Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schutzwesten

  • 99 Antworten
  • 35656 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #30 am: 29. März 2012, 17:51:06 »
bisher konnt ich mich noch am besten mit sowas hier (vor vielen jahren mal im reitsportgeschäft angehabt) anfreunden, die hat aber "nur" level 2. http://www.kraemer-pferdesport.de/Tipperary-Sicherheitsweste-RideRite.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=340061&ci=247441
ich glaub, dass ich die habe. Sieht so aus...halt in ganz schwarz.
Meine hat auch nur Level 2. War uns damals beim Kauf nicht so bewusst. Aber dafür stört sie eben nicht weiter. Klar ist es immer nochmal freier ohne Weste, aber sie engt nicht ein und ich spür sie beim Reiten dann auch nicht mehr groß. Also vom Tragegefühl her ist sie echt angenehm.
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Valezqua
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #31 am: 29. März 2012, 21:50:15 »
Ich hab seit ca. nem halben Jahr auch die Tipperary und bin sehr zufrieden. Hab sie allerdings (zum Glück) bisher noch nicht gebraucht. Ich geh nur ausreiten und hab sie daher immer an, normalerweise unter der Jacke. Das mit der Stoßdämpfung nah am Körper war mir gar nicht bewusst, also werde ich sie auch weiterhin unter der Jacke tragen. Zur Schutzklasse kann ich nichts sagen, wusste nichtmal, dass es verschiedene gibt. Vom Tragekomfort her kann ich die Tipperary sehr empfehlen, merke nichtmal mehr, wenn ich sie beim Misten noch anhab :-D.
Allerdings war die einzig andere "Weste", die ich ausser der meinigen getestet hab, son Panzerteil wie die Schildkrötenteile und da hab ich mich so eingeengt gefühlt, dass ich die sofort wieder ausgezogen hab (keine Ahnung mehr, was das für eine war).

Finde es generell gut, mit Weste zu reiten, bevor ich in Australien war, hätte ich das wohl eher lächerlich gefunden. aber in AUS bin ich Rennpferde geritten und die durfte man nur mit so ner Tipperaryweste "besteigen", von daher hab ich mich da gut dran gewöhnt und kam mir dann hier in D auf einmal total schutzlos vor ohne son Teil.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #32 am: 29. März 2012, 23:00:09 »
Ich hab eine, weil sie ja bei Turnieren und Prüfungen für unter 18 jährge Pflicht ist. Außerdem wollten meine Eltern, dass ich eine anzieh. Hab ich auch immer ganz brav beim Springen und ausreiten.
Jetzt eigentlich nur mehr wenn ich im Gelände spring. Irgendwie bin ich damit so steif und hab das Gefühl ich kann mich nicht halten...
Da Abbey ein nie buckelndes Pferd ist, und ich fast nie springe hab ich sie nicht mal im Stall sondern zu Hause   :cheese:
Allerdings, so wie Dunja zur Zeit drauf ist wärs vielleicht ratsam sie anzuziehen...

Dafür hab ich IMMER einen Helm auf - damit ist man ja auch vielen voraus  :P
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #33 am: 30. März 2012, 09:33:24 »
Ich habe mir auch schon überlegt mir eine fürs Ausreiten zu besorgen. Ich denke fürs Viereck wird sie einschränkend sein? Ich hab noch nie sowas angehabt und weiß es deswegen nicht. Auf was muss man achten beim Kauf? Usw. Kenn mich damit nicht wirklich aus und würd mich-neben googeln- gern ein wenig vorab informieren.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #34 am: 30. März 2012, 11:13:22 »
Ich dachte, im Gelände ist Skadi eh immer so brav und eher auf dem Platz mal nicht?
Aber es stimmt schon, ein bisserl schränkt sie schon ein. Zumindest die Level 3. Aber ich denke auch, Level 2 ist sicher nicht schlecht, je nachdem, was man halt macht damit.

Noothe hatte hier einen Link gepostet, da war ein bissl was erklärt dazu. Und ansonsten muss man die Dinger einfach echt probieren. (Steht auch in dem Link.) Sie sollten hinten so lang wie möglich (wegen LWS) und so kurz wie nötig (wegen Sattelrand) sein und beim Zumachen sieht man bei den meisten, dass sie rote Bereiche in den Kletts haben. Die sollten abgedeckt sein, sonst ist die Weste zu klein.
Und beim Anprobieren das Teil unbedingt ein Zeiterl anlassen, sonst kann man sich eigentlich schlecht ein gutes Urteil bilden, weil viele Westen mit der Körperwärme erst weicher (und damit auch bequemer) werden.


boah, du könntest glatt modell für krämer werden  :o

:lol: Danke. :rotw: (Oder war das gar kein Kompliment? :watch: ;))
Aber dann entweder nur für Oberteile oder nur für die Kurzgrößen oder nur im Sitzen. :P Ich bin doch so ein Kurzbein-Zwerg. :cheese:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #35 am: 30. März 2012, 11:25:23 »
@bettina: Da hast du schon recht- im Gelände ist sie sehr brav. Aber man kann ja Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ich reite auch im Gelände mit Helm- den hab ich seit meinem Unfall(und davor auch schon) immer auf.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #36 am: 30. März 2012, 11:31:05 »
Ja, mit Helm reit ich eh auch immer.

