Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Reiten => Thema gestartet von: Annabelle am 04. März 2013, 09:00:02

Titel: Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 09:00:02
Wie es der Titel schon vermuten lässt - Ja, ich befürchte ich habe ein Rennschwein  :galopp:. Wenn ich normal Aufwärme Schritt. Trab alles supi - aber wehe ich fange an zu galoppieren dann wird Madame immer übermütig, und rennt wie gestochen, fällt mir völlig auseinander Hals vor und gib ihm kasalla  :grinwech: . Ich bekomme Sie dann auch nicht mehr richtig an den Zügel und ich will auch nicht ziehen und zerren das ist ja nicht Sinn der Sache. Und der Trab danach ist unsitzbar weil sie dann nur noch rennen möchte. Woran liegt das wohl und was kann ich dagegen tun  :drama: ?

Hilfe.....  :help:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: eboja am 04. März 2013, 09:25:20
Okay, Ahnung habe ich mehr so überhaupt keine, trotzdem werfe ich mal einen Begriff fragend in die Runde: Balanceproblem?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 09:35:06
Woran merke ich das oder woran kann ich das festmachen? Sie schafft es schon sich zu konzentrieren und auch dabei am Zügel zu sein, aber ich habe manchmal das Gefühl das sie dann einfach solche Lust aufs galoppieren hat und einfach losprescht und dann macht sie das auch so ihre 5 Runden als wollte sie sich auspowern.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 04. März 2013, 11:43:44
das mit dem balanceproblem merkt man meist am "fällt mir völlig auseinander" oder am "schulter fällt nach innen/ nach außen"

im großen und ganzen heißt die antowrt vermehrter versammelnder und geraderichtender schenkeleinsatz - also in kurz: mehr schenkel. das kann aber, wenn man nicht weiß was man tut, durchaus nach hinten losgehen. ansonsten: durchgymnastizieren im schritt und trab und erst angaloppieren wenn das pferd in jeder geschwindigkeit und allen seitengängen durchlässig bei stets abgespanntem unterhals und beizäumung läuft. bis dorthin haben dann sowohl pferd als auch du ausreichend über schenkeleinsatz gelernt, dass das im galopp auch kein problem mehr ist.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 12:09:47
ich würde auch die Balance als Ursache sehen bzw die fehlende selbige  :cheese:
Bei Mirko war das anfangs ganz genauso... der "übereifer" nach angaloppieren war eigentlich Hektik und ein wenig Furcht vor Überforderung... oft rennen sie dann so lange ihrem Gleichgewicht hinterher und weniger aus Freude am Laufen.
Uns hat geholfen, nur Angaloppieren zu üben und selbiges gut vorzubereiten. Also viel Renvers, dann aus dem Schritt angaloppieren, max 1 Viertelzirkelrunde Galopp, zurückführen (möglichst ruhig), langer Zügel und Schritt oder solange ruhige Arbeit in Schritt und Trab, bis die Hektik wieder raus ist, vorher keinen neuen Versuch starten.
Das war vor Clickerzeiten, hat so ganz gut funktioniert.

Dann kam die Verletzung was uns zwei Jahre Pause beschert hat. Danach hab ich mit dem Angaloppieren vom Boden aus begonnen (an der Longe), dann immer mehr in die freie Arbeit hinzugenommen, und dann nach und nach unterm Reiter immer mehr daran gearbeitet.
Je besser die allgemeine Balance wurde, desto besser wurde der Galopp.

Den besten Galopp haben wir im Übrigen bekommen, als ich für einen Wanderritt trainiert habe und optimales Gelände zur Verfügung hatte (Wald mit natürlichem Sandboden, eben) und 1 Stunde Trab-Galopp-Trab abwechseln konnte, nach der Uhr und nach Lust und Laune. Nach sechs Wochen Training konnte er am langen Zügel in gleichmässigem Tempo ruhig galoppieren. Das war genial, haben wir seitdem aber nicht mehr hinbekommen mangels Trainingszeit. Trotzdem ist es inzwischen um Welten besser geworden.
Aber man darf nicht verhehlen dass das echte Arbeit ist mit solchen Pferden.

Jack zb ist da ganz anders, der hat ein super Gleichgewicht im Galopp.  :nick:

Der Clicker hilft einem beim "Bremsen", wenn man das Angaloppieren beclickt  :click: steht das Pferd (achtung festhalten  :lol: ) was sich aber nach einiger Zeit auch negativ auswirken kann - denn das bremsen tun sie ja nur selten mit untergeschobener Hinterhand, sondern in der Regel krachen sie sich voll in die Vorhand. Helfen kann in dem Fall zum einen, das gute Anhalten mit unterschobener Hinterhand zu üben und dann einmal angaloppieren und durchparieren.
Eine weitere Möglichkeit ist ein besonderes Lobwort für diese zwecke, das "langsamer" ist als der Clicker oder Zungenclick. Es schadet in dem Moment nicht, wenn das pferd aus dem Galopp langsam ausläuft, gerne mit ein wenig  ??? (war das der click?), daraus lässt sich gut eine schöne Gewohnheit bilden und ein besseres Durchparieren. Hauptsache man kommt wieder  zum Schritt ohne grob werden zu müssen oder ewig zu warten bis das Pferd wieder zuhören kann vor lauter Galopp-Hektik.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 12:16:46
Bedeutet es dann so viel wie - bis lang leider alles doof gemacht für Pferdi? Ich möchte es ihr ja ermöglichen und ihr nicht schaden. Ich meine das sie es in den ersten 3-4 Galoppsprüngen schafft sich zu halten aber danach einfach nur noch wegrennt. Da ich weder das super Geländer habe außer Asphalt und einen Wald wo wir nur auf den Wegen reiten dürfen, sollte ich also auf dem Platz viele Wechsel reiten damit sie versteht das sie vor Galopp keine Angst haben muss. Habe ich das so richtig verstanden?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 12:20:16
Zitat
Bedeutet es dann so viel wie - bis lang leider alles doof gemacht für Pferdi?
würde ich nicht so sehen - sondern eher "hier ist ein Punkt an dem wir noch arbeiten können".  :cheese:

Wenn du merkst, dass sie in den ersten Galoppsprüngen noch gute Balance hast, kannst du clicken/loben bevor sie anfängt zu rennen. Dann Schritt, und eine Runde später oder so nocheinmal sachte anfragen. Sehr sehr viel Ruhe hineinbringen, nach dem Durchparieren vielleicht auch einfach mal eine Zeit ruhig stehenlassen und durchschnaufen.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 12:22:01
Zitat
damit sie versteht das sie vor Galopp keine Angst haben muss.
das ist menschlich gedacht.... ich würde nicht darauf warten dass sie das "versteht", sondern solange ruhig arbeiten, bis du merkst, dass sie keine Angst mehr davor hat.

Kann auch ein Jahr dauern.... also nicht "wir arbeiten jetzt jeden Tag am galopp damit sie merkt dass das nicht schlimm ist", sondern ganz locker immer mal einflechten lassen und auch mal eine Zeitlang überhaupt nicht galoppieren.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 12:26:24
Ob es für Sie dann wohl besser ist, wenn ich nur mal die lange Seite galoppiere denn ich habe gelesen das Pferde von natur aus nicht "im Kreis" laufen können für einen Zirkel oder so ist das richtig? Ok, dann werde ich nur immer mal ein paar Galoppsprünge mir einbauen ohne sie rennen zu lassen. Und wie mache ich ihr den Übergang von Galopp in Trab begreiflicher ohne das sie so Ruckartig die Gangart wechselt?

Ich merke hier im Forum doch sehr oft wie wenig Ahnung ich doch eigentlich habe - erschreckend... aber dafür kann ich hier einiges lernen  :cheer:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 12:41:05
Zitat
nur die lange Seite galoppieren lasse

äh, ich rede von zwei oder drei Galoppsprüngen  :cheese:

guck mal hier: ich übe mit Jack gerade das Angaloppieren vom Boden aus.
Video Jack angaloppieren (http://www.youtube.com/watch?v=1ueTk_X0-Q4)

oder hier, an der Longe mit Mirko (ist wieder schon ein paar Jahre her)
http://www.youtube.com/watch?v=zaiBswH71A0

und noch ein paar zum angucken
http://www.youtube.com/watch?v=zU2xtqSxK0Y
http://www.youtube.com/watch?v=sMbdW2X8iHw
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Mannimen am 04. März 2013, 12:46:46
Neben der Balance sind natürlich auch die jeweiligen Hilfen (treibend, verwahrend und durchparierend) eine ganz wichtige Grundlage, damit es nicht erst zum Rennen kommt.

Mit Antares hatte ich ja auch dieses Problem und konnte es im Gelände ganz gut lösen, da es dort eben nicht so vieler Abwendungen bedarf. Ich hatte Antares am Langen Fürstrick und bin mit ihm gejoggt. Nach längeren Trabstrecken fragte er schon selbst an, ob er nicht auch in den Galopp wechseln könne. Da ich aber so schnell nicht hinterher komme, war dies immer nur auf wenige Sprünge begrenzt, die zu dem auch noch sehr verhalten sein mussten. Wir konzentrierten uns als viel mehr auf die Wechsel von Schritt zu Trab und umgekehrt. Dabei fand er neben den jeweiligen Hilfen auch eine innere Balance, die mir im Galopp dann wieder ganz hilfreich war. Dennoch hatte er mit mir im Sattel dann doch noch so seine Probleme und kam mit dem erhöhten Schwerpunkt nicht wirklich zurecht. Er musste also lernen neben seinem Körper auch meinen noch mit auszubalancieren. Und natürlich kam auch er auf den Gedanken, wenn er immer schneller läuft, stabilisiert sich das schon von selbst. Ich ließ ihn also um Baumstämme Slalom laufen, damit er erst gar nicht so ins Rennen kam und viel mehr mit dem Abfangen der Auflast (meinem Gewicht) zu tun bekam. Das wiederum gelang ihm im Schritt am besten und wie bauten kurze Trabstrecken mit ein usw. Am Ende hatte er den Bogen raus und wuchtete mich über Stock und Stein, Berg auf und Berg ab.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann sind vielleicht Tonnen oder Springständer erst einmal ganz hilfreich. Und wenn das gut geht, kommen noch Schaumnudeln und Stangen am Boden hinzu. Die Nudeln parallel zum Pferd, falls es da mal drauf tritt und die Stangen quer zum drüber weg gehen. Auf diese Weise wird das Pferd schwer beschäftigt und muss sich voll auf den Boden und seine Gegebenheiten konzentrieren. Außerdem hat es da noch die Balance zu halten und auf die Hilfen des Reiters zu achten. Das ist schon echte Höchstleistung und sollte nicht zu lange gemacht werden. Ich habe solche Übungen von 5 Min. bis max 15 Min, ausgedehnt. Mehr war einfach nicht möglich. Und anfangs bin ich immer schön am Boden neben her gelaufen, dann am langen Zügel schon mal mehr Hilfen gegeben, bis ich schlussendlich im Sattel saß.

Das Angaloppieren an der Hand ist auch sehr nett und lässt das Pferd erst gar nicht so weit auseinander fallen. :cheer:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 12:47:22
Uuuuaaahhhhhhh falsch ausgedrückt,... ich meine nur 3-4 Sprünge an der langen Seite und nicht auf der kurzen weil es auf einer Geraden für sie evtl. einfacher ist als direkt auf der kurzen Seite mit den Ecken etc.

Viieellllllen Dank für die schönen Videos.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. März 2013, 13:02:35
Finde ich sehr schwierig auf die Distanz zu beurteilen...

Puppe war/ist ja auch ein ziemliches Rennschwein. Da meinten auch viele dass sie nicht in der Balance ist.. Bis ich einfach mal stur war.. und siehe da, kaum lass' ich sie nicht hirnlos laufen kann sie sogar einige Touren schön galoppieren ;) Es macht ihr nur einfach mehr Spaß Vollgas zu geben.

Aber wenn das bei euch nicht der Fall ist, ist "Anforderungen zurück schrauben" ein guter Ansatz ;) Dafür ist ja schon einiges an Input hier :cheese:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 13:04:57
Also eure Geschichten, Videos, Anregungen gefallen mir alle sehr, ich werde versuchen von dem allem einen guten Mittelweg für Frau Pony und mich zu finden. Ich werde es direkt nächstes Wochenende mal testen und euch berichten ob und wie sie die "Hilfen" annimmt.  :dops:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: penelope am 04. März 2013, 13:16:47
Am besten wäre es natürlich, wenn man das galoppieren erst mal im Gelände üben könnte. Und am allerbesten, mit einem guten Führpferd, was flott aber gleichmäßig vorweg geht und da am allerbesten noch leicht bergauf. Aber gut - so Bedingungen hat nicht jeder und da muss man sich halt anders behelfen.

