Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sitzsack selber bauen

  • 12 Antworten
  • 4711 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friesen Traum
*

Sitzsack selber bauen
« am: 07. August 2013, 12:26:47 »
Hallo,

ich hab mir überlegt einen großen Sitzsatz für mein Pferd selber zu bauen.
Die meisten Sitzsäcke die man so kaufen kann sind nicht sonderlich groß oder total teuer.
Meine Idee wäre jetzt gewesen einfach den Überzug einer Bettdecke zu nehmen und den dann
mit Stroh zu füllen. Meine Frage wäre jetzt ob da ein Bettdeckenüberzug reicht oder ob ich zwei
zusammen nähen soll?  :juck: Es gibt ja wohl auch verschiedenen größen die man kaufen kann.
Was meint ihr welche größe hier angemessen wäre?
Danke!

GLG
Karo & Roy  :galopp:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 12:49:08 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Strohfüllung auch nur annähernd so stabil ist (formstabil) wie es der Sitzsackinhalt (Schaumstoffkügelchen) ist.
Dann lieber kleine Strohballen nehmen und die stapeln, so hat jemand in Amerika dem Pferd das sitzen/hinsetzen nahegebracht.

Mir würde die Vorstellung nicht gefallen dass es nachgeben könnte. Das Pferd braucht ja schon sehr viel Vertrauen, um sich rückwärts so niederzulassen - dann sollte eine Konstruktion auch unbedingt Halt bieten können.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 13:15:33 »
Bettdeckenüberzug und die üblichen Nähte halten sowas meiner Meinung nach nicht aus. Wenn dann würde ich extra Meterware kaufen (dickerer, reissfester Stoff, gibt's bei uns z.B. auch im Military-Shop, da auch mit glatter wasserabweisender Seite). Entsprechend auch mit reissfestem Faden nähen.

Ich hab' mal für mich selbst einen Sitzsack gebastelt, als auf Arbeit viele Pakete angeliefert wurden, die mit so Kunststoff-Polstermaterial gefüllt waren, keine Kügelchen, sondern etwas grösser (ungefähr Chips-Form). Mir fällt grad nicht ein, wie sich die Dinger nennen.
Da sitzt es sich recht ähnlich drin wie in den gekauften Sitzsäcken.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 13:43:40 »
Man könnte auch so Abdeck-Plane ausm Baumarkt nehmen denk ich, ist dann wenigstens auch Wasserabweisend  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 13:46:38 »
Ich könnte mir LKW-Planen vorstellen die sind sehr fest und gibt es auch gebraucht unter E*bay Kleinanz. ist nur die frage ob die kosten nicht doch den Rahmen sprengen fürs selber bauen die Zeit lassen wir mal ganz außer acht die man dafür bräuchte...  ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 13:47:37 »
Ich mein sowas, das ist eig nicht so teuer: klick mich
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 13:50:53 »
:neinnein: ist nicht stabil genug.

Sorry wenn ich hier den Miesepeter mache, aber ich möchte nur verhindern dass ein blöder Unfall passiert.  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #7 am: 07. August 2013, 13:54:40 »
Ok, war nur ne Idee  :) Ich würd mir aber eh nen fertigen Sitzsack holen, die Dinger sind einfach genial.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #8 am: 07. August 2013, 13:57:03 »
Ich hab meinen ja letztes Jahr hier im Forum angeboten, da war null Interesse :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #9 am: 07. August 2013, 14:03:00 »
Meiner ist nun Katzenspielplatz, weil nicht pferdetauglich... hat leider die Füllung nicht nochmal in einem extra Beutel, dh. sobald der Klettverschluss aufgehen sollte wäre alles draußen. Hab ich am falschen Ende gespart damals.

Sorry fürs OT  :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #10 am: 07. August 2013, 14:05:41 »
Ich meine, dass diese sogenannten Schuttsäcke gehen müssten. Sofern man sie nicht ganz voll füllt, oben dann umschlägt, gut und sicher verschließt. Die halten einiges aus und sind nahezu unkaputtbar  :dops:

Sowas in der Art.

« Letzte Änderung: 07. August 2013, 14:07:14 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Friesen Traum
*

Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #11 am: 07. August 2013, 14:06:32 »
Danke für eure Antworten! Aber ich denke wenn man den Sack so richtig gut mit Stroh füllt das es schon ziemlich stabil ist oder?
Würde ihn ja richtig voll machen und stein hart soll die Sitzfläche ja auch nicht sein. Das diese "Chips" nicht sehr stabil sind weiß ich.
Da die doch ziemlich stark nachgeben und dann nach kurzer Zeit sicher komplatt platt sind. Hmm..
Was haltet ihr denn von diesem Sitzsack:

http://www.amazon.de/Kinzler-K-11163-27-Riesensitzsack-apfelgr%C3%BCn/dp/B005EP6V0Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375877157&sr=8-1&keywords=Sitzsack
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Sitzsack selber bauen
« Antwort #12 am: 07. August 2013, 17:59:21 »
Hier wurd schon mal was über den Sitzsack geschrieben:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2153.msg86371#msg86371
  • Gespeichert