Ich fands nur beim Lesen eben komisch, dass du dann grade fürs Gelände eine Weste suchst und eben keine für auf dem Platz.
Also, klar, das ist deine Sache und ich mag dir damit auch nicht zu nahe treten. :neinnein: :rotw:
Ich zieh die Weste halt im Gelände an und in der Halle nicht, weil Berta im Gelände manchmal nicht so nett ist, :confused: :roll: auf dem Platz oder der Halle aber noch nie was gemacht hat. Wenns umgekehrt wäre, würde ich persönlich (!) eher nach einer Weste schauen, die ich zumindest vor allem auf dem Platz anziehe (was ja nicht heißt, dass ich sie nicht auch im Gelände anziehen könnt).
Mir hat die Weste im Gelände darüber hinaus auch "mental" eine größere Sicherheit gegeben – vielleicht ist das ja ein Effekt, von dem ihr auf dem Platz profitieren könnt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #37 am: 30. März 2012, 11:32:43 »
@bettina: Fühl mir nicht auf den Schlips getreten ;)
Ich meinte deswegen, wenn ich mal im Gelände das Gefühl krieg für die Weste und wenn- deswegen hab ich ja gefragt- es Modelle gibt, die nicht wirklich einschränken, könnt ichs mir auch fürs Viereck vorstellen. Vielleicht hab ich mich nur blöd ausgedrückt. Hoff es ist jetzt verständlich?!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #38 am: 30. März 2012, 11:35:28 »
Jap, ist es. :nick:
Ich würd dann aber tatsächlich vielleicht eher nach welchen mit Level 2 schauen, die sind ja doch meistens ein bisschen "weniger".
Fürs Dressurreiten aufm Platz (wenn man das, was ich da mach, so nennen kann :cheese:) wäre mir meine dann vielleicht auch ein bisserl im Weg, muss ich gestehen. :nixweiss: Allerdings hab ich das nur einmal getestet und da hatte ich sie ganz neu. Vielleicht käme mir das jetzt auch ganz anders vor.

Bei mir ist das eigentlich so wie bei Melli:
Klar ist es immer nochmal freier ohne Weste, aber sie engt nicht ein und ich spür sie beim Reiten dann auch nicht mehr groß.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #39 am: 30. März 2012, 11:37:53 »
Geanu und deswegen würd ich gern mal probieren- ich hatte wie gesagt so ein Teil noch nie an. Schwitzt man da drunter? Kann ich mir nämlich alles grad nicht vorstellen. Aber wiederum denk ich mir wenn sie gut anliegen und nicht starr sind, dürften sie gar nicht so stören.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #40 am: 30. März 2012, 11:39:23 »
edith: www.hit-air.de Der Airbag fürs reiten. :confused:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #41 am: 30. März 2012, 11:43:13 »
Wenn die nicht so schweineteuer wären, wären die eigentlich am allerbequemsten und vermutlich am sichersten, denk ich mir.

Schwitzen tu ich unter meiner Weste nicht mehr als so auch. :nick:
Nur dadurch, dass die Weste das Shirt, das ich an hab, halt an mich drückt, sieht man nachher am Shirt, ob / dass / wenn ich geschwitzt hab. (Und ohne Weste liegt die Klamotte halt nicht so eng an, dass man das sehen würde.)
Also: Ich schwitze nicht mehr, aber man siehts evtl. deutlicher.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #42 am: 30. März 2012, 11:57:33 »
Aber beim Airbag muss man ja am Sattel auch was festmachen- ich weiß nicht, hört sich komisch an.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #43 am: 30. März 2012, 12:12:47 »
War da nicht mal so ein Fall, wo einer mit so einem "Airbag" geritten und gestürzt ist und sich das Pferd dann durch das Geräusch (?) des Airbags dermaßen geschreckt hat, dass das ganze schlimm ausgegangen ist? *nicht mehr genau weiß*  ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Schutzwesten
« Antwort #44 am: 30. März 2012, 12:17:59 »
Hm, irgendwie wär mir das auch nix... was ist denn z.B., wenn ich mit Pferd umfalle, und nicht weit genug aus dem Sattel komme dass diese Reißleine zieht?  Dann hab ich zwischen Boden und mir/mir und Pferd nur das dünne Tüchlein, und eine blöd drückende Gas-Kartusche... Oder noch schlimmer sich das Ding durch eine unbedachte Bewegung auf dem Pferd öffnet :wohoo:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert