Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 206956 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #150 am: 28. August 2012, 09:21:31 »
also ich mag weder kette, noch eisen im kz - meine pferde übrigens auch nicht ;-)
wir haben einen simplen leder-kz von malibaud - mittlerweile hat das teil schon gut 10 jahre am buckel und ich liebe es. rutscht nicht, passt auf jedes pferd und ist total vielseitig einsetzbar (longieren, handarbeit, reiten, fahren, fahren vom boden, handpferdreiten, spazieren gehen, etc...).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #151 am: 28. August 2012, 09:29:02 »
also ich mag weder kette, noch eisen im kz - meine pferde übrigens auch nicht ;-)
wir haben einen simplen leder-kz von malibaud - mittlerweile hat das teil schon gut 10 jahre am buckel und ich liebe es. rutscht nicht, passt auf jedes pferd und ist total vielseitig einsetzbar (longieren, handarbeit, reiten, fahren, fahren vom boden, handpferdreiten, spazieren gehen, etc...).

Der hat mir auch sehr gut gefallen.. leider hat er gar nicht gepasst... nervt mich noch immer ein wenig  :)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #152 am: 28. August 2012, 11:17:09 »
opinions vary! und natürlich jeder was er für erfahrungen gemacht hat und mit welchem werkzeug er/ sie am besten umgehen kann ;)

ich nehm jetzt mal manni's post raus als beispiel
Eine Serreta sollte grundsätzlich an das Pferd angepasst werden und gehört meiner Meinung nach nur in die Hände von Meistern. Das diese Teile dreigliedrig sein sollen, habe ich noch nicht gesehen.
najo... also meine persönliche erfahrung: man darf kein fixes bild haben wo das naseneisen genau hingehört, man lässt es über den nasenrücken gleiten und es "rastet ein" auf der für dieses pferd richtigen höhe... aber das ist up for discussion! ich mach es so.
und das mit den "händen von meistern" wage ich zu bezweifeln. die gepolsterten kappzäume laden wunderbar zum rauflümmeln ein und ich persönlich schätze es nicht von einem jungpferd ausgehebelt zu werden - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der konstellation lernen kann mit der longe zu führen. da hab ich lieber 2-3 misverstandene not-stops seitens des pferdes dabei bis ich weiß wie ich die longe zu führen habe, als den freiflugschein hinterm pferd her. und ich seh das mit der "scharfen" einwirkung auch nicht so eng, weil wenn's anreißt, selbst schuld - der zaun springt auch nciht aus dem weg. mein mitleid hält sich da in grenzen.
und das dreigliedrige kann man oben im link bewundern.
Die schweren Zäume mit den dreigeteilten Eisenplatten finde ich persönlich zu schwer am Kopf.
da sind wir uns einig.
Ich bevorzuge die mit den Kettengliedern drin, weil die sehr leicht sind und sich gut an die Kopfform anpassen. Sie geben auch die Signale besser durch als die reinen Lederzäume.
für handarbeit definitiv ja, für longenarbeit definitiv nein, weil das ding über den nasenrücken sägt beim verrutschen und deutlich schemrzhafter ist als ins eisen zu laufen. man kann das ganz gut am schienbein probieren mit den nasenteilen und selbst urteilen.
Für ungeübte Hände finde ich jedoch die aus Leder am besten, weil man damit weniger Schmerzen verursachen kann.
seh ich anders, weil irgendwo muss man es ja lernen und mit leder ist man tendentiell an der longe schwerst unpräzise.
Eine Longierbrille ist zum Training aus meiner Sicht völlig ungeeignet, weil die Hilfen sehr ungenau ankommen. Das ist nur etwas zum "Zentrifugieren". ;)
agreed!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #153 am: 28. August 2012, 11:25:33 »
man darf kein fixes bild haben wo das naseneisen genau hingehört, man lässt es über den nasenrücken gleiten und es "rastet ein" auf der für dieses pferd richtigen höhe.

