Februar 2015, 10:29:48
Hallo an alle,

ich suche momentan ein "pferdefreundliches" Reitbuch, dass z.B. mit Heikes RU konform ist. Bin auf dieses Buch (http://www.amazon.de/Der-Weg-zum-guten-Reiten/dp/3440126218/ref=pd_sim_b_76?ie=UTF8&refRID=1TV7S05RJJXYKQ8Z8V8V) gestoßen und es sah mir ganz gut aus - kennt das jemand oder hat eine andere Empfehlung? Ich würde damit auch gerne anderen Reitern zeigen, woran ich arbeite, u.a. auch denen, die bei unserem "Haustrainer" mitmachen, der zwei Mal im Jahr Kurse hier macht, und wo auch Smarty mitmachen muss (natürlich nicht mit mir  :-X). Das sieht dann so aus (http://www.directupload.net/file/d/3887/852tkq5c_jpg.htm) (deswegen geh ich nicht mehr hin, es bricht mir das Herz  :'().

Danke schonmal für eure Ideen und Tipps oder Rezensionen  :nick:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Samtnase am 03. Februar 2015, 10:47:38
Das ist ein super Buch und eine tolle Trainerin!
:nick:

Schließe Dich doch mal mit Stefanie kurz, soweit ich weiß ist SH schon seit längerem ihre und Skessas Lehrerin. Ich meine, dass Heike auch schon als Zuschauerin bei einem Kurs war. Und Wibke mit ihrem Pony ebenfalls.

In jedem Fall wirst Du bei ihr derartige Bilder nicht zu sehen bekommen.

Also ich kann das Buch nur empfehlen!!
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 03. Februar 2015, 10:55:48
Danke! Das klingt ja schon mal sehr sehr gut  :cheer:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: hyxc am 03. Februar 2015, 14:48:41
Ich reite bei Silkes Kursen in Nürnberg mit  :dops: Nur toll  :dops: Wenn du irgendwo zuschauen kannst oder sogar selber mitreiten (aber dafür brauchst du viel Glück), dann unbedingt machen.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 03. Februar 2015, 15:10:05
Das Buch ist toll.

Ich reite mittlerweile auch schon ein paar Jahre bei Silke und sie ist wirklich eine ganz tolle Trainerin.

Ohne sie wäre ich mit Skessa im Geländer immer noch total unsicher. Und ich hab jetzt ein sehr motiviertes Reitpferd (wenn sie nicht gerade verletzt ist).

Sie erklärt toll und verständlich. Und es geht immer ums Pferd und den fairen und guten Umgang mit ihm.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 03. Februar 2015, 19:03:55
Habs heute bestellt und kanns morgen abholen  :dops:
Scheint ja sehr dick zu sein, wenn ich es mit meinen anderen beiden Cadmos-Reitbüchern vergleiche  :cheese:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Carmen am 04. Februar 2015, 11:14:31
Du wirst doch hoffentlich berichten, wie du es findest.  :cheese:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 04. Februar 2015, 20:11:53
 :jessir:
Heut abend gehts lesen los  :lol:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Carmen am 09. Februar 2015, 21:52:56
Und?  :ft: :tap:
 ;)
Ist ja nicht so, dass mein Bücherschrank nicht voll wäre...  :roll:



edit: Bitte nicht kleiner als 7 punkt  ;) Dankeschön
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 10. Februar 2015, 17:21:30
Jajaa, ich bin nicht der schnellste Leser  :lol:
Bin jetzt bei S. 88, und damit bei den Zügelhilfen angekommen. Der erste Teil, Voraussetzungen für gutes Reiten, las sich sehr gut und recht schnell und sprach mir auch aus der Seele. Das müssten so viele Leute mal verinnerlichen, was dort steht, aber leider sieht man meistens das Gegenteil in den Ställen.
Der Hilfen-Teil liest sich nicht mehr so flott, was bei mir daran liegt, dass ich es sehr aufmerksam lese und mir vorstelle, was Silke Hembes beschreibt. Und da ich nachts im Bett lese, muss ich da auch manchmal ein zweites Mal lesen, bis ich es komplett verstanden habe.
Bisher bin ich sehr sehr angetan und bin heut beim Reiten auch den Sitz-Check im Geiste durchgegangen: Kopf grade, Blick voraus, Schultern mitdrehen usw.  :cheese:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Carmen am 10. Februar 2015, 20:30:02
 :herz: und  :keks:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 10. Februar 2015, 21:03:31
 :candy:
Ich würde sie inzwischen gerne mal live sehen oder bei ihr einen Kurs besuchen. Aber das ist zu weit weg  :nixweiss: Muss ich wohl doch nach weiter südlich umziehen...
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Bettina am 10. Februar 2015, 21:10:49
Sooo viele südliche Kurse hat sie doch gar nicht, oder? Wir fahren immer nach Nürnberg kucken und das ist eigentlich der südlichste Kurs den sie hat, meine ich.
Aber die anderen Ecken in denen sie so ist bringen dir dann wohl nix, streckentechnisch? :-\

