Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelumfrage

  • 121 Antworten
  • 49431 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #30 am: 07. März 2012, 21:00:43 »
Ich habe jetzt mal angekreuzt, welchen Sattel meine Reitbeteiligung hat, weil Loki ja noch keinen eigenen Sattel besitzt.
Und zwar ist das ein baumloser Westernsattel von Startrekk der echt genial ist. Super leicht und super bequem auch auf langen Ritten und sieht auch sehr schick aus.

Diesen benutze ich für Loki momentan auch. In den nächsten Wochen werde ich mir dann wohl den Barefoot Cheyenne zulegen, den ich dann für die ersten 1-2 Jahre nehmen werde und dann möchte ich auch gerne wieder nen Westernsattel. Da habe ich den Isi-Sattel von Deuber im Auge, wobei mir eigtl. egal ist welcher es wird - die Hauptsache ist er passt.
Vielleicht wirds auch ein Startrekk Western - wer weiß... Hab ja noch etwas Zeit zum Sparen.  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #31 am: 09. März 2012, 20:00:53 »
Ich habe derzeit nur einen Torsion xtra light endurance Englisch, gebraucht von Strizi gekauft. Der Sattel selbst ist polsterbar und hat ein polsterbares Lammfellpad Christ Champ drunter. Ich mag den, auch wenn man darauf sitzt, wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Wenn klar ist, dass Pony dauerhaft reitbar und das Geld nicht so knapp, wirds zusätzlich mein stornierter Sattel: Deuber & Partner, SKL mit Sturzfeder und kleiner Banane vorne (keine Galerie) mit Lederbaum, angepaßt und "gebaut" von Hispanoreitsport.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #32 am: 09. März 2012, 21:53:23 »
mit diesen ganzen alternativlingssätteln - wurst ob baumlos , vaqueromäßig oder barock angehaucht, distanzorientiert, etc... kann ich nicht wirklich.

baumlos ist ja nicht gleich baumlos, da gibt es zig unterschiede. mit nem barefoot kannste mich z.b. jagen.

aber jedem das seine  ;)
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #33 am: 11. März 2012, 10:29:31 »
baumlos ist ja nicht gleich baumlos, da gibt es zig unterschiede. mit nem barefoot kannste mich z.b. jagen.

aber jedem das seine  ;)

Das kann ich nur unterschreiben  :uschreib:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #34 am: 11. März 2012, 14:24:24 »
Darf ich fragen, was ihr an Barefoot-Sätteln nicht mögt? (weil ich mir nämlich bald einen als Erstsattelkaufen will...)
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #35 am: 11. März 2012, 14:37:26 »
Ich fand das Sitzgefühl sehr schwammig und breit und mich stört vor allem, dass keine wirkliche Wirbelsäulenfreiheit vorhanden ist. Auch die Spezialpads, die es dazu gibt, konnten mich nicht überzeugen.
Insgesamt wirkte der Barefoot auf mich viel instabiler als z.B. der Startrekk. Mein Startrekk hat für meinen Geschmack etwas mehr von stabilem Sattel, der Barefoot hatte für mich eher den Stil "Reitkissen".
Und nicht zuletzt mag ich Leder als Material einfach viel lieber als Kunststoff  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #36 am: 11. März 2012, 14:51:17 »
Gut ob Startrekk oder Barefoot ist ja auch ne Preisfrage :(
Aber Barefoot gibts doch auch in Leder?!  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #37 am: 11. März 2012, 15:01:33 »
Gut ob Startrekk oder Barefoot ist ja auch ne Preisfrage :(

Mittlerweile nicht unbedingt.
Mein Arizona hat mich mit allem drum und dran auch an die 1000,- gekostet  :-\
Edith sagt: Okay, ist auch eine Modellfrage. Aber bei den Westernsätteln ist da so viel Unterschied beispielsweise nicht.


