Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Konditionierte Entspannung

  • 38 Antworten
  • 15449 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #15 am: 07. April 2010, 15:45:08 »
Manfred, das klingt zwar bestechend einfach, aber ich glaub wenn es wirklich so wäre, würden wir alle im Kopfstand nachdenken. ;D

Hmm, Kopf senk und nachdenk...

Glaub das wäre bei uns eher kontraproduktiv, da Blutstau. :sad:

Offenbar sind unsere Hoppels da doch noch etwas anders veranlagt. Die können fast den ganzen Tag mit der Birne über das satte Grün hinweg streifen. Ich hätte da vermutlich nen dicken Brummschädel danach. :confused:

Aber in ihrer fest betonierten Erstarrung (Birne weit oben) geht bei den Hoppas gleich nichts mehr. Da fehlt es an Allem und mindestens am Sauerstoff. Wobei wir mit hoch gerecktem Hals noch sehr gut Luft bekommen und auch noch denken können. :nick:

Na wer weiß, was da so abgeht
Manfred
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #16 am: 21. Juni 2011, 22:22:22 »
Ich kram den Thread mal wieder raus.

Hat mittlerweile jemand es jemand geschafft, wirkliche Enspannung beim Pferd auf irgend etwas zu konditionieren?

Bei mir ist das Thema gerade aktuell, da Merlan nach dem Umzug in den neuen Stall noch nicht wirklich hier angekommen ist. Besonders am Putzplatz macht er öfters einige Probleme. Er entspannt sich dort einfach noch kein Stück. Er steht zwar meistens brav da - er weis ja, dass er stillstehen soll, wenn ich putze - aber er ist immer und ständig 110% auf Empfang aus. Immer mit hohem Muskeltonus, Kopf immer recht hoch, Blick immer ganz weit weg Richtung Horizont. Und wenn dann doch mal irgend was ist - ein komisches Geräusch von der Straße, andere Pferde kommen oder gehen oder was auch immer - verliert er schnell die Fassung, tänzeld, schnaubt und ist schwer ansprechbar.

Kopfsenken habe ich natürlich probiert, allerdings mir nur sehr mäßigem Erfolg. Er nimmt zwar zuverlässig den Kopf runter, streckt dann aber den Hals gerade wie einen Besenstiel bergab und "scannt" dennoch aus den Augenwinkeln ständig die Umgebung. Wenn ich dann für das Kopfsenken clicke und er sein Futter hat, ist der Kopf auch gleich wieder oben. "Normales" Kopfsenken ist für uns gerade also nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich versuche nun eher mit kraulen (die Mückenzeit kommt mir da entgegen  ;)) eine positiv ruhige Stimmung mit dem Putzplatz zu verbinden, da clickern die Aufmerksamkeit ja eher noch mehr fördert.

Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit geziehlt abrufbarer Entspannung gemacht?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #17 am: 21. Juni 2011, 22:49:22 »
ich hab das aus einer mischung aus massage, kraulen, abstreichen, stimme, atmen,  kopfsenken und alles belohnen, was entspannungssignale sind, konditioniert und es funktioniert auch im ernstfall.
natürlich kann man ein pferd, das auf 180 ist, nicht per knopfdruck auf schnarchmodus switchen. wenn man das ganze  gut aufbaut und fleißig trainiert, kann man das pferd aber deutlich runter holen und in einen ansprechbaren bereich holen.
nur sollte man bedenken, dass man für jedes mal, wo man das ganze im ernstfall braucht, das mindestens 100 mal in entspannter atmosphäre üben sollte, sonst vergiftet man das signal und macht es unwirksam.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #18 am: 21. Juni 2011, 22:56:36 »
Kannst du genauer beschreiben, was du gemacht hast?

Das üben in entspannter Athmospähre ist zurzeit leider relativ. So entspannt wie im alten Stall ist Merlan im neuen Zuhause leider noch überhaupt nie (wenigstens nicht, wenn ich da bin)  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #19 am: 21. Juni 2011, 23:13:34 »
dann würde ich warten, denn sonst macht das ja keinen sinn.
um das ganze richtig aufzubauen, muss man in einer absoluten ruhesituation in völliger entspannung beginnen.
ich würde einfach mal gucken, wo sich das pferd wohl fühlt (und wenn das in der box oder auf der koppel ist, ist das auch okay, dort zu beginnen, wenn die anderen pferde sich nicht gestört fühlen) und gezielt dort ansetzen.

putzen kann man derweil auch woanders, parallel dazu kann man den putzplatz positiv besetzen - zb. mit der matte  8) oder lieblingsübungen.
je öfter er dort steht und es hasst und sich unwohl fühlt, desto hartnäckiger wird sich das im verhalten verankern.