Heike hat übrigens hier im Forum mal irgendwo zu seinem Workshoptag von Silke was berichtet, wo sie zuschauen war. :)
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Muriel am 10. Februar 2015, 21:32:34
doch, im Karlsruher Raum ist sie öfters. Und bei Nadja auch  :dops: am 27./28. Mai. Ich will auch zum Gucken hinfahren, wenn es geht.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 10. Februar 2015, 22:28:10
Oh, also bei Karlsruhe wäre sehr praktisch, muss ich nur rechtzeitig Heimaturlaub drumherum planen  :cheese: Wer kommt mit? Alleine Angst hab  :rotw:
Heike, wo stehen diese Termine denn?
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Muriel am 10. Februar 2015, 22:29:47
Die Karlsruhe-Termine weiss die Skessa-Stefanie. Ansonsten bei FB Barbara Schnabel (die vom Töltknoten), die verwaltet die Termine von Silke (die ja in Frankreich wohnt).
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Muriel am 10. Februar 2015, 22:33:46
http://www.silke-hembes.de/pdf/Termine%20Pferdehof%20Vogel%202015.pdf
Termine in Waldbronn
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: okapi am 11. Februar 2015, 20:32:28
Ich komm mit...mit Pferd   :lol: . Die guten Trainer kommen einfach nicht in unsere Ecke...außer Heike und Dr. Ritter natürlich  :cheese:.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Muriel am 11. Februar 2015, 22:40:16
 :lol: *reicht einen Putzlappen*  ;)
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: okapi am 12. Februar 2015, 00:53:47
:lol: *reicht einen Putzlappen*  ;)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/46738103/Smileys/sch%C3%B6ne_augen.gif) (https://dl.dropboxusercontent.com/u/46738103/Smileys/rosesmile.gif)
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. Februar 2015, 08:23:23
Also bei den Karlsruher Terminen bin ich dabei.
bzw. ist das in Waldbronn, aber direkt an der Autobahnausfahrt. Gut zu erreichen.

Der nächste Kurs ist im März und dann im Juni (da bin ich, wenn alles klappt mit dem Pony auch zum reiten oder zumindest Handarbeiten dabei). Ist bei uns sehr praktisch, wir können zu Fuß hin. Unser Stall ist fußläufig 15 min. entfernt vom Verantstaltungsort.

Und dann ist im November noch ein Kurs bei uns.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2015, 08:42:13
Lohnt sich das als Zuschauer? Karlsruhe ist ja nicht sehr weit von mir. Ich reite zwar kaum bzw. im Moment gar nicht, aber guten Unterricht sieht man ja selten und man kann sich immer was abschauen. Also bekommt man als Zuschauer was mit?
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. Februar 2015, 08:51:34
Ja, du kriegst als Zuschauer echt richtig viel mit. Sie erklärt total viel, macht auch immer drauf aufmerksam, wenn das Pferd-Reiter-Paar jetzt ein Fortschritt macht und erklärt warum das so ist.

Also du bist da sehr viel mit involviert.  :nick:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2015, 13:27:23
Aber man muß sich nicht vorher anmelden als Zuschauer, oder?
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. Februar 2015, 14:29:56
nein musst nicht.
wenn du angemeldet bist, also kurz schriftlich an Swenja, dann kann halt gleich fürs Mittagessen noch für die Zuschauer mit reserviert werden.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Malika am 12. Februar 2015, 17:07:50
Das Buch ist eines der wenigen, das so anschaulich ist, dass man wirklich etwas daraus mitnimmt für die Umsetzung in der Praxis  :cheer:.
Möchte dieses Jahr auch unbedingt zu einem Kurs, nachdem ich mir das schon so lange vornehme - als Belohnung für die (hoffentlich bestandene) Prüfung.

doch, im Karlsruher Raum ist sie öfters. Und bei Nadja auch  :dops: am 27./28. Mai. Ich will auch zum Gucken hinfahren, wenn es geht.

