Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

was mache ich, wenn ich keine leckerli dabei habe?

  • 2 Antworten
  • 1955 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimira
*

was mache ich, wenn ich keine leckerli dabei habe?
« am: 08. Januar 2014, 20:29:50 »
Hallo!

Und ich schon wieder :cheese: ... heute hoffentlich das letzte mal :rotw: ...

Diesmal mit folgender frage:

Wir clickern unsere beiden fellnasen fast von beginn an (mit einem oder zwei abbrüchen dazwischen, weil sie mir damals zu fordernd wurden) und wir clicken auch für alles (sie werden bald 3 und sind noch nicht ganz ein jahr bei uns). Sie stehen jetzt im winter teilweise auf der wiese direkt hinter dem haus. Man muss da also durch, wenn man hinten in die felder hinaus will.
Jetzt haben wir folgendes problem: die beiden sind nun schon ziemlich auf uns (oder sonstwen, der sich auf der wiese aufhält und wie ein mensch aussieht ;)) eingeschossen, weils dort ja leckerli gibt. Wenn wir aber nur spazieren gehen wollen, haben wir keine leckerli dabei – die beiden kommen natürlich trotzdem heran, fordern und versperren uns den weg. Wenn ich ihnen jetzt ein „zurück“ oder „höflichkeit“ abfrage, aber kein leckerli dabei habe, ist das nicht sinnvoll oder? Und wenn ich leckerli dabei habe, dann hören sie nur ungern auf … also wegschicken (gibts das als signal überhaupt?) oder abschluß-signal (das wäre ja eigentlich eine art wegschicksignal :juck:) gibt’s noch nicht in dem ausmaß, dass es hilfreich wäre.

Wie trainiert man sowas? In welchem ausmaß kann ich dinge auch ohne leckerli abverlangen? kann ich ein stimmlob mitsamt dem click einführen, dass dann für solche fälle ausreicht (also stimmlob statt c+b)? wie klappt das bei euch, wenn ihr mal nicht-clicken könnt?

danke euch und  :gnacht: erstmal :cheese:


  • Gespeichert

Ventura
*

Re: was mache ich, wenn ich keine leckerli dabei habe?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 20:52:23 »
Anfangs habe ich zum Beispiel für jedes Weichen, jeden gegebenen Huf usw. geclickt. Das schleiche ich dann mit der Zeit aus, sodass es mal nach dem dritten, das nächste Mal beim vierten Huf einen Click kriegt. Oder das Pferd muss mir erst Platz machen, dann kratze ich alle Hufe aus, räume den Kratzer weg und clicke dann. Je nachdem, wo es halt gerade passt. ;)
Dazwischen gibts fürs Weichen und jeden brav gegeben Huf ein nettes "Danke", also ein Stimmlob.

Dadurch ist zum einen der Leckerliverbrauch nicht so groß  :cheese:, außerdem lernt das Pferd auch mal Geduld zu haben und größere Leistungen zu bringen, bevor es belohnt wird.
So ist es auch kein Problem, mal kein Leckerli dabeizuhaben. Fürs Platzmachen gibts dann eben ein Stimmlob.  ;)



  • Gespeichert

kimira
*

Re: was mache ich, wenn ich keine leckerli dabei habe?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 21:20:37 »
danke ventura für deine antwort!

wahrscheinlich braucht es einfach noch ein bisschen zeit, bis sie solche dinge gewohnt sind (also dass auch jemand auf der weide sein kann, ohne dass überhaupt geclickt wird). andererseits werden wir wohl an den einzelnen signalen (zb rückwärts) noch länger dran bleiben, um sie dann auch ohne click (bzw nur mit kraulen oder stimmlob) abzufragen. anfangs möchte man halt irgendwie soviel auf einmal :roll:
  • Gespeichert