Kannst du denn in dem Gelände, dass du zur Verfügung hast, überhaupt irgendwo galoppieren? Wenn ja, würde ich das an deiner Stelle so viel wie möglich nutzen. Vielleicht kannst du es ja auch einrichten, bevor du auf den Platz gehst eine kleine Geländerunde zu machen und dein Pferd dort erst mal ein Stück galoppieren zu lassen. Dann wäre der erste "Dampf" raus und du könntest dann noch eine kurze Einheit auf dem Platz anschließen, bei der du dann gesittetes und balanciertes angaloppieren üben kannst.

Meiner Friesenstute, die auch absolut kein Talent für Galopp gehabt hat, hat auch "Freispringen" sehr gut geholfen. Wobei "Springen"  das ganze nicht trifft, das waren maximal Cavaletti oder Bodenstangen. Aber den Zweck, die kleine "Dampfwalze" dazu zu bringen, auch im Galopp auf die eigenen Füße zu achten, hat's erfüllt  ;)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 13:24:30
Zitat
Vielleicht kannst du es ja auch einrichten, bevor du auf den Platz gehst eine kleine Geländerunde zu machen und dein Pferd dort erst mal ein Stück galoppieren zu lassen. Dann wäre der erste "Dampf" raus und du könntest dann noch eine kurze Einheit auf dem Platz anschließen, bei der du dann gesittetes und balanciertes angaloppieren üben kannst.
Oder man macht es genau andersherum, damit hab ich auch sehr gute Erfahrung gemacht:

ich war an einem Stall, wo es im direkten Umfeld die genialsten Grasweg gab: Topfeben, ohne Huckel, fester Boden. Aber eben direkt am stall, und ich galoppiere nun mal weder am Anfang eines Rittes noch auf dem letzten Kilometer.
Also bin ich erst ca 20 Minuten auf dem Platz warmgeritten, um dann auf diese Wege zu gehen und zu galoppieren. Und dieser Galopp war um Welten besser als alles zuvor.  :cheer:

Geradaus birgt oft das Problem dass die Pferde sich zu sehr auf die Schultern nach vorne stützen. Biegung und Stellung sind für die Balance förderlich.  Insofern könntest du zb in der Ecke nach der kurzen Seite eine Volte reiten und daraus angaloppieren. Oder in der Mitte der langen Seite eine Volte und daraus angaloppieren, dann sieht das Pferd die Ecke vor sich und kommt nicht gleich ins Rennen. Theoretisch.  :cheese:

Hilfreich für den Galopp sind auch zb Tempounterschiede im Schritt reiten, und im Trab.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 13:25:41
Also wir haben schon einen Wald um die "Ecke" in dem geht es auch mächtig auf und ab an 2 Stellen. Ob ich da rauf und runter galoppieren soll? Es ist dort Waldboden also so ein Waldweg es geht wie in einer Achterbahn auf und ab auf ca. 500m . Ob ihr das helfen würde? Und wenn ja, wie soll sie dann dort laufen mit langem Zügel oder schon angelehnt?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 13:30:49
nicht runter galoppieren am Anfang :neinnein:

Rauf galoppieren - mit Anlehnung bzw begleitung, damit der Rücken "zusammenbleibt" - oben durchparieren, im gesetzten Schritt (auch mit Zügel, noch lange) heruntergehen, umdrehen, raufgaloppieren....
wir haben im Wald auch so einen Hügel gehabt mit zwei Schwellen, der war ganz nett dafür. Ist aber anstrengend fürs Pferd und gibt evtl Muskelkater, also nicht öfters als zwei bis dreimal rauf und runter.

Später kann man probieren wie sie mit weniger Zügel klarkommt. Aber am langen Zügel laufen zu lassen würde sie ja nur wieder ins Ungleichgewicht bringen, weil sie es von der Hinterhand her noch nicht tragen kann.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 13:30:59
Ok mit Volten habe ich schon mal gearbeitet, das könnte ich noch mal aufgreifen. Vielen Dank für den Tip :) Also der Übergang von Trab zu Schritt und auch andersrum klappt super da bleibt der Kopf schön senkrecht wobei sie da sehr auf Stimme hört sobald ich ihr was flüstere wie "schritt" parriert sie sofort durch und bei "komm" trabt sie auch sofort an. Das geht sehr gut nur der Galopp halt nicht  :lupe: aber daran werden wir nun arbeiten  :cheese:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 13:33:02
OK, verstanden nur Berg-Auf-Galopp im Gelände und im Schritt den Berg wieder runter. Da sie immer viel Power hat, soll ich dann vor dem Platzreiten machen oder lieber danach? Der Weg bis zum Wald sind ca. 1.5 km von uns da kann ich nur schritt reiten wegen Asphalt. Also lieber zum "Aufwärmen" oder zum "Abschließen" in den Wald?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. März 2013, 13:34:05
Also bin ich erst ca 20 Minuten auf dem Platz warmgeritten, um dann auf diese Wege zu gehen und zu galoppieren. Und dieser Galopp war um Welten besser als alles zuvor.  :cheer:

Das haben wir zu anfangs auch gemacht  :nick:

Wie reagiert sie denn eigentlich allgemein beim Galopp bzw dem "drum herum"? Ist sie danach so richtig heiß oder kann sie ruhig Schritt gehen? Ist sie im Trab auch eher eine Flotte?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 13:44:42
Also sie ist ja erst mal ein moderner Haflinger, also nicht so eine Dampfwalze vom Gewicht. Sie ist sehr zügig von Grundauf. Wobei wir das schon gut in den Griff bekommen haben. Aber ich habe das Gefühl das sie wenn ich erst ein mal angalopiert bin sie dann völlig "gallig" ist immer schneller und schneller zu werden. Das dauert dann eine Weile bis sie im schritt wieder völlig relaxed ist.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: penelope am 04. März 2013, 13:52:10
Also lieber zum "Aufwärmen" oder zum "Abschließen" in den Wald?

Probier es aus und mach, was besser geht.
Wenn du ein Waldstück hast, wo du bergauf-Strecken hast, ist das schon ziemlich gut. Das würde ich an deiner Stelle möglichst oft nutzen. Wie Muriel auch schon gesagt hat: Anfangs Galopp nur Bergauf und abwärts im ruhigen Schritt. Leicht bergab zu galoppieren ist zwar auch eine super gute Balance-Schulung, aber nur, wenn das Pferd dabei nicht ins Rennen kommt. Das übt ihr dann im nächsten Jahr  ;)

Wenn es nicht in ein Schleudern ausartet, kannst du auch probieren, auf einem groooooßen Zirkel viele Trab Galopp Übergänge zu longieren, evtl mit Bodenstangen oder tief gestellten Cavaletti. Da kann sich dein Pferd dann erst mal alleine mit seiner Balance auseinander setzen, ohne das zusätzlich ein Reiter "stört" (bei Pferden ganz ohne jegliches Talent für den Galopp wie einigen Friesen, bringt das nichts, die bekommen nie von alleine ihre Füße sortiert, aber bei den eher "sportlichen" Exemplaren entwickelt sich ja oft der Galopp recht gut, wenn erstmal Routine und Ruhe einkehrt).
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. März 2013, 13:53:24
Ah okay, das hört sich sehr ähnlich wie Puppe am Anfang an - da wäre viel Galopp am Anfang wirklich "tödlich" gewesen... Da hätte sie sich nämlich nur aufgeschaukelt... Damals haben wir auch nicht am Galopp primär gearbeitet sondern Schritt, Trab und viele Seitengänge - und nie mehr Galopp als 1x auf jeder Hand. Und der Galopp hat sich irrsinnig verbessert.

Allgemein sind Trab Galopp Übergänge bei solchen Pferden, meiner Meinung nach, ziemlich heikel weil das eben "antreibend" ist und sie schnell heiß laufen..
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 13:57:13
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Seitengängen und Galopp wo ist dort die Paralelle? Gelesen habe ich das schon öfter, aber ich verstehe den Sicht.  :help:

Ok, also ich werde es sowohl vor wie auch danach mal ausprobieren um dann zu sehen was ihr besser bekommt. Wobe ich eher dazu tendiere es vorher zu machen damit sie einmal Power los werden kann und für den Platz einfach etwas gelassener ist.

Vielleicht kann ich auch mal Versuchen, wenn es nicht gerade regnet  :regen2: oder schneit  :snow: ein Video von uns zu machen auf dem das Galoppieren zu sehen ist?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. März 2013, 13:59:39
Weil einfach die Muskeln, die man bzw. das Pferd, für den Galopp braucht schon vorher gestärkt/gebildet/trainiert/... werden. Wäre jetzt meine Idee gewesen ;) Erläutern kann das bestimmt jemand anders besser :cheese: Ich hab' nur bemerkt dass es hilft.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 14:05:56
Zitat
Weil einfach die Muskeln, die man bzw. das Pferd, für den Galopp braucht schon vorher gestärkt/gebildet/trainiert/... werden.
ganz genau. :thup:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 14:07:58
Ok, auch das werde ich versuchen mit ein zubauen. Kann ich das auch mit Strick und Halfter machen oder sollte Sie dafür eine Trense tragen?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 04. März 2013, 14:28:40
Alles was du beschreibst, kenn ich seeehr gut. :cheese: Zum Glück hab ich das meiste schon vergessen, weil ich für uns ein sehr gutes Mittel aus der kopflosen Rennerei gefunden habe. :cheer:

Mein "Geheimrezept" heißt Longenkurs. Kuck mal bei www.wege-zum-pferd.de.

Prinzipiell ist das alles kein neu erfundenes Rad, aber es ist so aufgearbeitet, dass man es relativ gut auch alleine recht weit bringen kann.
Seit ich mit Paula so arbeite, werden die Balance-Probleme immer kleiner bzw. sind weg. Inzwischen läuft sie sogar beim Freilauf, wo sie toben dürfte, in sehr guter Selbsthaltung. Voll langweilig. :cheese:
Damit kannst du dem Pferd halt erstmal ohne "Störfaktor" im Sattel erklären, dass es nicht umfällt, nur weil es auf einem Kreis läuft und sich nicht auf die Schulter schmeißt. Wenn es das im Schritt und Trab begriffen hat, ist es zum Galopp gar nicht mehr weit.
Und wie auf der HP versprochen, ich hab damals erste Veränderungen tatsächlich nach etwa 2 Wochen bemerkt.

Und nein, ich bekomme keine Provision von Babette. :cheese:

(In meiner Fotobox sind irgendwo (ich glaube sogar auf Seite 1) Longierfotos, auch vom Galopp... So sieht der inzwischen auch annähernd unterm Reiter aus. ;) )
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 04. März 2013, 14:32:09
Weil einfach die Muskeln, die man bzw. das Pferd, für den Galopp braucht schon vorher gestärkt/gebildet/trainiert/... werden.
jein. das ist nur die halbe wahrheit. das ist per se schon mal klasse zum muskelaufbau - zweifellos - aber der gutteil der benefits ergibt sich durch die resultierende kontrolle der schultern, sowie gezielter punktueller gewichtsverteilung auf die reiterhilfen. zum veranschaulichen: ein simples schulterherein rechts für ein rechts holes pferd auf der rechten hand bringt es einerseits von der überbelasteten linken schulter runter und bringt gleichzeitig das rechte hinterbein, das gern am schwerpunkt vorbeifußt unter den körper und damit gezielt in die arbeit. das selbe pferd im schulterherein linksrum wird tendenzen dazu haben nach innen zu driften und hinter dem außenzügel wegzutauchen. sobald sich das aber annähert, kann man einerseits gezielt die hinterbeine platzieren und damit den galopp bestimmen, und andererseits die schulter auf spur halten um das reinfallen bzw das gegen die bande drängen im griff zu haben.

das oben genannte rechts hohle pferd wird keinerlei (takt)schwierigkeiten mit dem rechtsgalopp haben, aber ein gemischtes wechselprogramm (konter-, kreuz-, handgalopp) mit nach innen spiralen auf der linken hand haben. und so lange diese disbalance besteht wird es auch gas geben und verzweifelt seinem gleichgewicht hinterherlaufen. der unterschied zwischen links- und rechtsgalopp ergibt sich aus der rechtstraversartigen stellung, die das pferd von vorneherein anbietet und wo es linksrum schlichtweg überfordert ist das rechte hinterbein unter den schwerpunkt zu bringen. sobald dann links der travers klappt, klappt auch der linksgalopp.

nochmal zusammenfassend: habe ich mit dem galopp probleme, schau ich mir zunächst mal an auf welcher hand das pferd was genau macht - dazu muss ich nicht unbedingt galoppieren. ich kann's mir auch mit fremdreiter mal ansehen ob das pferd auf einer hand nach außen oder nach innen drängt - und es weicht immer in richtung der steifen/ zwangsseite. dann spiel ich mich mal im (konter-)schulterherein um das gewicht beliebig zwischen den schulter verteilen zu können. das muss auch gar nicht ein echtes schulterherein sein - so lang ich das gewicht in der schulterpartie verschieben kann und damit einen zug in den zügel auf der hohlen seite bringe, bin ich schon glücklich. und mit travers/ renvers krieg ich die einzelnen hinterbeine drunter.

also natürlich hat das irgendwie was mit der muskulären ausbildung zu tun - in erster linie aber glaube ich, dass es vorwiegend mit dem reitergefühl was zu tun hat. dass man einfach sensibler auf imbalancen im pferd wird, weil wenn man das mal gespürt hat, wie sich auf der geraden dann der unterschied anfühlt, dann lässt man sich nicht mehr kampflos vom pferd in dessen schiefe ziehen, weil das fühlt sich vergleichsweise furchtbar an.

edith: aber der og longenkurs hilft vom boden aus sehr gut weiter in sachen schulterbalance und fokusiert sich auf den teil, der muskulär im pferd zu erledigen ist. allerdings halte ich den reiterlichen teil trotzdem für unerlässlich, weil du ja fühlen und korrigieren lernen musst.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 14:37:36
oh wei oh wei... Solera da hört sich für mich vieles nach Böhmischen Dörfern an. *schäm  :shy:

Ja, von dem Wege zum Pferd habe ich auch schon gelesen und mir auch die Page dazu angeschaut. Kann ich denn bei den Seitengängen grobe Fehler begehen? So als "Nicht-Wissender"?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 04. März 2013, 14:51:11
erfahrungsgemäß: wenn du auf dein pferd so ein bisschen hörst, funktionierts vielleicht nicht, aber grob falsch machen geht jetzt eigentlich auch nicht wirklich. (sag ich jetzt salopp, wissend, dass dann immer irgendwer aufsteht und seitengänge "ausbildet" und sehr wohl einen kreativen weg findet um was kaputt zu machen  :roll: )

hmmm... also im grunde: das mit hohl und steif... wenn du an der bande entlang reitest ohne dich zu wehren, wird sich das gemeine pferd auf 1 hand gerne zu sehr mit den schultern anlehnen - das ist die seite wo's ab und an rumpelt, weil der fuß mal wieder gegen die bande gedonnert ist. der fuß der aua hat hängt auf der steifen seite des pferdes runter ;) - normalerweise.

und im prinzip geht's darum, dass du und das pferd lernt zb wenn der linke fuß immer eingeklemmt wird, dass ihr die schultern unabhängig vom rest des körpers nach rechts verschieben lernt (um den fuß zu behalten) und auf der anderen hand nach links, damit das (über)gewicht von der linken schulter zu bekommen und damit die linksbiegung zu ermöglichen. wenn du deinen fokus auf's schulterverschieben legst, kann nicht viel falsch laufen, meine ich. grob falsch ist mmn nur kopf-herein statt schulterherein, weil das das gewicht immer in die falsche richtung schiebt.

für die ersten male empfehle ich kopf richtung bande und vom äußeren schenkel weichen, weil nachdem die bande bremst ist man nicht so verleitet zu handbetont zu reiten. das gibt dir schon mal einiges an körperbewusstsein im pferd. und für die weiterführende arbeit empfehle ich ein geschultes auge, das dir erklärt was du wann machst, damit das pferd das korrekt ausführen kann und worauf du zu achten hast, damit es auch wirklich korrekt ist.

literatur gibt's da einiges dazu: steinbrecht, baucher, la guierriniere sowie den 100. remake in den meisten weiterführenden reitbüchern der gegenwart. (ich bin zuversichtlich, dass m. putz und die klimkes das sicher in ihren büchern abhandeln... ;) ) aber ich glaub, dass du trotzdem jemanden vor ort brauchst, der dich entweder korrigiert oder vielleicht fährst du mal ein fremdes pferd reiten, sodass du das mal fühlen lernst.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 04. März 2013, 14:51:41
Bei Wege zum Pferd ist gleich die 2. Lektion ein Übertreten auf der Kreislinie, was dem Schulterherein entspricht...

Probleme gibts, denke ich, wenn man ungeübt ist, dass man nicht sieht, wann das Pferd schummelt.
Und dann fußt es am Schwerpunkt vorbei oder läuft über die Schulter weg, überstellt sich... Und dann ist der Trainingseffekt halt gleich null.

Den LK darfst du 2 Wochen testen. Wenn du den Eindruck hast, es bringt euch nicht weiter, bekommst du dein Geld zurück. ;)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 04. März 2013, 14:56:03


edith: aber der og longenkurs hilft vom boden aus sehr gut weiter in sachen schulterbalance und fokusiert sich auf den teil, der muskulär im pferd zu erledigen ist. allerdings halte ich den reiterlichen teil trotzdem für unerlässlich, weil du ja fühlen und korrigieren lernen musst.

:thup:
Dennoch hat es uns ganz enorm geholfen, dass ich a) meine Blick schulen konnte, b) die Zusammenhänge begriff und c) Paula schonmal "ihren Teil" vom Boden aus gelernt hat. Das macht es dem Reiterlein im Sattel dann nämlich ungemein leichter. :cheese:
Auch weil man das Wissen, das man sich angeeignet hat, ja nicht im Sand liegen lässt, sondern mit in den Sattel nimmt und auch da viel mehr Plan hat, weil die Zusammenhänge ja die gleichen bleiben.

Also das zumindest ist meine Erfahrung und alle anderen Tips früher konnte ICH nicht entsprechend umsetzen und Ausbinder waren auch keine Lösung. :P
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 04. März 2013, 15:00:42
ja, dafür ist das ding spitze... ich mein, ich hab die uraltversion von damals vor jahren noch, aber damals waren die fotos schon so gut, dass man das klar beurteilen gelernt hat. und ausbinder waren sowieso noch nie eine lösung.

ansonsten über seitengänge per se guck mal hier   (http://tinyurl.com/ccyqfhk) ich füchte du wirst schauen müssen welche literatur da online verfügbar ist. ansonsten kann ich mich da auf ganz gute beschreibungen erinnern --> und hier (http://www.amazon.de/Gymnastizierende-Arbeit-Hand-Losgelassenheit-Selbstvertrauen/dp/3861274493/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362405617&sr=8-1)

edith: da hab ich ein online-exemplar gefunden  da guck (http://books.google.at/books?id=mfqfF2kwz5EC&pg=PA54&dq=seiteng%C3%A4nge&hl=de&sa=X&ei=Hqg0UfW2A4fWtAbX94DADA&ved=0CFwQ6AEwCA#v=onepage&q=seiteng%C3%A4nge&f=false)

edit Links gehübscht, Gruss Muriel
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 15:08:38
@solera, der zweite Link, sagt mir glaube ich gut zu das buch hatte ich schon mal ins auge gefasst.  :dops:

Da ich ja nur am Wochenende reite wird es bei mir sicherlich um einiges längern dauern als bei anderen Kandidaten könnte ich mir vorstellen. Weshalb ich nicht weiß ob ich den Longenkurs wirklich machen soll oder ob sich nicht auch ein gutes Buch lohnt?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 04. März 2013, 15:12:40
der longenkurs ist im prinzip auch ein buch, das dir per pdf zugeschickt wird und wo du weiters einen login hast um dir videos anzusehen sowei ein forum und eine rückmailadresse bei fragen ;) und der ehrlichkeit halber - ich glaub nicht, dass überhaupt schon mal jemand das geld zurück haben wollte. und kostenpunkt ist in der liga eines guten buches - also auch vertretbar. das hilberger-buch blätter ich nochmal durch, damit ich das garantieren kann mit den seitengangbeschreibungen ;)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 15:17:21
Okay, ich werde also erstmal mit der Berg-Auf-Galopp-Methode anfangen und mir wohl das Buch zulegen. Der Longenkurs ist gut, aber ich sitze ungern nach der Arbeit noch am PC und lese mir Dinge als PDF.Datei durch (vielleicht verständlich bei 9 Std. pc jeden Tag) und 250 Seiten ausdrucken ist auch kein Pappenstiel. Somit werde ich zur oben genanngen Methode zurück greifen und mir wohl das Buch bei Am... kaufen.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 04. März 2013, 15:19:29
der longenkurs ist im prinzip auch ein buch, das dir per pdf zugeschickt wird und wo du weiters einen login hast um dir videos anzusehen sowei ein forum und eine rückmailadresse bei fragen ;) und der ehrlichkeit halber - ich glaub nicht, dass überhaupt schon mal jemand das geld zurück haben wollte. und kostenpunkt ist in der liga eines guten buches - also auch vertretbar. das hilberger-buch blätter ich nochmal durch, damit ich das garantieren kann mit den seitengangbeschreibungen ;)

OT
Ich kenn eine. ;)
Hat das Geld anstandslos zurückbekommen.

Da war die fehlende Geduld gepaart mit zu wenig ehrlichem Wollen das Problem, soweit ich das beurteilen kann. ;)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 15:21:41
Ich hoffe nur nicht das ich jetzt aufgrund meiner Entscheidung hier "verurteilt" werde...
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Mannimen am 04. März 2013, 15:36:58
Kann ich denn bei den Seitengängen grobe Fehler begehen? So als "Nicht-Wissender"?

Sicher, wenn Du z. B. das Pferd über die äußere Schulter "schiebst" aber weit aus weniger als bei falschen reiterlichen Hilfen, würde ich meinen. Letztere können auch nur gelingen, wenn das Gefühl dafür schon da ist und wenn diese noch "böhmische Dörfer" sind, dann würde ich eher mit den Augen schauen, was Hoppel da so macht und ob das auch genau das ist, was Du möchtest. Viele Leute fühlen nicht, welches Bein gerade wo ist usw. Da sind deine Äuglein schon besser, um etwas zu erkennen und das dann mit Fingerspitzengefühl zu korrigieren. Zügel-, Schenkel- und Gewichtshilfen können auch schnell mal genau das Gegenteil von dem bewirken, was Reiterlein gerne möchte. Insofern finde ich die Korrektur im Sattel nur für den Reiter angebracht, der sich darin auch sehr sicher ist, was er da tut, damit Hoppel von ihm lernen kann. :pfeif:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 04. März 2013, 15:53:48
Ich hoffe nur nicht das ich jetzt aufgrund meiner Entscheidung hier "verurteilt" werde...

Ne, das denke ich nicht :)
Hat ja schließlich jeder einmal angefangen. Und ich kann von mir sagen dass ich die ersten Jahre bestimmt viel falsch gemacht habe, weil ich nur alleine @herum gewurschtelt" habe.. aber wir haben es überlebt ;) also nur Mut und verlass' dich auf dein Gefühl!
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 15:58:08
Also ich danke euch allen für die vielen tollen Ratschläge welche ich beherzigen werde und ich werde versuchen zu berichten wie es mit uns funktioniert.  :cheer:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 16:51:02
Ich hoffe nur nicht das ich jetzt aufgrund meiner Entscheidung hier "verurteilt" werde...

Wieso das denn?  ???  Wir können hier nur Tips geben, und Du pickst Dir das raus, was für Dich passend erscheint. Oder liest es nur und sagst danke.  :cheese:
Es besteht keinerlei Verpflichtung niemandem gegenüber hier.   :nein:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 16:52:53
Na halt nicht das es heißt--- Na guck dir die mal an die macht das gar nicht so und so und so wie wir/ich gesagt habe...

Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 04. März 2013, 16:59:25
ja aber wirklich *schockiert guckt* und wenn es übermorgen noch nicht gesittet galoppieren kann hast du sowieso alles verkehrt gemacht :grinwech:  :hsheep: :wmad:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 04. März 2013, 17:01:33
dann muss ich mir ja diesbezüglich hier keine Sorgen machen sondern freie Meinung ist angesagt - sehr schön   :nick:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Mannimen am 04. März 2013, 17:30:05
Na halt nicht das es heißt--- Na guck dir die mal an die macht das gar nicht so und so und so wie wir/ich gesagt habe...

 :umfall:

Also wenn es danach ginge, ...
Und wenn ich immer alles so gemacht hätte wie der oder die das gesagt haben, ...
Um Himmels Willen, ich wäre ja nie dazu gekommen auch mal mein Pferd zu fragen ob es mich überhaupt verstanden hat. :augenreib: :nixweiss:

Hier geht es nicht darum, wer was wie gesagt hat, sondern was Du für euch davon übernehmen kannst. Und das wird ganz sicher nur ein kleiner Teil dessen sein. Aber wenn der schon etwas bringt, dann ist das doch völlig ausreichend. :cheer:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 04. März 2013, 19:49:54
Na halt nicht das es heißt--- Na guck dir die mal an die macht das gar nicht so und so und so wie wir/ich gesagt habe...
*pruuuust*
jo genau! ich entnehme mein gesamtes selbstbewusstsein daraus, dass leute genau das machen was ich sage :cheese: also wehe du tust nicht!!! *miterhobenemzeigefingerdroh* dann geht nämlich meine nächste psychositzung auf dich.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 04. März 2013, 20:00:20
Keine Sorge!
Das ist hier ein sehr nettes Forum und es gibt nur liebe Leute hier. :cheese:

Dein "Glück" ist wohl, dass du recht "früh" hier gelandet bist! :cheese: Aber das ist ja durchaus positiv, du sparst dir damit einigen Blödsinn, den man sonst so empfohlen bekommt. ;)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Mannimen am 05. März 2013, 00:05:09
 :uschreib:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 07:57:04
Puh... das beruhigt mich  :nick:

Vielen lieben Dank noch mal für die vielen Ratschläge @alle:  :keks:  :dops:  :cheese:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 08:42:44
Noch mal eine andere Frage.

Kann ich auch mit Cavaletti arbeiten? Wir haben davon 3 Stück am Stall. Und wenn ja, wie?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 05. März 2013, 08:45:18
weil's mich jetzt interessiert hat, wie man denn zu kenntnissen über seitengänge kommt, wenn man davon noch nie was gehört hat... wobei ich das jetzt auch schlecht beurteilen kann, weil ich ja schon weiß was ich lesen möchte ;)
http://www.pferdewissen.ch/seitengaenge.php
https://www.pferde-magazin.info/ausbildung-erziehung/artikel?seitengang-schulterherein-travers-renvers-27
http://ausbildung.gratzl.co.at/downloads/textdownloads/TrainerA-Arbeit_fertig.pdf

... wissentlich, dass es manchmal nur einen satzteil braucht, damit der groschen fällt und alle anderen erklärungen vorher sinn machen. :cheese:

und das mit den cavalettis find ich mit distanzen und trainingsgestaltung deutlich anspruchsvoller als seitengänge - frag einen trainer vor ort, weil du musst sehen lernen wie weit dein pony vorfußt und hast das risiko, dass sie da erst so richtig abgeht wie eine rakete... wenn du wirklich selber wurschteln möchtest, halte ich seitengänge für ungefährlicher. funktioniert vielleicht nicht, aber macht nicht grob was kaputt.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 08:48:44
Also ich habe schon darüber gelesen und Bilder und Videos geschaut, früher in der Reitschule bin ich auch Seitengänge mit den Schulpferden gegangen aber seit dem ich nun fast 5 Jahre nur noch mit Annabelle trainieren gibt es auch keine Reitschule mehr. Und weil sie es nicht konnte und ich auch nicht sooo genau :nixweiss: , und ich nichts falsch machen wolte, habe ich es schlicht und einfach weg gelassen.  :shy:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 08:52:17
Danke für die Links, aber woher sehe ich, wenn ich drauf sitze oder wenn ich nebenher gehe ob sie auf 3 bzw. 4 Hufschlägen läuft? Soll ich mich dabei filmen um es dann zu analysieren?
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: penelope am 05. März 2013, 08:58:57
Das man mit "selbstgewurschtelten" Seitengängen nichts falsch machen kann, würde ich nicht sagen.

Falsch gemacht kann man so einem Pferd das ausbrechen über die äußere Schulter perfekt beibringen, viele Pferde verwerfen sich gerne, treten hinten kurz, werden vorne eng ...
Ich würd's jetzt nicht ohne wenigstens gelegentliche Korrektur durch einen Reitlehrer anfangen.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 09:07:05
Und genau da ist das Problem. Reitleher habe ich nicht, und werde ich nicht bekommen bei uns am Stall (sowas ist leider unerwünscht) außer eine gute Reiterin die wir haben kann mir helfen.  :-\
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 05. März 2013, 09:10:01
Falsch gemacht kann man so einem Pferd das ausbrechen über die äußere Schulter perfekt beibringen, viele Pferde verwerfen sich gerne, treten hinten kurz, werden vorne eng ...
richtig! aber es macht das pferd per se nicht körperlich kaputt, wenn man nicht gerade im affentempo bei reingezogenem hals um die wendungen wetzt. dann sind die seitengänge eben mislungen und man braucht ein bisschen korrektur - tja, schicksal, wenn man nicht in guten reitunterricht investieren möchte oder schlichtweg keinen guten reitunterricht kriegen kann - aber besser als die hände in den schoß zu legen und zu warten, dass das pferd von alleine gerade wird.

und das mit der abstellung - wenn du keine spiegel hast, brauchst du jemanden, der es dir sagt, aber bei einem älteren pferd würd's mich wundern, wenn du irgendwo in die nähe von 4 hufspuren kommst. es reicht dir für den anfang auch eine kleine abstellung in der schulter - schultervor sozusagen. so lange die schulter sich von der bande löst, ist alles gut.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: penelope am 05. März 2013, 09:16:06
@ Annabelle: Dann frag mal nett eben diese Reiterin, ob sie dir mal "über die Schulter guckt".  :nick:

Gerade am Anfang ist es einfach Gold wert, jemanden zu haben, der einem direkt in dem Moment sagt, was gut und was schlecht ist, damit man "richtig fühlen" lernt.

Und stress dich nicht: Seitengänge sind natürlich eine super Gymnastizierung, aber absolut zwingend notwendig sind sie natürlich nicht. Ganz ganz weit kommt man auch schon mit einem schlichten, einfachen aber gut gerittenen Schenkelweichen, was du ja vielleicht noch von früher aus der Reitschule kennst.

@ Solera: ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Annabelle vor hat, ihr Pferd ewig auf engen Zirkeln rasen zu lassen - sonst hätte Sie wohl nicht diesen Therad erstellt  ;)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 05. März 2013, 09:19:48
@ Solera: ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Annabelle vor hat, ihr Pferd ewig auf engen Zirkeln rasen zu lassen - sonst hätte Sie wohl nicht diesen Therad erstellt  ;)
glaub mir, wenn ich das bild vor augen gehabt hätte, hätt ich schlicht mit "hol dir einen trainer vor ort" geantwortet... aber weil das sicher wieder gekommen wär, weil man ja so viel falsch machen kann mit seitengängen...  :confused:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 09:19:56
Annabelle = Frau Pony  :cheer:

Ich sollte hier vielleicht noch mal klar stellen das es nicht MEIN Pferd ist, sondern das Pferd des Hofbesitzers der mit seinen 60 Jahren und zwei künstlichen Hüftgelenken das Pferd nicht reiten kann und ich mich komplett um das Pferdi kümmern kann/darf. Annabelle ist 10 und wir sind seit 5 Jahren zusammen. Die Hofbesitzerin in spe (Schwiegertochter) ist ein wenig Herrisch und mag keine anderen Reitlehrer am Stall sehen. Aber sie reitet ganz gut finde ich und sie Hilft mir immer wenn ich sie danach frage.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 05. März 2013, 09:36:02
Annabelle = Frau Pony  :cheer:

Ich sollte hier vielleicht noch mal klar stellen das es nicht MEIN Pferd ist, sondern das Pferd des Hofbesitzers
ja, macht aber für die ausführungen dazu keinen unterschied :cheese:

und wenn die schwiegertochter sich damit nicht auskennt, müssen die sbs damit leben, dass du halt im alleingang wurschtelst *schulterzuck* ich seh das sehr tiefenentspannt mit: ist nicht dein pony, du hältst dich an die spielregeln und das ist das was du im rahmen deiner möglichkeiten damit erreichen kannst.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 05. März 2013, 09:46:50
Ich wollte es nur noch mal betonen das ich halt nicht einfach einen Reitlehrer kommen lassen kein weil mir der Spielraum nicht gegeben ist. Ich kann nur mein bestmöglichstes tun was in meiner "Macht" steht. Ich werde also mal Schwiegertochter fragen ob Sie mir das erklären kann
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 10. März 2013, 14:33:04
So meine Lieben,

dann will ich mal erste Wasserstandsmeldung geben.

Galopp vor dem Reiten auf dem Platz im Wald geht gar nicht ich glaube Madame muss erst was getan haben denn im Wald habe ich sie kaum noch zu halten bekommen. Dann haben wir auf dem Platz zum Ende hin Schulterherein vom Boden aus geübt. Und da hat sie schon prima mitgemacht. Bin jetzt ein bisschen stolz das sie sich so viel Mühe gibt :)
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 19. März 2013, 09:08:10
Alllssooo... kurze Übergänge auf dem Platz haben am WE gut geklappt. Auch kurz in den Galopp und wieder Trab. Aber wenn ich erst einmal galoppiert bin will Annabelle sich ständig einrollen  :verflucht:  :why: und ich weiß einfach nicht warum... ich will ja nicht das sie später Probleme im 3-4 HW bekommt. wenn sie sich ständig bis zur Brust wie eine Schnecke einrollt...

Hilfe  :bitte2:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: solera am 19. März 2013, 10:02:09
sch* dich nicht an! da fehlt ihr halt noch die kraft für den galopp. das einrollen - sofern es nicht von deiner hand kommt, die zu unsanft ist - vergeht mit steigender kraft von ganz alleine.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Muriel am 19. März 2013, 10:04:35
 :uschreib:
daran siehst du wie anstrengend es für sie ist. Und keine Angst, von ein bisschen einrollen geht sie nicht gleich kaputt.
am besten gehst du dann eine oder zwei Runden Schritt am langen Zügel, bevor Du wieder trabst.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 19. März 2013, 10:11:38
okok... Danke für die schnelle Antwort...   :dops:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: penelope am 19. März 2013, 11:31:05
Das Einrollen wird weniger werden, wenn erst mal das Rennen weniger wird und du zum korrekten treiben kommst.

Mein Friese war auch eine gefühlte Ewigkeit Spezialist darin, sich mit der Nase auf der Brust zu entziehen. Das macht nicht gleich was kaputt.

Ich würd erst mal versuchen, nicht die Zügel schlackern zu lassen, wenn dein Pferd zu eng wird, sondern weiter leichten Kontakt zum Maul zu behalten und dann eben (wenn es geht, ohne dass dein Pferd noch mehr rennt) zu treiben.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Mannimen am 19. März 2013, 12:07:05
Ich würd erst mal versuchen, nicht die Zügel schlackern zu lassen, wenn dein Pferd zu eng wird, sondern weiter leichten Kontakt zum Maul zu behalten und dann eben (wenn es geht, ohne dass dein Pferd noch mehr rennt) zu treiben.

Genau das wurde mir von unserer damaligen Trainerin so auch empfohlen. Sie meinte, dass der schlackernde Zügel noch unangenehmer für das Pferd im Maul sei. :-\

Heute muss ich sagen, dass eine gebisslose Zäumung angenehmer für uns beide gewesen wäre. Denn seit dem Antares ohne geritten wird rollt er sich nicht mehr so arg ein. :nick:
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 19. März 2013, 12:10:11
Ohne Gebiss gute Idee - ist aber nicht realisierbar, weil Annabelle auch ausgebildetes Kutschpferd ist. Und wenn ich ohne Gebiss reiten sollte, sie evtl. das Gebiss in der Kutsche nicht mehr annehmen möchte.

Ich habe mal gehört - strammer Zügel weiche Hand (soll nicht heißen das ich sie kurz habe, sondern einfach nur die Verbindung zum Maul halte, lockerer Zügel harte Hand (weil durchs schlackern beim lockeren Zügel immer wieder ein Ruck im Maul erfolgt, das ist wohl mit angelehntem Zügel nicht so) irgendwie auch logisch finde ich.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: penelope am 19. März 2013, 12:30:20
Genau so ist das  :nick:
(wobei ich mir das selbst immer wieder auf die Stirn schreiben muss  :confused:)

Und das hat auch nicht unbedingt viel mit Gebiss oder nicht zu tun. Es gibt genau so scharfe gebisslose Zäumungen, wo ein schlackernder Zügel ebenso nicht schön fürs Pferd ist.
Titel: Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
Beitrag von: Annabelle am 19. März 2013, 12:38:55
Auch davon hörte ich bereits. Ich finde es schwer abzuwägen ob gebisslos oder nicht. Ich denke aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte aber gerne beim Gebiss bleiben auch wenn es trotz aller Vorsicht ein Fremdkörper im Pferdemaul ist. Und sowohl das eine als auch das andere Schaden anrichten kann.