Bei Nadja direkt am Hof? Das ist ja :cool:

Oder im Juni zu Stefanie :juck:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 13. Februar 2015, 08:15:44
Oder im Juni zu Stefanie :juck:

Jaaaaaaaaaaaaaaaa  :cheer:

Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. Februar 2015, 08:52:37
Nadja, Stefanie????? ich versteh nix mehr  ??? Seid ihr beide im Karlsruher Raum? wo muß ich denn jetzt hin? :confused: ???
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 13. Februar 2015, 08:56:32
Ne Nadja ist im Hunsrück. Da hatten wir schon ein tolles Forumstreffen  :cheese:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. Februar 2015, 08:58:30
Also ich fahr dann einfach zu Heikes link, da komme ich bestimmt irgendwo und bei irgendwem raus   :P
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 13. Februar 2015, 09:02:16
Ja bei mir  :nick: :D
Wo wohnst du eigentlich?
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. Februar 2015, 09:18:16
zwischen Bad Dürkheim und Mannheim. Also nicht wirklich weit weg  :dops:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 13. Februar 2015, 10:07:54
ach, dann bist du ja ganz in der Nähe. Toll!  :cheer:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Bettina am 13. Februar 2015, 13:40:01
Barbara, ich war schon ganz oft jetzt zuschauen und es ist wirklich ein Kurs, wo man auch als Zuschauer immer sehr sehr viel mitnehmen kann.
Und davon abgesehen ist es einfach eine sehr nette Arbeitsatmosphäre. :)

Bei den Nürnberger Kursen muss man sich inzwischen allerdings anmelden als Zuschauer. Die waren irgendwann so gut promotet (da waren allein vom Clickerforum schon 7 Leute :kicher:), dass es einfach zu viele Leute in der Halle wurden und beim Reiten erschreiten, wo ja auch die Zuschauer, wenn sie möchten, aktiv eingebunden werden. Da muss man jetzt immer früh dran sein, dass man einen der rund 20 Plätze (oder so?) ergattert. :lol:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. Februar 2015, 15:07:49
Ach schön, da freu ich mich  :D Da hoffe ich mal, das es klappt  :cheer:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 16. Februar 2015, 14:10:57
Kannst mir ja vorher Bescheid geben, wann du kommst. dann können wir uns ja treffen und ich kann dich beim Mittagessen anmelden. Die Kursorganisatorin bei uns ist ne Freundin.
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Malika am 17. Februar 2015, 14:38:18
Ach schön, da freu ich mich  :D Da hoffe ich mal, das es klappt  :cheer:

Kommst du dann Samstag und Sonntag?
Ich werd mich wohl auch anmelden  :cheer:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 17. Februar 2015, 14:43:48
 :dops: :yeah:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 21. Februar 2015, 18:14:44
Also das Buch hab ich grad in unserem Schwarzwaldurlaub gelesen  :les: und fand es echt klasse  :D  Da bekommt man richtig Lust, aufs Pferd zu krakseln und es auszuprobieren  :willwill:
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 09. März 2015, 08:38:23
Also bei mir wird es nix werden jetzt im März. ich hoffe dann im Juni  :nick: Viiiiieeeel Spaß euch Teilnehmenden!!!!
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 588 am 21. März 2015, 22:33:42
Ich bin jetzt mit dem Buch so weit, dass es an die Bahnfiguren bzw. Reitübungen gehen würde. Aber hier brauche ich eigentlich für den Moment nicht weiterlesen, denn das fußt auf der Voraussetzung, SH und andere Lektionen reiten zu können, und das kann ich nicht. Anleitung zum "wie" gibt es zwar genug, aber da kann ich lange rumversuchen, es kommt bei meinem RB-Pferd ohne Druck und entsprechende Hilfsmittel nicht an. Ich behaupte zumindest mal, dass es mir so, wie Silke es beschreibt, nicht gelingen kann, weil es an der Basis fehlt, die ich aber aus verschiedensten Gründen nicht ändern kann.
Manch ein Tipp oder eine Übung aus dem Buch klappte auch so gar nicht, aber gut, ist ja auch kein Kochbuch, so ein Reitbuch, und ohne den dazu passenden RL kann ich auch nichts erwarten  :rotw:
Trotzdem habe ich viel mitgenommen und freue mich auf das Schlusskapitel. Und wenn mal ein anderes Pferd wieder in mein Leben tritt, werde ich das Buch wieder lesen  :nick:

PS: Die Fotos fand ich eigentlich schön zur Erklärung, warum fandet ihr nochmal den Schecken nicht gut?
Titel: Re: Silke Hembes: Der Weg zum guten Reiten: Motivierende und klare Hilfen
Beitrag von: Nepomuk am 06. April 2015, 21:00:55
Nachdem das Buch einen Monat lang auf meinem Schreibtisch lag, habe ich es jetzt auch endlich gelesen und bin auch total begeistert: Nett zu lesen, verständliche bildhafte Beschreibungen und Übungen, mit denen man auch bei nicht sonderlich fein gerittenen Pferden ansetzen kann. Das einzige Problem, was ich mit diesem Buch habe: Ich fühle mich jetzt, als könnte ich überhaupt nicht reiten :shy: :tuete: