Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?

  • 23 Antworten
  • 12167 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #15 am: 25. Januar 2013, 01:25:58 »

aber schön, dass ich euch gleich da hab - weiß wer wo ich sondergrößen von stirnriemen herkriege? 

ich hab meine selbst gemacht - entweder geflochten aus lederbandln oder aus einem alten glattlederzügel - abschneiden, mit der lochzange zwei löcher rein machen, zur öse umbiegen, mit lederzwirn vernähen, fertig. oder sonst sattler fragen und sich was nähen lassen.

@ topic: stirnriemen wegen haarlos = rutschen und wegen glitzerflitzerstrassklimbim  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #16 am: 25. Januar 2013, 07:47:57 »
ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass es nix gibt für die größeren warmblüter - ich mein, was läuft denn auf den turnieren rum? das sind ja auch die wuchtigen reitelefanten!

und @zimti bist du verrückt!!!! ich kann doch nicht die guten zügel zerschneiden!!! - und aus den gurtzügeln schaut's plöt aus.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #17 am: 25. Januar 2013, 09:36:39 »
Wenn man sich gute Marken, wie Döbert oder Stübben kauft, kann man sich beim Reitsporthändler die einzelnen Teilstücke in unterschiedlichen Größen zusammen stellen lassen. Und das taugt dann auch ein Pferdeleben lang was. Wenn man mal nett fragt, gibt's da bestimmt auch nen Stirnriemen einzeln.

Ich hab auch eine Isi-Trense, und die rutscht bei Merlan auch nach hinten. Ich hab mal überegt, ein Stückchen Mähne im Genick wegzuschneiden, wie man das früher immer hatte, aber mochte es dann doch nicht tun.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #18 am: 25. Januar 2013, 10:32:15 »
das ist bisher daran gescheitert, dass das zeug nicht lagernd war, aber ich hab mir für nächste woche einen besuch in der equiva-steppenpferd-bausatz-abteilung zurechtgelegt.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #19 am: 25. Januar 2013, 10:34:47 »
Bei uns ist es auch zusammengeschustert...

Steppenpfert und was von Loesdau...da gibt auch Baukastesätze...

Wir brauchen einen WB Stirnriemen (evtl auch Genickstück mit Kehlriemen) und VB Backenstücke ;)  Reithalfter benutzen wir eh keins...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #20 am: 25. Januar 2013, 10:37:37 »

und @zimti bist du verrückt!!!! ich kann doch nicht die guten zügel zerschneiden!!! - und aus den gurtzügeln schaut's plöt aus.
waren in meinem fall überlange, offene westernügel aus meiner wildwest-reitphase - für die hatte ich irgendwann keine verwendung mehr ;-) und weil`s so lang waren, gingen sich da einige stirnriemen mit aus. auf einen hab ich den namen geklebt aus silbernen buchstaben, die ich einzeln gekauft hab im bastelladen.
aus einem schmalen ledergürtel hab ich auch mal einen stirnriemen geknüpft. da war ein schmetterling drauf. leider ist der samt kappzaum, der dran hing, beim umzug auf misteriöse weise verschollen   :P


na im ernst - frag einfach im nächstbesten reitsportgeschäft mit angeschlossener sattlerei. die können dir sicher was für kleines geld zaubern.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #21 am: 25. Januar 2013, 10:41:09 »
Wir haben auch keinen Genickriemen. Die dicke Mähne verhindert ein nach hinten Rutschen. Ich schaue jeweils, dass der Genickriemen schön zwischen den Mähnenhaaren "eingebettet" ist, ansonsten kann es vorkommen, dass beim Kopfschütteln der Riemen mal über ein Ohr rutscht (zum Glück bisher nur beim (gut sitzenden!) Halfter passiert).

Ich nehme an du meintest, dass ihr keinen Stirnriemen habt?  :cheer: Wobei ein Riemen vor den Ohren das Übers-Ohr-Rutschen ja eher begünstigen und nicht verhindern würde, aber ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass dicke Mähne und ein richtig drapiertes Genickstück viel Stabilität ausmachen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #22 am: 25. Januar 2013, 10:44:44 »
Wir brauchen einen WB Stirnriemen (evtl auch Genickstück mit Kehlriemen) und VB Backenstücke ;)  Reithalfter benutzen wir eh keins...

Jahaaaa genau, deswegen passt die tolle neue Westerntrense auch nicht, weil die Backenstücke zu lang sind. Die lass ich jetzt einfach kürzen.

 :grinwech: :btt:

Ich habe bei Sheitan keinen Stirnriemen, allerdings ein Lammfellgenickplüsch, vielleicht trägt das ja zur Stabilität bei.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

solera
*

Re:Stirnriemen - sinnvoll oder nicht?
« Antwort #23 am: 25. Januar 2013, 11:31:24 »
Steppenpfert und was von Loesdau...da gibt auch Baukastesätze...
bei lösdau gibt es genau 1 (in worten: einen) stirnriemen in größe kaltblut und ein hannoversches reithalfter in weiß unterlegt, das ich schlichtweg furchtbar finde - krämer kann man für kaltblut sowieso ganz vergessen - ich leg all meine hoffnung auf den equiva. der war auch der mit dem mitwachsenden lederhalffter. leider habe ich keinen reitsportshop mit angeschlossener sattlerei in der gegend. *soifz*

zur frage mit dem verrutschen - zum einen trägt natürlich die mähnendichte dazu bei. das andere ist aber auch ob man in anlehnung reitet oder eher die zügel durchhängen lässt. letzteres braucht keinen großen aufwand in sachen stirnriemen. reitet man aber in anlehnung, gibt - wie schon geschrieben - der maulwinkel nach und dadurch wird das genickstück eigentlich "zu lang". ein weiterer unterschied ergibt sich aus der ominösen 2-fältchen-regel wenn die trense locker drin hängt, weil wer bezeichnet was als "fältchen" - was für mich fältchen sind, ist für manch andere "eh ganz glatt" und was für andere fältchen sind, sind für mich dann gern mal ackerfurchen. dass bei letzterem kaum ein unterschied mit angenommenem zügel mehr besteht, liegt auch auf der hand, weil was soll denn noch groß nachgeben, wenn die maulwinkel schon am langen zügel auf anschlag zurückgezogen werden? - nicht, dass ich das hier jemandem vorwerfe, aber daraus ergeben sich ganz viele unterschiede für die antwort auf die frage "wie stabil hält das genickstück?"

ich hab grad festgestellt, dass unsere germanischen mitschreibenden hier beim equiva gleich online bestellen können - isch darf das nüscht - welch diskriminierung! *snief*  :willwill: :willwill:
  • Gespeichert