Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

SURE FOOT ® Equine Stability Program

  • 293 Antworten
  • 105894 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #105 am: 20. Juni 2015, 10:52:33 »
Das kann sein, dass ihr das schwer viel, wirklich still zu stehen. Sie hat sich auch ein paar mal umpositioniert  :nick: Haben auch gar nicht lange gemacht und immer wieder eine Runde gedreht, sie wollte aber kaum runter und ist auch schnurstracks wieder rauf. Also es scheint ihr schon irgendwie gefallen zu haben, aber ja, vielleicht war es erstmal zu schwer..

hast du sie raufgeclickert?
ich glaub, dass dann die erwartungshaltung zu groß sein kann bei einigen clickerpferden - weils ja wie eine matte ist und da gibts dann kekse und nicht alle entspannen wirklich. :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #106 am: 20. Juni 2015, 11:08:18 »
Anfangs nicht, aber dann das Stillstehen... Wir machen ja momentan viel Mattentraining, ich denke mal die Erwartungshaltung war von Anfang an da  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #107 am: 20. Juni 2015, 11:15:47 »
vielleicht kannst du irgendwas so verändern, dass es sich zum mattentraining unterscheidet... anderer ort, anderes stimmlob.. ?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #108 am: 20. Juni 2015, 11:24:22 »
jetzt reichts mir, jetzt will ich die dinger auch :stampf:

:lol: :uschreib:


Ich kann mir vorstellen, dass Stillstehen ergibt sich von alleine? Würde das glaube ich nicht gezielt clicken.
Aber gut, wenn sie dann das Ding kaputt scharrt ist das auch keine Option, gell? *grübel*

« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 11:26:44 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #109 am: 20. Juni 2015, 11:49:43 »
Hab gerade mit der Cranio geredet, sie sagt ihr wärs mit Abbey zu riskant mit den alten Beinen...
Aber für dunja wärs sicher super! Mal ein bisschen in sich reinspüren und so würde ihr sehr gut tun!
Ich fahr dann mal zum intersport und stell mich selber drauf  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #110 am: 20. Juni 2015, 12:29:28 »
Ich dachte auch es ergibt sich von alleine, aber mein Pony kann echt grantig werden und hätte das Pad sicher so lange bearbeitet, bis es kaputt wäre..

Ich probier es nachher mal ohne vorher irgendwas geclickert zu haben :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #111 am: 20. Juni 2015, 12:43:27 »
Ich würde sie herunter führen wenn sie scharrt.  Es ist ja auch anstrengend oder manchmal auch unangenehm und dann kann das scharren auch ein Anzeichen für "jetzt ist genügend" sein
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #112 am: 20. Juni 2015, 22:24:48 »
Heute kam sie noch vor dem Clickern rauf und wurde nur durch Streicheln belohnt, hat super geklappt  :) Sie war allgemein etwas ruhiger, aber ich denke, dadurch dass es vorher keine Kekse gab, hat sie auch keine erwartet.

Sie könnte länger stillstehen und ich führte sie immer zeitig, bevor es ihr zu anstrengend wurde. Den Ausbalncier-Effekt konnte man ganz deutlich sehen  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #113 am: 22. Juni 2015, 06:38:48 »
Wendy Murdoch sagt ganz deutlich, dass das Pferd über die Lange der Sitzung entscheidet, nicht der Mensch.

Auch wenn sich Pferde weigern, sich erneut oder in einer bestimmten Kombination auf ein Pad zu stellen, sei das zu akzeptieren, denn die neuromuskulären Anforderungen sind höher, als man es sich anfangs vorstellen kann.