wie soll das funktionieren? da hast dann entweder das jochbein im weg oder du landest am knorpelteil.
und @ gegenhalten - das hängt davon ab, wie man das training aufbaut - gerade als clickerer kommt man ja eher selten in die verlegenheit, dass der muli am liebsten das weite suchen würde ;-)
und sollte er sich doch mal mit kette oder eisen losreissen und im galopp drauf steigen, hätte ich da sehr wohl mitleid *autsch*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #154 am: 28. August 2012, 11:38:06 »
ich fürchte das müsst ich dir zeigen - fernbeschreibungen haken immer. und zwischen jochbein und dort wo das nasenbein aus ist, ist schon noch ein breites spektrum an möglichkeiten.

und jaaa, genau! ;) das passiert niemalsnie. du hast auch sicher noch niemalsnie ein pferd beißen oder treten gesehn. und beim losreißen... nope, mein mitleid hält sich in grenzen. ich hab auch brandblasen an den händen und die sind weniger schmerzhaft je fester das nasenteil war. steht quasi in reziprokem verhältnis.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #155 am: 28. August 2012, 11:40:52 »
gegen brandblasen helfen handsch ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #156 am: 28. August 2012, 12:07:45 »
meint man landläufig... wennst mal die handschuhe mit den händen beinahe hast verschmelzen sehen, merkst, dass es wurscht ist.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #157 am: 28. August 2012, 12:32:21 »
So erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Bin jetzt erstmal dezent verwirrt  :umfall:

Bedenken bei einem normalen Kappzaum hab ich bei meinem Zwerg, da es eben verdammt schwer und klobig ist. Zwergi mag nix was schwer, klobig usw. ist. Je weniger, desto besser. Knoti zum reiten und für alles andere Stallhalfter. Mit dem fühlt er sich am wohlsten. Deshalb tendiere ich doch eher zu einem Sabro light oder ähnliches.

*noch mal überlegen geht*

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #158 am: 28. August 2012, 12:43:39 »
Mir wurde ja Longieren auch mal ganz anders gezeigt, damit es eben nicht zu Brandblasen an den Händen mehr kommt. :confused:

Dazu wurde dann eine Sicherungsschlaufe aus einem dünnen Bändchen zwischen Kapzaum und Longe befestigt und sobald etwas mehr Zug auf diese Verbindung kam, riss sie schlichtweg ab und das Pferd war frei. Allerdings geht das nur auf einem umfriedeten Platz. ;)

Ich musste also lernen, eben nicht soviel Druck zu machen, dass das Pferd von mir weg wollte und eine weiche Verbindung aufrecht erhalten. War das nicht möglich sollte nur frei longiert werden (also ohne Longe) nur über Körpersprache. Später dann mit Führen am Halfter und dabei die Abstände immer größer werden lassen. Wenn da dann schon das Tier auf und davon möchte, dann wieder einen Schritt näher ran usw. 8)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #159 am: 28. August 2012, 12:57:26 »
interessant! für mich wär so ein bändchen ein glattes NoGo. dadurch nehme ich mir die direkte einwirkung und bin zu spät mit der longe dran... aber ich bin auch die wo die gerten in unterschiedlichen längen im richtigen härtegrad bereit liegen müssen, weil gerte und longe für mich und mein handgelenk gemacht sein müssen damit ich auch im richtigen moment am punkt bin.

und ganz eigentlich marschieren die nie an so lange sie zuhören, weil da das mit dem druck natürlich die lösung wär, sondern in dem moment wo der vorhang fällt und ein altes trauma vorm inneren auge abläuft. und da kannst du alles richtig machen, wird's abfahren... zudem nutze ich eingezäunte longierplätze grad mal für die ersten 2-3x - danach erlaubt das so wenig variation.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #160 am: 28. August 2012, 13:06:13 »
interessant! für mich wär so ein bändchen ein glattes NoGo. dadurch nehme ich mir die direkte einwirkung und bin zu spät mit der longe dran... aber ich bin auch die wo die gerten in unterschiedlichen längen im richtigen härtegrad bereit liegen müssen, weil gerte und longe für mich und mein handgelenk gemacht sein müssen damit ich auch im richtigen moment am punkt bin.

