Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 160325 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #255 am: 29. Mai 2015, 22:25:56 »
Klingt für mich jetzt erst mal gut :juck: Der Krümeline waren die Gloves minimal zu groß, da war dann immer Sand drin vom im Paddock laufen. Verloren hat sie sie nur bei Jagdgalopp-Kehrtwendungen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #256 am: 30. Mai 2015, 22:08:20 »
Wie schwer sind Gloves anzuziehen?
Ich hab welche zum Testen hier und bekomme sie ums Verrecken nicht drauf. Bin ich zu doof?  ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #257 am: 30. Mai 2015, 22:14:49 »
Naja, es ist schon ein wenig Aufwand. Ich hab sie immer mit so einer leichten Drehbewegung mehr oder weniger über den Huf gezogen, und dann mit Huf abstellen + belasten den Rest erledigt.

Du kannst mal den feuchten Huf auf eine Pappe stellen und ausschneiden, dann kannst du die Pappe in den Hufschuh legen und gucken ob es passt und wo es ggf. hakt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #258 am: 30. Mai 2015, 22:19:32 »
Helgis bring ich problemlos drauf, wenn ich den Gaiter hinten runter klappe und den Schuh etwas weite mit den Daumen... Dann beim Abstellen "gegenhalten" Damit der Huf komplett reinrutscht. Die halten auch Blitzstarts im Galopp...
Ich würd auch schauen, ob sie überhaupt reinpassen, wie Tine schreibt
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #259 am: 30. Mai 2015, 22:44:02 »
Ah super, Danke, dann teste ich sie einfach mal weiter und beobachte was passiert :cheese:

Ich habe gebrauchte, die sind wahrscheinlich schon leichter anzuziehen Bei mir hats aber auch erst geklappt, seitdem ich den Gaiter richtig und vollständig umklappe und dann mit leichten Drehbewegungen auf den Huf stecke. Huf kontrolliert mit der Spitze absetzen lassen, voll belasten und drin isser.

Pro Huf brauche ich vielleicht 30sec, bei den Epics sind schon eher 60 gewesen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #260 am: 30. Mai 2015, 22:47:09 »
Die Epics hatte ich drauf bekommen damals vorne, aber die hatten nicht gepasst. Aber jetzt bei den Glove stell ich mich echt zu doof an. Die Gamaschen hatte ich auch umgeknickt und gebraucht sind sie auch. Hab jetzt noch einen 0er, den teste ich morgen (heute waren 00.5er).
Mit der Pappe wäre eine Idee, danke  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #261 am: 30. Mai 2015, 23:21:04 »
Ich habe gestern ein Paar Testhufschuhe bestellt. Müssten dann nächste Woche hoffentlich ankommen  :dops: Ich hoffe sie passen.. Sind jetzt die EasyBoot 2012, wenn die nicht passen probiere ich die Equine Fusion
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #262 am: 06. Juni 2015, 16:37:09 »
So sehen die Schuhe (vorne) angezogen aus. Von vorne, schräg hinten und von oben.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://qhvtsa.dm2301.livefilestore.com/y2p-ZVOxGvEpvicHukluPg0FGnrmcBAjVP9U41QyE2UFLo6JkSFldQOjCmdRzBG1VFiWj2m1FZo5DoRwFw0-zVO7VJFWFB9ARkjooJLy72uclDc2NwusO8ql6jqvr8AO8t_1ja1Es2BeYMYC61MiQBCMzlTQiUkJdWVf1nAlgHg_-A/bcschuhe.jpg


Das Anziehen hat mich beim ersten Mal fast verzweifeln lassen, denn dieser Krallenschutz ist dauernd verrutscht  :roll: Außerdem dachte ich erst, dass der Huf da niemals reinpassen würde. Sobald er eine bestimmte Position hatte, machte es plop und der Huf war drin und ließ sich auch kein Stück drehen. Sissi setzte den Huf ab und reagierte nicht großartig darauf. Die Drahtseile habe ich mit einem Hufkratzer so eingestellt, dass es wirklich schwer war den Schuh zu schließen und zu öffnen (hatte gelesen, dass das so fest sein soll, dass man den fast nur mit dem Fuß zu bekommt und mit Hufkratzer wieder auf).
Soweit so gut  :) Der vordere, obere Rand geht bis direkt unter den Kronrand... Also wenn ich mit dem Fingernagel genau darüber langfahre ist es da schon etwas weicher.

Die ersten Schritte waren etwas storchenartig, aber dann war wieder alles wie gewohnt. Beim ersten Longieren klappte alles super, nur als sie stolperte zog sie sich den Schuh aus  :P Das war aber, bevor ich ihn wirklich, wirklich fest gemacht habe. Beim zweiten Mal im Roundpen hielt er Sissis 5 Minuten locker aus (Renngalopp, Sliding Stop) und beide Male war sie sehr entspannt nach der Bewegung. Allgemein schien sie nichts zu stören  :nixweiss:

Mir selber gefallen die Krallen nicht, die hinterlassen kleine Löcher im Huf. Auch finde ich das Aus- und Anziehen echt mühsam, obwohl es beim zweiten Mal eigentlich schon recht fix klappte.

Was meint ihr zum Sitz?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #263 am: 06. Juni 2015, 17:38:02 »
Ich kenn bisher nur die mit Neoprengaiter, das erste Foto war deshalb sehr unerwartet *g*

Aussehen tuts gut. Wenn er nicht dreht - super.

Zitat
Die Drahtseile habe ich mit einem Hufkratzer so eingestellt, dass es wirklich schwer war den Schuh zu schließen und zu öffnen (hatte gelesen, dass das so fest sein soll, dass man den fast nur mit dem Fuß zu bekommt und mit Hufkratzer wieder auf).

Das halten wir genauso :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #264 am: 06. Juni 2015, 22:47:56 »
Okay, dann ist gut :)

Jetzt hinten... Ich glaube, der ist zu groß  :-\ Der Huf verschwindet darin irgendwie, alle Ränder sind zu hoch... Dafür habe ich den Schuh nicht so fest zu bekommen, wie vorne. Rutschen tut da nichts, aber ausprobieren wollte ich es jetzt erstmal nicht so.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://qhvtsa.dm2301.livefilestore.com/y2pHYPwacQ5XQTHQctrsC6YzbcaWe0rPo-Fx7Dc8afc-ZUs4TVDlZfEMGkGjC7hBX_RhqCKri5VYgW98mACCQ-uQeRxkEZGCIs8-4WuKVGRCKbP_j787paoDcljn7AQ-y-0dqMh3nY93RCQKIOtCQshofGG_cP96aVv8CNShGcZ5PM/hintenschuh-vert.jpg


Vorne kann ich aber schon voll gut an- und ausziehen. Aber ich habe mir auch überlegt, dass diese Schnallen total groß sind und wenn sie mal schön untertritt, habe ich Angst, dass sie mit der hinteren Schnalle vorne in den Schuh tritt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #265 am: 10. Juni 2015, 01:08:44 »
Ach man, ich muss unbedingt den Anbieter wechseln  :roll:

Hier das Bild.. Was meint ihr? Zu groß oder?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://qhvtsa.dm2301.livefilestore.com/y2pdeyo8a-9m8p4VYCGXvGqWhSPY_1Xsg8CZMfD114FA5vRkWm1lJQHqjA3cyBE0fTxFa7niiV9PNacSBMjZBNAXbgqYgRfxJwGCQ3MVkrer3QVJCRDSnOmfV7cZyvOI6Cug0N3SRxR4DyQCsx5iGwxDNJ9CmQ6fCphmGzAVq3t4Z8/hintenschuh-vert.jpg


Werde dann die Ultimate Fusion probieren.. Weiß nur nich ob die Größe BIS 8,5 cm Länge oder AB 8,6 cm .. :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #266 am: 10. Juni 2015, 22:48:02 »
Ich seh keine Bilder
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #267 am: 10. Juni 2015, 22:50:32 »
Ich auch nicht leider...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #268 am: 11. Juni 2015, 00:41:14 »
 :verflucht:

Nun mal bei Dropbox.. Klickst du hier
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #269 am: 11. Juni 2015, 07:33:39 »
Die sehen sehr groß aus. Ich befürchte fast, da kriegt sie Druckstellen am Kronrand. Eigentlich sollte da oben noch ein gutes Stück Huf raus gucken.
  • Gespeichert