Einfach mal selber draufstellen und ein paar Balance"spiele" machen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was da vom Körper umgesetzt werden muss.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #114 am: 24. Juni 2015, 19:04:55 »
Ich bin ja hier im Forum eher stiller Leser als zu Wort Melder.....aber ich habe bei meinem Pony beim ersten Versuch eine andere Erfahrung gemacht als die, die meist beschrieben und von mir deswegen wohl auch erwartet war.
Nachdem er, der meist übermotiviert und ungeduldig ist, erst mal verstanden hat das er einfach gar nichts tun soll stand er also schwankend auf der Matte. War irgendwann völlig auf sich konzentriert, (schön!!), Ohren auf "Ratlosposition" und nach innen gekehrter Blick. Wenn er von der Matte gestiegen ist und wir eine Runde gelaufen sind war er allerdings überhaupt nicht schwungvoll sondern ist geschlichen, ungewöhnlich für ihn,  mit gaaaanz tiefem Kopf. Auch schön! Und nach 5 Durchgängen, (3vorne, 2 hinten, habe bisher nur eine Matte),  hat er um Beendigung der Übung gebeten und ist, nachdem der Strick ab war, an Ort und Stelle eingedöst, für gut eine halbe Stunde.
Bemerkenswert weil er normalerweise entweder zum Heu geht nachdem wir was gemacht haben oder um mehr Ponybelustigung anfragt. Ich glaube das wird für uns eine sehr nützliche Übung werden, nicht nur der Muskulatur wegen, sondern vor allem weil Pony dabei wirklich in sich hineinfühlt und dabei komplett entspannt.
Gibt es noch mehr Beobachtungen in der Richtung?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #115 am: 24. Juni 2015, 20:21:50 »
Mir kam Sissi auch ruhiger vor, aber ich war mir nicht sicher, ob das an der Matte liegt oder einfach an der Ruhe allgemein bei dieser Übung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #116 am: 24. Juni 2015, 21:40:46 »
Mir kam Sissi auch ruhiger vor, aber ich war mir nicht sicher, ob das an der Matte liegt oder einfach an der Ruhe allgemein bei dieser Übung.

das stehen auf den Matten löst wohl einen Endorphinschub aus, der die Pferde sehr ruhig werden lässt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #117 am: 24. Juni 2015, 23:08:51 »
ich hatte das bei einem Schülerpferd (mit Reiter drauf). In den ersten Durchgängen hat er viel geschaukelt, es war aber nicht so viel Unterschied zu sehen. Dann blieb er länger stehen, und lief danach erstmal total "stumpf". Dieses Pferd hat aber immer eine recht hohe Grundspannung, und jetzt hatte er im Rumpf/Brustkorb ziemlich entspannt. Ihm fehlte dadurch die Haltespannung, um den Reiter vernünftig zu tragen.
Nach einer weiteren Matteneinheit ging dann beim Schrittgehen auf einmal wie ein Ruck durch das Pferd und auf einmal war die ganze Bewegung anders, besser, schöner - und wieder mit Haltespannung, aber positiver.
Sehr spannend.  :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #118 am: 25. Juni 2015, 07:44:18 »
Ihr habt mich hier so neugierig gemacht, dass ich jetzt auch mal zwei für die liebe LuckyMaus bestellt habe  :cheer:. Bin ja mal sehr gespannt, ob es etwas Besserung in ihren Körper bringen kann. Das wäre toll  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Sure Foot Equine Stability Program
« Antwort #119 am: 03. Juli 2015, 01:01:11 »
Heike ist gerade bei mir zu Besuch :dops: und deswegen wurde Berta mal ge-sure-foot-et, bzw. durfte das ausprobieren. :cheer: :dops:

Sie hat dann auch recht deutlich angefangen zu schaukeln, da haben wir die Kamera ausgepackt ... dann hat man erstmal fast gar nichts mehr gesehen, aber so ab der Hälfte ca. vom Video hatte sie sich dann richtig eingegroovt ... :kicher:

https://youtu.be/GeKB3xBX6JU

Sehr genossen hat sie es und gut getan hat es ihr auch - Gangbild war danach nochmal echt besser! :dops:
  • Gespeichert