Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Welches Pferd passt zu mir?

  • 28 Antworten
  • 10777 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Welches Pferd passt zu mir?
« am: 22. Mai 2010, 10:35:55 »
Hallo zusammen,

ich gehe ja schon länger mit der Idee schwanger, mir in absehbarer Zeit (wenn auch ganz bestimmt nicht dieses Jahr und auch nur eventuell schon nächstes Jahr) ein eigenes Pferd zu kaufen. Nur habe ich leider nicht die geringste Idee, was für ein Tierchen das denn werden sollte  :rotw:. Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, in welche Richtung ich mal schauen sollte.

Also, was "wünsche" ich mir von meinem Tier, bzw. welche Fehler/Probleme meinerseits muss es ertragen und ausgleichen können?
Ich wünsche mir ein relativ menschenbezogenes, freundliches (wer wünscht sich das nicht ;) ) und "intelligentes" Tier, das relativ leicht lernt. Aber auch nicht zu leicht, sonst hat man zu schnell Fehler eintrainiert, an denen man lange wieder rumdoktert  :lol:. Halt nicht ein extrem langsamer Lerner, wobei ich da eh nicht weiss, ob man sowas an einer Rasse ausmachen kann. Bei Hunden merkt man schon größere Unterschiede, ob eine Rasse für die Arbeit zusammen mit dem Menschen oder für eigenständige Arbeit gezüchtet wurde, aber Pferde sind ja eigentlich alle zur Zusammenarbeit gezüchtet, oder?
Ich bin eine ziemliche Schissbuchs im Gelände, bräuchte also ein Pferd, dass nicht zu spinnert ist und sich v.a. nach Schreckmomenten relativ schnell wieder ansprechen lässt. Auf der anderen Seite macht mich die teilweise zu Schau gestellte Sturköpfigkeit von Oscar wahnsinnig. Mit einer "ich will aber"- bzw. "Kopf durch die Wand"-Haltung komme ich überhaupt nicht klar.
Ach ja: allzu klein sollte das Pferd auch nicht sein, weil ich bei ca. 175 cm relativ lange Beine habe. Oscar ist für mich eigentlich schon einen Ticken zu klein, obwohl er schon etwas über Ponymass hat.

Mir ist schon klar, dass eh jedes Pferd als Individuum zu betrachten ist und ich nicht einfach eine Rasse aussuchen kann, und dann sind alle Vertreter so, wie der Rassestandard sie beschreibt. Aber vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus einfach ein paar Ratschläge geben, welche Rassen eher in Frage kommen könnten, und welche eher nicht. In den letzten Jahren kam ich, allerdings "von keinerlei Ahnung getrübt", auf Iberer (PRE oder Lusitano) und Morgan Horses. Aber ob die auch nur ansatzweise zu mir passen würden, weiss ich beim besten Willen nicht. Und bin folglich auch noch überhaupt nicht auf diese Rassen "eingeschossen".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2010, 10:46:37 »
Also ich würde sagen, intelligente Pferde findest Du genauso wie geistig unbeweglichere in jeder Rasse. :nixweiss:
Und ich würde Dir nicht zu einem Morgan Horse raten, die sind doch durchaus anspruchsvoll (nur wegen der Schissigkeit im Gelände, meine ich jetzt - bin selbst großer Fan von Morgan Horses).

Wenn ich mir jetzt Jack zB betrachte, der ist sehr schnell im Denken, aber eben nur so feinfühlig wie man es an ihn dranbaut. Mirko genauso.
Im Gegensatz dazu arbeite ich mit einem Schülerpferd (irgendwas russisches, feines) - der ist einfach nie da, im Sinne von körperlichem dagegenmachen - das ist nicht drin. Dafür ist er auf der Weide der Obermacker, sehr zum Kummer ihrer Besitzerin. Ist aber total genial, mit so einem feinen Pferd zu arbeiten, aber natürlich auch für den Menschen sehr herausfordernd, weil man selbst natürlich dreifach fein sein muss.

Spanier sind immer sehr bemüht, sozusagen die Bordercollies unter den Pferden. Aber eben auch sehr fein.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2010, 19:51:05 »
Die ganzen hochblütigen Pferde sind meistens auch seehr intelligent.
Ich würd immer (wieder) zu was "heißem" 'greifen', ist aber warscheinlich geschmackssache
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2010, 21:14:56 »
hm, ich hab erst zwei Pferde geclickert, ein Araber, ein Freiberger - beide haben jeden durchschnitlichen Hund überragt... kann aber Zufall sein. Ich dachte immer an sowas wie Quarter, wenn denn mal, weil einerseits lässig, aber auch voll Pepp, wenn es drauf ankommt. Heute bin ich Freiberger-Fan  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2010, 21:30:23 »
Heike, was meinst Du mit "körperlichem Dagegenmachen"?

Ich denke, der Intelligenz-Punkt ist stark zu vernachlässigen, eben weil es überall "sotte und sotte" gibt. Oscar ist jetzt nicht gerade der schnellste beim Kapieren, aber auch sein Tempo ist für mich okay. Das war einfach ein Punkt, den ich frühzeitig auf meiner "Liste" hatte, bevor ich angefangen habe, Oscar zu clicken. War da wahrscheinlich von Hunden beeinflusst, wobei mir da auch noch kein wirklich "schlimmer" untergekommen ist, der also von sich heraus nicht lernfähig gewesen wäre. Die meisten "stumpfen" Hunde kriegt mach auch schnell wach und "intelligent", wenn man nur weiss, wie. Bei Pferden wird das kaum anders sein.

Ansonsten  bin ich aus dem Bauch heraus schon eher der Typ für feinere Pferde. Als ich noch Schulpferde ritt, gab es eine Zeit, in der ich einen Wallach besonders gern geritten bin, den die anderen eher nicht mochten. Ihn musste man eher bremsen, ruhig werden lassen, was mir mehr lag, als jeden einzelnen Schritt quälend aus dem Pferd raus zu treiben. Aber ich denke, damals bin ich weder ihn noch die "Faulen" gut geritten, kann also nicht sagen, welchem Typ Pferd ich eher gerecht werde.  :nixweiss:

Ich dachte immer an sowas wie Quarter, wenn denn mal, weil einerseits lässig, aber auch voll Pepp, wenn es drauf ankommt. Heute bin ich Freiberger-Fan  :cheese:
Eine Freundin von mir hat ja zwei Quarter (nee, stimmt nicht, einmal Quarter, einmal Paint), die ich ab und zu geclickert habe (und jederzeit weiter clickern dürfte, wenn ich denn die Zeit hätte). Sie meinte mehrmals (wenn auch augenzwinkernd), dass ich mich eh für einen Quarter entscheide, wenn ich die beiden erstmal kennen gelernt habe. Bisher bin ich der Rasse noch nicht verfallen, wobei sie "logisch überlegt" schon sehr passend wäre, eben weil sowohl cool, als auch peppig. Trotzdem "machen" sie mich bisher nicht "an".

« Letzte Änderung: 22. Mai 2010, 21:33:36 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2010, 21:33:59 »
Na, Araber  :cheese:  :cheese:
Schrecken sich idR vor allem, sind dann aber gleich wieder ansprechbar... Ich bin auch ziemlich ängstlich beim Reiten und wollte daher nie ein Arabertier haben, aber es ist schon sehr angenehm, dass sie so leicht und fein zum handeln sind. Und es gibt ja auch recht große und schon fast kalibrige Exemplare, daher täts bei der Größe bei dir auch passen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2010, 21:42:12 »
Ich hätte gedacht, Araber sind so richtige Nerven-Hemdchen? Die kriegen sich schnell wieder ein? Echt? Ich muss zugeben, schon lange keinen Araber mehr erlebt zu haben, erinnere mich garnicht mehr an den letzten...  ??? Macht aber nichts, Morgan Horse habe ich noch kein einziges gesehen, und Lusitano, glaube ich, auch nicht.  :lol:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2010, 22:31:03 »
wie wärs mit nem stinknormalen wb?  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #8 am: 23. Mai 2010, 00:01:37 »
wie wärs mit nem stinknormalen wb?  8)
Prinzipiell nichts gegen einzuwenden, wobei ich da auch wieder wissen müsste: welches WB? Und welche Linie? Bzw. auf was muss ich  bei den Linien achten? usw. usf.  :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Basti
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2010, 01:22:02 »
Also ich stehe seit 10 Jahren mit meinen Pferden (einem Hannoveraner und einem Wald.- und Wiesenmix) auf einem Arabergestüt und die Besitzerin hat regelmäßig Pferde verschiedenster Rassen zur Ausbildung da. Auch sind Pensionpferde aller Couleur vertreten. Ich kann nur sagen, an der Rasse kann man es einfach nicht fest machen. Da gibt es immer sone und sone. Obwohl ich sagen muss, dass ich reine Araber für durchweg intelligent halte.
Es kommt auch drauf an, wie Pferde groß geworden, gehalten und ausgebildet worden sind. Wenn man so keine Leidenschaft für eine bestimmte Rasse hat find ich es schwierig. Wenn Du dir eh noch viel Zeit lassen willst, kannst Du Dich ja eh ganz entspannt umsehen und Pferde verschiedener Art ausprobieren. Bei Deiner Beschreibung hab ich spontan an ein Pferd mit etwas mehr Vollblutanteil gedacht (WB/VB). Letztendlich muss bei Reiter und Pferd die Wellenlänge stimmen find ich. Dir wird schon das Richtige über den Weg laufen  :).
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #10 am: 23. Mai 2010, 06:57:42 »
ich hab auch im laufe meines lebens schon mit ner ganzen handvoll verschiedener rassen zu tun gehabt. deine prioriäteten kannst sicher nicht an ner rasse fest machen.

was aber sicher stimmt, ist, dass die div. arbeitsrassen (quarter, paint, lusi, pre) eine größere "leidensfähigkeit" besitzen und immer versuchen werden, es ihrem besi recht zu machen (soweit man sowas halt überhaupt pauschalieren kann)

aktuell seh ich das grad wieder. die elfe (lusi) und die gnädige (tinker) sind/waren beide ziemlich traumatisiert und fertig gemacht (worden). die tinkerin hat 3!!!! jahre gebraucht, bis sie wieder angefangen hat, aus ihrem schneckenhäuschen heraus zu kommen und in die neue welt zu schnuppern. die lusidame nicht mal 3 monate!

im gelände sind übrigens beide SEHR cool! völlig unerschrocken, trittsicher und ein traum.
das lerntempo ist (obwohl sich die tinkerin echt abartig bemüht!) halt bei der lusidame echt lichtjahre schneller. der zeigst 1 x was, verclickerst ihr das und das passt. und TROTZDEM verzeiht sie mir viele fehler - ungerechtigkeiten jedoch nur sehr schwer.


aber, gerade bei tieren ists doch oft so, dass wir uns was vornehmen, eine genauevorstellung haben, WAS wir möchten..................... und wenns dann plötzlich click macht, der blitz einfährt, man SEIN tier gefunden hat, dann werden so manche vorstätze ganz schnell über bord geworfen................ (ich bin jedenfalls so ein mensch)

« Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 07:07:04 von strizi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2010, 11:08:08 »
aber, gerade bei tieren ists doch oft so, dass wir uns was vornehmen, eine genauevorstellung haben, WAS wir möchten..................... und wenns dann plötzlich click macht, der blitz einfährt, man SEIN tier gefunden hat, dann werden so manche vorstätze ganz schnell über bord geworfen................ (ich bin jedenfalls so ein mensch)

Letztendlich muss bei Reiter und Pferd die Wellenlänge stimmen find ich. Dir wird schon das Richtige über den Weg laufen  :).
Darauf hoffe ich auch sehr. Ich habe nur einfach keine Ahnung, wie und wo ich die Suche anfange... Irgendwie bin ich da komplett hilflos...  :nixweiss: Ein Glück, dass ich eh nicht so schnell Oscars Besitzerin im Regen stehen lassen und "kündigen" will. Auf der anderen Seite kribbelt es mir durchaus immer mehr in den Fingern ein eigenes Pferd zu haben und nicht mehr den (tatsächlich wohl garnicht vorhandenen) Druck im Nacken zu spüren, was "anständiges" mit dem Pferd machen zu müssen.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Ratschläge, Ideen, Informationen!  :keks: Damit dürft Ihr natürlich auch noch stundenlang weitermachen  :cheese: und/oder mir auch erzählen, wie Ihr jeweils zu Euren Pferden/Rassen gekommen seid, weshalb dieses Tier und nicht ein anderes.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #12 am: 23. Mai 2010, 18:51:26 »
Schad das du nichts im Ponyformat willst, sonst wär ja ein Hafi sicher eine Idee! Intelligent, meist weitgehend unerschrocken und entgegen allen Vorurteilen gibts auch sehr sensible Pferde darunter. Bin halt ein Hafifan, deswegen mein Tipp *g*.

Von der Rasse Morgan Horse hab ich schon ein bissl was gehört. In unsrer Gegend hat jemand einen Morgan Hengst. Der Mann, der ihn geritten ist und auf Shows vorgestellt hat, hat einem Bekannten trotz allem davon abgeraten, seine Quaterstute mit dem Hengst decken zu lassen. Er hat uns erklärt, das das einfach sehr starke Arbeitspferde sind, die für den normalen Freizeitreiter nicht zu händeln sind, also quasi eine Aufgabe brauchen. Und vor allem viel Laufen müssen.  Der Mann hat die Rasse so beschrieben, das sie vom Kopf her eher mühsam sind, also nur dann wirklich FÜR den Reiter arbeiten wenn man viel Zeit und Energie jeden Tag reinstecken kann.
Der Bekannte hat gestern die Stute trotzdem zu dem Hengst gebracht, ich bin schon gespannt was da raus kommt. Ich muss heut nochmal fragen gehen, ob ich mitfahren kann wenn er die Stute wieder abholt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #13 am: 23. Mai 2010, 19:25:11 »
Huhu,
mein Exemplar stammt ja von der Insel aus Feuer und Eis, ok zumindest seine Vorfahren  :cheese:. Wie ich auf die Isis gekommen bin weiß ich gar nicht so genau. Mein Lieblingsschulpferd in meiner ersten "Reitschule" (war ein kleiner Betrieb hauptsächlich mit heilpädagogischem Reiten) war ein Isi und der hatte es mir irgendwie total angetan. Mir hat dieses Wuschelige und "Uhrwüchsige" einfach gefallen, ich bin einfach gut mit ihm klar gekommen und das korrekte Rausreiten der verschiedenen Gänge hat mich einfach fasziniert. Deswegen war klar: das Eigene wird ein Isländer  :cheer:.
Als ich mich dann wirklich auf Pferdesuche begeben habe letztes Jahr, hab ich einfach mal sämtliche Verkaufsanzeigen nach einem passenden Pferd durchkämmt und bewusst nicht auf die Rasse geachtet, aber irgendwie haben mich nur die Isis gefesselt und ich hab meine Suche dann ziemlich schnell darauf beschränkt  :cheese:. Dann habe ich einige Pferde angeschaut (Probereiten war ja nicht in der Kategorie "Alter 2-4"  ;)) und bei Nummer 7 (von 9) hat es dann einfach "Klick" gemacht und ich wusste, genau DER muss es sein. Nummer 8 und 9 hab ich nur noch mit einem Auge angeschaut  ;D. Ich hatte auch erst Zweifel, wie soll ich MEIN Pferd denn finden, wenn ich es "nur" auf der Weide anschauen kann?? Aber ich hab genau das Richtige gefunden  :nick:. Zufälligerweise (dafür hatte ich keinen Blick mehr  :cheese:)  sogar mit der "perfekten" Gangverteilung für meine "Zwecke"  :dops:. Farbe war nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber wie sagt man so schön "ein gutes Pferd hat keine Farbe".
Ich denke so wird's dir auch gehen. Isländer fallen wohl wegen der Größe für dich weg (obwohl ich auch 1,73 bin  :confused:), aber du hast ja nach Erfahrungen gefragt  :cheese:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Welches Pferd passt zu mir?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2010, 21:00:01 »
Vielen Dank für Eure Antworten!  :keks:

Coco: ich schließe nicht wirklich irgendwas aus. Ich denke nur, dass mein Pferdchen mir einigermaßen von der Größe her "passen" sollte, wobei ich aber lieber was kleineres als was größeres habe. Soll ja auch große Hafis geben  :cheese:. Nur saß ich halt auch schon auf Pferdchen, bei denen ich das Gefühl hatte, ich könnte meine Beine unter dem Bauch verknoten, bzw. auf denen ich die Bügel recht kurz schnallen musste, so dass mein Knie schon übers Sattelblatt geguckt hat. Und das ist zwar mal okay, bei einem eigenen Pferd will ich das aber nicht.

Pandra: ja, vielen Dank für Deinen Bericht. Auch wenn ein Isi aus eben den Gründen vermutlich nicht für mich in Frage kommt, sind mir solche Berichte wichtig. Ich sehe einfach, wie es laufen kann.

Bei jedem anderen Tier wusste ich, wie und wo ich es herbekomme, und wonach ich es aussuche. Aber bei einem Pferd stelle ich mich da irgendwie an, wie der erste Mensch  :rotw:. Deshalb mache ich mir da jetzt auch schon  so früh Gedanken drüber, ich habe irgendwie den Eindruck, dass das sicher eine Angelegenheit von vielen Monaten bis wenigen Jahren wird...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert