Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 206733 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #135 am: 01. März 2011, 14:59:59 »
@Coco: wenn du öfter in Wien bist an der Uni, vielleicht gibts im ihep jemanden, der dir einen Wiener sattler sagen kann, der dir den Kappzaum ändert?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #136 am: 06. März 2011, 20:01:07 »
Ich hab beschlossen, der Herr Filipp braucht jetzt auch einen Kappzaum  :cheese:
Und vor lauter schauen und vergleichen und hier und da und dort stöbern weiß ich schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht  :confused:

Wenigstens bin ich mir schon halbwegs sicher, dass es eher was leichtes werden wird...
Der Light von Sabro lacht mich doch schon sehr an... Mal schaun, vielleicht mag ja die Besi mit mir zusammenlegen, dann ists auch nicht mehr soo teuer  :dops:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #137 am: 06. März 2011, 20:08:30 »
Bitte Bilder machen, falls du ihn dann hast... und herzeigen! :cheese: ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #138 am: 06. März 2011, 20:12:25 »
Hallo Sisu,

ich kann den Sabro Light nur allerwärmstens empfehlen!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #139 am: 26. April 2011, 09:54:15 »
Das vor einiger Zeit von mir empfohlene Cavecon von Hue&Hott mußte von mir nach längerem Gebrauch wieder aussortiert werden. Das Leder ist durch den Gebrauch weicher geworden und nun dreht sich das Nasenteil beim Arbeiten um die Pferdenase.

Der normale Solibel paßte meinem Pferd auch nicht - das Kopfstück saß auf den Augen und konnte nur mit Mühe und Not durch den Ganaschenriemen runter gezogen werden.
Der Loesdau Classic paßte ebenfalls nicht und ist sehr sehr schwer. Nun sind wir beim Loesdau Profi in Warmblutgröße gelandet und der paßt dem Ponymann hervorragend. Er wiegt auch weniger als der Classic und gefällt mir von der Verarbeitung besser.

Von daher muß wohl jeder probieren, was seinem Pferd paßt.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #140 am: 26. April 2011, 11:19:28 »
Das vor einiger Zeit von mir empfohlene Cavecon von Hue&Hott mußte von mir nach längerem Gebrauch wieder aussortiert werden. Das Leder ist durch den Gebrauch weicher geworden und nun dreht sich das Nasenteil beim Arbeiten um die Pferdenase.
Hm, hoffentlich passiert mir das nicht auch....  :-\ Ich mags behalten, das "Cavecon" (das ja keins ist). :stampf:

Magst mal Bilder machen vom nun aktuellen Stück?  :)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #141 am: 26. April 2011, 11:56:24 »
ich hab meinen sabro light inzwischen wieder aussortiert für unsere anfänge...viel zu instabil um die nase, verrutscht nach vorne unten und zur seite, wenn dinah was von ihrem stürmischen temperament zum besten gibt. da kommt mit einem verrutschenden kappzaum nur noch mehr tohuwabohu rein :confused: dasselbe problem hatten wir damals beim probieren mit dem malibaud, weshalb ich ihn mir trotz hervorragender passform nicht zugelegt hab.

ich hab mir nun den solibel gekauft, nachdem der damals beim probieren nicht so schlecht raufgepasst hat. allerdings ist dinahs ponynase so rund, dass da keine vb-größe wirklich draufpasst. hab das eisen von meinem papa um gute 1,5 cm weiten lassen. jetzt sitzt der zaum um die nase wirklich spitze, verrutscht nicht mehr im geringsten und ist weich gepolstert. hab erst hinterher gesehen, dass der loesdau profi beinahe baugleich ist und auch noch weniger kostet. eventuell wären da die naseneisenschenkel eine spur länger gewesen, was nicht geschadet hätte, aber ich bin soweit zufrieden jetzt und die arbeit klappt super damit - ich lehne mich ja an den lk an.

« Letzte Änderung: 26. April 2011, 12:02:02 von cännsi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #142 am: 26. April 2011, 12:12:51 »
Hm, hoffentlich passiert mir das nicht auch....  :-\ Ich mags behalten, das "Cavecon" (das ja keins ist). :stampf:

Magst mal Bilder machen vom nun aktuellen Stück?  :)
Na ja - es sieht jetzt nicht wirklich ausgenuddelt aus oder völlig verhunzt. Aber ggf. kann ich dir Fotos machen. Wenn ich die Longe in der Mitte einschnalle, dann sitzt das Mittelstück im Laufe der Arbeit irgendwann dort, wo die beiden äußeren Ringe normalerweise sitzen.

edit: grad gesehen, dass du das aktuelle Stück meinst.  :confused: Mach ich.

« Letzte Änderung: 26. April 2011, 12:14:46 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #143 am: 27. April 2011, 08:37:18 »
Fotos von gestern vom Kappzaum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5648296
Vorne am mittleren Ring ist zwischen Nase und Zaum ein kleiner Luftraum, den ich aber nicht weiter dramatisch finde. Sieht man auf den Fotos auch nur, wenn man es weiß. Der Sitz vom Ganaschenriemen gefällt mir nicht so 100%ig, aber er erfüllt seinen Zweck.
Den Stirnriemen braucht man nicht mal abbasteln - der hat erst gar keinen. Oben auf dem breiten Genickstück sind Schlaufen für ein Kopfstück zum Gebiss einschnallen. Den hab ich abgemacht.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #144 am: 28. August 2012, 08:16:13 »
Hallo!

Da mein Ponylein ja wieder mal monatelang nicht reitbar ist und „spaß-clickern“ auf die Dauer langweilig ist und in dem Jahr ja auch was für seine Gesundheit getan werden soll, hab ich beschlossen, dass ich mal wieder einige Bücher rauskram.

Hängengeblieben bin ich bei: Rückentraining mit dem Kappzaum, Gymnastizierende Arbeit an der Hand und Kreative Doppellongearbeit.

Tja Pony hab ich, Platz ist ebenfalls vorhanden, genauso wie Longe usw. Das einzige was mir fehlt ist ein Kappzaum.
Nach dem gestrigen Google-Abend bin ich von den Sabro-Kappzäumen hängengeblieben, obwohl der Preis *schluck*.
So nun zu meiner Frage: Soll ich mir das light oder das „normale“ kaufen? Oder würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen?
Ich möchte dazu sagen, dass ich und mein Hotta Kappzaum-unerfahren sind.

Vielen Dank und liebe Grüße
Caro
  • Gespeichert

solera
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #145 am: 28. August 2012, 08:41:18 »
So nun zu meiner Frage: Soll ich mir das light oder das „normale“ kaufen? Oder würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen?
gaaanz generell und egal ob es jetzt sabro wird oder nicht: überlege dir was du mit dem teil machen möchtest.

für longenarbeit empfehle ich ganz generell einen kappzaum mit naseneisen. bei weit fortgeschrittenen pferden am liebsten einen durchgehenden, weil jedes kurze faust schließen an der longe gleich direkt durchkommt. das willst du natürlich nicht, wenn weder pferd noch du eingefummelt sind. für den longeneinstieg bin ich ein freund von leichten 3-gliedrigen eisen. ich persönlich hab mir ein lopez-einschnalleisen für ein altes zaumzeug gecheckt, das leicht gepolstert ist. das ist dasda: http://www.el-mosquero.de/popup_image.php?pID=255
die spanischen kapps vom krämer haben die selben eisen drin, allerdings ohne lederpolster. jedenfalls hab ich das 3gliedrige im auto immer mit dabei. das hat bisher auf jeden kopf gepasst von meienm zwörg, dem heinrich über eigentich alle meine schüler bis hin zum welshpony einer freundin. ich weiß nicht warum, aber mitte des nasenrückens ist vom shire bis zum welshpony immer gleich breit erst nach hinten hin zu den unterkieferästen variiert das stark und damit wird ein 3-gliedriges eisen auch ruckzuck fertig.

für die handarbeit per se allerdings find ich das 3-gliedrige eisen zwar ganz ok und würd's als kompromiss inkauf nehmen, allerdings mag ich für die arbeit an der hand viel lieber was flexibles. am liebsten nackiges leder - bei den "ich lehn mich da mal rein"-ponies hingegen wieder ein caveson mit fahrradkette drin.

having said that, entscheidet zu guter letzt immer noch das pferd was es mag oder eben nicht. es wäre daher ganz klasse wenn du vorher probieren könntest.

Kaputtes Bild in funktionierenden Link getauscht. VG, Bettina

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 08:54:03 von Bettina »
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #146 am: 28. August 2012, 08:59:28 »
Ich finde das sehr gelungen (Preis - Leistung stimmt hier finde ich)
http://www.loesdau.de/Kappzaum-%27Profi%27,-Loesdau.htm?websale7=loesdau&pi=5360&ci=04-longieren-voltigieren

Ich selbst habe das hier:
http://www.elcaballo.de/Kappzaume/306-3015-Viena
Sitzt ganz gut auch beim Longieren.. aber perfekter sitzt das von Loesdau.

Musst einfach testen was Dir und Pferd zusagt und passt.
Die meisten haben auf mein Pferd nicht ideal gepasst, sind gerutscht oder sonst was.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #147 am: 28. August 2012, 09:09:24 »
Das mit der universellen Nasenbreite stimmt bei uns leider z.B. nicht. Daher passen uns all diese Eisen mit einem mittleren Eisenteil aus einem Guss leider bisher nicht, zwecks zu breiter Nase.

(Und das ich mir eins kaufe, um es dann so hinbiegen zu lassen, wie ich es brauche, hab ich mich bisher net getraut, net, dass ich es dann nimmer losbring. Und jetzt ist eh grad  :geldalle: ...)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #148 am: 28. August 2012, 09:09:53 »
Eine Serreta sollte grundsätzlich an das Pferd angepasst werden und gehört meiner Meinung nach nur in die Hände von Meistern. Das diese Teile dreigliedrig sein sollen, habe ich noch nicht gesehen.

Die schweren Zäume mit den dreigeteilten Eisenplatten finde ich persönlich zu schwer am Kopf.

Ich bevorzuge die mit den Kettengliedern drin, weil die sehr leicht sind und sich gut an die Kopfform anpassen. Sie geben auch die Signale besser durch als die reinen Lederzäume.

Für ungeübte Hände finde ich jedoch die aus Leder am besten, weil man damit weniger Schmerzen verursachen kann.

Eine Longierbrille ist zum Training aus meiner Sicht völlig ungeeignet, weil die Hilfen sehr ungenau ankommen. Das ist nur etwas zum "Zentrifugieren". ;)

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 09:18:26 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re:Kappzaum - welcher?
« Antwort #149 am: 28. August 2012, 09:15:32 »
Ich habe für Kyra (Spaniermix, die ersten 7 Jahre ihres Lebens in Spanien, hypersensibel) seit 3 Jahren den Sabro Light. Auf Anraten von Babette habe ich den Loesdau Profi gekauft, der ihr auch super passte. Wenn sie diesen Kappzaum sah, ist sie mir davongelaufen, hat sich in die Brust gebissen, das Leckerli hat sie nicht runtergeschluckt, also Stress pur. In den SabroLight streckt sie von selbst den Kopf rein.
Allerdings sind wir noch immer nicht fortgeschritten... Wenn sie den Kopf fallen lässt und locker geht, mach ich Freudensprünge.
Den Loesdau hab ich wieder verkauft. Du musst auf dein Pferd hören und kucken, wie es mitmacht.
  • Gespeichert