man kann auch viel mit BAT machen, also entspannung gezielt mit rückzug belohnen mit oder ohne marker + futter.
da würde ich genau auf mimik und körperhaltung achten.

die entspannung als solche kann man auf verschiedene arten trainieren. gut geht das wie gesagt über massage, dh. man geht in einem entspannten moment hin, beginnt mit abstreichen, atmet selbst ruhig und gleichmäßig aus, erdet sich. man kann auch ein stimmsignal addieren, zb. ein ruhiger, langgezogener ton oder ein wort oder einfach nur das tiefe geräusch des ausatmens.

ob der click aufputscht oder nicht, kommt darauf an, wie er besetzt ist.  oft empfielt es sich, ohne markergeräusch zu füttern, zudem man auch kein verhalten auf den punkt markieren möchte, sondern den gesamtzustand an sich.
man kann das ganze  auch ganz ohne futter aufbauen.

ansonsten würde ich alles belohnen, was ruhig ist. natürlich nicht in dem moment, wo das pferd auf das leckerlie lauert, sondern wirklich an ganz was anderes denkt und entspannt ist.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 23:16:04 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #20 am: 22. Juni 2011, 15:31:21 »
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde die Zeit am Putzplatz wohl erst mal deutlich verkürzen und mal schauen, wie er reagiert, wenn ich mit ihm in der Herde "rumtüddel". Allerdings ist die Herde nicht sooo wahnsinnig enspannt, wie früher. Mal sehen, wie das funktioniert.

Ich seh mich gerade etwas in einer Zwickmühle. Einerseits hab ich das Gefühl, dass Merlan die gewohnte Arbeit beim "ankommen" und entspannen helfen würde. Andersrum ist es aber auch sehr schwer vernünftig mit ihm zu arbeiten, wenn er ständig abgelenkt und spannig ist.

Irgendwie muss ich da mal einen Weg aus diesem Kreislauf raus finden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #21 am: 22. Juni 2011, 16:54:12 »
schau einfach, was geht, mach dir keinen druck, belohne viel und sei nicht kritisch ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #22 am: 08. August 2011, 00:55:34 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #23 am: 08. August 2011, 06:51:26 »
Danke Cinni, für das deutsche Video. :keks:

Sehr schön zu sehen ist auch, wie sich der Blick des Hundes verändert.

Es ist total wichtig das Tier genau in den entspannten Phasen zu loben. Das wird gerne vergessen.

Mit Antares habe ich ja auch das Problem mit der inneren Anspannung. Es hat Jahre gedauert, bis er beim Putzen oder bei der Arbeit auch mal ausgeschachtet hat. Und seine Unterlippe wird leider noch immer fest eingeklemmt. Da hilft alles Konditionieren nichts. Mal sehen wie lange das noch dauert. :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #24 am: 08. August 2011, 09:18:52 »
Ich muss sagen, mich irritiert das Video. Der Hund hat für mich keinen wirklich entspannten Gesichtsausdruck, andererseits dreht er sich sehr entspannt auf den Rücken ???. Das Züngeln zum Schluß spricht für mich wiederum nicht für Entspannung. Merkwürdig (für mich!).

Allerdings habe ich den Film ohne Ton geguckt, vielleicht wird da ja noch was erklärt dazu.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #25 am: 08. August 2011, 09:44:41 »
So wie der Hund schaut, scheint er zwar zu tun, was von ihm erwartet wird, ist jedoch jeder Zeit bereit zu schnappen. Dennoch gelingt es ihm auch mal die Augen zu schliessen und einen Moment lang zu genießen was ihm gerade Gutes getan wird.

Ob Entspannung überhaupt konditionierbar ist? Ich kann mich auch nicht auf ein Signal hin entspannen aber ich kann eine entspannte Haltung einnehmen und mich dann selbst etwas entspannen. Mit einer Atemtechnik könnte ich das dann zusätzlich unterstützen etc. Aber abrufbar machen kann ich das eher nicht.

Bei dem Hund scheint es ja ähnlich zu sein. Seine Stellung auf dem Rücken verbunden mit den Streicheleinheiten bringt ihn etwas dazu, von seiner Anspannung loszulassen. Aber sie ist immer noch vorhanden und könnte auf das geringste Signal hin blitzartig zu einer Übersprungshandlung führen, denke ich. :roll:

« Letzte Änderung: 08. August 2011, 10:17:22 von Mannimen »
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #26 am: 08. August 2011, 09:51:43 »
Hi,

meine Gedanken zu dem Film: Ich finde den Hund am Anfang nicht entspannt, die Pupillen sind mir zu eng. Später sieht das viel besser aus, auch wenn er da kurz züngelt. Wirklich unwohl fühlt er sich eher nicht, sonst läge er nicht so auf dem Rücken. Und dann sollte man natürlich noch wissen, wie der Hund sonst so ist - vielleicht ist er für seine Verhältnisse schon sehr entspannt.

Ich persönlich konditioniere lieber in Situationen, wo der Hund kurz vorm Einschlafen ist. Dabei sollte man aber auch bedenken, wie der Tag für den Hund war - ein Kunde hat durch zwei dumme Zufälle so statt Entspannung eher Anspannung konditioniert, da der Hund jeweils einen sehr stressigen Tag hatte, das im Schlaf verarbeitete und der zu konditionierende Geruch nicht früh genug weggenommen wurde... ab da wurde der Hund mit dem Geruch unruhiger statt ruhiger  :confused:

ciao
Anke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #27 am: 08. August 2011, 10:16:37 »
@ Manni,
na klar kann man auch Enstpannung konditionieren!
Auch ganz klar beim Menschen! Oft ist das dann mit einem bestimmten Ort oder einem bestimmten Ritual oder Aktivität verbunden... bspw. Sofa  ;) und Sportschau oder Yogamatte und best. Musik oder Malstaffelei, Pinsel und Hobbyraum....

Man kann auch ganz bewusst Entspannungsübungen (NLP, Autogenes Training usw) mit einer best. Musik kombinieren, braucht viele Wiederholungen und dann kann man es auch in extremeren Situationen abrufen. (bin schon gespannt ich beginne kommende Woche da so was für die Geburt, was genau diese Mechanismen und auch Umkonditionierung von Assotiationen nutzt)

Das Video mit dem Hund muss ich mir nachher mal anschauen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #28 am: 08. August 2011, 20:56:36 »
Man kann auch ganz bewusst Entspannungsübungen (NLP, Autogenes Training usw) mit einer best. Musik kombinieren, braucht viele Wiederholungen und dann kann man es auch in extremeren Situationen abrufen. (bin schon gespannt ich beginne kommende Woche da so was für die Geburt, was genau diese Mechanismen und auch Umkonditionierung von Assotiationen nutzt)
Zum Thema NLP und im Zusammenhang damit zum Thema "Ankern" (Moment of Excellence) hab ich heute auch in der Arbeit was gelesen.  :nick: Sehr interessant!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #29 am: 09. August 2011, 07:47:00 »
@ Manni,
na klar kann man auch Enstpannung konditionieren!

Da bräuchte ich dann mal Nachhilfe. :bitte2:

Selbst gehöre ich eher zu den ruhigen Typen und kann diese Ruhe meist auf die Tiere auch übertragen. Aber das führt leider noch nicht zur Entspannung. :-\

Wenn ich mich selbst entspannen möchte, dann brauche ich absolute Ruhe, eine gemütliche Umgebung und entsprechende Stimmung (Musik, Kerzenschein und angenehme Düfte etc.). Wie bitte soll ich das meinem Pferd bieten können? Der schafft es ja noch nicht einmal in seiner vertrauten Umgebung im Herdenverband, wenn andere über ihn wachen sich zu entspannen. Ich habe ihn selbst noch nie liegen gesehen. Das musste mir dann erst auf einem Bild gezeigt werden, damit ich es glauben konnte. Vermutlich hat er es dann vor Erschöpfung getan.

Und selbst wenn ich ihn bitte sich neben mir abzulegen tut er das zwar aber nur ganz kurz und steht gleich wieder auf. Da helfen keine Clicks und Leckerlies. Seine Überlebensangst ist größer. Ich würde auch nicht sagen, dass er kein Vertrauen zu mir hat. Das hat er schon mehr als einmal bewiesen und folgt mir freiwillig selbst in einen absolut dunklen Raum oder geht durch schwarzes, sumpfiges und matschiges Gelände, wo er selbst kaum Halt findet und nicht sieht wohin er tritt.

In all den Jahren ist er ja schon deutlich ruhiger geworden aber von Entspannung auf Abruf, kann da nicht im Entferntesten die Rede sein. Er ist noch immer alles Andere als Entspannt. Und ich befürchte, dass die Fahrt zum Kurs bei ihm wieder Stress pur wird. Ob er sich da dann überhaupt noch auf irgend etwas konzentrieren kann, wage ich sehr zu bezweifeln.  :confused:

Wir werden ja sehen. Aber ich würde ihn gerne mal Heike vorstellen, vielleicht hilft uns diese Begegnung mal etwas weiter. :roll:

Wünsche allen einen entspannten Tag
Manfred
  • Gespeichert