Macht ja auch Sinn, denn wir reden hier von einer Einrahmung, die bestimmend für die jeweilige Bewegung sein soll. Wenn hinten mehr losgeht, muss vorne auch mehr ankommen. :nick:

Von Traumata würde ich da noch nicht reden, denn das Longieren kommt ja meist vor dem Anreiten und steht somit ganz am Anfang der Ausbildung. Insofern könnten Traumata dadurch ja erst geschaffen werden. ;)

Und wer sagt denn, dass das Longieren immer nur in einem Kreis erfolgt? Das ist reine Bequemlichkeit der Menschen! Wir haben ausschließlich auf dem Viereck in der Bahn longiert, damit viele Geraden dazwischen liegen und es dem Pferd somit auch leichter gemacht wird, in Balance zu kommen und diese eben nicht ständig zu verlieren. Das Durchstarten kann ja auch ein Balanceverlust sein. :-\

Solinski legte z. B. sehr großen Wert dadrauf, dass kein Zug am Führseil entsteht und alle Bewegung von hinten sich entwickeln kann, besonders das Durchparieren. 8)

Sorry für das Abweichen vom Thema. :tuete:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #161 am: 28. August 2012, 13:16:52 »
Von Traumata würde ich da noch nicht reden, denn das Longieren kommt ja meist vor dem Anreiten und steht somit ganz am Anfang der Ausbildung. Insofern könnten Traumata dadurch ja erst geschaffen werden. ;)
geh nicht davon aus, dass man hier nur vom frischling-pferd spricht! der großteil aller besitzer kriegt die pferde gebraucht. und egal was vorher war ob reiten oder longieren - das was schief gelaufen ist, macht probleme..*schulterzuck*

ansonsten: ja, genau! und genau deshalb ist meine empfehlung die obige, weil ICH das mit den mir anvertrauten pferden so lösen kann.

...wissentlich, dass ich auch ausnahmen kenne. zb. kenne ich ein pferd, das einem auf allem außer longe am inneren trensenring einem a) um die ohren fliegt und b) sich komplett dagegen lehnt. und würde man mich objektiv fragen würde ich mir die haare raufen und sagen "so was macht man doch nicht!" - und bin genauso an das pferd ran mit dem waffenarsenal, das ich sonst so verwende... um dann binnen sehr kurzer zeit festzustellen "ok, ist so! und das pferd hat immer recht."
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #162 am: 28. August 2012, 14:43:38 »
Ja, was die Tiere vorher so alles erlebt haben, erzählen sie uns immer erst später, oftmals viel später. :-\

Aber wir können ihnen doch auch etwas anderes anbieten, wenn wir merken, das sie genau damit ein Problem haben. So gesehen ist es auch wieder gut, wenn es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Leider habe ich auch wieder zu viel ausprobiert und mein Pferd als Versuchskaninchen missbraucht. :-X
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #163 am: 28. August 2012, 14:50:41 »
Aber wir können ihnen doch auch etwas anderes anbieten, wenn wir merken, das sie genau damit ein Problem haben. So gesehen ist es auch wieder gut, wenn es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Leider habe ich auch wieder zu viel ausprobiert und mein Pferd als Versuchskaninchen missbraucht. :-X
ist so! das erste pferd zahlt immer das lehrgeld!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #164 am: 28. August 2012, 15:00:34 »
Zumindest das erste Eigene. :-\

Vermutlich dann auch das Letzte. Weiß nicht, ob ich mir das alles noch einmal geben werde. :watch:
  • Gespeichert