Ich finde es wichtig, zu schauen, wie sie aktuell sind. Gerade bei den baumlosen hat sich in den letzten Jahren viel getan, finde ich . Mit den alten Modellen von Barefoot kann man mich auch jagen.
Sowie auch bei den Modellen - da würde ich einige Barefoot's auch nicht haben wollen ;)

Mit meinem Arizona bin ich nach den paar mal reiten bisher zufrieden. Ich sitze nicht so breit wie gedacht, probiere gerade noch ein bisschen an der Steigbügelaufhängung herum, wie sie am besten für mich ist. Mal schauen, wie es dann ist, wenn er "eingeritten" ist. Dass schwammige Gefühl hatte ich nur ansatzweise, denke aber, das hängt damit zusammen, dass man einfach viel mehr Bewegung pferd-seitig merkt :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #38 am: 11. März 2012, 15:06:26 »
Gut wenn ich jetzt an die Westernmodelle denke, dann würde ich Startrekk auch bevorzugen - erstmal rein vom Optischen her, weil nen Arizona o.ä. bin ich noch nicht gesessen...
Ich ging jetzt von den preiswerteren Modellen aus, wie z. Bsp. dem Cheyenne, den ich mir wohl als Erstsattel kaufen werde, bis Loki sich etwas entwickelt hat.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #39 am: 11. März 2012, 17:19:06 »
Ich fand das Sitzgefühl sehr schwammig und breit und mich stört vor allem, dass keine wirkliche Wirbelsäulenfreiheit vorhanden ist. Auch die Spezialpads, die es dazu gibt, konnten mich nicht überzeugen.
Insgesamt wirkte der Barefoot auf mich viel instabiler als z.B. der Startrekk. Mein Startrekk hat für meinen Geschmack etwas mehr von stabilem Sattel, der Barefoot hatte für mich eher den Stil "Reitkissen".
Und nicht zuletzt mag ich Leder als Material einfach viel lieber als Kunststoff  :rotw:

kann hier alles komplett unterschreiben  :nick: zumal die barefoot(kissen) meist viiiel zu groß sind.

mein startrekk western ist für mich nem baumsattel am nächsten und dennoch nicht so starr.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #40 am: 11. März 2012, 20:49:59 »
Eine Freundin hatte vor ein paar Jährchen mal probehalber einen Barefoot - wenn ich das richtig erinnere, waren Verarbeitung und Qualität der verarbeiteten Materialien nicht so dolle. Irgendwas war auch noch mit der Steigbügelaufhängung - die drückte entweder ins Pferd oder ins Bein - ganz genau weiß ich das leider auch nicht mehr. Nicht umsonst kostet vermutlich auch z.B. der Torsion deshalb knapp das 3fache von dem, was der Barefoot kostet. Und Startrekk ist dann noch mal eine andere Hausnummer. Ich sag mir immer, die haben ihre Preise nicht umsonst.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #41 am: 11. März 2012, 21:02:27 »
Hmm. Da habt ihr wohl recht... Ich liebe den startrekk von meiner rb auch.  :cheese:
Ich könnte natürlich jetzt erst noch den benutzen u etwas länger sparen u dann gleich was vernünftiges kaufen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #42 am: 11. März 2012, 21:10:22 »
Oder die Augen offen halten und einen gut erhaltenen Gebrauchten finden  :cheer:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #43 am: 11. März 2012, 21:39:16 »
zwischen barefoot und startreck gibts aber einen gravierenden unterschied- der st hat nämlich einen lederbaum und der bf nicht, was sich im sitzgefühl natürlich sehr auswirkt!
st kommt einem normalen baumsattel schon sehr nahe- gibt nicht einfach alles ungefiltert weiter, da er durch den lederbaum viel stabilität erhält.
bf ist halt doch eher ein reitkissen.....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #44 am: 12. März 2012, 13:49:34 »
Kennt jemand den Sattel randols ardeche? Und hat evtl Erfahrungen? Der ist auch in der unteren Preisklasse angesiedelt u macht übers Internet nen ganz guten Eindruck - ich kenne aber keinen der den hat... :-(
  • Gespeichert